1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Brauche dringend Hilfe bei Email-Dateien von Thunderbird nac

• Toolman
    • 11. November 2006 um 16:03

Da OE das eml-Format lesen kann, kannst du das über diesen umweg machen....
    dazu gibt es verschiedene Tools (auf meiner Seite gibt es auch eins)

aber es geht auch über das Mail-Konto... Dazu brauchst du in TB die Erweiterung Mail-Redirect - dann schickst du die einfach wieder an den Mailserver zurück und holst sie mit OE wieder ab... In TB sollte dann allerdings eingestellt sein, dass Mails nicht vom Server gelöscht werden sollen.

schöne Grüße

Toolman

• Filter bequem einrichten?

• Toolman
    • 11. November 2006 um 15:38

mrb,

tja, mein Problem ist immer noch da... trotz aufräumen in den Erweiterungen.. hmmm.. das komische ist ja, das es immer so nach etwa 20 Minuten bis einer Stunde Laufzeit erst auftritt... evtl. komm ich ja noch drauf wenn ich beizeiten ein Analyse - Tool mitlaufen lasse... Wenn der Fehler aufgetreten ist, kann man die Mail nicht mal manuell aus dem Posteingang löschen. Nach einem kleinen Neustart von TB geht es dann wieder für eine Weile. Also so richtig rund läuft diese Version nicht...

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 11. November 2006 um 14:43

mrb,

ist auch eine Möglichkeit von der ich schon mal gehört habe.... Na ja, momentan plagt mich ein ganz anderes Problem... der Junk-Filter verschiebt die Mails schon wieder nicht... hab erst gestern die msf-Dateien gelöscht...

Bin gerade dabei einige Erweiterungen zu deinstallieren, die in der Java-Script-Konsole von TB (dazu brauchst du glaub ich auch MR Tech Local Install) einen Haufen Fehler anzeigen. Das ist definitiv erst mit 1.5.0.8 gekommen - mal sehen ob und wann ich den Fehler beseitigen kann.

schöne Grüße

Toolman

• nach update merkwürdige Anzeige

• Toolman
    • 11. November 2006 um 12:34

Hallo Frodo,

ich bin mir fast sicher, dass das defekte Indexdateiensind. Ich hatte das gestern auch mal wieder, und es passieren dann die merkwürdigsten Dinge... Bei mir z.B. wurden Junk-Mails als solche deklariert aber nciht mehr in den Junk-Ordner verschoben... wenn man dann auf Junk-Filter anwenden ging, passierte nichts und man konnte im Prinzip den TB nur noch neu starten... Die Java-Konsole war voll mit Fehlermeldungen.....

Nun ja, schau mal auf meiner Webseite nach Bereinigung Thunderbird... oder du suchst nach allen msf-Dateien in deinem TB-Profilverzeichnis und löschst diese bei nicht laufenden Thunderbird.

Auch die 1.5.0.8 scheint den gelesen-Status nicht sauber zu setzen - ich hatte danach wieder alle Mails die ich beim Wechsel zu TB vor etwas über 2 Jahren importiert hatte wiede als ungelesen drin...

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 11. November 2006 um 12:25

Hallo mrb,

wie wäre es denn so?

Externer Inhalt img297.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Oder du legst für zusammenhängende Adressen jeweils eigene Adressbücher an... Ansonsten ist das wirklich ein bisschen mühsehig.

schöne Grüße

Toolman

• Keine E-Mails mehr

• Toolman
    • 11. November 2006 um 12:19

Hallo Franz-Josef,

Zitat von "Franz-Josef Wotte"

Ich habe das Virusprogramm AntiVir im Verdacht.

Gut möglich.. kannst du die Einstellungen für Antivir mal mit denen auf meiner Doku vergleichen?
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=110#110

Zitat von "Franz-Josef Wotte"

Ich habe folgendes ausporbiert:
    2. Thunderbir neu installiert - kein Erfolg
    3. Time out auf 300 Sekunden erhöht - kein Erfolg - Vorgang wird immer wieder schon nach circa 10 Sekunden abgebrochen.

TB neu installieren, bringt nicht so viel.... Ich würde mal den Virenscanner konfigurieren und wenn das nicht hilft, mal mit Telnet einen Versuch machen.... aber dazu später mehr...
    u.a. auch hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540
    beschrieben wie man das macht.

schöne Grüße

Toolman

• Import von einem Hotmail-server

• Toolman
    • 10. November 2006 um 22:26
    Zitat von "Kuutamo"

achja.. wollte noch hinzufügen: ich habe einen MAC.. könnte es daran liegen?

