1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. haza

Beiträge von haza

• Wie hunderte Mails von einem Profil in ein anderes übertragen?

• haza
    • 22. November 2022 um 21:25

Hallo Veteran, ich hatte deinen Vorschlag mit 2 Testdateien ausprobiert, aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

ich habe gerade in TB einige hundert Mails auf dem Laptop unter 'Lokale Ordner' nach 'Eingang' und 'Ausgang' kopiert. Dann TB beendet im Profil die entstandenen 'Eingang.msf' und 'Ausgang.msf' Dateien gelöscht und die übrig gebliebenen Dateien 'Eingang' und 'Ausgang' auf den USB-Stick kopiert.

Als ich jetzt vom Stick die Dateien auf den PC in das TB-Profil kopieren wollte, waren dort ja die ebenfalls unter 'Lokale Ordner' angelegten Ordner 'Eingang.msf' und 'Ausgang.msf' sowie 'Eingang' und 'Ausgang' vorhanden. Und jetzt wurde ich unsicher:  muss ich die dort bereits vorhandenen Ordner 'Eingang.msf' und 'Ausgang.msf' auch löschen? Oder lasse ich sie bestehen und überschreibe (mit kopieren vom Stick) nur 'Eingang' und 'Ausgang' ???

Vielen Dank, ich warte jetzt erst mal auf deine Antwort bevor ich weiter mache.

• haza
    • 22. November 2022 um 19:59

Danke,

ich werde alles ausprobieren!

• haza
    • 20. November 2022 um 23:57

Hallo Veteran, vielen Dank für deine Hilfe, dein Vorschlag hat super geklappt!!!

Dir und den anderen vielen Dank!

Vielleicht noch eine Frage:

Ich habe 10 Mailkonten und insgesamt natürlich viele Mails, deswegen komprimiere ich die Ordner auch oft. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass im letzten halben Jahr Thunderbird sehr langsam startet. Kann das mit Updates / Erweiterungen usw. zusammenhängen und gibt es einen Tipp zur Beschleunigung?

Danke und viele Grüße

• haza
    • 18. November 2022 um 22:39

Wie hunderte Mails von einem Profil in ein anderes übertragen?

Ich nutze Thunderbird 102.5.0 (32-Bit) auf meinem PC (WIN 10 32bit). Unmittelbar vor einer Reise übertrage ich das Profil vom PC auf das Notebook. Im Urlaub kommen dann alle Mails dazu und nach Rückkehr übertrage ich das Profil zurück auf den PC, das funktioniert gut.

Vor 3 Wochen fiel mein PC aus und ich konnte nur noch mein Notebook für Mails nutzen. Allerdings war das dortige Profil seit der letzten Reise vor 3 Monaten nicht mehr genutzt worden, d.h. die Mails der letzten 3 Monate (bis zum Ausfall des PCs) sind nur auf dem Profil meines PCs.

Jetzt läuft der PC wieder und ich muss die Mails der letzten 3 Wochen vom Laptop auf den PC bekommen.

Das ginge, wenn ich jede einzelne Mail der letzten 3 Wochen einzeln vom Notebook an den PC weiterleiten würde. Das ist aber bei ca. 200 Mails extrem aufwändig.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich die Eingangs- und Ausgangsmails vom Notebook in die entsprechenden Posteingänge und Postausgänge des PCs bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Spalte "Ablageort" ist seit kurzem völlig leer (überall, in allen Konten)

• haza
    • 21. Februar 2022 um 15:34

Ich habe mich geirrt: bei der Suche funktioniert es!

Dann wird der Ablageort richtig angezeigt, damit ist das Hauptproblem gelöst!

Danke.

• haza
    • 21. Februar 2022 um 14:54

Hallo,

ich habe meine wichtigen Mails (aus vielen Jahren) in ca. 60 Ordnern (in Thunderbird) nach Themen abgelegt. Wenn ich nach Absendern oder bestimmten Begriffen suche, dann werden mir zwar Ergebnisse angezeigt, aber nicht in welchen Ordnern (oder auch Post-Eingang oder Postausgang) sie sich befinden.

