1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. doc_jochim

Beiträge von doc_jochim

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Filtern bei der Suche nach Newsgroups / Und-Verknüpfung?

• doc_jochim
    • 6. März 2013 um 22:30

Hallo,

Zitat

nein, diesen Gefallen tut dir Thunderbird leider nicht

schade :cry:

Zitat

wenn du nicht weißt, dass du nach de.comm.software.mozilla suchen musst.

Wenn ich ein Problem habe und nach einer Newsgroup suche, in der ich vielleicht Hilfe bekommen kann, dann weiß ich doch nicht vorher schon, was ich durch Suchen erst zu finden hoffe... :stupid:

Zitat

Besonders für Anfänger ziemlich entmutigend, weil sie nicht finden, was sie suchen.

Eben.

Zitat

Darum benutze ich TB auch nur selten als Reader, weil ich 40tude Dialog viel besser finde.

Eigentlich suchte ich in TB eine Alternative zu OE. Aber wenn ich schon sehe, daß die abonnierten Newsgroups nicht übernommen werden. Die Suche nach neuen auch schwerlich ist - ich weiß nicht. Und ich will neben dem Mail-Programm nicht noch einen separaten Newsreader benutzen.

André

• doc_jochim
    • 4. März 2013 um 17:31

Hallo,

danke für's Löschen ;)

Trotzdem ist meine Frage noch offen, wie ich in der Liste der Gruppen bei 'Liste filtern nach:' meine Eingabe machen muss, damit ich z.B. alle deutschen Gruppen erhalte, in denen es um Mozilla geht. :nixweiss:

Bei OE habe ich dann einfach die Suchbegriffe mit Leertaste voneinander getrennt (de. mozilla) eingegeben, und dann wurden die entsprechenden 4 Gruppen selektiert.

Sucht TB etwa nur nach dem gesamten Ausdruck?

Ist hier keine Verknüpfung (wie die automatische UND-Verknüpfung der eingegebenen Teil-Buchstabenketten bei OE) möglich?

André

• Gefräßiger Donnervogel futtert Anhänge...[erl.]

• doc_jochim
    • 4. März 2013 um 17:24
    Zitat

Ja, so ist es.

• bei neuer Mail erscheint Absender doppelt zur Auswahl

• doc_jochim
    • 4. März 2013 um 16:36
    Zitat

daß die Adresse des einen Mail-Kontos doppelt aufgeführt wird :gruebel:

Hallo,

das muss scheinbar ein Fehler von TB sein.

Es gab in OE 2 Mailkonten, deren Bezeichnung in den ersten Zeichen (Praxis T-Online und PraxisT-Online 2 / xxx) übereinstimmte.

In den importierten Mailkonten wurde von TB allerdings nur eines dieser Konten angelegt und angezeigt, da die Kontoverwaltung beim Import scheinbar beim Vergleich der ersten Zeichen der Meinung war, daß hier scheinbar identische Konten vorliegen und hat deshalb bei der Übernahme nur eines angelegt.

Bei der Auswahl des Sendekontos beim Erstellen einer neuen Mail erschien jedoch das zweite der beiden Konten dann doppelt...

Ich habe jetzt eines der Konten in OE gelöscht und das ganze neu importiert.

Jetzt wurden die Konten ohne Dopplung beim Sendekonto übernommen.

Ob ein Umbenennen bei den ersten Zeichen anstelle des Löschens auch geholfen hätte? Vielleicht schon - aber jetzt issses weg ;)

André

• Junk-Ordner nach Zuordn gute Mail<=>böse Mail löschen?[erl.]

• doc_jochim
    • 3. März 2013 um 08:14

• Junk-Ordner nach Zuordn gute Mail<=>böse Mail löschen?[erl.]

• doc_jochim
    • 2. März 2013 um 20:08

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: WinXPproSP3
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: t-online, 1&1

Hallo,

ich habe eine Frage zum Anlernen des Junk-Filters:

Wenn Nachrichten bei mir vom Junk-Filter als solche erkannt werden bzw. manuell als Junk deklariert werden, landen diese im Junk-Ordner.

