1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kleine Bärin

Beiträge von kleine Bärin

• 'allen antworten' fehlerhaft

• kleine Bärin
    • 18. Januar 2008 um 17:40

Hallo netman

Zitat

Mein OE macht das seit vielen Jahren zuverlässig genau so - das ergibt ja auch Sinn.

Ich habe nochmals einen Test gemacht. Mein OE macht das definitiv nicht so, sondern genau gleich, wie der Thunderbird (was sinnvoller ist, ist ja offenbar Geschmackssache, resp. von individuellen Gegebenheiten abhängig :D ).
    Es gibt nicht im OE vielleicht eine Einstellung wie beim Thunderbird, wo man sich selbst automatisch eine Kopie zuschicken kann und die Du aktiviert hast, ich aber nicht gefunden habe? Oder eine Filterregel, die schon so alt ist, dass Du sie vergessen hast?
    Ich kenne mich mit OE ganz schlecht aus, ich habe nie damit wirklich gearbeitet.

Kannst Du denn mit den Hinweisen von bme Thunderbird dazu bringen, sich so zu verhalten, wie Du es möchtest? Du machst ja die Einstellung dann für alle Mails, nicht nur bei "Allen antworten", oder Du machst Dir immer manuell eine Kopie, wenn Du Dir Dein Mail auch selber zuschicken möchtest...
    Oder ging es Dir mehr um die Frage, ob Thunderbird einen Fehler enthält?

Freundliche Grüsse von der
    kleinen Bärin

• Mailinhalte im Ordner Gesendet werden nicht angezeigt . . .

• kleine Bärin
    • 18. Januar 2008 um 11:12

Hallo norlies

Klingt seltsam. Verstehe ich das richtig: Du siehst die Mails im Ordner gesendet zwar, bevor Du den Index neu erstellst, aber Du kannst sie Dir nicht anzeigen lassen?
    Vielleicht mischelt Dein Virenscanner da mit?
    Infos aus der Doku
    Hast Du das Thunderbird-Profil vom Guard/Scan ausgeschlossen? Wenn nein: Besteht das Problem weiterhin, nachdem Du das gemacht hast?

Liebe Grüsse von der
    kleinen Bärin

• kleine Bärin
    • 18. Januar 2008 um 10:57

Hallo netman

Zitat

Es geht doch allein um die Frage: kann TB bei ALLEN ANTWORTEN auch allen antworten oder nicht.
    TB kann es offensichtlich nicht, obwohl es diese Funktion anbietet - zumindest kann TB das nicht immer - meistens nicht.

Dieser Button von TB sagt klar und eindeutig seine Funktion an:
    "Auf gewählte Nachricht(en) an den Absender und alle Empfänger antworten"
    Wie man also lesen kann: auch an den Absender - also an mich selbst. Klarer geht es doch wohl nicht.
    Und meine Frage war und ist: wieso macht TB das nicht grundsätzlich, sondern mal und mal nicht ...
    OE macht das grundsätzlich.

Mein Test in Outlook Express ergibt: OE macht das nicht wirklich anders... :D
    Warum Thunderbird manchmal sich doch wunschgemäss zu verhalten scheint: Wahrscheinlich ist das dann der Fall, wenn Du mit einer zweiten Mailadresse in der Empfängerliste stehst? Ich habe jedenfalls nie beobachtet, dass Thunderbird sich in dieser Sache mal so und mal anders verhält.

Absender der Mail, auf die Du antworten willst, bist nicht Du sondern der andere - das Wort bezieht sich hier nicht auf das Mail, das Du als Antwort schreiben, sondern auf das Mail, das Du beantworten willst!

kleinen Bärin

• kleine Bärin
    • 17. Januar 2008 um 22:25

Hallo netman

Wahrscheinlich gibt es da ja einen Standard für das korrekte Verhalten eines Mailprogramms bei "allen antworten", aber für mein Empfinden ist es logisch, dass ein Antwortmail an alle Empfänger des Ursprungsmails geht, ausser an mich selbst. Ich will ja nicht mein eigenes Mail auch noch erhalten, auch nicht der Vollständigkeit halber, hab's ja unter gesendete Mails? :gruebel:
    Wenn das Mail nur zwischen 2 Personen hin- und her geht, hat "allen antworten" halt nicht sooo viel Sinn...

