1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. docpeter

Beiträge von docpeter

• Anhänge werden nicht angezeigt - evtl die Lösung?

• docpeter
    • 26. Dezember 2011 um 14:11

Hallo zusammen,
    kann es sein, dass es mit 9.0.1 plötzlich wieder geht? Jedensfalls hatte ich nun den Nachrichtentext (von einem Win-TB 7o.8 gesendet) immer doppelt mit der oben vorgeschlagenen Lösung (mailnews.display usw.) ->Lästig, lästig. Jetzt habe ich wieder auf false und siehe da - die bisher vermissten PDFs werden wieder angezeigt... Ok, man könnte ja bei den Bugfix-Listen nachlesen....

Viele Grüße
    Peter

• docpeter
    • 21. Dezember 2011 um 22:18

Hallo,
    ja, scheint zu funktionieren - Einschränkung: man muß erst auf die Mail in der Liste clicken, damit plötzlich die Anhang-Büroklammer erscheint.

Scheint aber trotzdem ein Bug zu sein...

Viele Grüße
    Peter

• docpeter
    • 21. Dezember 2011 um 22:00

Thunderbird-Version: 9
    Betriebssystem + Version: OS-X Lion
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo, Google, T.online, web.de

Hallo,
    immer wieder findet man Threads, wo festgestellt wird, dass bestimmte Anhänge nicht angezeigt werden. Dazu kann ich folgendes feststellen: Habe ebenfalls Mails ohne Anhang, die aber mit einem solchen verschickt wurden (im Web-Frontend der Postfächer ware sie vorhanden). Allen gemeinsam ist, dass sie von Outlook und ohne Betreff gesendet wurden und es sich um PDFs gehandelt hat (mit anderen Datei.typen habe ich es noch nicht getestet). Im Quelltext kommen zwar die Binärdaten des Anhangs, aber irgendwie verschluckt sich der Thunderbird an dieser
    Konstellation.

Lösung: Man schickt sich selbst das Mail einfach nochmals weiter - dann erscheint 1. der Anhang bereits im Entwurf, kann aber dort noch nicht bearbeitet/geöffnet werden und 2. wenn man das Mail dann nochmals durch den Thunderbird durchgelassen hat und einmal um die halbe Welt geschickt, dann erscheint der Anhang auf wundersame Weise....

Vielleicht hilft das ja den Entwicklern von diesem schönen Programm beim Bugfix?

Gute Nacht!
    Peter

• mailto: Protokoll

• docpeter
    • 26. Juni 2009 um 21:41

Hallo,
    ich möchte diesen alten Thread nochmals aufmachen. Bei mir war nach Vista Home Premium SP2 Installation und dann auch noch Thunderbird-Update auf 20022 plötzlich das Senden an Email-Empfänger (oder auch aus Acrobat Reader) mit dem Windows Mail verbunden. Das ganze Setzen der Standardprogramme bzw. Standardprotokolle ob als Admin oder ohne hat gar nix bewirkt.

Zum Schluß habe ich mir den Thunderbird nochmals komplett geladen und neu installiert (und ausserdem die HKCR-Einträge unter mailto größtenteils gelöscht, wobei das alleine NICHT geholfen hat) - und schon ging's wieder.

Ich kann allerdings nicht sagen, welche Reg.-Einträge nun geändert wurden - da fehlt mir leider das passende Tool ;-)

Vielleicht liest es ja ein TB-Experte und schaut sich das Zusammenspiel von Vista SP2 und Auto-Update mal an...

Viele Grüße
    Peter

PS Hier noch der Reg.-Eintrag, so wie er nun bei mir aussieht:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
    @="URL:Mail Protocol"
    "FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
    00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
    77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,\
    00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\DefaultIcon]
    @=hex(2):00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command]
    @=hex(2):00,00

• TB 2/ Anhänge (jpg) werden im falschen Programm geöffnet

• docpeter
    • 2. Juni 2007 um 18:01

Hallo,
    erstmal vielen Dank für den Tip.

Habe nun die mimetypes-Datei gelöscht und konnte also nun jpg mit meinem Graphik-Programm verbinden.
    Nun ist es aber so, dass z.B. bei einer PDF-Datei nachgefragt wird, mit welchem Programm ich öffnen will, Acrob.Reader wird auch korrekt angezeigt,
    aber das Häkchen bei "immer mit diesem Programm öffnen" ist inaktiv.

Wie lässt sich das Verhalten denn konkret steuern oder beeinflussen?

Viele Grüsse
    Peter

• TB 2/ Anhänge (jpg) werden im falschen Programm geöffnet

• docpeter
    • 2. Juni 2007 um 12:41

Hallo,
    arbeite schon eine Weile mit TB unter XP prof. als eingeschränkter Benutzer, wie es sich gehört.
    ich habe neuerdings das Problem, das jpg-Anhänge in Wordperfect (ja genau, das ist mein Office...) geöffnet werden, das ist nicht gerade was ich brauche.

In den Windows-Optionen sind die jpg korrekt verknüpft, da wird der richtige Bildbearbeiter geöffnet.

In Thunderbird wird auch das korrekte Symbol angezeigt.

Nun habe ich natürlich schon unter Einstellungen/Anhänge geschaut - nur da kann ich rein gar nichts eintragen oder ändern - diese Liste ist leer und nicht bearbeitbar. Auch nicht als XP-administrator.
    Fehlt eine Datei mit Einstellungen?

Was kann ich tun?

Vielen Dank!
    Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English