Brauch das Hirn des Junk-Filters jetzt für seine Erkennungsregeln diese markierten Nachrichten im Junk-Ordner oder können die dann gelöscht werden, da sie für die 'Intelligenz' des Filters nicht mehr benötigt werden?

Danke für eine kurze Antwort

Viele Grüße

André

• Sicherheitsabfrage beim Löschen mit Shift-Entf.?

• doc_jochim
    • 1. März 2013 um 21:11
    Zitat

Ich hoffe, du hast dir nicht an dem Addon die Zähne aus gebissen :pale:

Nein - allef gut. Ef hat nur ein paar Fneidefähne gekoftet... ;)

André

• Sicherheitsabfrage beim Löschen mit Shift-Entf.?

• doc_jochim
    • 1. März 2013 um 13:15

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, daß die Tastenkombination Shift-Entf. zum direkten Löschen einer Mail, ohne diese im Papierkorb abzulegen, mit einer Sicherheitsabfrage nach dem Motto 'Wirklich?!?' bestätigt werden muss, so wie ich dies von OE her kenne?

Danke für Eure Hilfe

André

• Senden von E-Mails => Ablegen im Postausgang per Button?

• doc_jochim
    • 1. März 2013 um 13:13

Hallo,

ich habe schon wieder mal keine Lösung finden können - vielleicht wißt Ihr eine?

Wenn ich eine neue E-Mail verfasse, kann ich diese ja mit Strg-Enter sofort versenden. Dies entspricht auch der Belegung des Buttons 'Senden (Diese Nachricht jetzt senden)'

Alternativ kann ich die E-Mail mit Strg-Shift-Enter im Postausgang ablegen und diese dann ggf. zusammen mit anderen zwischengespeicherten Mails erst mit dem nächsten Mailabruf versenden.

Hierfür habe ich aber keine Schaltfläche gefunden, die ich alternativ in der Symbolleiste einfügen könnte.

Gibt es in TB eine Möglichkeit, die Funktion des Senden-Gnöbbchens umzubelegen, so daß diese der Tastenkombination Strg-Shift-Enter entspricht?

André

• doc_jochim
    • 1. März 2013 um 12:58

Hallo,

ich komme von OE und bin trotz Lesen hier noch etwas orientierungslos... :nixweiss:

Ich bin gerade beim Abonnieren von Newsgroups gestolpert.

Wenn ich bei OE nach bestimmten Newsgroups suche, konnte ich bestimmte Schlagworte eingeben, nach denen UND-verknüpft in den Namen der Newsgroups bzw. auch in den Beschreibungen gesucht wurde. Mit jedem weiteren Suchwort wird die Suche dann weiter eingegrenzt.

Wenn ich hier in TB jetzt z.B. Windows de eingebe, findet TB schon nach der Leertaste nix mehr.

Wie muß ich in TB die Suchworte eingeben, um Newsgroups wie in OE beim Suchen filtern zu können?

André

Edit: Ich habe die beiden ursprünglich folgenden Beiträge gelöscht, da sie von den Erstellern als nicht passend erachtet wurden.  Mod. graba

• bei neuer Mail erscheint Absender doppelt zur Auswahl

• doc_jochim
    • 1. März 2013 um 11:49

Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, 1&1

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit TB anzufreunden.

Nachdem ich bei einem Rechner an der Arbeit TB installiert und problemlos die bestehenden Mails von OE übernommen habe, wollte ich eine Probe-Mail versenden.

Dabei ist mir aufgefallen, daß bei Anlage von 2 Mail- und einem News-Konto bei dem Auswahl-Pfeil für die Absenderadresse nicht nur die Mail-Adressen, sondern auch die Adresse des News-Kontos angezeigt wird. Warum wird das hier angezeigt? Konfigurationsfehler? Kann ich das irgendwo einstellen, daß beim Erstellen einer E-Mail nur die Adressen der Mail-Konten zur Auswahl gestellt werden?

