Posts by Photosapien

    Hallo Thunderbirds,


    ich habe heute erst Thunderbird installiert. Das erste, was ich von 'OjK' vermisst habe ist gerade diese Funktion. Ja TB ist ein Mailclient, wie die Konkurrenz vom MS – dennoch denke ich, dass die Verringerung der Anhangsgröße ein Bestandteil des Mailclients sein sollte. Ich bin heute auch erst einmal auf die oben genannte Funktion zur Änderung der Darstellungsgröße reingefallen und habe eine 5MB-Mail verschickt – ups! Dabei dachte ich, dass ich die Bilder klein gemacht habe.


    Da man heutzutage mit fast allem bereits digitale Fotos machen kann, gibt es sicherlich viele Leute, die dieses 'Problem' haben. Die oben genannten Alternativen (vielen Dank für die Tips!) haben meines Wissens ein Problem: man muss vorher wissen, welche Bilder man verschicken will und kann keine später einfügen. Eine Kleinigkeit – aber nervig. Für mich eventuell ein Wechselgrund, da ich oft Bilder verschicke.


    Leider bin ich eine Niete in der Programmierung, daher könnte ich so eine Erweiterung nicht selbst machen. Es wäre aber super, wenn so etwas auf die To-Do-Liste kommen würde.


    Wenn sich z.B. ein 'The Gimp'-Entwickler und ein TBler zusammensetzen könnten um eine Erweiterung zu schreiben, wäre das stark. Und es könnte eine Werbung für Gimp sein.... Es reicht ja eine Größenänderung, eine Verlinkung zu Gimp könnte dann ja optional sein.


    Eine weitere Idee: wenn der Anhang eine bestimmte (einstellbare) Größe überschreitet, könnte der Anhang ja mit einem externen Packprogramm gestaucht werden. Postfächer würden dankbar sein ...


    Grüße
    Photosapien