Posts by aloys78

Hallo mrb,

das Reparieren der Ordner hat nichts gebracht, und Nachrichtenordner scheint mir mit 500 MB auch nicht außergewöhnlich groß.

Ich möchte jetzt folgendes machen:
    - ein neues Profil erstellen, und
    - die Nachrichten aus dem derzeitigen Profil importieren

Dazu suche ich ein geeignetes Add-on. Gibt es hierfür Empfehlungen ?

Gruß
    Aloys

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, T-Online
    Hallo,
    seit kurzem, werden die Kopfzeilen im Posteingang nach dem Click nicht mehr als gelesen markiert. Die Zeile bleibt auf Fett, wechselt aber nach einem DoppelClick auf Gelesen.
    Die Einstellungen unter Erweitert / Lesen & Ansicht zeigen unverändert auf Sofort nach dem Anzeigen.
    (Bewußte) Veränderungen am TB habe ich nicht vorgenommen.

Was kann ich tun, dass der alte Zustand - als gelesen markieren nach dem Click - wieder erreicht wird.

Gruß
    Aloys

Vielen Dank für Eure Antworten.

Quote from "edvoldi"

Das ist Absicht von Mozilla, dass diese Datei nicht mehr gelöscht wird

Da brauche ich auch nicht weiter nachzuforschen.
    Letztlich ist das auch kein Problem für mich. Ich nehme aus meinem Sicherungs-Skript dann einfach die Abfrage auf Vorhandensein der parent.lock raus.

Quote from "mrb"

ich arbeite dagegen lieber mit mehreren (Profil)-Verknüpfungen mit dem jeweiligen Zusatz -no-remote.

Das mach ich auch; das war auch nicht das Problem. Vielmehr hatte ich mir ein Powershell-Skript erstellt, das auf parent.lock abfragt. Vor Version 13 war dies ein Indiz, dass das Profil derzeit geöffnet ist.

Quote from "rum"

Hallo Aloys,
    Wegen Sig.: es ist deshalb eigentlich besser, die Daten im jeweils ersten Beitrag eines Problems zu schreiben.

Sorry. Danke für den Hinweis ! Ich werde es in Zukunft beherzigen.

Gruß
    Aloys

Hallo rum,

danke für den Hinweis, ich werde mal noch etwas recherchieren.

Meine Signatur habe ich auch angepaßt. Ich habe eben lange nicht mehr dieses Forum besucht, da ich mit dem TB ansonsten keine Problem habe.

Gruß
    Aloys

Hallo,

ich sichere regelmäßig das TB-Profil mit einem Powershell-Skript, zuletzt am 5.6.
    Heute brach das Skript ab, da Parent.lock noch vorhanden war, obwohl TB beendet war.

Sind die Gründe bekannt, warum parent.lock in der Version 13 beim Beenden von TB nicht mehr
    gelöscht wird ?

Gruß
    Aloys

Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo Ingo,

danke für diesen Hinweis, ich werde es beim nächsten Update ausprobieren. Inzwischen habe ich den Update über das Admin-Konto durchgeführt.

Was mich wundert: wir haben noch einen Laptop im Haus, ebenfalls Win 7 und gleiche Rechtezuordnung wie bei mir, und da funktioniert es einwandfrei. Es wird angezeigt, dass Update verfügbar, dann wird das Admin-Pswd angefordert und es wird der Update durchgeführt.

Gruß
    Aloys

(jetzt) Thunderbird 3.1.11 Kontoart:POP Windows 7 SP 1

Hallo,
    ich arbeite mit normalem Nutzerkonto (eingeschränkte Rechte). Mein TB zeigt unter Hilfe an, dass ein Update verfügbar ist. Wenn ich dieses aktivieren möchte, bringt TB eine Fehlernachricht:
    "Update unmöglich
    ein empfohlenes Sicherheitsupdate ist verfügbar, aber Sie haben nicht die benötigten Sytemrechte ..."

Bei Update anderer Programme werde ich mit besonderer Maske aufgefordert, das Admin-Kennwort einzugeben. Bei TB funktioniert das nicht. Natürlich könnte ich mich abmelden und den Update über das Admin_Konto durchführen.

Gibt es eine Idee, wie ich den Update auch über das normale Nutzerkonto ausführen könnte ?

Gruß
    Aloys

Thunderbird 3.1.10, Kontoart Pop, Windows 7 SP1

Folgende Merkwürdigkeit beobachte ich bei meinem Posteingang:

- ich lösche alle neuen Nachrichten bis auf eine, die schon mehrere Tage im Posteingang liegt,
    - danach lösche ich den Papierkorb
    - die verbliebene Nachricht im Posteingang wird nicht mehr angezeigt
    - ich komprimiere alle Ordner
    - die zwischenzeitlich verschwundene Nachricht wird wieder angezeigt

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten ?

Gruß
    aloys78

Im Eingangsordner werden meine Nachrichten nach Datum und gruppiert nach Sortierung G angezeigt.

zB die Gruppen
    Gestern
    letzte Woche
    ältere Nachrichten

Die erste eMail heute morgen im Posteingang bildete aber keine neue Gruppe Heute wie erwartet; stattdessen wurde eine weitere Gruppe ältere Nachrichten vor der Gruppe Gestern eingefügt.

Nach dem Click auf das (-) der neuen Gruppe ältere Nachrichten und einem anschließenden Auffächern der Gruppe waren alle anderen Gruppen, außer der alten Gruppe ältere Nachrichten verschwunden.

Im Menu Ansicht/Sortieren nach/Datum habe ich dann zunächst gruppiert und anschließend wieder gruppiert nach Sortierung G gewählt, danach wurde wieder alles richtig angezeigt ?

Das ist aber auf Dauer etwas nervig. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem generell lösen kann ?