Dazu kommt noch, daß die Adresse des einen Mail-Kontos doppelt aufgeführt wird :gruebel:

Woran kann das liegen? Es gibt definitiv nur 2 Mailkonten.

Danke für Eure Hilfe hiermit schon mal im Voraus

André

• TB 17.0.3 stürzt beim Import der Daten aus OE ab

• doc_jochim
    • 28. Februar 2013 um 16:41
    Zitat

Die "Coffee to Go"-Gesellschaft lässt grüßen ...

Zum Gehen kaufe ich immer noch Schuhe - und keinen Kaffee...

Ich finde es auch traurig, daß immer mehr vorhandene deutsche Begriffe durch oft muttersprachlich nicht korrekt eingesetzte englische Begriffe ersetzt werden.

Warum muß es meeting heißen, wenn man genauso Besprechung sagen kann - o.k. - eine Silbe gespart...

Briefing statt Einweisung...

Die Krönung sind dann immer Wortvermurksungen wie 'downgeloaded / gedownloaded' anstelle von heruntergeladen... :stupid:

Die Liste ließe sich sicher endlos lange fortsetzen.

Aber Achtung, sonst wird hier das Posting dieses Threads vom Mod wegen off topic gleich in die Rechtschreib-Community geswitched... :mrgreen:

André

• doc_jochim
    • 28. Februar 2013 um 16:09
    Zitat

nach der ausgiebigen Lektüre der o.g. Links

Wenn die rechts sind, heißen die dann trotzdem Links :gruebel:

:mrgreen:

Zitat

viel Spaß

André

• doc_jochim
    • 28. Februar 2013 um 14:20
    Zitat

DANKE, dass wir dir helfen durften.

BITTE - ich habe die Fragen doch gerne gestellt :hallo:

'tschuldigt - daß ich das nicht in meinem letzten Posting gleich gemacht habe. Aber ich wollte nur so auf die Schnelle - mit dem Druck, daß das Mittagessen kalt wird und die Kinder pünktlich abgeholt werden müssen und ich zurück an die Arbeit muß - mal einen Erfolgsbericht abgeben.

Aber das hätte ich niemals vergessen - ich weiß noch, was sich gehört. Und ich weiß auch, daß das hoch anzurechnen ist, wenn sich hier Profis mit den anfangs noch dämlichen Fragen der Laien beschäftigen.

Deshalb jetzt hier noch einmal meinen ehrlichen und aufrichtigen Dank

:flehan: :flehan: :flehan:

Ihr habt mir prima geholfen und ich hoffe, daß ich mich nach der ausgiebigen Lektüre der o.g. Links bei Fragen wieder hier ans Forum wenden kann und ich vielleicht später auch mal selbst weiterhelfen kann

Zitat

Da findest Du hoffentlich erst einmal genügend Lesestoff.

:pale: Uuuuups - ist das alles umfangreich - also dann kämpfe ich mich mal da durch ;)

Also nochmals Danke und bis bald

:bussi:

André

• doc_jochim
    • 28. Februar 2013 um 13:17

So - ich habe es gerade nochmal versucht, und...

...es hat geklappt.

Keine 30 Minuten und alles Mail-Ordner waren importiert :jump:

So - dann kann ich mich ja mal näher mit den ganzen möglichen Einstellungen von TB beschäftigen.

Gibt es eigenlich - so wie bei OE-faq.de - eine Kurzzusammenfassung aller notwendigen Einstellungen für TB-Beginner? Damit es - gerade im Bereich der Newsgroups - mit den Formaten, Zeichensätzen, Zeilenumbrüchen usw. keine Probleme gibt?

André

• doc_jochim
    • 28. Februar 2013 um 11:00

Ich schrieb:

Zitat

[...] schimpf [...]

Oh je - ich glaube, ich habe vorschnell auf TB geschimpft. Denn mir ist beim erneuten Komprimieren aller dbx-Ordner von OE aufgefallen, daß einer der Ordner (gesendete Objekte) nicht komprimiert werden konnte (Fehlermeldung: Der Ordner ist zurzeit von Outlook Express oder einer anderen Anwendung geöffnet.)

