Posts by Heinnrich

    Hallo Mapenzi,
    konnte leider nicht eher weitermachen: Muttern liegt im Krankenhaus...


    Ich bin eben gerade nochmal sicher im abgesicherten Modus gestartet (Nachfrage"im abgesicherten Modus weiterarbeiten" bestätigt)


    im "Erscheinungsbild" steht
    Standart 31.7.0, zuletzt aktualisiert 21.5.2015


    wenn`s keinen festzustellenden Grund dafür gibt, muss ich mich eben an das gelb gewöhnen...


    Hilft vielleicht ein screenshot ?
    Danke u. Gruß

    Hallo guten Abend,
    habe gerade (zum ersten Mal) abgesichert gestartet: sobald ich eine Nachricht anklicke, ist der rechte Bereich (Dreispaltenansicht) wieder gelb - zugegeben, ein sehr schönes fettes sonnenblumengelb...



    Gruß

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):pop3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ? wie kriege ich das `raus ?


    Hallo Freunde,


    irgendwie ist (über Nacht...) mein geliebtes Nachrichten-Vorschaufeld völlig gelb geworden: was habe ich falsch gemacht u. wie kann ich das wieder auf`s nette ansprechende Weiss zurückstellen ?


    Vielen Dank für alle Hilfe u. Gruß !

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: windows xp home
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de


    Liebes Forum,
    ich brauchte Hilfe: erledigt: Danke
    Ich habe drei web.de – freemail Konten, ein googlemail-Konto.


    Nach einem Providerwechsel des Empfängers kann ich aus Tb keine mails mehr an Adressen senden, die über den Empfängerserver laufen. Wenn ich direkt über web.de-freemail sende: alles gut.
    Versuche ich dasselbe von einem der web.de-Konten beim Thunderbird: kommt die Meldung zurück: domain name system error:
    domain has no mail exchangers


    In den Konteneinstellungen habe ich mehrmals alles kontrolliert, verändert, wieder neu eingesetzt, das bisherige Standartkonto bei Tb entfernt, bei freemail kontrolliert, bei Tb neu angelegt: immer dasselbe.


    Ein Hinweis noch, den ich nicht verstehe: wenn die Mail „delivery failed: returning message to sender“ (=Betreff) zurückkommt, dann steht in der Absenderspalte „von“ nur „<>“, nichts sonst!!
    Bleibt nur noch zu sagen, dass außer diesem Problem mit den bestimmten Empfängeradressen alle über denselben Server alles klappt: versenden, empfangen...


    Und noch ein Letztes ist mir aufgefallen: im geöffneten Thunderbirdfenster rotiert dauerhaft die „Arbeitsanzeige“ – oder wie auch immer heißt der kleine Kreis aus Punkten, der sich dreht u. eigentlich zeigt, wann irgendwo im Hintergrund etwas geschieht??
    Ich bin eigentlich gewohnt, dass der sich dreht beim Abrufen, 3-5 Sekunden, dann still steht: nix is, dreht, als bekäme er es bezahlt....
    Vielen Dank für`s Durchlesen u. alle Hilfe!


    Gruß!

    Nach Umzug und Urlaub melde ich mich zurück.
    Zu allem Überfluß hat sich auch mein Arbeitspeicher verabschiedet, was der Techniker leider erst bemerkt hat, als die Festplatte schon formatiert war: also: alles schon wieder weg!
    Jetzt habe ich keine Lust mehr auf meine alten e-mails und Konteneinstellungen; habe alles neu aufgebaut: läuft prima!
    Glücklicherweise habe ich wenigstens eine Adreßbuchkopie wiedergefunden und reinkopiert.


    Vielen Dank für alle Hilfe!
    Brauche Euch hoffentlich nie wieder !
    N`schönen Sommer noch !

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn ich nach Umzug u. Urlaub erst jetzt lese!
    Ich benutze 2.o.o.6


    In dem Beitrag war davon die Rede, daß dieser Fehler bereits behoben ist, kann ich davon ausgehen, daß ich , wenn ich die updates regelmäßig mitnehme, eine fehlerfreie Version habe ?
    Danke für`s Antworten!


    Gruß !

