[O]Hallo,
Zitat von "geogre"
Ein anderes gutes Beispiel ist mir gerade noch eingefallen, unter anderen die größte deutsche Nachrichtensendung, die tagesschau, geht der Entgroßbuchstabung unserer Sprache ja mit guter Vorbildfunktion voran
ich will keine Diskussion bez. Rechtschreibung eröffnen. Nur eine kleine Anmerkung: Bei "tagesschau" dürfte die Schreibweise eher etwas mit der Optik zu tun haben --> wie schaut es am besten aus, wie wirken wir scheinbar "fortschrittlich"?
Ansonsten müssen wir nicht unbedingt Schreibweisen aus anderen Sprachen übernehmen, nur weil sie unserer Bequemlichkeit entgegenkommen. Wenn wir hier im Forum viele Beiträge zu lesen haben, ist es mit halbwegs praktizierter Groß-/Kleinschreibung für uns deutlich einfacher und geht auch schneller, sich durch die Zeilen zu hangeln. Das diagonale Lesen lebt z. B. von der Erkennung von Schlüsselwörtern. Ohne Großschreibung wäre dies eine unnötige Erschwernis.
Ich bitte jetzt darum, hier keine neue Diskussion zu eröffnen. Wir "arbeiten" schließlich im Forum während unserer Freizeit bzw. auch neben unserer beruflichen Tätigkeit und benötigen die Zeit für "Forumsarbeiten". [/OT]