1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Listener666

Beiträge von Listener666

• Enigmail, Linux, Seepferdchen

• Listener666
    • 9. August 2013 um 09:15

Danke für die Hilfe!
    Ich verstehe immer noch nicht was da los ist.
    Wenn ich unset GPG_AGENT_INFO nutze und TB starte geht alles,
    starte ich danach ohne diesen Befehl, fragt er nicht nach der Passphrase,
    die ist also immer noch irgendwo hinterlegt. Das ist eine riesen Sicherheitslücke.
    Aber der Fehler muss ja wohl bei mir liegen, wenn es bei anderne Leuten läuft.
    Meine Lösung momentan: Ich nutze TB unter Ubuntu nicht mehr zum lesen verschlüsselter Mails.
    Da mein Smartphone/ Tablet immer greifbar ist mache ich es nun darüber. Mit K9 und APG kein Problem.
    Trotzdem wäre eine Lösung schön. Unter Windows funktioniert bei mir alles wunderbar.

Aber wie gesagt: Danke für die Hilfe. Wenn ich mal viel Zeit habe versuche ich mich mal in das Thema ein zu arbeiten.
    Wirklich schade das es nicht wie unter Win/MacOS/Android out of the Box läuft, da hab ich es überall hin bekommen.

ACHSO:

Zitat von "SusiTux"

Einfacher wird es dadurch auch. Für die Benutzung von gpg mit dem TB genügt ein

Wenn es richtig funktionieren würde würde ich dir zustimmen. So finde ich es genügt nicht. Verschlüsselte Mails sollen auch an meinem PC nicht für jeden lesbar sein...

• Listener666
    • 24. Juli 2013 um 08:42
    Zitat von "muzel"

/quote]
    Wie bitte???
    - m.

Was ich damit meinte: der eingestellte gpg-Agent ist der Ubuntu - Keyring, der im Deutschen "Schlüsselbund" heißt.

http://wiki.ubuntuusers.de/GPG-Agent
    http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund

• Listener666
    • 22. Juli 2013 um 11:05

Hallo,

zwar ist der Thread schon alt, aber scheinbar hat sich noch nichts getan.
    Ich nutze Ubuntu 13.04 und als gpg-Agent ist der Keyring angegeben.

Wenn ich wie vorgesschlagen: ein Skript mit
    unset GPG_AGENT_INFO erstelle, dann funktioniert auch Alles.

aber das ist ja eigentlich nicht sehr sinnvoll, denn dann muss ich zwar die Passphrase immer wieder eingeben,
    aber sie ist ja immer noch gespeichert. D.h. wenn jemand an den Pc kommt, kann er die Mails ja trotzdem unverschlüsselt und ohne Passwort sehen,
    wenn er Thunderbird normal startet...

gibt es auch Leute, bei denen Ubuntu-Thunderbird+Enigmail so funktioniert, wie es eigentlich sollte?

So wird die ganze Verschlüsselung ja etwas sinnlos...

• Links in E-Mail öffnen OHNE in Browser zu wechseln?[erl.]

• Listener666
    • 14. September 2010 um 19:07

*Argh*
    Also wie gesagt, das Problem hat es gelöst aber damit hat sich natürlich ein anderes eingestellt: Links von allen Programmen und auch Links die bei FF in den Vordergrund SOLLEN bleiben im Hintergrund. Es gab wohl bis FF 3.0 noch eine Möglichkeit aber mit der isses vorbei. Aber bis mir was besseres über den Weg läuft mache ich es so, denn im Prinzip funktioniert es ja...
    Es sei denn jemand kennt eine Möglichkeit TB einfach immer im Vordergrund zu behalten bis es minimiert wird...

• Listener666
    • 14. September 2010 um 18:33
    Zitat von "mrb"

Ansonsten setzt man die Einstellung browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true.
    Gruß

Das hats gebracht! Ich dachte erst das wäre richtig eingestellt weil Tabs bei Mittelklick IM Browser auch immer im Hintergrund geladen wurden. Aber damit hat dieser Punkt ja dann wohl doch nichts zu tun.
    Vielen Dank!