kleinen Bärin

• Konteneinstellungen verschwinden immer wieder

• kleine Bärin
    • 16. Januar 2008 um 22:49

Hallo urjan

Das klingt ja schon ziemlich mysteriös.
    Könnte es etwas mit Deiner Netzwerk-Umgebung zu tun haben? Dass z.B. die geänderten Einstellungsdateien durch ältere Versionen überschrieben werden? Oder Thunderbird kann nicht ordnungsgemäss auf die Datei (prefs.js) zugreifen, wo Deine Kontodaten abgespeichert werden sollten?

kleinen Bärin

• Betreff beim eintreffen der Mails automatisch ändern TB 2.0

• kleine Bärin
    • 16. Januar 2008 um 22:21

Hallo Andreas

Wieso möchtest Du das überhaupt? Es könnte Dir doch egal sein, ob Spam ein- oder drei Mal als solcher gekennzeichnet ist? Und braucht es wirklich 3 Filter? Ich finde den lernfähigen Filter von Thunderbird eigentlich recht gut, wenn man ihn trainiert.
    Ärgerlich sind die geänderten Betreffzeilen nur bei False-Positives. Bei denen kann man die Markierungen mit dem Add-on "TB Header Tools Extension" entfernen.
    Für die Version ab 2.0.x findest Du die benötigte Version 0.6.6 des Add-ons in diesem Thread: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=31369

kleinen Bärin

• 2.0.0.9

• kleine Bärin
    • 15. Januar 2008 um 15:19

Hallo irblue

Es tut mir leid, vor einer Antwort habe ich nochmals Fragen... :rolleyes:

Hast Du Deinen Ordner für gesendete Mails gefunden? Hast Du da mal nachgesehen, ob da die Mails drin sind, von denen gesagt wird, dass sie den Absender Deines Mannes tragen?
    Wenn Du ein neues Mail schreibst: Welche Mailadresse siehst Du da im Feld "Von"? Wirklich Deine?

Nochmals um sicher zu sein: Du hast im Thunderbird 3 Hauptordner:

• Ordner Deines Mannes (enthält Posteingang und Papierkorb und so)
    • Ordner von Dir
    • Lokale Ordner

Ist das korrekt so?

Meine Vermutung ist, dass die Mails, bei denen gemäss Auskunft der Empfänger Dein Mann drinstehen soll, auch wirklich Dein Mann drinsteht, weil Du beim Schreiben nicht bemerkt hast, dass Du eins in seinem Namen abfasst (dann sind sie übrigens auch in seinem Ordner für gesendete Mails drin).

Wenn Dein Ordner (mit dem Posteingang) aktiv ist, erhält ein neues Mail Deinen Absender.
    Wenn Du im Ordner "Lokale Ordner" oder einem Unterordner bist, erhält es den Absender Deines Mannes, wenn seine Mailadresse zuerst erfasst wurde und sie damit die Standardadresse ist. Für Dich bedeutet das, immer gut aufpassen beim Schreiben von Mails und allenfalls den Absender wechseln (kannst Du zuoberst im neuen Mail, im Feld "Von"). Ist am Anfang etwas mühsam, aber man gewöhnt sich.
    Wenn es Dir trotzdem zu mühsam ist, dann müsstet Ihr allenfalls 2 getrennte Profile erstellen.

Alles klar? Löst das Dein Problem oder besteht es weiterhin?

Liebe Grüsse von der
    kleinen Bärin

• 2.0.0.9

• kleine Bärin
    • 14. Januar 2008 um 22:16

Hallo irbude

Zitat von "irbude"

Mein Mann ist Hauptnutzer und ich Mitbenutzer und wir haben für jeden von uns bei thunderbird ein Konto eingerichtet.

Meinst Du wirklich Konto oder sprichst Du von 2 Profilen?
    Und noch eine Frage, falls Ihr dasselbe Profil mit 2 Konten verwendet: Benutzt Ihr die gleichen Ordner für den Posteingang (unter "Lokale Ordner")? Oder hat jeder von Euch einen separaten Posteingang?

Zitat von "irbude"

Seit heute haben meine Mails die ich versende plötzlich die mailadresse meines Mannes als Kennung beim Empfänger. Schaue ich jedoch bei meinem Konto unter Eingang, dann ist meine Mailadresse angegeben.

(Das klingt nach 1 Profil mit zwei Konten und getrenntem Posteingang, stimmt's?)
    In Deinem Posteingang siehst Du die Mails, die Du bekommst. Die sollten schon alle Deine Mailadresse haben - aber vielleicht hast Du Dich ja nur verschrieben?
    Du musst Dir die Mails ansehen, die Du verschickt hast, also unter "gesendet". Findest Du da Deine Mails? Wenn ja, schau doch mal, welchen Absender sie tragen.

