1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frank_thl

Beiträge von frank_thl

  • 1
  • 2
  • Problem mit Benachrichtigung über Privatsphare

    • frank_thl
    • 10. Dezember 2020 um 07:26

    Hallo generalsync,

    vielen Dank für deine ANtwort. Sie hat mir sehr geholfen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Problem mit Benachrichtigung über Privatsphare

    • frank_thl
    • 9. Dezember 2020 um 08:25

    version 78 5 1 

    Betriebssystem: windows 10 pro 

    SOnstige Infos: Benutze Screenreader NVDA 


    Hallo zusammen, 


    aufgrund einer hochgradigen Sehbehinderung nutze ich NVDA. Im Thunderbird habe ich die Privatsphareeinstellungen, so dass keine Bilder in Mails nachgeladen werden. Hierüber erhalte ich eine Benachrichtigung. Das Problem: Wenn ich durch die Liste der Mails gehe, wird mir angesagt: 

    "Benachrichtigung: Um Ihre Privatsphare zu schützen hat thunderbird von außen stammende Inhalte blockiert"

    Dann wird mir noch die Schaltfläche vorgelesen und erst danach kommt die Ansage der Betreffzeile und des Absenders.

    Kann ich diese Benenachrichtigung irgendwie unterdrücken ohne die Privatsphäreneinstellungen zu verändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Frank

  • Lightning für blinde Nutzer nicht brauchbar

    • frank_thl
    • 11. November 2019 um 20:14

    Thunderbird 68 2 2 64 bit 

    Windows 10 mit NVDA 2019 2 


    Hallo zusammen 

    leider ist Lighning nicht mit einem Screenreader nutzbar. Statt der einzelnen Kalendereinträge wird nur "Unbekannt" angesagt. ändern kann man das wohl nicht oder? 

    Vielen Dank
    Frank 

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Problem mit Suchfunktion

    • frank_thl
    • 3. Mai 2019 um 17:44

    Hallo slengfe,

    leider hilft das auch nicht.

    "rs-ag.net" liefert wie vor auch die fast 1000 Emails mit .net

    "rs-ag" findet gar nichts :-(

  • Problem mit Suchfunktion

    • frank_thl
    • 2. Mai 2019 um 16:37

    Ok, dann noch die Infos:

    Thunderbird Version 60.6.1

    Betriebssystem Windows, Version 10

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: beckerwelt.de

    Antivirensoftware: Windows eingebaute Version

    Firewall: ??

    Router: Easybox 804


    Links neben dem Eingabefeld Strg+K ist ein Lupensymbol, wenn ich da drauf klicke, passiert nichts.

    Komisch ist ja, dass ich mit der Suche nach rs-ag.net alles mit .net angezeigt bekomme, während ich bei der Suche z.B. familie-Nachname.de nur die zwei E-Mails angezeigt bekomme, die ich mit dieser Domain gewechselt habe.

  • Problem mit Suchfunktion

    • frank_thl
    • 2. Mai 2019 um 12:04

    Sorry wenn ich nachfrage:

    1. Welche Eingangsfragen meinst du?

    2. Welche Filterbedingungen rechts sind gemeint?

    Danke für deine Hilfe

    P.S. Ich hatte es am Anfang nicht erwählt: Ich bin fast blind und es kann sein, daß ich gelegentlich was übersehe oder nicht richtig erkenne.

    Viele Grüße

    Frank

  • Problem mit Suchfunktion

    • frank_thl
    • 30. April 2019 um 21:47

    Danke für die Antwort. Die Suchfunktion die mit Strg-K aufgerufen wird, ist gemeint.

    Und ja, es sind auch E-Mails von dieser Domain im System mit verschiedenen Namen vor dem Ät.

    Viele Grüße

    Frank

  • Problem mit Suchfunktion

    • frank_thl
    • 29. April 2019 um 08:26

    Hallo zusammen,

    ich suche eine E-Mail von einer speziellen Domain ausgehend. Leider werden mir alle möglichen E-Mails angezeigt (1000 Stück), so daß ich die gesuchte E-Mail nicht finden kann. Die Domain ist rs-ag.net. Suche ich aber nach einer anderen Domain (z.B. alice.de), werden mir auch nur ein paar E-Mails angezeigt.

    Wenn ich nur nach rs suche oder nach ag, wird nichts gefunden.

