1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Flasche

Beiträge von Flasche

  • Nachrichtensuche (Fenster o re) funktioniert nicht mehr[erl]

    • Flasche
    • 4. Juni 2012 um 17:34
    Zitat von "mrb"


    möglich ist auch, dass die gloda-index-datei defekt ist.
    Lasse sie noch einmal neu einlesen, indem du TB beendest und sie im TB-Profil löschst.
    Sie heißt global-messages-db.sqlite


    Fantastisch, damit hat es geklappt!
    ganz ganz lieben Dank! :bussi:

    (das einlesen hab ich nicht mal mitbekommen, es hat sofort nach Neustart geklappt mit der Suche)

  • Nachrichtensuche (Fenster o re) funktioniert nicht mehr[erl]

    • Flasche
    • 30. Mai 2012 um 13:04

    Leider besteht das Problem immer noch. :(

  • Nachrichtensuche (Fenster o re) funktioniert nicht mehr[erl]

    • Flasche
    • 25. Mai 2012 um 09:58

    Thunderbird-Version: 12:0.1
    Betriebssystem + Version: xp
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Hallo
    seit dem letzten thunderbird-update funktioniert die "Suche in Nachrichten" nicht mehr, die oben rechts in dem kleinen Fenster möglich ist.
    Ich gebe Text ein, wählen "Nachrichten mit:" und dann passiert nichts.
    Früher kamen dann glaube ich schon die ersten Ergebnisse.
    Wenn ich enter klicke, öffnet sich ein neuer Tab, der ist aber vollkommen leer.

    Vorher hab ich auf diese Weise immer gut suchen (und finden) können.

    Was tun?
    Danke für Tipps
    :)


    (ja, ich habe die Suche benutzt und sehr viele threads gelesen, aber dieses Problem dort nicht gefunden)

  • Wie automatischen Postausgang stoppen?

    • Flasche
    • 1. November 2010 um 13:05

    Hei Peter
    Danke für die Antwort.
    Also muss man es für jede Mail einzeln festlegen. OK.

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann.


    Nicht schlimm. ;)
    z.B. Manchmal passiert beim schnellen Mailschreiben ein Fehler mit dem Adressbuch (gleicher Vorname...), und wenn die Mails nicht im Postausgang liegen fehlt die 2. Kontrollmöglichkeit (die ich früher bei thunderbird hatte)

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Ist ja wohl logisch, denn der Sendevorgang ist bei beiden der gleiche.


    Klar. es stand nur auf grellgelbem Feld, dass man unbedingt folgende Angaben in der Problembeschreibung: ....• Kontoart machen sollte. Also hab ich es dazu geschrieben.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    HTH


    was heißt das?

    Danke und greetz
    Palme

  • Wie automatischen Postausgang stoppen?

    • Flasche
    • 1. November 2010 um 11:49

    Hallo,

    ich benutze thunderbird für meine emails.
    Wenn ich online bin, werden die mails in dem Moment, wenn ich sie abschicke, sofort versendet und bleiben nicht im Postausgangsordner.
    Das führt manchmal zu Problemen :cry:

    Wie kann ich das einstellen, dass die geschriebenen Mails im Postausgang bleiben, bis ich sage "abschicken", ohne dass ich offline sein muss?

    Das Problem hab ich sowohl bei POP als auch IMAP-Konten.

    Danke für Tipps!
    :top:

    thunderbird 3.1.6
    PC

  • Profile auf Festplatte viel zu groß / 8 Jahrgänge

    • Flasche
    • 4. Juni 2010 um 20:39
    Zitat von "rum"

    Und: sammelst du deine normale Briefpost im Briefkasten?
    TB erlaubt beliebig viele Unterordner :schlaumeier:


    genau die nutze ich, hatte ich eingangs geschrieben:
    "ich benutze thunderbird seit 2003 und lege jedes Jahr für die Mails einen neuen Ordner mit Unterordnern an."
    D.h. ich habe pro Jahr einen Ordner mit div. Unterordnern und diese haben dann teilweise auch noch mal Unterordner.