Zitat von "irbude"

Ich denke es hat etwas mit den Eingangs-bzw.Ausgangsserverbezeichnungen zu tun, bin aber nun mit meinem Latein am Ende da ich, glaube ich, schon alle Kombis ausprobiert habe.

Die haben wahrscheinlich nichts damit zu tun, wenn Ihr beim gleichen Mailanbieter seid, sind die ja wahrscheinlich gleich, nur Login und Passwort sind verschieden. Aber wenn Du mal alle Unklarheiten von weiter oben beseitigst, kommen wir dem Rätsel vielleicht auf die Spur.

Liebe Grüsse von der
    kleinen Bärin

• Emailabruf verlangt öfter Passworteingabe

• kleine Bärin
    • 28. Dezember 2007 um 02:44

Hallo Frank

Besteht Dein Problem noch? Ich hatte nie ein ähnliches mit Thunderbird, und ich benutze ihn inzwischen schon recht lang. Ich tippe eher auf ein unglückliches Zusammenkommen von Wechsel auf Thunderbird und Problemen mit dem Maildownload oder sonst etwas. Hast Du Seamonkey noch installiert? Kannst Du da vielleicht den Gegentest machen?
    Wenn da alles einwandfrei funktioniert, könnte es vielleicht doch etwas mit den Konteneinstellungen zu tun haben?

Freundliche Grüsse von der kleinen Bärin

• Tags in der Normalansicht anzeigen

• kleine Bärin
    • 28. Dezember 2007 um 02:29

Hallo smicat

Ja, ich hatte friedliche Weihnachtstage, aber jetzt ist es schon wieder losgegangen mit Arbeiten :)

Wenn es um die Schlagwörter geht, gibt es tatsächlich eine einfache Lösung: Du kannst die Spalte mit den Schlagwörtern einblenden. Rechts von den Spaltenüberschriften (über dem Fenster mit der Liste der Mails) hat es ein Symbol dafür. Ein Klick darauf zeigt die verfügbaren Spalten an, darunter die Schlagwörter.
    War's das, was Du gesucht hattest?
    Beim Ordnerbaum kannst Du übrigens auch Spalten auswählen, wenn Du das in den Einstellungen aktivierst (Erweitert -> Allgemein -> Info-Spalten...).

Das AddOn "View Headers Toggle Button" hatte ich in der Zwischenzeit auch deaktiviert, weil ich da keine Headers mehr sah, komischerweise aber nur im einen Profil. Jetzt habe ich allerlei ausprobiert, weil ich auch an eine Unverträglichkeit mit einer anderen Erweiterung dachte, daran lag's aber nicht!
    Als ich die Erweiterung nochmals installierte, waren die Headers wie zuvor weg. Ein Klick darauf zeige danach aber die vollständigen Headers und nach einem weiteren Klick waren die Headers wieder ganz normal sichtbar. Das ganze Drama hatte ich schon mal, in der Zwischenzeit aber wieder vergessen, wie das genau gewesen war. :rolleyes:
    Es würde mich interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert:
    * Installieren
    * 2x auf den Button klicken

Freundliche Grüsse von der kleinen Bärin im kalten Zürich

• Tags in der Normalansicht anzeigen

• kleine Bärin
    • 21. Dezember 2007 um 18:23

Hallo smicat
    Leider weiss ich nicht, was mit den Tags gemeint ist - ich nehme an, Du meinst nicht das, was auf Deutsch im Thunderbird "Schlagwörter" genannt wird? Oder etwa doch?

Wenn nicht, kann ich wohl keinen hilfreichen Tipp anbieten ausser den, einen Button für die Anzeige der Kopfzeilen in die Symbolleiste zu legen. Zwei Erweiterungen https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…eaders&status=4 machen's möglich. Dann wäre wenigstens das Umschalten etwas weniger umständlich.

Liebe Grüsse
    kleine Bärin

• "Gelesen"-Status beim verschieben in den Papierkorb ?

