1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kleine Bärin

Beiträge von kleine Bärin

  • Gesendete Emails im Lokalen Ordner ab dem 20.9. verschwunden

    • kleine Bärin
    • 11. Oktober 2007 um 23:47

    Hallo Thomas

    Ich hatte schon Probleme wegen zu grosser Ordner, das betraf aber IMAP-Kontos. Ich weiss nicht, ob solche Probleme bei Lokalen Ordnern auch auftauchen können.

    Ich betrachte mich zwar nicht als Thunderbird-Crack, aber ich kann Dir ja erzählen, was ich an Deiner Stelle probieren würde:
    Um erst mal zu überprüfen, ob die Mails einfach nicht angezeigt werden, würde ich die Ordner-Datei ohne Endung in einem Texteditor öffnen - allerdings verkraftet das nicht jedes Textprogramm... (Vielleicht die Datei vorher noch sichern und sicher keine Änderung speichern, ohne genau zu wissen, was Du machst.)

    Wenn die Mails (zuunterst) noch vorhanden sind, würde ich wahrscheinlich daraus schliessen, dass das Anzeigeproblem durch den grossen Ordner entstanden ist und die gesendeten Mails anders archivieren oder die Anhänge mal aus den Mails abtrennen? Vielleicht werden die unsichtbaren Mails wieder sichtbar, wenn die Datei nicht mehr so riesig ist?
    Sind die Mails vorhanden, aber trotz dieser Entschlackungs-Massnahme noch immer nicht sichtbar, stimmt vielleicht mit der Struktur der Datei etwas nicht mehr, aber da könnte man dann wohl weitersehen, wenn das Problem weiterbesteht.

    Wenn die vermissten Mails nicht da sind, fällt mir kein Weg ein, sie wieder hervorzuzaubern. Sicherst Du denn Dein Profil regelmässig?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Kleine Bärin

  • kann einige Anhänge nicht abtrennen

    • kleine Bärin
    • 11. Oktober 2007 um 13:23
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, was du damit meinst: "Ich speichere die abgetrennten Anhänge in einem Attachment-Ordner, den ich im Thunderbird-Profilordner erstellt habe,".

    Grundsätzlich sollte man Anhänge von der Mail ablösen und extern speichern. Das ist richtig, wird nur von vielen (noch) nicht erkannnt.
    Aber wie hast du den Attachment-Ordner erstellt? Etwa mit Thunderbird, Ordner markieren >> neuer Ordner?
    Ich hoffe nicht, denn dann hast du wieder nur eine mbox-Datei.

    Mein Attachment-Ordner ist ein ganz normaler Ordner, keine mbox-Datei.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Ich habe es jetzt gerade mal getestet:
    Bei einer unsignierten Mail (ich spreche hier von S/MIME!) wird der Anhang sauber abgetrennt und gespeichert. Die Größe der Mail reduziert sich auf 1K, also den reinen Text.

    Ja, das ist bei mir normalerweise auch so. Nur bei den zwei erwähnten Absendern eben leider nicht :(


    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Bei einer signierten Mail sind die Möglichkeiten des Ablösens deaktiviert.

    Das kann ich nachvollziehen, stört mich auch nicht. Es ist aber für mein Problem nicht relevant, weil es um unsignierte Mails (in dem Fall S/MIME?) geht.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Allerdings hatte diese Übung für mich auch einen ungeahnten Nebeneffekt: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass der Speicherort des abgelösten Anhanges mit der Mail verknüpft wird. Ich kann also direkt aus der Mail den abgelösten Anhang aufrufen. Toll ... .

