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Beiträge von Holo-Doc

  • Mail auf verschlüsselt umstellen fehlgeschlagen - Unterkonten nicht mehr abrufbar

    • Holo-Doc
    • 2. Dezember 2018 um 13:05

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro V. 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Das Problem fing damit an, dass Strato mir folgende Mail schickte:

    Code
    Sie erhalten diese E-Mail, da Sie mit diesem Postfach immer noch unverschlüsselt E-Mails senden und empfangen.
    
    Aus Sicherheitsgründen wird das unverschlüsselte Senden und Empfangen von E-Mails mit diesem Postfach ab dem 05.12.2018 nicht mehr möglich sein. Passen Sie daher bitte die SSL-Einstellungen Ihres Postfaches in Ihren Smartphones, Tablets und E-Mail-Programmen wie zum Beispiel Outlook an.
    
    1. Öffnen Sie die Postfacheinstellungen in Ihrem E-Mail-Programm
    2. Aktivieren Sie die SSL Verschlüsselung
    3. Hinterlegen Sie folgende Ports für Ein- und Ausgangsserver:
    POP3 (SSL/TLS): 995
    IMAP (SSL/TLS): 993
    SMTP (SSL/TLS): 465
    
    Weitere Details zu den Postfach-Einstellungen finden Sie in unserem Hilfe Artikel unter:
    https://www.strato.de/faq/article/259/Wie-kann-ich-ein-externes-E-Mail-Programm-mit-meiner-STRATO-E-Mail-Adresse-nutzen.html
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr STRATO Team"
    Alles anzeigen

    Ich habe dann wie oben vorgschlagen in jedem meiner Konten unter "Server Einstellungen" die "Verbindungssicherheit" auf "SSL/TLS" umgestellt.

    Laut des Links wären eigentlich keine weiteren Umstellungen notwendig.

    Allerdings kann ich jetzt gar keine Mails mehr auf meine Unterkonten empfangen (nur noch auf das Hauptkonto "post@xyz.de"), sondern bekomme für jedes der Unterkonten (z.B. "Vorname@xyz.de") die Fehlermeldung:

    "Verbindung mir Server post.strato.de fehlgeschlagen; die Verbindung wurde verweigert."

    Nach Anfrage bei Strato kam die Mitteilung, dass serverseitig kein Problem vorläge.

    Einen Tag vorher monierte Thunderbird schon: "Der angegebene Ordner xyz ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

    Warum diese Fehlermeldung erschien? Keine Ahnung, bisher hatte immer alls super geklappt.

    Ich habe dann andere Ordner außerhalb des Dateipfades der Einstellungen von Thunderbird gewählt, dann kam die Fehlermeldung nicht mehr.

    Hängt das eine mit dem anderen zusammen oder handelt es sich hier um 2 Probleme?

  • Lightning Kalender mit 3 Unterkalendern mit dem Smartphone synchronisieren

    • Holo-Doc
    • 30. Januar 2016 um 21:40
    Zitat von edvoldi

    Hallo Stefan,
    lese das [Howto] Synchronisierung mehrerer Kalender zwischen Lightning und acalendar+
    einmal durch.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo EDV-Oldie!

    Tja, genau diesen Topic hatte ich schon gelesen, bevor ich den neuen aufgemacht habe...

    Ich habe ihn mir also noch einmal durchgelesen.
    Punkt 10 scheint in der Tat die Lösung zu sein: Man muss alle Kalender EINZELN synchronisieren.

    Ich habe es jetzt geschafft und habe die Geburtstage, etc. auf meinem Handy und im Computer. Halleluja!
    Nach ein wenig Fummeln - und Neustart des MPE ! - sind jetzt auch die Feiertage im Handy angekommen.
    Jetzt zeigen sowohl auf dem Computer als auch auf dem Handy alle Kalender genau das an, was sie sollen.

    Wie geht es in Zukunft weiter?
    Wie kann ich dass ab dem nächsten Mal so lösen, dass sich alle Kalender automatisch richtig einsortiert synchronisieren? Also neue Geburtstage im Kalender Geburtstage und neue Termine im Hauptkalender?

    Hake ich bei "zu synchronisierende Kalender" jetzt jeden einzeln wieder an und ordne im nächsten Fenster (Zu synchronisierender Ordner | Zuordnung) jedem Kalender sein Pendant zu, schlägt mir der MPE bei einem erneuten Synchronisationsversuch vor, er wolle
    155 Einträge löschen
    39 Einträge ändern und
    29 Einträge erstellen.