    Ich hatte die vielen (während des großartigen Kölner Kirchentages) aufgelaufenen e-mails einmal durchgesehen und den Müll gelöscht. Weil vieles Wichtige dabei war, wollte ich alle mails zur Sicherheit in einen neuen Unterordner verschieben (raus aus dem "Posteingang"). Dazu habe ich alle markiert und wollte das Paket `rüberziehen, war über dem neuen Ordner, und dann beim Klickloslassen waren Sie plötzlich weg! Wohin !
    Habe gleich direkt unter web-freemail nachgesehen, da ist auch nix mehr !
    Hat jemand eine Idee, wie und wo ich sie wiederfinde ?

    So, das hat einigermaßen geklappt, ich weiß nicht, welches Ergebnis Du erwartest.
    Es kam die Meldung: "Es wurden zwei Profile erkannt...öffne Profilverzeichnisse"
    Dann wird eines geöffnet. Wie kann ich kontrollieren, wie das andere aussieht?
    Wo finde ich die angedrohte Dateianalyse - oder ist das das...openTBProfiles.exe ??
    Jedenfalls habe ich Bildschirme abgespeichert u. per mail geschickt- ich hoffe, an den Richtigen !?
    Gruß u. schönen Abend: Hinnerk

    Hallo Toolman,
    Du hast richtig getippt: in c:\programme\mozilla thunderbird\defaults\profile ist ein prefs.js 1 Kb vom 27.3.2oo7 zusammen mit "mime Types.rdf und local store.rdf mit demselben Datum. An diesem Tag habe ich Tb 1.5.0.10 aus dem Netz neu geladen.
    Jetzt versuche ich es mal mit deiner .exe.
    Bis dahin: Dank u. Gruß

    meine profiles.ini (vom 20.5. umd 21.38 Uhr) lautet: ("zweiter Versuch" ist der Name meines neuen Profils)


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/4ngz5r6s.default


    [Profile1]
    Name=zweiter Versuch
    IsRelative=1
    Path=Profiles/6nrlgulp.zweiter Versuch
    Default=1



    2.
    bei der Suche nach prefs.js werden auch aufgelistet:
    je zweimal "security-prefs.js" und "channel-prefs.js" !??


    ich vermute mal, das nicht zu startende Tb ist das mit "default" darin? Dann ist das hier:
    C:\programme\mozilla thunderbird\defaults\profile


    Danke u. Sonntagsgruß!

    Das `Runterladen hat geklappt; nach Doppelklick auf die Datei erscheint ein DOS_Fenster mit einem darüberliegenden Fenster:"Wirklich den Profilmanager erzwingen?"
    Daraufhin habe ich Ja angeklickt.
    Dann öffnet der Pm im kleinen Fenster, es gibt ein Profil "default" und fragt mich:
    "Tb kann das Profil "default" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird. Um fortzufahren beenden Sie bitte die laufende Instanz von Tb oder wählen sie ein anderes Profil!"
    Ich habe ein neues Profil erstellt, damit läßt sich Tb wunderbar starten.
    Frage:
    soll ich (und wie) mein vorhandenes altes Profil (4ngz5r6s.default) in diesen neuen Profilpfad (im windows-explorer `reinkopieren ?

    Hallo Graba, es eerscheint die Fehlermeldung "...*.exe konnte nicht gefunden werden!"



    Hallo Toolmann,
    das wird wahrscheinlich so sein - womit wir wieder beim Anfang wären:
    Zitat:
    "Tb wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht! Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Tb-Prozess beenden, oder Ihren Computer neu starten!"


    Siehst Du irgendeine Möglichkeit, Thunderbird vollständig mit allem Rumgedöns zu löschen? Wie geschrieben, über Software entfernen habe ich schonmal gemacht, dann wieder neues von Mozilla-europe.org.de geladen: ohne ein `rüberkopieren meines Profils kam die o.stehende Meldung, daß Tb bereits /noch irgendwo ausgeführt wird!
    N.schönen Sonntag!

    Oh, hallo, auch noch aktiv!
    Ich habe jetzt zwar etwas gefunden, unter "Thunderbird Mail DE": Profil Manager, Profile erstellen... aber wenn ich die angegebene Zeile in Start-Ausführen eingebe versteht er mich nicht !?
    Wo steht, wie ich ein Profil erstelle ? Und wie ich dann (versuche), mein altes dort hinein zu packen ?


    Danke für`s Helfen !