Nachdem ich ausgeschlossen habe, daß irgendwer oder irgendwas außer OE auf den Ordner zugreifen kann (abgesicherter Modus, Diagnosestart ohne das ganze Treiberzeugs, ...), habe ich versucht, den Ordner durch Kopieren von Mails in andere Unterordner zu verkleinern.

Beim Versuch, alle Mails aus dem Ordner zu kopieren, ist OE abgeschmiert. Der Zielordner ist dabei mit irgendwelchen Endlosschleifen übergelaufen (Dateigröße über 2GB). Das Programm mußte abgebrochen werden. Der Zielordner konnte wieder durch komprimieren verkleinert werden, aber mit jedem Versuch gab es erneute Kopien schon vorhandener Mails, daß diese dann 2x, 3x, 4x vorhanden waren und manuell wieder gelöscht werden mussten.

Also nicht alles auf einmal, sondern Stückchen für Stückchen weiter kopieren - und immer wieder komprimiert. Aber bis zum Schluß - als nur noch eine einzige Mail im Postausgangsordner war - hat OE das Komprimieren des Quellordners mit der o.g. Meldung verweigert und die Dateigröße blieb bei etwa 245MB.

Und diese letzte Mail ließ sich auch um's Verplatzen nicht mehr öffnen. Kein Kopieren, kein Löschen, kein Öffnen, nix... - die dbx-Datei musste irgendwo im Bereich dieser Mail einen Fehler haben, daß dadurch wahrscheinlich bei jeder Aktion das Programm in irgendwelchen Endlosschleifen landet.

Ich habe jetzt erst einmal - nachdem die defekte Mail identifiziert war - die dbx-Datei neu erstellt und dann die wegkopierten Mails wieder in den ursprünglichen Ordner reinkopiert.

Und jetzt läuft auch die Komprimierung fehlerfrei durch.

Hierin scheint vielleicht auch das Problem gelegen zu haben, daß TB beim Import die Daten so aufgepustet hat.

Dann werde ich das mit TB doch nochmal probieren - aber nach der ganzen Kopierundzurückkopierundkomprimieraktion hatte ich heute Nacht um 2:00 keine Lust mehr.

Zitat

Meine Geduld ist unendlich - aber irgendwann ist auch das vorbei...

Aber ein bißchen hartnäckig und ehrgeizig bin ich noch ;)

Wenn alles klappen sollte - vielleicht erst am WE, melde ich mich nochmal.

André

• doc_jochim
    • 27. Februar 2013 um 16:17

Hallo,

Zitat

Ob jemals ein Anhang darin war, kann man Anhand des Quelltext (Strg+U) der Mail erkennen,

in der Mail war tatsächlich ein Anhang drin.

Code
    Content-Type: image/png; name="sm01.png"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline; filename="sm01.png"
    Content-ID: <822c031f3c15b2145519a59c62870815>

Allerdings war das in diesem Beispiel nur ein Smiley, der als Bild in den Text eingefügt wurde. OE stellt diese Dateien zusätzlich immer als Anhang dar.

TB hat nach dem Öffnen in HTML-Ansicht die Anhang-Kennzeichnung mit der Klammer entfernt. Der Smiley wurde im Text angezeigt, aber nicht mehr als Anhang dargestellt.

Wenn ich die Ansicht auf 'Nur-Text' einstelle, wird die Klammer wieder angezeigt.

Ist das ein normales Verhalten, das mich als OE-Nutzer bloß etwas verwirrt hat?

André

• doc_jochim
    • 26. Februar 2013 um 22:59

Thunderbird-Version 17.0.3:
    Betriebssystem + Version WinXPproSP3:
    Kontenart POP:
    Postfachanbieter t-online, gmx, dogado:

Hallo,

ich habe heute Nachmittag mal die Importfunktion getestet und mir Daten von meinem OE herübergezogen, um ggf. ganz auf TB umzustellen.