    Zitat von "rum"

    TB schiebt die Mail dann einfach in den dafür in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner festgelegten Ordner.


    Hab mal rumprobiert, es werden unter Archiv Ordner der jeweiligen Jahre angelegt, aber das System der Unterordner geht verloren, d.h. alle Mails eines Jahrgangs landen in einem Ordner. Da würde ich ja nix wiederfinden.
    Platz: sind die Mails im Archiv denn jetzt kleiner in Nicht-Archiv-Ordnern?

  • Profile auf Festplatte viel zu groß / 8 Jahrgänge

    • Flasche
    • 4. Juni 2010 um 17:23

    Hallo rum,
    vielen Dank für die Tipps!

    Backups vom Profilordner mach ich regelmäßig, immerhin! (darauf bezog sich "Anleitung unter Punkt 11"?)
    Ich hab jetzt alle Ordner komprimiert. Das hat immerhin schon mal 6 GB Platz gebracht.
    Aber es gibt immer noch (im Defragmentierungsbericht) 4 große Dateien: 4 x Inboxen im Profil - jeweils > 1,5 GB)

    Das mit dem Archiv hab ich aber noch nicht ganz verstanden (und nicht in der Anleitung gefunden). Ich kann einzelne oder mehrere Nachrichten ins Archiv geben über den Archiv-Knopf, nur: wo landen die dann, d.h. wie komm ich wieder an sie ran?
    Und kann ich auch komplette Ordner archivieren?

  • Profile auf Festplatte viel zu groß / 8 Jahrgänge

    • Flasche
    • 4. Juni 2010 um 13:01

    Habe gerade thunderbird auf 3.0.4 aktualisiert, ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber ich fand dort u.a. "komprimieren" und "archivieren". Könnte ich das für die alten Jahrgänge benutzen und würden so die Dateien kleiner?
    :gruebel:

  • Profile auf Festplatte viel zu groß / 8 Jahrgänge

    • Flasche
    • 4. Juni 2010 um 12:07

    thunderbird 2.0.0.24 edit: jetzt 3.0.4
    betriebssystem windows xp
    verschiedene konten (hpts. pop, paar imap)

    Hallo,
    leider weiß ich nicht genau, wie ich das Problem beschreiben soll, deshalb ist die Überschrift nicht so gut. Also:
    ich benutze thunderbird seit 2003 und lege jedes Jahr für die Mails einen neuen Ordner mit Unterordnern an.
    Das hat wohl dazu geführt, dass das Ganze jetzt sehr groß ist - der Ordner Mail (Anwendungsdateien / thunderbird / profiles / xx.default / mail ist 15 GB groß (500 Ordner, 150 Dateien)

    Hab gerade das Laufwerk defragmentiert, und hinterher kam in der Auflistung der nicht verschiebbaren Dateien u.a. die Meldung:

    ... anwendungsdateien/thunderbird/profiles/xxx/mail/local folders/trash

    das wäre also der Papierkorbinhalt in thunderbird. Allerdings: der ist leer. auch im Verzeichnis ist in dem Ordner nichts drin.
    Aber bei Defrag. wird das mit 1,36 GB (> 9000 fragments = Dateien?) angegeben.
    wie krieg ich die weg?
    Betrifft auch noch ein paar weitere Ordner, z.B. Drafts (16.000 (!) fragments, 1,52 GB) bei Entwürfe hab ich aber nur ca. 5 Mails liegen.

    Am liebsten möchte ich die alten Jahrgänge abkoppeln, archivieren und extern lagern, falls ich mal ne alte Mail suche. Weiß aber nicht, wie das geht.

    Was kann ich tun?
    Danke für Hilfe :confused:


    edit: habe gerade thunderbird von Hand aktualisiert, das "automatische updates" funktioniert wohl nur für extensions.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™