• kleine Bärin
    • 21. Dezember 2007 um 15:29

Tja, das war wirklich keine gute Idee, das geht wohl wirklich nicht mit dem Filter, tut mir leid... :redface:

Leider habe ich keine alternative Idee, ausser dass Du vielleicht die Zeit verkürzen könntest, ab wann ein Mail als gelesen gilt. Wenn Du diese Zeit z.B. auf eine Sekunde verkürzt, dann gilt ein Mail, das Du löschst, sicher auch als "gelesen". Aber das funktioniert natürlich nur, wenn Du ein Mail von Hand löschst und nicht durch Filterregeln in den Papierkorb verschiebst. Und ist auch nur sinnvoll, wenn Du das auch für andere Mails so haben möchtest - mir selber ist die Default-Zeit viel zu lange.
    Aber vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Idee?

Liebe Grüsse
    kleine Bärin

• "Gelesen"-Status beim verschieben in den Papierkorb ?

• kleine Bärin
    • 21. Dezember 2007 um 13:39

Hallo Simcat

Du könntest allenfalls eine Filterregel auf den Papierkorb erstellen: ohne Bedingung als gelesen markieren. Hab's aber nicht ausprobiert.

Liebe Grüsse
    kleine Bärin

• Mail downlaod hängt

• kleine Bärin
    • 20. Dezember 2007 um 18:22

Hallo Karin

Ich bin zufällig auf Deine Frage gestossen und habe gesehen, dass sie noch unbeantwortet ist. Ich nehme an, Deine Frage ist nicht mehr aktuell, oder doch?
    Ich vermute, dass Dein Problem nichts mit Thunderbird zu tun hat, sondern mit Deiner Internetverbindung. Wie gehst Du denn ins Internet (Telefonleitung, ADSL, Hispeed)?
    Sind die Mails, die Du bekommst, erwünscht oder unerwünscht?

Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich doch bitte nochmals mit Antworten auf die Fragen.

Liebe Grüsse
    Kleine Bärin

• Export der Kontakte als vCard

• kleine Bärin
    • 16. Dezember 2007 um 00:09

Hallo Klappspaten

Ich verwende hierfür MoreFunctionsForAddressBook (kann vCard im- und exportieren). Leider ist sie weder bei den deutschen Erweiterungen noch bei Mozilla.org zu finden, aber hier findest Du sie https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html. Sie ermöglicht auch, aus einem Adressbuch die enthaltenen Daten mit Rechtsklick auf einen Kontakt zu kopieren, ohne den Kontakt zu öffnen. So hatte ich die Möglichkeit, eine Adresse als Ganzes zu kopieren, schmerzlich vermisst.

Liebe Grüsse
    kleine Bärin

• Mails sollen in einen bestimmten Ordner!

• kleine Bärin
    • 15. Dezember 2007 um 21:38

Hallo allblue

Zitat von "allblue"

Um Mails eines Kontos in einen Ordner per Filter zu verschieben, sollte man sich auch nach dem Konto richten. Ein Blick dazu in die FAQ hier:

Wie kann man alle eingehenden Nachrichten eines E-Mail-Kontos verschieben oder sortieren?

Danke für den guten Tipp! Da habe ich auch wieder etwas gelernt, werde ich gleich so machen :D

Einen schönen Abend und liebe Grüsse
    kleine Bärin

• Mails sollen in einen bestimmten Ordner!

• kleine Bärin
    • 15. Dezember 2007 um 01:51

Hallo Andreas

Zitat

1 Frage
    ich möchte, wenn ich ein bestimmtes email-Konto abrufe, das diese Mails von diesem Konto in einen extra festgelegten Ordner abgelegt werden!

Das kannst Du mit Filterregeln lösen (Extras -> Filter). Etwas tricky ist es, nicht nur die Mails, bei denen Deine Mailadresse im An oder im Cc: Feld steht, zu "erwischen", sondern auch diejenigen, bei denen Deine Mailadresse im Blindcopy-Feld steht. Bei Newlsettern z.B. sieht man ja z.B. die E-Mail-Adresse meistens nicht. Um das hinzubekommen, habe ich noch eine Kopfzeile selber definiert:

neue Filterregel

ins Auswahlfeld links klicken -> Apassen wählen

neuen Nachrichtenkopf für "Received" hinzufügen

jetzt kannst Du den diesen Punkt auswählen, um eine Bedingung für Deine Regel zu definieren.

Zitat

2 Frage.
    Ich möchte, dass eine bestimmte email Adresse, die bisher meine Hauptadresse war nur noch für den Maileingang freigeschaltet ist und nicht mehr automatisch beim email schreiben in der mail steht. Geht bestimmt auch oder?