    Ja das ist so. Ich finde das eigentlich gut, weil ich so die Mails als ganzes archivieren und trotzdem meine Mailboxen klein halten kann. Anhänge, mit denen ich selber weiterarbeiten muss, speichere ich auf meiner Festplatte thematisch und bearbeite sie nicht aus dem Mail heraus. Manche Anhänge sind aber nur zur Kenntnisnahme und manchmal gibt es auch Anlass, das Original einer Datei wieder anzusehen, die ich von jemandem bekommen habe. Darum archiviere ich die Anhänge zusammen mit dem Mail im Mailprogramm, geordnet nach Jahren. So kann ich nach einiger Zeit die ganzen Jahresordner woanders arichivieren und Thunderbird so wieder entrümpeln, habe aber jederzeit auch die Möglichkeit, den Ordner wieder ins Thunderbird-Profil zu verschieben und wieder auf die alten Mails zuzugreifen. Vielleicht gibt es ja klügere Wege, Mails längere Zeit zurück zu archivieren, aber auf die bin ich noch nicht gestossen.


    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Mir ist das allerdings noch nie aufgefallen, da ich aus Überzeugungsgründen (!) verabscheue, einen Anhang direkt aus einer Mail zu öffnen. Speichern > Scannen > Öffnen. (Aber mir glauben ja nur diejenigen, bei denen schon mal diverse Pannen beim Bearbeiten von Anhängen direkt aus dem Mailclient passiert sind ... .)

    Da bin ich völlig einig mit Dir :D
    Jaaa, ich hab doch auch schon mal einen Anhang aus dem Thunderbird heraus gändert und mich gewundert, wo beim nächsten Mal meine geänderte Version war. Aber man ist ja lernfähig :wink:

    Aber eben, mein Problem war ein ganz anderes. Könnte ich Dir vielleicht ein solches Mail mal zuschicken (mit einem Redirect), damit Du versuchen kannst, den Anhang abzutrennen? Wenn ja: Wohin müsste ich die schicken?

    Vielen Dank für Deine Geduld mit mir :-)

    Liebe Grüsse
    kleine Bärin

  • kann einige Anhänge nicht abtrennen

    • kleine Bärin
    • 11. Oktober 2007 um 01:24

    Hallo Peter

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Meine Antworten auf Deine Rückfragen: Ja, ich meine wirklich Abtrennen. Und Speichern geht problemlos.

    Ich speichere die abgetrennten Anhänge in einem Attachment-Ordner, den ich im Thunderbird-Profilordner erstellt habe, damit meine Ordner nicht so gross werden - ich bekomme wegen meiner Arbeit sehr viele grosse Anhänge (Bilder und so). So kann ich die Anhänge mit den Mails zusammen archivieren - man kann sie ja trotzdem noch aus dem Mail aufrufen, solange sie da sind, wo das Mailprogramm sie erwartet.

    Bei zweien meiner Mailkontakte klappt aber das Abtrennen nicht (bei allen anderen ist es kein Problem). Der Vorgang wird zwar durchgeführt, das Speichern vor dem Abtrennen klappt noch, aber nach der Besätigung der Abfrage, ob man jetzt abtrennen will, ist das Mail genau gleich gross wie davor.

    Ich hatte im Forum gelesen, dass Abtrennen bei signierten Mails nicht klappen soll, bei mir handelt es sich aber eben gerade nicht um signierte Mails und ich habe mich gefragt, ob es denn noch andere Fälle gibt, bei denen das Abtrennen verhindert wird?
    Beide Absender sind Mac-User und benutzen Apple-Mail. Beim Mimeformat steht bei beiden:
    1.0 (Apple Message framework v752.2)
    statt nur 1.0 wie bei anderen Mails. Könnte das den Thunderbird irgendwie irritieren?

    :!: 5 Minuten später
    Ich habe eben einen kleinen Test gemacht: Mit der TB Header Tools Extension habe ich das " (Apple Message framework v752.2)" weggelöscht und siehe da: Der Anhang wurde korrekt aus dem Mail entfernt. Hab's zuerst mit einem grossen Mail mit vielen Bilder versucht, ging aber dann ziemlich lange, bis das Tool das ganze Mail geöffnet hat - das wäre also kein sehr konfortabler Work-around...
    Müsste ich das jetzt auf der Thunderbird Homepage melden???

