1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Laser87

Beiträge von Laser87

  • ics-Kalender löschen [erl.]

    • Laser87
    • 18. März 2013 um 12:36

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Archlinux, Kernel 3.7.10-1-ARCH
    Lightning-Version: 1.9.1

    Hoi!

    Ich hab mal einen Kalender (.ics) in Lightning importiert.
    Jetzt möchte ich den wieder löschen. Also habe ich die .ics-Datei gelöscht.
    Die Termine sind nichtsdestotrotz in Lightning. Oha.
    $Suchmaschine sagt, daß das in der local.sqlite gespeichert wird. Nach Umbenennen dieser waren die Termine auch verschwunden. Aber leider auch alle anderen Kalender. Das wollte ich nicht^^
    Was hab ich übersehen?


    Dank und Gruß
    Jochen

  • Antwortmail finden

    • Laser87
    • 17. März 2013 um 16:39

    QnD würde ich die Mail einfach bcc an mich schicken. Dann ist sie auf jeden Fall im Themenbaum ;-)

    Gruß
    Jochen

  • TB startet nach Update nicht

    • Laser87
    • 17. März 2013 um 03:55

    Ok.

    Ich habe jetzt ein neues Profil erstellt. Direkt auf dem Server.
    Pfad: /home/jochen/server/einstellungen/profil
    einstellungen ist der Mountpoint.

    Nach 2 Stunden waren die ersten Dateien im Profil und TB startete - allerdings mit einem komplett weißen Fenster.
    Dann tauchte ein Fehler mit nicht antwortendem script auf. chrome messenger... Leider hab ich da ein popup bekommen und die genaue Fehlermeldung war nicht mehr zu sehen.

    Nach > 6 Stunden war das Profil komplett mit allen Dateien, wenn ich das richtig sehe. TB war da und fragte, ob ich ein neues Konto einrichten will oder später. Einen Kern hat TB zu dem Zeitpunkt mit 50 - 100% belegt. Keine Reaktion bei Klick auf später einrichten (auch nach Warten nicht).

    Im Terminal:

    Code
    [jochen@pinguin ~]$ thunderbird -P
    TypeError: nounDef is undefined
    -- Exception object --
    + fileName (string) 'resource:///modules/gloda/gloda.js'
    + lineNumber (number) 1905
    + columnNumber (number) 4
    *
    -- Stack Trace --
    gloda_ns_newQuery@resource:///modules/gloda/gloda.js:1905
    ContactIdentityCompleter@resource:///components/glautocomp.js:175
    nsAutoCompleteGloda@resource:///components/glautocomp.js:490
    @resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:267
    @chrome://messenger/content/search.xml:76
    Alles anzeigen

    Also das Fenster mit der Frage nach dem Konto geschlossen. CPU wurde nicht mehr belegt. Allerdings auch keine Reaktion bei Klick auf Adreßbuch oder sonstwo.

    Jetzt habe ich TB geschlossen - Fehler: Fenster scheint beschäftigt zu sein. Trotzdem geschlossen.

    Mit dem Profil habe ich TB vor einer Stunde wieder gestartet. Wieder taucht er von Zeit zu Zeit unter top auf.
    Die .parentlock wurde gleich wieder erstellt. Auch die lock ist da - Eigenschaften: Verknüpfung (fehlerhaft), Ziel: 127.0.0.1:8093 (8093 ist auch der Prozeß bei top)
    Edith meldet, daß wieder nach 2 Stunden ein (bisher) weißes Fenster aufging und der Code oben wieder im Terminal erschien.

    Verwirrend :-)


    Gruß
    Jochen

    Edith meldet nach 10 Stunden, daß die Skriptwarnung wieder da ist:

    Code
    Skript: chrome://messenger/content/jquery.js:4


    Genaue G**gle-Treffer gibt es nicht. Allgemein addons. Da das Konto neu ist, sind keine installiert außer dem testpilot (wobei komischerweise das Widerrufszertifikat von GnuPG im Ordner ist?).
    Habe es diesmal gestoppt. Bin wieder bei Konto später einrichten^^
    Btw. hab ich mal getestet, die Einstellungen von Pidgin auf den Server zu legen. Keine Probleme.

  • TB startet nach Update nicht

    • Laser87
    • 15. März 2013 um 10:33
    Zitat von "SusiTux"

    Sorry. Der Ordner ist doch längst eingebunden bevor ich TB starte.
    Kann ihn auch problemlos ansurfen bevor ich TB starte. Das ist Linux. Gemountet und der Ordner ist lokal verfügbar.
    Nur TB kann nicht darauf zugreifen, bzw. erst mit Latenzen von Stunden. Bis zu einem funktionierenden Betrieb kam es aber nie.
    Und das kapier ich nicht.
    Und immerhin bringt es TB fertig, die .parentlock sofort anzulegen.