Habe diese Erweiterung dazu gefunden (und meinen ganzen langen Text zu diesem Thema wieder gelöscht :rolleyes: ) http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/. Du musst die Mailadresse, welche beim E-Mail-Schreiben automatisch gewählt werden soll, als Standardmailadresse definieren. Ich kenne die Erweiterung nicht und habe keine Erfahrung damit.

Zitat

3 Frage
    Geht es, dass ich wenn ich eine email schreibe dann gefragt werde: Mit welcher emailadresse ich diese mail versenden möchte?

Ist mir noch nie begegnet, würde mich auch interessieren. Aber da gab es jedenfalls eine Erweiterung, mit deren Hilfe man direkt beim Erstellen anklicken konnte, mit welcher Identität man das Mail schreiben will: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2125 Geht aber nicht mehr für die aktuelle TB-Version. Ich weiss nicht, ob es etwas anderes stattdessen gibt.
    Vielleicht lerne ich da auch wieder etwas dazu :D

Gute Nacht
    kleine Bärin

• Mails im Ordner "Gesendet" weg

• kleine Bärin
    • 14. Dezember 2007 um 19:04

Hallo Pagarella
    Es gibt ziemlich viele Einträge, wenn Du nach "Mails weg" suchst. Ich denke, es gibt verschiedene mögliche Gründe für Dein Problem: Die Mailbox ist vielleicht sehr gross geworden, das gibt dann schon manchmal Probleme (ich weiss aber nicht, ab welcher Grösse es kritisch wird). Dann könnte die Indexdatei der Mailbox beschädigt sein. Oder Du hattest in der "Gesendet"-Box einen Virus und Dein Virenscanner hat die Datei gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Vielleicht gibt es noch weitere mögliche Gründe.

Ich würde mal folgendes probieren

Zuallererst Deinen Profilordner sichern, bevor Du Thunderbird wieder startest. Das ist sehr wichtig, weil die Wahrscheinlichkeit relativ gross ist, dass Deine gesendeten Mails noch da sind, Thunderbird aber den Ordner nicht mehr korrekt anzeigen kann. Anleitungen wir das geht, findest Du hier https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Migra…iederherstellen

im Profil den Ordner "Mail" öffnen und die Datei "sent" suchen (es gibt zwei davon: eine ohne Endung und eine mit der Endung msf. Sieh nach, wie gross die Datei ohne Endung ist - sie enthält Deine Mails. Wenn sie grösser als nur gerade ein paar KB ist, enthält sie wohl noch Deine Mails -> Hoffnung schöpfen ;) .

Starte den Thunderbird und klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Gesendet", dann wählst Du Eigenschaften. Dort gibt es einen Button für die Reparatur des Index.

Ich muss jetzt essen gehen :lol: also mach doch mal. Vielleicht hilft das schon. Wenn ja, bitte melden. Wenn nein, bitte auch melden. Vielleicht hilft in der Zwischenzeit ja schon mal jemand anders weiter, wenn es nicht geklappt hat.

Liebe Grüsse
    kleine Bärin

• frage zum personaliesiren

• kleine Bärin
    • 14. Dezember 2007 um 17:51

Hallo Tom

Löschen über das Kontextmenü kannst Du mit Hilfe dieser Erweiterung http://www.erweiterungen.de/detail/Delete_Junk_Context_Menu/.
    Einen Button für den Direktklick steht Dir nach Installation der Erweiterung Purge! https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1792 zur Verfügung.

Liebe Grüsse von der kleinen Bärin

• Thunderbird nimmt ein Konto nicht mehr

• kleine Bärin
    • 15. Oktober 2007 um 18:51

Hallo Q-Base

So ein Problem hatte ich auch schon. Am saubersten ist es vielleicht, wenn Du die Konten neu erstellst. Erst danach schiebst Du die Mails zurück in die neu erstellten Ordner im Profil. Dann stehen sie Dir wieder zur Verfügung.
    Die Erweiterungen müsstest Du in diesem Fall wieder installieren.

Es gibt übrigens eine Extension, mit der man die Konteneinstellungen exportieren und - in so einem Fall - später wieder importieren kann, so dass man nicht mehr alles neu eingeben muss: http://accountex.mozdev.org/

Wahrscheinlich findest Du noch andere Tipps, wenn Du nach "Mails verloren" oder so suchst, z.B. diesen https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=mails+verloren

Hoffe, es hilft.

Liebe Grüsse
    kleine Bärin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™