1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Schrift beim Mail verfassen

• Toolman
    • 21. November 2006 um 14:10

Hallo granut,

unter Extras>Einstellungen>Erweitert - dort der Reiter Allgemein und dann auf den Button Konfiguration bearbeiten. Oder eine entsprechende Erweiterung installieren die dir das direkt in das Extras - Menü einträgt (z.b. MR Tech local Install)

schöne Grüße

Toolman

• Schrift beim Mail verfassen

• Toolman
    • 21. November 2006 um 11:23

Hallo granut,

gehe mal in about:config und schau mal nach

msgcompose.font_face

die Schriftart musst du allerdings händisch eintragen. Man kann sie nicht einfach auswählen.

schöne Grüße

Toolman

• web.de smtp der server antwortet: helo or ehlo required

• Toolman
    • 21. November 2006 um 11:19

Hallo bonibau,

sieht so aus als würde es dann wirklich an der Authentifizierung scheitern.

Hast du eingestellt das du dich mit Benutzername und Passwort authentifizieren musst? TLS ist aus (auf nie)? Bei 1.5.0.7 oder früher - den Eintrag aus dem Passwort-Manager herausnehmen wenn dort das Konto bereits geführt ist - bei falschem Passwort kommt manchmal kein Fenster zum Eingeben des richtigen Passwortes.

Wenn keine Clubmitgliedschaft: evtl. greifst du zu schnell hintereinander auf Web.de zu? 15 Minuten warten und es erneut probieren..(obwohl dann eine andere Fehlermeldung kommt - und beim Senden hab ich davon auch noch nichts gehört... )

schöne Grüße

Toolman

• Wiederaufruf von eMails in "Entwürfe" dauert viel

• Toolman
    • 21. November 2006 um 10:05

Hallo wdvb,

Zitat

Komprimiert habe ich noch nie, weil ich beim Vorgänger-Programm Netscape damit schlechte Erfahrungen gemacht habe:

na ja, man sollte einem neuen Programm schon mal eine Chance gegen, oder? Sonst würden wir heute noch in höhlen leben, wenn irgend jemand nicht mal was neues probiert hätte. :)

Ich würde dir auch dringend empfehlen die Mails auf mehrere Ordner aufzuteilen und speziell die Inbox weitestgehend leer zu halten. Siehe auch diese Empfehlung:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

schöne Grüße

Toolman

• Wiederaufruf von eMails in "Entwürfe" dauert viel

• Toolman
    • 21. November 2006 um 09:33

Hallo wdvb,

wie groß ist denn der Ordner, und wann hast du den das letzte mal komprimiert? :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Link erstellt mit Thunderbird wird verändert

• Toolman
    • 21. November 2006 um 09:31

Hallo Kamiro,

also ich habe es gestern mal getestet und den Link händisch in eine neue Mail eingetragen... verändert wurde er nicht - nur aufgerufen wurde auch nichts. So richtig funktionieren File-Links aber auch nur, wenn der IE der Standard-Browser ist. Dann erkennt das System den File-Link und aus dem IE wird ein Explorer-Fenster. Ich hatte schon mal vor geraumer Zeit das gleiche Problem - und nach einigem Suchen im Internet (ja, es soll irgendwie doch mit Firefox gehen...) habe ich das anders gelöst. Ich erstelle mit vbscript oder Kix kleine Scripte die das Programm und die Datei aufrufen. Java-Script ginge theoretisch auch - müsstest du dann aber in TB aktivieren (was der Sicherheit bestimmt nicht besonders gut tun würde).

schöne Grüße

Toolman

• T-Online treibt mich in den Wahnsinn

• Toolman
    • 21. November 2006 um 09:00

Hallo Grummel,

Zitat von "Grummel"

So, hab dort angerufen:
    Wie schon von rum und anderen vermutet, mit Call by Call war wohl dieser Webmailzugang gemeint und für einen pop3-Abruf musste ich das 5 Euro Paket bestellen :evil: Jetzt klappts aber.

Ich nutze Web2Pop für den Zugriff auf T-Online Mails (von Arcor aus geht es ja auch nicht direct) ich muss nichts monatlich bezahlen (nur einmalig 20€ für das Programm) und das ist nach 4 Monaten wieder drin. Hatte keine Lust dem magenta-farbenen Monopolisten auch nur einen Cent hinterher zu werfen. Funktioniert so ähnlich wie die Webmail-Erweiterung (die sollte nicht installiert sein - das beist sich!)

schöne Grüße

Toolman

• Neuinstallation

• Toolman
    • 21. November 2006 um 08:53

ich fürchte das wird nichts bringen... Wenn OE wirklich beim Systemstart gestartet wird, musst du erst dieses Verhalten abschalten. Unter Windows XP gibst du msconfig unter Start>Ausführen ein und guckst an welcher Stelle der OE - Start konfiguriert ist.
    Normalerweise in Start>Programme>Autostart -ab Windows 98 kannst du mit der rechten Maustaste einen Klick auf das Startmenü machen und mit Explorer direkt in den Ordner des Startmenüs gelangen.