    Gruß

  • TB startet nach Update nicht

    • Laser87
    • 15. März 2013 um 09:41
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Das Problem ist, dass das Programm sofort nach dem Start das in der profiles.ini eingetragene Profil "sehen" will.
    Wenn der Pfad vor dem Programmstart aktiv ist, dann funktioniert auch der Start.

    Ist natürlich aktiv. Sowohl mit link als auch über mount (fstab).
    Die .parentlock wird sofort angelegt.
    TB findet auch das Profil - aber nur nach Stunden (keine Übertreibung).

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Jetzt gibt es hauptsächlich zwei mögliche Fehler:

    • Findet der TB beim Start keine profiles.ini (oder überhaupt keinen Profilordner ~/thunderbird bzw. \Thunderbird auf der WinDOSe), dann wird das so gewertet, als ob es sich um einen Erststart handelt, und der TB bietet das Einrichten eines neuen Profils an. (Es gibt "Profis", die legen sogar diesen Ordner ins Netzwerk und verlinken ihn dann ins lokale Profil. Genau das darf man niemals (!!!) tun.)
    • Das Programm findet zwar die profiles.ini, aber am dort eingetragenen Pfad kein Profil. Dann kommen solche verwirrenden Fehlermeldungen, wie "Profil schon in Nutzung", usw. Genau das trifft zu, wenn das Share zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit ist.

    Genau das kommt nicht vor. Keine Fehlermeldung. Die profiles.ini ist selbstverständlich lokal und nicht auf dem Server. (Das kann ich mir garnicht vorstellen^^)

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Nicht ohne Grund wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Thunderbird nicht netzwerkfähig ist!
    Selbstverständlich bekommen Kenner der Netzwerktechnik das trotzdem hin. Man muss eben sicher stellen, dass die o.g. Vorausssetzung vor dem Start des TB erfüllt ist. Dazu gibt es Tricks umd Möglichkeiten.
    Deshalb empfehlen wir diesen Betrieb generell nicht. Und wir wollen eigentlich auch keine Hinweise geben. Wer diesen Weg gehen will, muss das Metier beherrschen, wissen was er macht und mit Fehlern umgehen können.

    Naja, wenn das Profil gemountet ist, sehe ich da kein Netzwerk. Liegt einfach auf einer anderen Partition. Wo die letztendlich liegt, ist doch egal ;-)


    Gruß

  • TB startet nach Update nicht

    • Laser87
    • 15. März 2013 um 06:49

    Tut mir leid.
    Das hatte ich als Fehler gar nicht in Betracht gezogen.
    Hat ja immer funktioniert...^^ Und ist wie gesagt im Dateimanager kein Problem. Das Profil ist da und surfbar.
    Nur braucht scheinbar Thunderbird mehrere Stunden, um mit diesem Profil zu starten.


    Gruß

  • TB startet nach Update nicht

    • Laser87
    • 15. März 2013 um 06:24

    Ich nochmal.

    Fehler ist eingegrenzt.
    Nachdem ich Stück für Stück mein gesamtes Profil in ein anderes kopiert habe und alles funktionierte stellte ich fest, daß nur das / die Profil(e) auf dem Fileserver nicht tun.
    xxxxxx.default war ein Softlink auf den Server.
    Jetzt habe ich getestet, ob es geht, wenn ich den Ordner auf dem Server mounte. Geht auch nicht.
    Komischerweise kann ich mit dem Dateimanager ohne Probleme sowohl beim Link als auch das gemountete Verzeichnis ansurfen.

    Kann das jetzt an Thunderbird liegen? Oder ist doch der Kernel (3.7.9-2) schuld? In der pacman.log habe ich gefunden, daß der am gleichen Tag aktualisiert wurde.


    Dank und Gruß

  • TB startet nach Update nicht

    • Laser87
    • 7. März 2013 um 18:48

    Hatte ich glatt vergessen zu schreiben...
    Im Safemode gleiches Spiel.

    Interessant ist ja, daß top lange nichts anzeigt. Nach Stunden allerdings wird ein Kern zu 100% von TB belegt.
    Auch ein Abbrechen mit Strg+C dauert ewig...

    Allerdings habe ich irgendwann (hab das Terminal während der Arbeit geöffnet gehabt) eine Fehlermeldung bekommen.

    Zitat

    Error: Error setting up timezone database: [Exception... "Component returned failure code: 0x80630001 (NS_ERROR_STORAGE_BUSY) [mozIStorageService.openDatabase]" nsresult: "0x80630001 (NS_ERROR_STORAGE_BUSY)" location: "JS frame :: file:///home/jochen/.thunderbird/xxxxxxx.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calTimezoneService.js :: _initDB :: line 166" data: no]
    Error: Keine Zeitzonen gefunden! Bitte calendar-timezones.xpi installieren.