Früher ging das und war extrem hilfreich! Man hatte sofort einen Überblick (z.B. wenn bestimmte Absender mails in unterschiedlichen Ordnern haben)!

Ich hoffe, es ist etwas deutlicher geworden, warum diese Funktion für mich so wichtig ist.

Danke für eure Hilfe bei der Suche nach einer Lösung.

• haza
    • 20. Februar 2022 um 00:28

Hallo, wer kann helfen? Immer noch alles leer!

Vielen Dank

• haza
    • 7. November 2021 um 13:55

Seit kurzem ist die Spalte "Ablageort" völlig leer (überall, in allen Konten). Es wird überhaupt kein Ablageort mehr angezeigt

Was kann ich tun, damit die Ablageorte wieder sichtbar werden?

Danke!

Ich verwende:

• Thunderbird-Version: 91.3.0 32bit
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 pro 19042.1288 32 bit
    • Kontenart: POP
    • Eingesetzte Antivirensoftware Bitdefender Internet Security

• Bearbeiten-Suchen-Nachrichten: Ablageordner ohne Pfad

• haza
    • 21. April 2021 um 00:11

Zitat von B. Mueller

Bei einer markierten Mail und Klick auf: [In Ordner öffnen] wird die Fundstelle im Verzeichnisbaum hervorgehoben.

Hallo, danke für den Tipp, es klappt!

• Bearbeiten-Suchen-Nachrichten: Ablageordner ohne Pfad

• haza
    • 19. April 2021 um 20:47

Bearbeiten-Suchen-Nachrichten: Ablageordner ohne Pfad

Ich lege meine Mails seit Jahrzehnten in einer aufwändigen, verschachtelten Ordnerstruktur innerhalb von Thunderbird ab (Unterordner unter den jeweiligen Mail-Adressen).

Wenn ich über die Funktion von Thunderbird „Bearbeiten/Suchen/Nachrichten suchen“ eine Mail suche, dann findet Thunderbird gut und schnell.

Aber es ist meist sehr schwierig die von Thunderbird gefundene Mail konkret zu finden, denn als Ablageort wird nur der letzte Ordner innerhalb eines großen Verzeichnisbaumes angezeigt. Es ist aber nicht erkennbar, unter welcher Mailadresse und dort in welchem Verzeichnisbaum ich suchen muss (in der linken Spalte von Thunderbird: wo ist das Verzeichnis und die Unterverzeichnisse, in denen sich der Ablageort der gesuchten Mail befindet?).

Ich benutze Thunderbird seit Jahrzehnten und dieses Problem wird immer wieder angesprochen, aber es ändert sich nichts – oder gibt es inzwischen eine Lösung?

Ich würde mich sehr freuen, denn es wäre eine sehr große Erleichterung!

Danke für eure Hilfe

• TB-Spalte "Beteiligte"

• haza
    • 23. Juli 2019 um 19:20

Vielen Dank, ich versuche es am Wochenende!

• TB-Spalte "Beteiligte"

• haza
    • 22. Juli 2019 um 01:57

Danke! Lösche ich damit nichts, was ich noch haben möchte?

• TB-Spalte "Beteiligte"

• haza
    • 20. Juli 2019 um 16:33

Danke, jetzt kommen die Spalten: „Betreff“, „Von“, „Datum“, „Ablageort“, aber "Empfänger" fehlt.

Ich kann "Empfänger" hinzufügen, aber wenn ich TB verlasse und neu starte, dann ist die Spalte wieder weg.

Was soll ich jetzt machen?

Gruß

• TB-Spalte "Beteiligte"

• haza
    • 20. Juli 2019 um 13:54

Hallo,

unter Bearbeiten / Suchen / Nachrichten suchen erscheint immer wieder die Spalte "Beteiligte" statt der Spalten "Von" und "Empfänger". Ich ändere es dann, aber nach einiger Zeit wird meine Änderung (aus welchem Grunde ist mir unklar) wieder auf "Beteiligte" zurück gesetzt.