    Hallo Toolman,
    bin ja schon über 40 und immer wieder überrascht, was so alles geht: Dein eingefügtes Bild von der Oberfläche, wo ich %appdata... einschreiben soll! Unglaublich!
    Leider gab es bis eben gerade keine Adresszeile in meinem Explorer, habe jetzt 38 Minuten gebraucht, um überall in allen Ansichten zu suchen, bis ich aus Versehen einfach die Horizontalen mit Mausklick herunterziehen konnte: jetzt isse da - Hurra!
    Und ich komme auch richtig dort an, wo Du vermutest, und auch die gepostete profiles.ini ist da !
    Also muß ich wohl ein neues Profil anlegen; ich geh mal auf die SUche, wie das geht !
    Bis dahin: Danke und tschüß !

    Hallo Toolman,
    zur Schreibweise des Pfades bitte ich um Entschuldigung: die Schrägstrich/Slashes/Backslashes sind verkehrtferum getippt.
    Tatsächlich habe ich nach Deiner exakten Angabe die prefs.js in C:\Dokumente u. Einstellungen/...4ngz5r6s.default gefunden. Aber seltsam, ich habe nochmal über die XP-Suchfunktion gesucht, wie beim ersten Mal auch, diese findet diesen Pfad nicht, nur, wie geschrieben unter C:\Programme...
    Aber halt, habe gerade nochmal gesucht, und vorher
    Besitzer ist scheinbar mein XP-Anmeldename, wobei ich der Einzige bin, der an diesem Rechner arbeite, und ich mich nicht irgendwie mit diesem Namen identifizieren muß. Einschalten und los gehts!


    Ich weiß auch nicht, warum und von wem unter "C:\Dokumente u.Einstellungen" sich in "all user" und "Besitzer" verzweigt; gibt es da etwas zu vereinfachen ??


    Ebenfalls sehr seltsam erscheint mir, daß beim Aufrufen von Mozilla (anklicken der vom-Fuchs-umschlossenen-Weltkugel ein kleines Fenster erscheint:


    "Firefox-Benutzerprofil wählen!"
    "Firefox speichert Ihre persönlichen Einstellungen u. Daten in Ihrem persönlichen Profil"
    zwei Anklick-Möglichkeiten: default" und "Standart-Benutzer"
    "Profil erstellen - umbenennen-löschen, Firefox starten, beenden"


    Dabei fällt mir ein, daß ich noch nicht geschrieben habe, daß das alte Profil von meinem bisherigen Rechner mit windows 98 stammt, und ich es auf den neuen mit XP übertragen habe. War das vielleicht der Fehler?


    Mit dem Weiteren habe ich Schwierigkeiten: in welche Adresszeile soll ich %appdata%... schreiben? und was ist eine gepostete profiles.ini?


    Jedenfalls steht in dem von Dir angegebenen Pfad "profiles.ini" mit s ! Wieder`n Tippfehler: Mist!


    Neues Ergebnis der XP-Suche: profiles.ini sind auch in "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Recent" ! / 1 KB Verknüpfung) Wer ist denn der Herr Recent jetzt schon wieder ??


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo Toolman,
    das ist ein heißer Tip mit dem nicht gefundenen Profil!


    Liegt es bei mir villeicht an der Parallelität von "All User" und "Besitzer"?


    Der Pfad (bei meinem XP):
    C:Arbeitsplatz/
    Lokaler Datenträger/
    Dokumente u. Einstellungen/
    Besitzer/
    Anwendungsdaten/
    Thunderbird(hier ist auch profile.ini)/
    Profile/
    4ngz5r6s.default (hier ist auch noch "extensions" und "mail")


    profile.ini sieht so aus:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/4ngz5r6s.default
    Default=1



    Die prefs.js. habe ich zwar unter C:Programme/Mozilla THunderbird/defaults/Profile gefunden, kann damit aber nichts anfangen!


    Vielen Dank für Eure Mühe !

    Hallo Freunde, Ihr seid ja superschnell: vielen Dank!
    Also: parent.lock habe ich nicht gefunden;
    nur unter "Besitzer/Anwendungsdaten" ist ein Thunderbird.
    Sollte ich vielleicht nochmal versuchen ALLES Tb zu deinstallieren? Aber wie bekomme ich das sauber hin?
    Denn diese jetzige Erfahrung will mir doch mitteilen, daß irgendwo ein Tb ausgeführt wird, was irgendwie automatisch beim Start mit geladen wird ??!