    Liebe Grüsse von der kleinen Bärin

  • NUR senden, NICHT empfangen.... möglich???

    • kleine Bärin
    • 10. Oktober 2007 um 17:25

    In diesem Fall würde es ja reichen, Thunderbird so einzustellen, dass er bei PC2 und 3 beim allfällig versehentlichen Empfangen die Mails auf dem Server belässt? Wenn PC 1 sie herunterlädt, sind sie danach auf dem Server weg (Ihr benutzt POP3, oder?), d.h. es kann auch nicht passieren, dass PC2 und 3 beim versehentlichen Download Unmengen von Mails herunterladen.
    Und es hätte zusätzlich den Vorteil, dass man ein Mail, das man beantworten möchte, trotzdem auch mit PC2 und 3 herunterladen kann - es bleibt ja in der Mailbox, bis PC1 es abholt.

  • NUR senden, NICHT empfangen.... möglich???

    • kleine Bärin
    • 10. Oktober 2007 um 16:50

    Hallo crazy5170

    Ich wüsste nicht, dass es ein Feature gibt, um das Herunterladen völlig zu unterbinden.
    Geht es darum, dass die Mails auf dem Server bleiben oder darum, dass jemand anders die Mails nicht sehen soll?
    Im ersten Fall kannst Du Thunderbird so einstellen, dass er die Mails beim Herunterladen auf dem Server nicht löscht und vielleicht auch nur die Kopfdaten herunterholt. Dann müsstest Du damit leben, dass Du im Fall eines Versehens die heruntergeladenen Mails wieder löschst.
    Im anderen Fall könntest Du auch noch versuchen, das Passwort nur beim Versenden von Thunderbird speichern zu lassen, falls Dein Provider eine Authentifizierung beim Versenden von Mails verlangt, jedoch das Passwort für das Abrufen der Mails nicht einzugeben. Dann kann man zwar versehentlich auf Abrufen klicken, aber mangels Passwort den Prozess nicht beenden. Oder/und Du speicherst ein falsches Login. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Authentifikation beim Versenden von Mails unabhängig vom Abrufen geschieht. Das hängt von Deinem Provider ab.
    Das ist nicht wirklich elegant, aber vielleicht erfüllt es seinen Zweck?

    Gruss von der kleinen Bärin

  • kann einige Anhänge nicht abtrennen

    • kleine Bärin
    • 10. Oktober 2007 um 15:55

    Hallo zusammen

    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.6 (Windows) und habe das Problem, dass ich bei vereinzelten Absendern die Anhänge nicht abtrennen kann. Wie ich gelesen habe, ist das bei siginierten Mails grundsätzlich so, ich glaube aber nicht, das dies auf die betreffenden Mails zutrifft.

    Kann es davon abhängen, ob jemand seine Anhänge eingebunden oder als Anhang verschickt? Oder kann es mit dem Mailprogramm zusammenhängen, das der Absender benutzt? Zumindest der eine der beiden Absender, bei denen ich dieses Problem habe, benutzt Apple-Mail. Der andere arbeitet ebenfalls mit einem Mac, aber ich habe kein Mailprogramm in den Kopfdaten identifizieren können, ev. verschickt er die Mails über Webmail.

    Liebe Grüsse
    kleine Bärin

  • NUR senden, NICHT empfangen.... möglich???

    • kleine Bärin
    • 10. Oktober 2007 um 15:46

    Hallo crazy5170

    In den Konteneinstellungen (Extras -> Konten) gibt es unter dem Punkt Server-Einstellungen verschiedene Möglichkeiten, das Abrufen von Mails zu regeln. Wenn Du alle entsprechenden Häkchen entfernst, werden keine Mails abgerufen.

    Hilft das weiter?