U.U. steht der Start auch in der Registry (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run) kommt darauf an wie (und vor allem wer) das eingerichtet wurde. Normal ist ein OE-Start beim Systemstart nämlich nicht.

schöne Grüße

Toolman

• Adressbuch weg nach Synchronisation mit Pocket PC

• Toolman
    • 21. November 2006 um 08:46

Hallo tomthekid,

also, jetzt läuft das Programm (stürzt nicht mehr sofort ab) aber wie soll man das Programm benutzen? Auch der Name ISDN-Manager ist nicht besonders glücklich. Adressbuch-Manager oder Adressbuch-Konverter (in der wagen Hoffnung dass du das mit aufnimmst). Eine Funktion, über die sich bestimmt einige freuen würden, wäre das zussammenfügen von verschiedenen Adressbüchern zu einem gesamten Adressbuch. Was hast du denn für Funktionen geplant? Momentan kann man anscheinend nichts machen außer das Programm wieder zu schließen.
    siehe hier:

Externer Inhalt img329.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 20. November 2006 um 23:25

OK, ich teste das mal morgen...

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 20. November 2006 um 22:15

Hallo tomthekid,

Ich muss dich leider enttäuschen... im Fehlerbericht steht auch etwas von H:\Visual Studio Projects\isdn_Manager\gui\obj\debug\contact Manager.pdb in Memory Range 169.

hmm... ich weis warum ich mir C-Programmierung für den Zeitpunkt aufgehoben habe wo ich seeehr viel Zeit haben werde. Respekt für deine Bemühungen!
    Guck dir aber mal den mitlerweile kostenlosen VMWare - Server oder den Player in verbindung mit diversen Creating-Seiten für vmx-Dateien an.

Da braucht man keine zweite Maschine zum testen, und kann über Snapshots jederzeit zu einem definierten Ausgangszustand zurück.
    Ist ja bestimmt schneller als jedesmal zu warten ob das auch woanders läuft.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 20. November 2006 um 20:16

Ich kenne die Modalitäten bei Web.de nicht - sendest du da über Port 25? Kommt evtl. eine Fehlermeldung?

Wäre schön wenn du dir z.B. die History-Extension runterladen könntest - dann hast du etwas genauere Fehlermeldungen.

http://www.supportware.net/mozilla/

Progress History Extension nennt sich das und blendet unten in der Statuszeile ein per Mausklick aufklappbares Fenster ein das die Verbindung und das herunterladen und eben auch die Fehlermeldungen speichert. Evtl. wird man ja aus den Meldungen etwas schlauer...

schöne Grüße

Toolman

• Viren in inbox

• Toolman
    • 20. November 2006 um 20:03
    Zitat

Wie bekomme ich diese Dateien gelöscht/entfernt?

Komprimiere den Ordner in dem die Mail enthalten war. Gleiches auch für den Papierkorb. Dann sind die Mails erst wirklich gelöscht. Sonst sind die Mails nur markiert als gelöscht.

schöne Grüße

Toolman

• Eingangsordner leer - inbox überschrieben, was tun?

• Toolman
    • 20. November 2006 um 19:53

Hallo saxda,

Zitat

Frage: Kann ich die Sicherung in ein ein neues, eigens Konto spielen und die Wichtigen dann rauskopieren?

nicht nötig, verwende mbox-Import (ist ja "nur" die Inbox-Datei) oder benenne die inbox-Datei in deinem Backup vorher um...z.B. in Eingang und kopiere diese Datei dann einfach in

%profilverzeichnis%\mail\locale Folders\

Zitat

Aber ehrlich - hab ich das nciht ganz gecheckt mit den virtuellen Ordnern ...

Eigentlich mit das beste bei TB. Lege einen virtuellen Ordner an und lege als Filterbedingung "Status - ist nicht - gelesen" fest.

Dann müsstest du noch alle Ordner auswählen die einbezogen werden sollen.

Nun kannst du in diesem virtuellen Ordner unabhängig vom tatsächlichen Ordner auf alle ungelesenen Mails zugreifen. Ist sozusagen wie ein dauerhaft eingerichteter Filter...

Zitat

zum Anderen hängt sich mein Thunderbird immer während des Abholens auf, wenn ich 2 Filter gleichzeitig setzte,

Hast du 1.5.0.8? Hab ich da auch zum ersten mal gesehen - allerdings nur beim Junkfilter.

Zitat

Datenverlust anderer Profile, persönlicher Daten auf der Festplatte oder theoretisch sogar des kompletten Betriebssystems kommen!

kann nur passieren wenn du das mit dem Profilmanager löschst (wer macht das denn bitte...) und unterhalb des Profils noch andere Daten liegen.
    Ansonsten kannst du das Profil überall hinlegen.

