Hallo,
ich arbeite nun schon seit der ersten Version mit TB und es ist mir bis heute (TB 7.0.1) noch nie gelungen, eine Signatur zu erstellen, die beim Antworten mit TB automatisch gelöscht wird. Die Signatur hatte ich schon als Nur-Text, aber auch als HTML erstellt. Sie ist scheinbar korrekt durch eine Zeile mit "-- " vom Text getrennt. Sie erscheint beim Erstellen der Mail auch schön grau, was darauf hinweist, dass TB sie als Signatur erkennt. Nur, warum wird sie aber beim Antworten nicht gelöscht, sondern beim Antworten stets mit zitiert?
Beiträge von Schlüsselkind
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Hmm, die Reintextdarstellung ist für mich überhaupt nicht akzeptabel. Ich brauche die visuelle Trennung der Tabellenzellen durch Linien und deshalb möchte ich Reintexttabellen auch meinem Empfänger nicht zumuten.
PDF-Anhänge verwende ich bei komplexeren Darstellungen auch, aber es behindert die Nachrichtenverarbeitung doch erheblich, wenn während eines Mailwechsels jedes Mal erst ein Anhang mit einer externen Anwendung geöffnet werden muss.
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Also, vielen Dank für deine Mühe.
Solange mein Empfänger die Tabellen gut lesen kann, werde ich Tabellen wie gewohnt in TB reinkopieren und nachbessern.
Tabellen in TB zu erstellen, halte ich für unbrauchbar bis unmöglich, da ich noch nirgendwo eine Anleitung dafür fand. Allein das Verändern der Zellgrößen mittels der merkwürdigen Ziehpunkte ist ein Rätsel.
Excel-Dateien zu verschicken, ist auch blöd, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass der Empfänger auf seinem Firmenrechner irgendwelche Anwendungsprogramme hat, außer vielleicht einen PDF-Reader.
Hier wird die IT-Entwicklerwelt wohl noch ein wenig benutzerfreundlich weiterentwickeln müssen, damit Emails auch für tabellarische Darstellung von Informationen universell einsetzbar wird.Viele Grüße und nochmals vielen Dank, auch für die Hilfe per PN.
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Zitat von "mrb"
Das dürfte nicht sein, da Tabellen sich eigentlich nur in fester Breite (unproportional) anzeigen lassen.
Wähle mal unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein ganz unten die Schriftart Courier oder Courier New aus.Gruß
Naja, was heißt "dürfte nicht sein"? Es IST aber "Variable Breite".
Selbst dann, wenn "Feste Breite" voreingestellt ist, ändert sich die Schriftart auf "Variable Breite", wenn ich eine Tabelle reinkopiere, offenbar weil die Tabelle vorformatiert ist.
Merkwürdigerweise bleibt beim Reinkopieren nicht erhalten, dass der Tabellentext OHNE Umbruch war.Wenn ich aber "ohne Formatierung" reinkopiere, geht die schöne Tabellenanordnung logischerweise flöten.
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Zitat von "mrb"
Es ist aber ein HTML-Verfassenfenster (Formatierungsleiste über dem Nachrichtenfeld)?
Welche Schriftart wird dir nach dem Einkopieren in der Formatierungsleiste angezeigt?
Ja, es ist ein HTML-Verfassenfenster.
Bei Schriftart wird "Variable Breite" angezeigt.Gruß
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Hallo,
für meine Warenbestellungen füge ich sehr häufig (aus Excel kopierte) kleine Tabellen in den Textkörper ein. In den eingefügten Tabellen ist der Text häufig umgebrochen, obwohl horizontal viel Platz für Text ohne Umbruch ist. Mühselig ändere ich dann für jede Tabellenspalte die Eigenschaft auf "Textumbruch: Nicht umbrechen".
Kann man in Thunderbird irgendwo oder irgendwie voreinstellen, dass der Tabellentext standardmäßig nicht umgebrochen wird?Ich arbeite mit portable Thunderbird 3.1.7, mit IMAP und unter WinXP.