    Den Fehler hab ich geixquickt und bekam lauter Bugs aus 2008. In Zusammenhang mit Sunbird / Lightning. Lösung: Lighting über den Addon-Manager löschen. Nur startet bei mir TB ja nicht mal. Wie deinstalliere ich jetzt Lightning oder installiere ich calendar-timezones?

    Ein Downgrade auf 17.0.2 brachte nichts.
    Mit einem neuen Profil kann ich ohne Probleme Lightning installieren.
    Mit einem neuen Profil kommt die Warnung, daß die System-Zeitzone gewählt wurde.


    Dank und Gruß

    Edith findet das spannend.
    Stunden nach thunderbird -safe-mode wird jetzt auf die Kompatibilität der Addons gecheckt. Seit 20 Minuten.
    Safemode, Addons?
    Immerhin zeigt auch top, daß TB lebt^^

  • TB startet nach Update nicht

    • Laser87
    • 5. März 2013 um 20:23

    Thunderbird-Version: thunderbird 17.0.3-1
    Betriebssystem + Version: Archlinux Kernel 3.7.9-2
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Nach dem Update startete TB einfach nicht mehr.
    Mit

    Code
    thunderbird (%u)

    wird die .parentlock erstellt. Keine Fehlermeldung.
    Unter

    Code
    top | grep thunderbird

    taucht nichts auf.
    Also Profil umbenannt. TB gestartet. Ganz normal, kein Problem.
    Addons: AndroidContactsSync, ContactsAddBccButton, magicslr, AddressBookTab, gContactSync, GetAllMails, Enigmail, Lightning, diverse Kalender.

    Ideas? Anybody?


    Dank und Gruß
    Jochen

  • [Erl.] Button ändern

    • Laser87
    • 22. Februar 2011 um 09:39

    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt^^

    Kein #button-mark-deleted gefunden, aber der Eintrag in der userChrome funktioniert ja...
    Gefunden habe ich ein .delete-button in der primaryToolbar.css und wenn ich in die userChrome

    CSS
    .delete-button {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/format-justify-center?size=toolbar") !important;
    }

    schreibe, funktioniert das auch^^ (mit Punkt, nicht Raute)


    Egal, Hauptsache es funktioniert - soviel muß ich gar nicht verstehen^^


    Nochmals herzlichen Dank!
    Jochen

  • [Erl.] Button ändern

    • Laser87
    • 20. Februar 2011 um 11:31
    Zitat von "muellerpaul"
    Code
    #button-mark-deleted


    Perfekt! Ich sage Euch meinen Dank!

    Nur eine reine Verständnisfrage noch - wo ist der normal definiert? Ich finde den nicht in der /usr/lib/thunderbird-3.1.7/chrome/classic.jar


    Dank und Gruß
    Jochen

    Edith hat jetzt noch den Pad angepaßt, damit es automatisch mit der Größe stimmt

    CSS
    #hdrTrashButton {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/format-justify-center?size=menu") !important;
    }
    
    
    
    
    #button-mark-deleted {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/format-justify-center?size=toolbar") !important;
    }


    Damit wird das Bild format-justify-center.png aus /usr/share/icons/gnome/16x16/actions automatisch in der richtigen Größe genommen (menu oder toolbar), wobei der Pfad dann natürlich nicht zwingend 16x16 (das ist die Größe menu) ist.

    Aber verstehen muß ich das nicht^^

  • [Erl.] Button ändern

    • Laser87
    • 20. Februar 2011 um 10:24
    Zitat von "muellerpaul"


    wenn Default-Theme, dann sind die Icons im TB-Programmordner "chrome" und dort irgendwo in der "classik.jar" - die hierzu entpackt werden muss.


    Ganz so einfach ist es nicht^^
    TB verwendet da die gtk-icons - zu finden unter /usr/share/icons/gnome/16x16/actions. Nennt sich dann gtk-delete.png

    Zitat von "muellerpaul"


    Wenn wir jetzt beide noch vom gleichen Button sprechen - ich beziehe mich gerade auf den aus der Header Pane - könnte der Code so aussehen:

    CSS
    #hdrTrashButton {
      list-style-image: url(xyz.png) !important;
    }


    So weit so gut - danke!
    Der gleiche Button? Ich denke ja, aber es ändert sich nur der Löschen-Button bei einer offenen Mail.
    Im Hauptfenster ist immer noch dieses schwarz-weiß-rote Symbol in der Hauptsymbolleiste. Also hab ich mal in der classic.jar gesucht, wo noch das gtk-delete.png vorkommt.
    Hab es zweimal gefunden: In der /skin/classic/global/textbox.css kommt

    Code
    menuitem[cmd="cmd_delete"] {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu");
    }
    
    
    
    
    menuitem[cmd="cmd_delete"][disabled] {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu&state=disabled");
    }


    und in der /skin/classic/mozapps/viewsource/viewsource.css steht

    Code
    #menu_delete {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu");
    }
    
    
    
    
    #menu_delete[disabled] {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu&state=disabled");
    }

    Müßte dann doch eines von diesen sein? Was und wie muß ich da in die userChrome.css schreiben?
    Ich hab den Weg über die userChrome genommen, damit das Icon auch nach einem Update bleibt.


