1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Chas

Beiträge von Chas

• TB 1.5 vs. TB 2: "Nachrichten vom Server löschen, wenn

• Chas
    • 30. April 2007 um 13:46

Rückschritt deshalb, weil z.B. in Netscape 7.0 die Funktion wie in TB 2 enthalten war und in der Version 7.1 die Funktion wie bei TB 1.5 aussah.
    Aber reden wir nicht von Netscape.

Ich habe die alte Funtion (wie in TB 1.5) genutzt, weil:

Wenn neue Emails im Posteingang auftauchen, bleiben Sie auch auf dem Server, bis ich sie bearbeitet habe, da bearbeitete Mails bei mir nicht weggeworfen sondern in verschiedene Ordner abgelegt werden.

D.h. dass Mails, bis sie bearbeitet wurden, auf dem Server bleiben und ich sie von jedem anderen Rechner über das Web-Interface des Providers lesen kann.

Natürlich könnte ich auch ein imap-Konto einrichten, aber was, wenn's der Provider nicht unterstützt?

Deinen Verweis auf Regel 3 verstehe ich nicht, wieso sollte das zu meinem Problem passen? Eben da ich die Mails vom Posteingang in andere Ordner verschiebe, halte ich den Posteingang doch immer ziemlich leer (nie mehr als 20 Mails). Warum sind die Anwender gezwungen, die Mails im Posteingang zu belassen, wenn sie die Option "Nachrichten löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht oder verschoben wurden" nutzen?

[/quote]

• TB 1.5 vs. TB 2: "Nachrichten vom Server löschen, wenn

• Chas
    • 30. April 2007 um 12:53

Hallo!

In der Version 1.5 gab es die Option in den Kontoeinstellungen:

"Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht oder verschoben werden"

In der Version 2.0 gibt es nur noch:

"Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden."

Wisst Ihr, ob dieser Rückschritt beabsichtigt ist?

• Themen für die FAQ

• Chas
    • 18. Februar 2006 um 06:46

Denn: Gerade weil ich in den FAQs zu meinen Problemen nichts gefunden hab, hab ich einen eintrag ins Forum gemacht.
    So. Und wenn nun ein Problem bei der Benutzung von TB auftritt, betrifft es halt meisten das Senden bzw. Empfangen von Nachrichten (denn so wirklich viel mehr macht TB ja auch nicht)
    Nun gibt es aber für den Fehler "Ich kann keine E-Mails versenden" ca. 1 Million verschiedene Ursachen, nur leider wird hier im Forum, wenn dieses Probelm geschildert wird, immer nur auf die Kontoeinrichtung verwiesen. Dies kann allerdings nur die Probleme betreffen, die von Anfang an (seit der Installation von TB und der erstmaligen Einrichtung) bestanden haben, denn wenn die Konten einmal ordentlich konfiguriert sind (wenn das geklappt hat, sollte man annehmen, dass der User die Grundzüge von pop und smtp begriffen hat), sollte es eigentlich später keine Probleme mehr geben.
    In meinem Fall war es so, dass der TB-Prozess sich nicht immer thunderbird.exe nennt, sondern auch mal anders und im dem Fall vom Portblockierer von McAfee am Senden gehindert wurde.
    Wäre in den FAQ ein Eintrag, in dem steht, welche Prozese man freigeben muss, damit Thunderbird auch senden darf (nämlich Thunderbird.exe UND THUNDE~1.EXE), hätte ich gar keinen Eintrag schreiben müssen.
    Es ann natürlich auch sein, dass das erst jetzt rausgekommen ist, dass der Prozess nicht immer gleich heißt, aber dann könnte man das jetzt ja mal in die FAQ aufnehmen, schließlich ist McAfee ziemlich verbreitet und mit Sicherheit nicht das einzige Programm, das den Port 25 für alle Prozesse, die nicht explizit freigegeben sind, sperrt. Und ich behaupte mal ganz kühn, das das nicht das Problem von McAfee sein kann, sondern die fehlende Information seitens TB an McAfee, unter welchen Prozessnamen TB operiert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™