    Die Suchdatenbank habe ich gelöscht und neu aufbauen lassen, obwohl ich ansonsten keine Probleme mit der Suche habe.

    Wie kann ich also nach einer Domain suchen? Was ist der Grund für das Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Frank

    Thunderbird aktuelle Version auf Windows 10

  • Adressen werden nicht mehr mit Google synchronisiert

    • frank_thl
    • 12. Februar 2019 um 12:47

    Danke, ist halt bequem wenn man Antroidhandies hat. Mal schauen was es noch so gibt.

    Viele Grüße

    Frank

  • Adressen werden nicht mehr mit Google synchronisiert

    • frank_thl
    • 11. Februar 2019 um 09:17

    Danke für die Antwort.

    Das Smartphone synct.

    Da auch die Kalender und Aufgaben eher schwerfällig gesynct werden, verzichte ich auf die weiteren Funktionen von TB und nutze nur noch die Mailfunktion. Schade aber unumgänglich. Adressen, Kalender und Aufgaben bearbeite ich am PC halt über die Webseite.

    Viele Grüße

    Frank

  • Adressen werden nicht mehr mit Google synchronisiert

    • frank_thl
    • 4. Februar 2019 um 11:31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Aktuell
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GOOGLE
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: gcontactsync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??
    • ,

    Guten Tag,

    leider muß ich von einem Problem mit dem gcontactsync berichten. Gestern habe ich auf dem Mobiltelefon die Anschrift eines Kontakts geändert und heute stelle ich fest, daß die Anschrift des betreffenden Kontakts nicht im THunderbird-Adressbuch geändert wurde.

    Das Mobiltelefon ist ein Samsung Galaxy S8+ mit Android (aktuell).

    Ich würde mich über eine Hilfestellung in diesem Bereich freuen. Sollte ich irgendwas übersehen habe, bitte ich um Verzeihung: Ich bin fast blind.

    Viele GRüße

    Frank Becker


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Alte Nachrichten automatisch löschen

    • frank_thl
    • 14. September 2018 um 07:43

    Viielen Dank, das hat geholfen!

    Ein schönes Wochenende schon jetzt!

  • Alte Nachrichten automatisch löschen

    • frank_thl
    • 28. August 2018 um 15:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:

    52.9.1 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version

    Windows, Version 10

    • Kontenart (POP / IMAP):

    IMAP

    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):

    eigene Domain

    • Eingesetzte Antiviren-Software:

    Windows

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    --

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    --

    Hallo zusammen,

    ich erhalte jede Stunde eine Email von einem Server. Diese sortiere ich über eine Filterregel weg in einen Ordner LOG. Doch ich möchte dann nur die letzten 2 E-Mails behalten, der Rest soll gelöscht werden.

    Also ein Rechtsklick auf den Ordner LOG und Eigenschaften. Dann Speicherplatz und "Alle auser den neuesten 2" angeklickt.

    Leider werden die E-Mails nicht gelöscht. Unter Extras - Konteneinstellungen habe ich die Automatik ausgeschaltet. Die Automatik soll nur bei diesem einen Ordner greifen.

    Ein Löschen von alten Mails über eine Filterregel scheint nicht zu funktionieren, wenn die zu löschenden Emails in einem Ordner sind. Im Posteingang würde es gehen.

    Habt ihr Vorschläge für mich?

    Vielen Dank

    Frank

  • Verschlüsselte ges. und empf. Emails entschlüsselt speichern

    • frank_thl
    • 13. August 2013 um 11:23

    Vielen Dank für die rege Diskussion und für die Hinweise.

    In den Medien wird es ja immer so dargestellt, daß die Verschlüsselung einfacher ist als man denkt, zusammen mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen usw. Leider steckt die Tücke dann wieder im Detail, daß dann die einzelnen Verschlüsselungsprogramme (Enigmail oder Clawsmail) nicht miteinander kompatibel sind.

    Viele Grüße
    Frank

  • Verschlüsselte ges. und empf. Emails entschlüsselt speichern

    • frank_thl
    • 12. August 2013 um 20:09
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Sorry, aber wer solchen Unsinn schreibt, der hat den Sinn einer Verschlüsselung nicht verstanden.
    Dabei setze ich natürlich voraus, dass mit "Übergabe der E-Mail an eine dritte Person" eine Weiterleitung der E-Mail, eben unverschlüsselt, an diese Person gemeint ist.