Tja, dann klinke ich mich mal aus... davon hab ich keine Ahnung...dann dürfte höchstens die Webmail-Erweiterung für dich in Frage kommen, und ob die auf einem MAC läuft kann dir wohl nur jemand sagen, der diese Kombination auch hat... oder auf der Seite der Webmail-Erweiterung.

schöne Grüße

Toolman

• externe Grafiken werden angezeigt

• Toolman
    • 10. November 2006 um 22:15

ich bin mir nicht sicher , aber es müsste dann sogar noch schärfer eingestellt sein...hmm... dann hab ich allerdings keine Idee mehr. Sorry.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 10. November 2006 um 20:18

dann schau mal den about:config - Screenshot an und vergleiche mal bei dir... (extras-Einstellungen Erweitert >Konfiguration bearbeiten...

Externer Inhalt img467.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

der erste relevante Eintrag ist im Bild markiert. Danach folgen noch 2 Einträge die dazu gehören.

schöne Grüße

Toolman

• Import von einem Hotmail-server

• Toolman
    • 10. November 2006 um 19:29

Hallo Kuutamo,

ich antworte dir mal hier - PN's bitte nur wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. bei persönlichen Daten wie Mailadressen).

Neben dem von mir ab und zu genannten Programm Web2POP das ich selbst verwende

http://www.jmasoftware.com/index.html (ca. 20 €)

gibt es zumindest für Hotmail noch die Webmail-Erweiterung ... die ist kostenlos! Ich persönlich kenne mich mit der Erweiterung aber nicht so aus... man kann auch immer nur ein derartiges Tool auf einem Rechner laufen lassen. :!: Also nicht beide verwenden... Für Hotmail gibt es auch noch das etwas günstigere Programm Hotmail-Poper (oder so ähnlich) hatte ich auch mal im Einsatz... und ist wie Web2POP unabhängig vom verwendeten Mail-Client.
    Ich würde Web2POP bevorzugen... Das Programm unterstützt nahezu alle großen Webmail-Anbieter und kann über Plugins für zukünftige Provider fit gemacht werden.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 10. November 2006 um 19:13

Hallo M-K,

vieleicht einmal den Haken rausnehmen, TB neu starten und dann den Haken wieder reinnehmen und TB neu starten... bringt das was?

schöne Grüße

Toolman

• nach update maileingangs- und gesendet-ordner LEER

• Toolman
    • 10. November 2006 um 19:06

hast du schon mal die inbox.msf und sent.msf gelöscht die sich im gleichen Verzeichnis befinden?

schöne Grüße

Toolman

• Großes Problem

• Toolman
    • 10. November 2006 um 15:23

Hallo coldasice,

Zitat

ich habe die daten von tb aus dem ordner anwendungsdaten zum sichern auf einen stick gezogen, und danach wollte ich normal wieder tb starten, und da hatte ich den salat,

ein bisschen genauer braucht man das aber schon....

also du hast nach einem Crash %appdata%\thunderbird auf einen Stick kopiert... dann hast du irgendwas gemacht und jetzt geht es immer noch nicht. Könntest du danach eine Lösung anbieten?

- sind unterhalb von %appdata%\thunderbird\profiles mehrere Profilverzeichnisse?
    - wenn ja, kannst du dann mal den Profilmanager starten (TB vorher schließen) - werden dir da auch mehrere Profile angezeigt?

Falls du diese Fragen nicht beantworten kannst, führe bitte mal das Tool DateianalyseTB von meiner Webseite aus, das erstellt eine Textdatei mit allen relevanten Informationen... Da sich darin auch deine Mail-Adressen befinden, solltest du zum Schutz vor Spamming das nur per PN an mich schicken. Evtl. sieht man ja in der txt-Datei wo der Fehler liegt... ich hab ja schon einen Verdacht (fehlerhafte Prefs.js), aber schaun wir mal.

schöne Grüße

Toolman

P.S. guck bitte per Vorschau, ob der Inhalt der Analyse in der Nachricht komplett reinpasst... u.U. musst du das auf mehrere PN's verteilen.

• Wie kann man verschiedene Konten durch Passwörter schützen?