Hierbei musste ich aber feststellen, daß der gefräßige Donnervogel scheinbar Anhänge futtert :motz:

Wenn ich in der Liste der E-Mails eines Ordners Mails mit einer Büroklammer (ist das eine?) aufgeführt bekam, hat es schon gereicht, die Mail mit dem daneben liegenden Stern zu markieren - und schwupps - war die Klammer weg.

Wenn ich die E-Mail dann geöffnet habe, wurde auch kein Anhang angezeigt.

Wenn ich andere E-Mails geöffnet habe, die eine Büroklammer hatten, wurde der Anhang unten angezeigt. Wenn ich das Fenster dann - ohne etwas mit dem Anhang angestellt zu haben (kein Öffnen, kein Speichern) - wieder geschlossen habe, war die Klammer weg. Und beim Wiederöffnen wurde auch nichts mehr angezeigt. Der Anhang wurde scheinbar gefressen... :nixweiss:

Woran kann das liegen? Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt? Habe ich irgendwo in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten vielleicht etwas falsches konfiguriert?

Danke für Eure Hilfe

André

• doc_jochim
    • 26. Februar 2013 um 21:29

Prima - und jetzt hat's gerade noch die folgende Fehlermeldung gegeben:

Zitat

Explorer.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

:aerger:

André

• doc_jochim
    • 26. Februar 2013 um 20:55
    Zitat

Ich habe auch mal auf Dateisystemebene in das TB-Profilverzeichnis hineingeschaut, in dem ein OE-Import-Ordner angelegt und bis jetzt zumindest ein Teil der Ordnerstruktur übernommen wurde. Allerdings sind hier jetzt schon Datenmengen von 99GB drin

So, TB arbeitet immer noch. Zumindest wird die Datei 'gesendete Objekte' im Profilordner immer größer. Die zugehörige Datei aus dem OE-Ordner ist 245MB (mit M wie emmm) groß. Die sich immer weiter vergrößernde Datei von TB ist inzwischen nach über 14 (in Worten vierzehn!) Stunden Import-Tätigkeit bei einer Größe von über 255GB (wirklich G wie geeee... - das ist mehr als 1000x so groß :stupid: ) angelangt. Und bald ist meine System-Festplatte voll. :help:

Was tut TB hier? :nixweiss:

Was soll das? :motz:

Nachdem ich bei einer anderen Versuchsinstallation an einem anderen Rechner gesehen habe, daß TB nicht in der Lage ist, meine mühevoll erstellten und sehr umfangreichen Filterregeln im Rahmen des Imports zu übernehmen, ist mir inzwischen die Lust vergangen. Ich habe nicht die Zeit, das alles händisch neu zu erfassen, um entsprechende Mails in die zugehörigen Ordner einzusortieren bzw. auch als Spam auszusortieren.

Dazu kommt noch, daß ich scheinbar jeden Filter auch gleich noch für jede der bestehenden Adressen separat eingeben muß. Und bei jeder Änderung immer wieder alles mehrfach. Wer denkt sich denn sowas aus :wall:

Ich glaube, mit TB war ich auf dem Holzweg :abgelehnt:

Meine Geduld ist unendlich - aber irgendwann ist auch das vorbei... :rolleyes:

Ich hatte schon einmal einen Versuch mit TB gestartet, der damals daran gescheitert war, daß TB nicht in der Lage war, für verschiedene Mail-Adressen unterschiedliche Internetverbindungen herzustellen. Damals mußte ich mich per PPPoE bei bestehender 1&1-DSL-Flat über t-online einwählen, um das t-online-Mailkonto abzufragen. Das Problem hat sich aber inzwischen erledigt, da t-online nicht mehr auf einer t-online-Einwahl bei der Abfrage besteht.

Ich glaube, das einfachste wird sein, erst einmal bei OE zu bleiben und ggf. ein virtuelles XP auf dem Win7-Rechner zu installieren. Ich benötige das OE ja nicht ständig auf dem Laptop. Und dann muss ich mich nicht in was neues einarbeiten - da spiele ich lieber mit meinen Kindern als mich mit dem Donnervogel rumzuärgern.

André

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English