Zitat

Apache/1.3.27 Server at http://www.agsm.de Port 80

hmm... ich hatte diesen Monat 2 Serverausfälle. Mein Provider sagt das er das nicht vorhersehen kann und ich rätsel zur Zeit ob es nicht andere vergleichbare Angebote gibt. War wohl nur ein unglücklicher Zufall.

schöne Grüße

Toolman

• BCC bei Massenemails funktioniert nicht

• Toolman
    • 20. November 2006 um 19:34

Hallo Formail,

also eine Möglichkeit die ich gerade mal getestet habe würde wie folgt ablaufen:

du erstellst eine Liste im Adressbuch und fügst bestehende Adressen per Drag&Drop in die Liste ein. Wenn du eine neue Nachricht erstellst, wählst du vorher BCC aus und wählst im Adressbuch die Liste aus. Das sollte funktionieren.

ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Listen-Inhalte nicht ständig wechseln.

schöne Grüße

Toolman

• Link erstellt mit Thunderbird wird verändert

• Toolman
    • 20. November 2006 um 18:30

Hallo Kamiro,

die Mozilla-Produkte haben an sich einen etwas merkwürdiges Verhalten, was UNC-Pfade angeht. Schick doch einfach eine kleine Batch in der nur

explorer \\%servername%\%freigabe%\Verzeichnis oder
    \\%servername%\%freigabe%\Verzeichnis\datei (wenn datei mit einem auf dem Ziel assoziierten Programm verknüpft ist) drin steht.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 20. November 2006 um 17:54

auf einem anderen System kommt der Fehlerberichterstattungs-Assistent und dort gibt es dann folgende Infos:

EventType : clr20r3 P1 : contactmanager.exe P2 : 1.0.2515.24943
    P3 : 4561a4cf P4 : mscorlib P5 : 2.0.0.0 P6 : 4333ab80 P7 : 32f8
    P8 : 119 P9 : system.io.directorynotfound

gleiches steht auch im Anwendungslog: EventType clr20r3, P1 contactmanager.exe, P2 1.0.2515.24943, P3 4561a4cf, P4 mscorlib, P5 2.0.0.0, P6 4333ab80, P7 32f8, P8 119, P9 system.io.directorynotfound, P10 NIL.

ausgelöst vom .Net Runtime 2.0 Error Reporting

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 20. November 2006 um 16:03

Hallo bonibau,

guck mal bitte hier:

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=108#108

im letzten Fenster - hast du da mal die Port-Einstellungen überprüft und mal testweise die entscheidenen Ports 110 und 25 für die Untersuchung des Datenstroms deaktiviert ?

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 20. November 2006 um 15:51

Hallo tomthekid

hmm... also die isdn-api's waren nicht mehr im Paket - aber es läuft trotzdem nicht... bin zwar nicht so fit mit dem Debugger aber ich habe folgenden Dump für dich gemacht.

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.6.0007.5
    Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

CommandLine: D:\contactmanager\contactmanager.exe
    Symbol search path is: *** Invalid ***
    ****************************************************************************
    * Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
    * Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
    * After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
    ****************************************************************************
    Executable search path is:
    ModLoad: 11000000 1101e000 ContactManager.exe
    ModLoad: 7c910000 7c9c7000 ntdll.dll
    ModLoad: 79000000 79045000 C:\WINDOWS\system32\mscoree.dll
    ModLoad: 7c800000 7c906000 C:\WINDOWS\system32\KERNEL32.dll
    (c78.ca4): Break instruction exception - code 80000003 (first chance)
    eax=00251eb4 ebx=7ffdf000 ecx=00000001 edx=00000002 esi=00251f48 edi=00251eb4
    eip=7c911230 esp=0012fb20 ebp=0012fc94 iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
    cs=001b ss=0023 ds=0023 es=0023 fs=003b gs=0000 efl=00000202
    *** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ntdll.dll -
    ntdll!DbgBreakPoint:
    7c911230 cc int 3

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

schöne Grüße

Toolman

• Profilordner auf 1GB angewachsen - wie verkleinern

• Toolman
    • 20. November 2006 um 11:20

Hallo horschdi,

die Mail-Dateien werden erst kleiner wenn du die Ordner komprimierst. Blende dir mal die Größen-Spalte neben den Ordnern an und Komprimiere mal z.B. deinen Junk-Ordner (rechte Maustaste auf den Ordner>Komprimieren). Den automatischen Mechanismus über Extras>Einstellungen>Erweitert>Offline und Speicherplatz - kannst du natürlich auch nehmen... Ich würde aber lieber Xpunge verwenden - der TB-eigene Mechanismus macht in letzter Zeit ziemliche Probleme.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™