• Toolman
    • 10. November 2006 um 12:38
    Zitat

Also, mein guter Rat an Dich: Mach in XP pro Familienmitglied ein eigenes Konto auf, stell die Idle-Funktion relativ kurz ein, so ca. 2 Minuten, damit die Passworteingabe schnell aktiviert wird und zwinge so alle Mitglieder zu etwas Disziplin.

oder den schnellen Benutzerwechsel unter XP aktivieren und Windowstaste + L nutzen - dann kann der Hauptbenutzer sogar angemeldet bleiben und vorrübergehend ein anderer Benutzer mit eigenem Account und Profil kann sich anmelden und arbeiten. (Funktioniert leider nur in Umgebungen ohne Domäne also in der Regel für den privaten Einsatz).

schöne Grüße

Toolman

• Idee zu einer Erweiterung! Geht das?

• Toolman
    • 10. November 2006 um 12:32

natürlich geht das, der Profilmanager wird doch sogar bei einer Standard-Installation als Verknüpfung angelegt... guck mal in der Doku nach Profile anlegen, löschen.

schöne Grüße

Toolman

• Neue Version hat alle Daten vernichtet - Adressbuch wo?

• Toolman
    • 10. November 2006 um 12:30

Hallo James,

und die Suche im Forum immer noch nicht gefunden?

Da ist das Suchfeld schon in Augenhöhe und dann wird es einfach nicht genutzt... Wie ich schon sagte - wir hatten das Thema schon mal!

Und hier ist der Link - ich hab nicht mal eine Minute gebraucht um den Artikel zu finden!

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ighlight=update

ich hoffe du nimmst dir das mal zu Herzen und guckst in Zukunft mal selbst, ob die Suche im Forum nicht mal weiterhilft.

schöne Grüße

Toolman

• Alte Mails nach neuinstallation importieren

• Toolman
    • 10. November 2006 um 10:04

Hallo ak2snr,

anwendungsdaten ist keine Datei sondern ein Unterverzeichnis in deinem Benutzerprofil.

Gib mal bitte in der Adresszeile des Windows-Explorers (nicht Internet Explorer) %appdata%\thunderbird ein. Gleiches kannst du auch über Start>> ausführen machen. Falls du das immer noch nicht nachvollziehen kannst, ich hab da mal ein Tool erstellt...
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe

das öffnet die ersten 3 TB-Profile.

schöne Grüße

Toolman

• Neue Version 1.5.0.8. Probleme mit Passwörtern

• Toolman
    • 9. November 2006 um 21:10

kann ich bestätigen... zumindest bei meinem Hotmail - Konto das ich über Web2POP abrufe... die ersten 3 x stand das PW noch drin... da hab ich nur mit OK bestätigt... danach TB neu gestartet und dann kam gleich die Aufforderung nach dem Passwort wo das PW-Feld dann leer war.

Nach der Eingabe des PW ist aber jetzt Ruhe.. Da genau an der Stelle aber etwas geändert wurde, überrascht mich das nicht... evtl. war in der alten Version der eintrag in der PW-Datei (die datei im Profil mit der .s - Endung) nicht ganz sauber.... Wenn es absolut nicht weg geht einfach mal probieren das Konto oder nur das PW aus Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter heraus zu löschen, damit der fehlerhafte Eintrag dann wieder richtig gesetzt werden kann.

schöne Grüße

Toolman

• Email abrufen klappt nach Providerwechsel nicht mehr

• Toolman
    • 9. November 2006 um 20:17

Hallo Michael,

du kannst auch Web2POP nehmen... kostet einmalig 20€ und leistet bei mir schon seit 2 Jahren Arcor-Zugang hervorragende Dienste... Ist technisch vergleichbar mit der Webmail-Erweiterung - unterstützt aber per Plugins eine ungleich höhere Anzahl an Mailprovidern.

http://www.jmasoftware.com/index.html

schöne Grüße

Toolman

• Neue Version hat alle Daten vernichtet - Adressbuch wo?

• Toolman
    • 9. November 2006 um 15:55

Hallo James,

das Adressbuch wird in der abook.mab gespeichert. Bei mehr als einem Adressbuch hast du dann abook-1.mab usw.

Eine abgebrochene Installation muss nicht zwangläufig mit einer kompletten Neuinstallation korrigiert werden.

Wir hatten das Thema schon einmal - am besten du suchst mal nach Update hier im Forum... so weit ich mich erinnere muss man ein Update-Verzeichnis löschen (vermutlich im Programm-Verzeichnis von TB).

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™