1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TKlein22000

Beiträge von TKlein22000

• Profil verschieben von Thunderbird und/oder Firefox

• TKlein22000
    • 11. Mai 2005 um 09:35
    Zitat von "Amsterdammer"

Warum also das TB- oder FF-Profil verschieben?

Weil ich alle meine Daten auf D: haben will und Pindows und alle installierten Programme auf C:.
    Ich mache dann regelmäßig Images vom C-Laufwerk, und wenn mein Windows mal nicht mehr richtig funktioniert, dann kann ich einfach ein Image drüberbügeln und muss mir um meine Daten keine Sorgen machen...

• TKlein22000
    • 10. Mai 2005 um 18:41
    Zitat von "Dere"

Das funktioniert nicht ganz... immerhin stehen in ein Paar Dateien absolute Pfade.

Grüße.

Also ich hab mit meinem beschriebenem Weg absolut keine Probleme...

• TKlein22000
    • 9. Mai 2005 um 18:33

Hi,

also ich habe wie ich finde noch eine einfachere Lösung gefunden. wie man sein Profil incl. aller Konten und Mails auf eine andere Partition bzw. Festplatte verschieben kann.

Folgende Vorgehensweise:

Das Profil liegt normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\thorsten\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles .
    In diesen Ordner gehen und den Profilordner auf eine andere Platte kopieren.

Ich habe auf meiner D-Partition folgenden Ordner erstellt: D:\Eigene Dateien\EMailDaten\ThunderbirdProfil. In diesen Ordner dann das Profil kopieren.

Danach die Datei profiles.ini im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox mit dem Editor öffnen. Sie sieht dann z.B. so aus:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/6i4mldv2.default

In der letzten Zeile einfach den Pfad auf irgend ein anderes Verzeichnis ändern und die Datei abspeichern.

Danach Thunderbird starten. Der Effekt der Änderung der profiles.ini ist folgender: Er findet das Default-Profil nicht mehr und fordert nun den User dazu auf, ein neues Profil einzurichten. An dieser Stelle einfach den Pfad zum neuen Profil angeben, in meinem Fall wäre das also D:\Eigene Dateien\EMailDaten\ThunderbirdProfil\vmzbfchp.default . Nur noch bestätigen und Thunderbird speichert nun alles im D-Laufwerk.

Wenn ihr überprüft habt ob auch alles so funktionier wie ihr wollt, dann könnt ihr das alte Profil auf dem C-Laufwerk löschen.

So, ich hoffe ich konnte euch helfen, also ich finde diese Methode einfacher als die zuvor beschriebenen.
    PS: Wie es sich mit installierten Plugins verhält weis ich nicht, im Zweifelsfall vorher ein Backup mit MozBackup etc. machen oder Plugins vor der Profiländerung deinstallieren und nachdem ihr das Profil an den neuen Ort verschoben habt wieder installieren...

Ciao

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™