    Liebe Grüsse von der kleinen Bärin

  • Textkonstante als Standard im Mailtext

    • kleine Bärin
    • 10. Oktober 2007 um 15:41

    Hallo likasik

    Eine Signatur mit meinen Kontaktangaben habe ich zwar auch in meinen E-Mails, aber für andere Textbausteine mit Texten, die ich immer wieder benötige (z.B. Anmeldebestätigungen für einen Anlass usw.) benutze ich die Erweiterung QuickText, mit der ich sehr zufrieden bin.
    http://www.erweiterungen.de/detail/Quicktext/

    Nach deren Installation hast Du eine zusätzliche Leiste mit den von Dir definierten Textbausteinen, wenn Du ein neues Mail verfasst.

    Gruss von der kleinen Bärin

  • Probleme mit Leiste

    • kleine Bärin
    • 13. Mai 2007 um 17:44

    Hallo Dingens

    Ich glaube, beim Update von Thunderbird wurden alle zusätzlichen Buttons von Erweiterungen in der Symbolleiste entfernt, u.a. auch der von "View Headers Toggle Button". Wenn Du den Button wieder in die Symbolleiste ziehst, siehst Du auch die Kopfzeilen der Mails wieder. So kannst Du die Erweiterung wieder benutzen - aber vielleicht behebt die neue Version das Problem ja auch.

    Grüsse aus der Schweiz
    kleine Bärin

  • Probleme mit Leiste

    • kleine Bärin
    • 1. Mai 2007 um 17:31

    Ich bin trotzdem beeindruckt! Danke für Deine Arbeit! :D Ich kann zwar recht gut Englisch, schätze es aber trotzdem, wenn etwas auf Deutsch verfügbar ist - ich sehe immer erst bei den deutschen Erweiterungen nach, wenn ich etwas suche...

    Das Problem mit dem Perfektionismus kenne ich, ich lerne tapfer Unvollkommenheit, wo er übers Ziel hinaus schiesst :)

    Ich wünsche Dir Glück, eine Eingebung, guten Rat oder was immer Du brauchst bei der Problemlösung mit der Übersetzung!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    kleine Bärin

  • Probleme mit Leiste

    • kleine Bärin
    • 1. Mai 2007 um 17:03

    Du bist aber nicht etwa selbst der Entwickler der fraglichen Erweiterung :?:

  • Probleme mit Leiste

    • kleine Bärin
    • 1. Mai 2007 um 15:55

    Hallo Joke

    OK, kleiner Einsatz für die Community :wink: : Ich habe alle Add-ons deaktiviert bis auf "View Headers Toggle Button". Ich bekomme aber trotzdem die leere Leiste.
    (Können installierte aber deaktivierte Add-ons eigentlich auch einen Einfluss haben :?: )

    Aber mir ist grad aufgefallen, dass der Button gar nicht (mehr) da war! Nachdem ich ihn erneut in die Symbolleiste gezogen hatte, waren auch die Headers wieder sichtbar... also doch etwas gelernt, von dem vielleicht auch andere profitieren können :!:

    Merci für den Schubs und sonnige Grüsse
    kleine Bärin, die jetzt ihre Extensions aktivieren geht

  • Probleme mit Leiste

    • kleine Bärin
    • 1. Mai 2007 um 15:06

    Hallo Joke

    Bei mir ist die Leiste wieder sichtbar geworden, als ich View Headers Toggle Button deaktiviert hatte. Die beiden anderen erwähnten Erweiterungen habe ich gar nicht, darum kann's bei mir an denen nicht liegen. Ich hatte mir einfach gedacht, ich fange mal mit denen an, die irgendetwas mit den Headern zu tun haben.
    Aber vielleicht ist es ja schon die Kombination von View Headers Toggle Button mit einer anderen Erweiterung - ich habe nur keine Lust, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, da ich die deaktivierte Erweiterung nicht wirklich vermisse. :D

    kleine Bärin

  • Probleme mit Leiste

    • kleine Bärin
    • 1. Mai 2007 um 13:08

    Der Liste der inkompatiblen Erweiterungen kann ich noch
    View Headers Toggle Button (2.0.1) hinzufügen. Die hatte bei mir den gleichen Effekt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™