Was mus ich tun, damit dauerhaft "Beteiligte" verschwunden bleibt und die Spalten "Von" und "Empfänger" erhalten bleiben?

Gruß

haza

• Nachrichten Suchen: Kopfzeile dauerhaft ändern (statt "Beteiligte" auf "Von" und "Empfänger"

• haza
    • 21. Oktober 2018 um 21:33

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.9.1
    • Betriebssystem + Version:WIN7 Enterprise
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WIN
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

In Thunderbird unter Nachrichten Suchen erscheint immer „Beteiligte“ ich möchte aber stattdessen „von“ und „Empfänger“ in der Kopfzeile stehen haben. Das kann man einstellen, aber die Einstellung ist nicht dauerhaft. Bei jedem neuen Aufruf wieder nur „Beteiligte“.

Wie kann ich das dauerhaft ändern?

• 2 Verzeichnisse: Thunderbird und Thunderbird-Kopie - wieso?

• haza
    • 21. Oktober 2015 um 01:53

Warum habe ich 2 Verzeichnisse: Thunderbird und Thunderbird-Kopie?

Wie kann ich (wegen der großen Platzverschwendung) wieder zu einem Verzeichnis kommen, ohne dass mir gespeicherte Mails verloren gehen?
    Kann ich die ggf. die beiden (gleichnamigen) Profile irgendwie mischen?

Und interessenhalber: wie konnte das entstehen?

(TB Version 38.3.0, WIN7 (alle Updates), POP, Strato, Antivir, WIN-Firewall)

Danke für eure Antworten,
    Gruß Hans

• Angebotenes Adressbuch bei E-Mail-Versand

• haza
    • 25. September 2015 um 00:50

Hallo Graba,

danke für die Info, so hatte ich es auch verstanden. Ich dachte nur, dass möglicherweise hier im Forum jemand einen Trick kennt. Dich verstehe ich jetzt so, dass man nur warten kann, bis ein gemeldeter bug durch einen Update behoben wird (oder auch nie) - richtig verstanden?

Gruß
    haza

• haza
    • 24. September 2015 um 23:03

Hallo Graba,
    danke für deine Antwort, aber ich verstehe sie leider nicht.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt:
    wenn ich von von über 10 speziellen Listen sprach, dann meinte ich über 10 Adressbücher.
    Lag es daran?

Gruß
    haza

• haza
    • 24. September 2015 um 21:27

Hallo, ich würde gerne zur ursprünglichen Frage zurückkehren und bitte euch um eine passende Antwort:
    wenn ich früher eine neue E-Mail erstellt habe, hat mir TB am linken Bildschirmrand die Adressenliste angeboten, welche ich zuletzt benutzt habe. Das war meine Standardliste (von über 10 speziellen Listen).
    Neuerdings bietet mir TB immer die Adressenliste "Alle Adressbücher" mit hunderten Adressen an, was total unübersichtlich ist und längeres suchen erfordert.

Jetzt muss ich immer erst meine Standardliste in "Alle Adressbücher" heraussuchen und anklicken, bevor ich dann dort auswählen. kann.

Wie kann ich TB so einstellen, dass mir zunächst nur eine bestimmte Liste (meine Standard-Liste) angeboten wird?

Oder wenigstens die zuletzt benutzte Liste?

Vielen Dank für jede ernsthafte Hilfe!

• Archivierung alter mails auf externem Datenträger (nutzbar)

• haza
    • 10. Juli 2007 um 21:09

Hallo Toolmann,

habe alles ausprobiert.
    Leider funktioniert es nicht, sowohl bei Import als auch bei dem Export-Weg. Wenn ich die gleichen Ordner (einige Zeit später) wieder archiviere, dann erscheint diese 2. Archivierung im Ordner Local Folders (der Archiv-Platte) zusätzlich. Damit meine ich, dass dann der Baum 2 mal (und bei jedem Import ein weiteres mal) im Ordner Local Folders auftaucht.

Wie kann der nächste Import (oder Export) in die bestehenden Ordner eingemischt (einsortiert) werden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™