    So soll z.B. ein Geburtstag in Thunderbird erstellt werden, der an genau dieser Stelle aber schon steht!
    Alle Änderungswünsche stehen identisch im Computer und im Handy, aber immer sollen die Einträge aus dem TB verwendet werden.
    Alle Feiertage sollen auf dem Handy gelöscht werden.

    WIESO???
    Es ist zum Haareraufen!

    Liegt es daran, dass bei "Zu synchronisierende Kalender" unter "Neue Termine erstellen in" nur ein Kalender zur Auswahl steht?

    Susanne: Welcher Link genau?

  • Lightning Kalender mit 3 Unterkalendern mit dem Smartphone synchronisieren

    • Holo-Doc
    • 30. Januar 2016 um 14:25

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1.
    * Lightning-Version: 5.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS

    Ich benutze schon seit Jahren Thunderbird und Lightning. Was immer schon ein Problem war, ist die Synchronisierung zwischen dem Kalender und meinem Handy.
    Ich benutze Android 5 und die app BusinessCalender.
    Wenn ich versuche, per MyPhoneExplorer die Dateien zu synchronisieren, kommt am Ende ein totales Kuddelmuddel heraus.
    In der Regel kann ich dann ca. 374 Einträge entweder auf meinem Handy oder in Lightning löschen. :wall:

    Ich habe bei Lightning 3 Kalender eingerichtet:
    1) Den Feiertage Kalender von Google (googleapi://de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/?calendar=de.german%23holiday%40group.v.calendar.google.com)
    2) Einen Geburtstagekalender mit allen wiederkehrenden Ereignissen
    3) Den eigentlichen Kalender für alles andere.

    Auf meinem Handy befinden sich ebenfalls 3 Kalender:
    1) Feiertage in Deutschland (scheint eine andere Quelle zu sein, wie die oben...)
    2) Geburtstage etc.
    3) Der Kalender meines Googlemailkalenders

    Zur Zeit ist in Lightning alles so wie es sein soll.
    Auf meinem Handy funktioniert aber 1 und 2 nicht: Die Feiertage werden nur teilweise angezeigt, z.B. hl. 3 Könige ja, aber der Neujahrstag nicht (wie bekomme ich den Kalender von Lightning (Quelle oben) aufs Handy?) und die Geburtstage müssten noch übertragen werden.
    Dabei synchronisiert MyPhoneExplorer aber alle Einträge aus allen Kalendern in den Geburtstagskalender...

    Ich habe keine Idee mehr, welche Einstellungen ich noch ausprobieren soll...

    Vielen Dank für Ideen,
    Stefan

  • Daten von C verschoben, kann nicht auf Konten zugreifen[erl]

    • Holo-Doc
    • 31. Oktober 2014 um 18:30

    Nach ein wenig Ausprobieren habe ich die Lösung selber gefunden... :rolleyes:

    Bei mir ging der Profilmanager nur mit "thunderbird.exe -ProfileManager" aufzurufen und nicht mit "thunderbird.exe -P" - warum auch immer.
    Außerdem habe ich die kopierten Daten offensichtlich an die falsche Adresse zurückgespielt, bzw. in das falsche Benutzerkonto.

    Hat sich also erledigt, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit ähnlichem Problem.

  • Daten von C verschoben, kann nicht auf Konten zugreifen[erl]

    • Holo-Doc
    • 31. Oktober 2014 um 18:18

    Liebes Forum!

    In einem Wahn, meine Festplattenpartition C: von Datenmüll säubern zu wollen (es installieren sich noch immer viel zu viele Programme auf C:!) und nur noch 230 MB Festplattenplatz frei war, habe ich, nachdem ich im TB meine Konten alle auf H: umgestellt hatte, die Daten von C: auf G: verschoben, um einmal zu sehen, ob es dann auch noch läuft.
    Doofe Idee, läuft natürlich nicht, ich komme jetzt nur noch in das Fenster "Willkommen bei Thunderbird" + "Wollen Sie eine neue E-mail Adresse haben?".
    Nee, will ich nicht! :-(
    Also nachgelesen https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten , wie man, bzw. wohin man die Daten zurückspielt. Habe ich gemacht, alles sollte wieder da sein, wo es hingehört.
    Es kommen nur leider weiter die o.g. Fenster, mit dem Resultat, dass ich auf meine Mails nicht mehr zugreifen kann.
    Ich kann nur, wie in dem link von oben beschrieben, auch gar nicht auf den Profilmanager zugreifen.
    Wie komme ich jetzt weiter?

    Stefan
    ------------------------------
    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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