1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. doberstein_00

Beiträge von doberstein_00

• 1
  • 2
  • Programmabsturz beim anhängen von Dateien (erledigt)

• doberstein_00
    • 31. März 2011 um 15:11

Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Vor allem hat sie mir auch geholfen. Im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme. Deinem Link folgend habe ich die dortige Anweisung mal probiert und die Erweiterungen deaktiviert. Es lag an der Folder Pane-Erweiterung. Schade, ich wollte mal die Ordner neu anordnen. Das geht in TB ja normalerweise nicht.

Meine AV (Kaspersky Internet Security) hat bisher übrigens noch nie Probleme gemacht, daher habe ich dort auch nichts ausgeschlossen

Noch mals Danke! Schön, dass es dann doch so einfach war. Da hätte ich auch glatt selbst drauf kommen können. Ich hatte den abgesicherten Modus noch nie genutzt.

• Programmabsturz beim anhängen von Dateien (erledigt)

• doberstein_00
    • 31. März 2011 um 12:33

Hallo!

Ich habe Win7 SP1 und TB 3.1.9. Seit kurzem stürzt Thunderbird sofort ab, wenn ich irgendwo im Programm die Dialogbox für das Finden von Dateien öffne. Das passiert sowohl beim "Durchsuchen"-Button für eine Signaturdatei als auch beim Anhängen von Dateien. Das Nutzen der Taskmanager-Option "Online nach Lösungen suchen" hilft leider auch nicht. Ich bin völlig ratlos. Mit der Signaturdatei kann ich noch leben, aber dass ich keine Anhänge mehr versenden kann, geht gar nicht. Hoffe, jemand hat eine Idee. Kann das mit dem Update auf 3.1.9 oder dem Servicepack 1 zusammenhängen?

Steffen

• erkennt korrekte Abkürzungen mit Punkt nicht

• doberstein_00
    • 17. März 2011 um 14:37
    Zitat

es gibt u. a. auch noch die Version, die man oben über "Wörterbücher" herunterladen kann.

?? Ich meine ich hatte damals das Standard-Installationsprogarmm für die deutsche Version herunterladen. Aber egal, was meinst Du mit "oben"? Im Menü kann ich keinen Eintrag dazu finden.

Zitat

In dem letztgenannten Wörterbuch steht ca(ohne .) überhaupt nicht im regulären Wörterbuch und im Benutzerwörterbuch taucht es als "ca" auf, wird aber beim Schreiben nicht als falsch deklariert, wenn ich ca. eintippe. Ebenso bei bei "etc.", "Dr."

Aber das heißt doch, dass Du "ca" auch irgendwann in Dein persönliches Wörterbuch übernommen hast, weil es als falsch markiert wurde.Wenn Du es aus dem Benutzerwörterbuch entfernst, wird es sicher wieder markiert. Wie muellerpaul schon sagt, muss man das wohl so hinnehmen. Der Weg ist dann die Eingabe der Abkürzungen ohne Punkt in das Benutzerwörterbuch.

SD

• doberstein_00
    • 17. März 2011 um 08:56

Was heißt, welches Wörterbuch? Wie viel gibt es denn? Unter den Erweiterungen steht "Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell unterstützt 2101229".
    Ich habe nachgeschaut, im Benutzerwörterbuch steht ca. nicht drin. Der Vorschlag kommt aus dem regulären Wörterbuch. Im übrigen habe ich bemerkt, dass ich bei Dr. doch das gleiche Problem habe. Ich hatte offensichtlich mal Dr (ohne Punkt) in das Benutzerwörterbuch aufgenommen, darum zeichnete er es nicht mehr an. Nach dem Entfernen das Gleiche wie bei ca. . Er erkennt den Punkt nicht, meckert über "Dr" und schlägt "Dr." vor. Gebe ich dem statt, stehen natürlich 2 Punkte dort "Dr.." . Der Witz ist, dass die Rechtschreibprüfung auch dieses nicht anerkennt. Man kann im Prinzip unendlich mal den Dr. von der Rechtschreibprüfung korrigieren lasssen und trotzdem erkennt er es nicht als Richtig an. Das muss ich nicht verstehen, oder?
    Auch das Aufnehmen von "ca." in das Benutzerwörterbuch (obwohl es im regulären schon vorhanden ist) ändert daran nichts. Ich muss es ohne Punkt dort aufnehmen.
    Deine Rückfrage hört sich an, als ob ich der Einzige mit dem Problem bin. Aber wie schon geschrieben, kenne ich es von Thunderbird über all die Jahre (verschiedene Versionen und Betriebssysteme) gar nicht anders.

• doberstein_00
    • 15. März 2011 um 12:18

Hallo!

Ein Problem, dass ich mit der Rechtschriebprüfung mit Thunderbird schon immer habe, ist dass er mit Punkt abgekürzte Wörter nicht als korrekt erkennt obwohl er sie im Wörterbuch hat. Zum Beispiel "ca.". Er bemängelt es, markiert das ca (ohne Punkt) und schlägt selbst als Erstes "ca." (mit Punkt vor). Kann man etwas tun oder muss man sich das als leicht nervigen Bug gefallen lassen? Bei Versuchen für diesen Eintrag ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr so große Probleme hat wie früher, so erkennt Thunderbird jetzt "z.B." und "Dr." .

aktuelle Thunderbird-Version 3.1.9
    aktuelles Betriebssystem: Windows 7

SD

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English