    Wie auch immer das mit der Übergabe gehen soll, entweder als EML-Datei, als Textdatei, PDF oder auch als Weiterleitung. Wenn ich eine verschlüsselte Mail habe und mein Steuerberater braucht das zu Prüfung, dann kann ich die Dateien meinetwegen auf einen Stick kopieren und ihm selbst vorbeibringen. Aber dazu muß die Möglichkeit bestehen, _jede_ Email entschlüsselt abzulegen.

    VG
    Frank

  • Verschlüsselte ges. und empf. Emails entschlüsselt speichern

    • frank_thl
    • 12. August 2013 um 20:04
    Zitat von "SusiTux"

    Hallo Frank,

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du diese E-Mails zwar entschlüsseln aber weder über "Datei -> Speichern unter ..." noch über "OpenPGP -> entschlüsselte Nachricht speichern ... " speichern kannst? Passiert das auch, wenn Du es mit E-Mails von Adele oder realen Partner versuchst?

    Hi Susanne,
    mit realen Partnern habe ich das mit den Verschlüsseln noch nicht probiert. Ich bin eben gerade am einarbeiten und am überlegen ob und wie ich das einsetze.

    Es verhält sich so:
    Mails die ich mit Thunderbird und Enigmail hin und herschicke, lassen sich entschlüsseln _und_ im Klartext speichern.

    Mails die ich mit Clawsmail verschlüssele lassen sich mit TB und Enigmail entschlüsseln aber _nicht_ speichern.

    Seltsam
    VG
    Frank

  • Verschlüsselte ges. und empf. Emails entschlüsselt speichern

    • frank_thl
    • 12. August 2013 um 14:01
    Zitat von "TmoWizard"


    Im Allgemeinen hat man einen guten Grund, warum man seine E-Mails verschlüsselt. Ich würde mich schönstens dafür bedanken, wenn jemand eine von mir verschlüsselte E-Mails unverschlüsselt archivieren oder gar weiter geben würde! Das ist nicht Sinn und Zwecke einer Verschlüsselung. :stupid: :aerger:


    :stupid: :aerger: ist unnötig. Es ging am Anfang des Threads darum, was ich tun muß wenn z.B. das Finanzamt zur Prüfung steuerlich relevante Emails unverschlüsselt übergeben haben will. Steuerlich relevant sind im Übrigen nicht nur die Rechnungen selbst sondern auch Belege die mit der Rechnung in unmittelbarem Zusammenhang stehen z.B. Lieferscheine, Bestellungen usw.

    Man könnte jetzt einwenden: Unverschlüsselt speichern geht nicht - also bekommt das Finanzamt diese Email auch nicht übergeben. Es ist aber in dem eigenen Interesse, im Rahmen einer Buchprüfung mit dem FA zu kooperieren, da es ansonsten recht teuer werden kann infolge z.B. Steuernachzahlungen usw.

  • Verschlüsselte ges. und empf. Emails entschlüsselt speichern

    • frank_thl
    • 12. August 2013 um 08:03
    Zitat von "BeeHaa"


    Ich kann die Nachrichtentexte markeiren und in jedes ASCII-Textbearbeitung einfügen. Wüßte jetzt nicht welchen Sinn das Theater mit dem Speichern hätte.

    Zum Beispiel zur Archivierung oder zu einer Übergabe der E-Mail an eine dritte Person die der Verschlüsselung nicht mächtig ist.

  • Verschlüsselte ges. und empf. Emails entschlüsselt speichern

    • frank_thl
    • 11. August 2013 um 22:39

    So jetzt habe ich noch was gefunden.
    Eine Testmail von Thunderbird mit Enigmail entschlüsselt speichern geht.
    Während meiner Tests habe ich noch Clawsmail eingerichtet und mit Clawsmail eine Nachricht verschlüsselt. Diese kann ich mit Thunderbird nicht abspeichern. Bei den Nachrichten, die Thunderbird erstellt hat, geht das.

  • Verschlüsselte ges. und empf. Emails entschlüsselt speichern

    • frank_thl
    • 9. August 2013 um 20:47

    Hallo Susanne,

    es ist kein Anhang von mir dabei. Die Email enthält nur eine Zeile:
    Test mit Verschlüsselung.

    Es ist vom Verschlüsselungssystem ein Anhang signature.asc angehängt worden.

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English