• Listener666
    • 14. September 2010 um 15:15

Gefunden und auf Grund von

Zitat von "graba"

Hallo rum,
    scheint aber nicht mit den neuesten Tb-Versionen kompatibel zu sein.

Leider für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe es leider Vergessen: Version 3.1.3
    Aber vielleicht wird das Add-On ja weiterentwickelt. Aber das öffnet auch alle Links, richtig? Aber gut. Immernoch einfach den ein oder anderen Tab wieder zu schließen, als alle Links einzeln zu klicken^^

• Listener666
    • 14. September 2010 um 13:33

Also neue Browser Fenster werden bei mir nie geöffnet sondern immer neue Tabs. Das Problem ist also nur, dass jedes Mal zum Browser gewechselt wird und die Links nicht im Hintergrund laden...

• Listener666
    • 14. September 2010 um 11:04

Danke,
    das geht schon mal in dir richtige Richtung. Aber ich erkläre es noch mal verständlicher.
    Sagen wir mal in der Mail sind 2 Links. Die möchte ich beide öffnen. Allerdings wechselt man ja beim Klick des Links automatisch in den Browser. Dann muss man wieder zurück zu TB, Link wieder klicken und wieder ist man im Browser. Dann muss man zurück zu TB um den Rest der Mail zu lesen..
    -> Je mehr Links umsomehr gewechsele.^^
    Jetzt wäre es schön wenn die Links im Hintergrund geöffnet werden so dass ich nach dem lesen der Mail zum Browser wechseln kann und dort wartend dann die Links fein säuberlich in Tabs auf mich^^

• Listener666
    • 14. September 2010 um 10:43

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Links aus Thunderbird heraus zu öffnen ohne zum Browser zu wechseln?
    Hintergrund: Man bekommt ja hin und wieder Mails mit mehreren Links. Es wäre schön wenn man die alle in Firefox Tabs öffnen könnte ohne jedes mal wieder zu Thunderbird zurück wechseln zu müssen um den nächsten Link zu klicken... Ist das verständlich? Gibt es da evtl. ein AddOn?

• Alles weg nach PC-Absturz

• Listener666
    • 2. Dezember 2008 um 16:51

Nix zu machen. Hab mit dem Recovery programm welche gefunden, aber die waren schon uralt und damit gings auch nicht.
    Hab ihm netz auch was zur "panacea"-datei gefunden, die bei mir fehlte. aber damit konnte ich auch nichts erreichen.
    Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit die Mails aus den Dateien zu "extrahieren"?

• Alles weg nach PC-Absturz

• Listener666
    • 2. Dezember 2008 um 15:11

Hallo.
    Ich hoffe es ist noch etwas zu retten.
    Nachdem mein PC (WinXP) gestern hängen blieb musste ich ihn auf die brachiale Variante abschalten. Heute beim Hochfahren dann der Schock. Sowohl firefox als auch Thunderbird hatten sämtliche Einstellungen verloren. Firefox hat jedoch alles sofort wieder installiert beim Thundebird war "fast" (dazu gleich mehr) nichts mehr zu sehen. Da der Firefox den Kram wieder hergestellt hat, habe ich vermutet, dass eine Art zuordnungsdatei defekt ist... (gibt es sowas?)
    Jetzt aber zum Thunderbird:
    Ich habe das Proil auf einer anderen Platte liegen und hatte auch noch nie Probleme. Ich dachte zuerst dass evtl. Dateien gelöscht wurden, doch mit recoveryprogrammen fand ich auch nicht mehr, als das, was noch da war.
    Was Thunderbird noch hat ist mein Adressbuch und meine Addons. Konten, Ordner und Regeln sind weg...
    Habe hier in der Wiki schon geschaut welche Ordner und Dateien ich brauche, kam aber nicht weiter.
    Kann ich da noch irgendwas retten? In welchen Dateien stecken denn die Ordnerstrukturen und die Informationen zu den Konten genau?
    Die müssten doch irgendwie noch zu retten sein...
    Hoffe irgendjemand weiß rat...
    Version war 2.0.0.17 (jetzt . 18 da ich es nochmal neu installiert habe. Addons und Adressbuch wie zuvor noch da, rest weg.)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™