Posts by TKlein22000

    Quote from "Amsterdammer"


    Warum also das TB- oder FF-Profil verschieben?


    Weil ich alle meine Daten auf D: haben will und Pindows und alle installierten Programme auf C:.
    Ich mache dann regelmäßig Images vom C-Laufwerk, und wenn mein Windows mal nicht mehr richtig funktioniert, dann kann ich einfach ein Image drüberbügeln und muss mir um meine Daten keine Sorgen machen...

    Hi,


    also ich habe wie ich finde noch eine einfachere Lösung gefunden. wie man sein Profil incl. aller Konten und Mails auf eine andere Partition bzw. Festplatte verschieben kann.


    Folgende Vorgehensweise:


    Das Profil liegt normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\thorsten\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles .
    In diesen Ordner gehen und den Profilordner auf eine andere Platte kopieren.


    Ich habe auf meiner D-Partition folgenden Ordner erstellt: D:\Eigene Dateien\EMailDaten\ThunderbirdProfil. In diesen Ordner dann das Profil kopieren.


    Danach die Datei profiles.ini im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox mit dem Editor öffnen. Sie sieht dann z.B. so aus:

    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=1
    6. Path=Profiles/6i4mldv2.default


    In der letzten Zeile einfach den Pfad auf irgend ein anderes Verzeichnis ändern und die Datei abspeichern.


    Danach Thunderbird starten. Der Effekt der Änderung der profiles.ini ist folgender: Er findet das Default-Profil nicht mehr und fordert nun den User dazu auf, ein neues Profil einzurichten. An dieser Stelle einfach den Pfad zum neuen Profil angeben, in meinem Fall wäre das also D:\Eigene Dateien\EMailDaten\ThunderbirdProfil\vmzbfchp.default . Nur noch bestätigen und Thunderbird speichert nun alles im D-Laufwerk.


    Wenn ihr überprüft habt ob auch alles so funktionier wie ihr wollt, dann könnt ihr das alte Profil auf dem C-Laufwerk löschen.



    So, ich hoffe ich konnte euch helfen, also ich finde diese Methode einfacher als die zuvor beschriebenen.
    PS: Wie es sich mit installierten Plugins verhält weis ich nicht, im Zweifelsfall vorher ein Backup mit MozBackup etc. machen oder Plugins vor der Profiländerung deinstallieren und nachdem ihr das Profil an den neuen Ort verschoben habt wieder installieren...



    Ciao