Posts by MarkusReichle

    danke Peter, für die ausführliche Antwort. Ich benutze weder OE noch Outlook, bin ja begeisterter TB'ler :-)


    ich glaube nicht, dass sich diese On-Access-Überprüfung nur auf Emails bezieht, sondern auf die generelle Dateikontrolle. Darauf bezog sich meine Frage, ob es nun gefährlich ist, wenn er mir GENERELL Dateien ohne Endung nicht mehr überprüft...
    Aber meines Wissens können die endungslosen ja eh keinen Schaden anrichten...?!?!


    Grüßle! Thomas

    prima, dass der Threat jetzt doch noch ein bisschen is Rollen gekommen ist.


    Habe grad nochmal hin und her probiert und folgendes festgestellt:


    Bei mir spielt es gar keine Rolle, wieviele Mails im "Posteingang" und wieviele in Ordnern sind - es blieb immer gleich langsam.


    Dann ging ich nochmal dem beteiligten Prozess auf die Spur um dann festzustellen, dass es tatsächlich der Virenscanner war. Hab dann mit der Konfiguration hin und her probiert - TB läuft in hervorragender Geschwindigkeit, wenn ich die On-Acces-Virenprüfüng ganz abschalte - aber das könnte ja böse enden. Habe dann mit Dateiendungs-Ausnahmen rumprobiert, das brachte aber nichts. Dann entdeckte ich ein Kästchen namens "Dateien ohne Endungen überpfüfen", das angehakt war. Wenn ich DA das Häkchen wegmache, also die Überprüfung von endungslosen Dateien unterdrücke, läuft es einwandfrei! :-)


    Meint ihr, das ist ein großes Risiko, das abzuschalten? :-/


    Grüßle aus Stututgart,


    Thomas

    ...leider keine Antwort auf dein Problem, sonder "nur" eine Bestätigung. Seit ich TB 1.5.0.2 nach einer Neuinstallation meines Rechners (WinXp Professional, Virenscanner: Sophos) installiert habe, bringt mir TB das ganze System zum Stocken, wenn er die Mails abruft.
    Das Problem mit den Mails, die seeeeeeeehr lange zum öffnen und zum löschen benötigen, habe ich ebenso auch nur bei 2 von 8 Konten - bei mir lahmen eine meiner drei arcor-adressen und mittlerweile auch gmx. Das ist besonders beim Entfernen von Spam-Nachrichten und beim Löschen des Papierkorbs extrem nervig, jede Mail braucht zumindest 5-10 Sekunden, bis sie mal angezeigt wird und nochmal diese Zeit, bis sie gelöscht ist - in der Zwischenzeit geht GAR nix, meine CPU wird hochgejagt und der Lüfter sprint an...


    HILFE, bitte.......


    Thomas