    Dank und Gruß

  • [Erl.] Button ändern

    • Laser87
    • 19. Februar 2011 um 17:42

    Ahoi!

    TB 3.1.7 Linux

    Geht mir nicht um ein Theme, aber ich denke, ist hier gut aufgehoben...

    Mir gefällt der Löschen-Button nicht - roter Hintergrund, weißer Kreis, schräges, schwarzes Kreuz... Aus dem Augenwinkel seh ich da unwillkürlich Haken :-(
    Deshalb - wo sind diese Icons gespeichert, welche Eigenschaften muß dieses Bild haben, damit ich es ersetzen kann?


    Dank und Gruß
    Jochen

  • Thunderbird - Anhang: "Öffnen mit" nicht mehr auswählbar

    • Laser87
    • 7. Juli 2010 um 10:21
    Zitat von "Clio"


    Diese Bitte sollte eher an das Ubuntu-Team mittels eines Bugreports gerichtet werden.


    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source…40?comments=all


    Gruß
    Jochen

  • Verschobene E-Mails als gelesen markieren

    • Laser87
    • 19. Juni 2010 um 09:22

    Ahoi!

    Natürlich - geh auf Filter bearbeiten.
    In der unteren Zeile hast Du rechts ein Plus-Zeichen - das fügt eine neue Regel hinzu. Und da stellst Du ein "als gelesen markieren".


    Gruß
    Jochen

  • Haben Sie jemals ein Profil verloren?

    • Laser87
    • 16. Juni 2010 um 10:31

    Moin!

    Ich habe mit Thunderbird auf einer ganz normalen XP-Maschine angefangen.
    Inzwischen liegt das komplette ./mozilla-thunderbird auf meinem Debian-Fileserver. Zugriff haben 2 Desktop-Rechner, die die Partition über nfs einbinden, der Laptop und das Netbook synchronisieren das Profil mit unison. Nachts wird es mit rsync auf eine ext. Festplatte gesichert. Ich stelle aber immer sicher, daß nicht mehrere Anwendungen gleichzeitig auf das Profil zugreifen.
    Richtig verloren habe ich nur etwas bei Neu-Installationen von Windows^^, ansonsten hab ich immer alles wiedergefunden. (Backup bisher nie gebraucht)


    Gruß
    Jochen

  • Schrift für Empfangene E - Mails vergrössenern

    • Laser87
    • 16. Juni 2010 um 09:03

    Hallo!

    Ansicht - Zoom
    oder
    Strg ++


    Gruß
    Jochen

  • Gruppierte Ordner

    • Laser87
    • 15. Juni 2010 um 14:40

    Hallo rum!

    Habe gerade meinen Beitrag oben editiert - wunderschöne Lösung mit der userChrome.css :-)


    Dank und Gruß
    Jochen

    Edith hat die userChrome.css noch etwas angepaßt und ein closed eingefügt:

    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, biffState-NewMail, closed,
    isServer-true) {
    color: blue ! important;
    }

    Das bewirkt, daß Namen von aufgeklappten Ordnern nicht blau gefärbt werden.
    Btw. ist natürlich nicht nur Farbe möglich, sondern auch Unterstrich oder Italic.

  • Gruppierte Ordner

    • Laser87
    • 15. Juni 2010 um 14:11

    Hallo graba!

    Ich sage Euch meinen Dank für Eure Mühen, aber das ist mir dann doch eine zu heavy Lösung für solch eine Kleinigkeit^^


    Dank und Gruß


    Edith sagt, daß sie es gefunden hat!

    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, biffState-NewMail,
    isServer-true) {
    color: blue ! important;
    }

    biffState... da soll man drauf kommen...

  • GPG auf zwei Rechner nutzen [erl.]

    • Laser87
    • 15. Juni 2010 um 14:08

    Ok, sieht so aus, als ob die Mail mit Deinem alten Schlüssel versendet wurde - dann sollte der Absender der Email mal Deinen neuen Schlüssel nehmen.
    Oder schickst Du Dir gerade selber Mails?


    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™