1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schlüsselkind

Beiträge von Schlüsselkind

• Signatur wird bei Antwort nicht gelöscht

• Schlüsselkind
    • 13. Oktober 2011 um 20:28

Hallo,
    ich arbeite nun schon seit der ersten Version mit TB und es ist mir bis heute (TB 7.0.1) noch nie gelungen, eine Signatur zu erstellen, die beim Antworten mit TB automatisch gelöscht wird. Die Signatur hatte ich schon als Nur-Text, aber auch als HTML erstellt. Sie ist scheinbar korrekt durch eine Zeile mit "-- " vom Text getrennt. Sie erscheint beim Erstellen der Mail auch schön grau, was darauf hinweist, dass TB sie als Signatur erkennt. Nur, warum wird sie aber beim Antworten nicht gelöscht, sondern beim Antworten stets mit zitiert?

• Text in Tabellen standardmäßig ohne Textumbruch[erl.]

• Schlüsselkind
    • 30. Januar 2011 um 22:03

Hmm, die Reintextdarstellung ist für mich überhaupt nicht akzeptabel. Ich brauche die visuelle Trennung der Tabellenzellen durch Linien und deshalb möchte ich Reintexttabellen auch meinem Empfänger nicht zumuten.

PDF-Anhänge verwende ich bei komplexeren Darstellungen auch, aber es behindert die Nachrichtenverarbeitung doch erheblich, wenn während eines Mailwechsels jedes Mal erst ein Anhang mit einer externen Anwendung geöffnet werden muss.

• Schlüsselkind
    • 30. Januar 2011 um 18:10

Also, vielen Dank für deine Mühe.
    Solange mein Empfänger die Tabellen gut lesen kann, werde ich Tabellen wie gewohnt in TB reinkopieren und nachbessern.
    Tabellen in TB zu erstellen, halte ich für unbrauchbar bis unmöglich, da ich noch nirgendwo eine Anleitung dafür fand. Allein das Verändern der Zellgrößen mittels der merkwürdigen Ziehpunkte ist ein Rätsel.
    Excel-Dateien zu verschicken, ist auch blöd, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass der Empfänger auf seinem Firmenrechner irgendwelche Anwendungsprogramme hat, außer vielleicht einen PDF-Reader.
    Hier wird die IT-Entwicklerwelt wohl noch ein wenig benutzerfreundlich weiterentwickeln müssen, damit Emails auch für tabellarische Darstellung von Informationen universell einsetzbar wird.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank, auch für die Hilfe per PN.

• Schlüsselkind
    • 29. Januar 2011 um 01:06
    Zitat von "mrb"

Das dürfte nicht sein, da Tabellen sich eigentlich nur in fester Breite (unproportional) anzeigen lassen.
    Wähle mal unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein ganz unten die Schriftart Courier oder Courier New aus.

Gruß

Naja, was heißt "dürfte nicht sein"? Es IST aber "Variable Breite".
    Selbst dann, wenn "Feste Breite" voreingestellt ist, ändert sich die Schriftart auf "Variable Breite", wenn ich eine Tabelle reinkopiere, offenbar weil die Tabelle vorformatiert ist.
    Merkwürdigerweise bleibt beim Reinkopieren nicht erhalten, dass der Tabellentext OHNE Umbruch war.

Wenn ich aber "ohne Formatierung" reinkopiere, geht die schöne Tabellenanordnung logischerweise flöten.

• Schlüsselkind
    • 28. Januar 2011 um 19:22
    Zitat von "mrb"

Es ist aber ein HTML-Verfassenfenster (Formatierungsleiste über dem Nachrichtenfeld)?
    Welche Schriftart wird dir nach dem Einkopieren in der Formatierungsleiste angezeigt?

Ja, es ist ein HTML-Verfassenfenster.
    Bei Schriftart wird "Variable Breite" angezeigt.

Gruß

• Schlüsselkind
    • 28. Januar 2011 um 13:05

Hallo,

für meine Warenbestellungen füge ich sehr häufig (aus Excel kopierte) kleine Tabellen in den Textkörper ein. In den eingefügten Tabellen ist der Text häufig umgebrochen, obwohl horizontal viel Platz für Text ohne Umbruch ist. Mühselig ändere ich dann für jede Tabellenspalte die Eigenschaft auf "Textumbruch: Nicht umbrechen".
    Kann man in Thunderbird irgendwo oder irgendwie voreinstellen, dass der Tabellentext standardmäßig nicht umgebrochen wird?

Ich arbeite mit portable Thunderbird 3.1.7, mit IMAP und unter WinXP.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™