1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• [gelöst] Default Theme fehlt

• Toolman
    • 9. November 2006 um 15:05

Hi Crabbe,

hmm... schön das es geklappt hat... ist ja auch wirklich ein eher seltener Fehler - sollte man sich evtl. merken das das so funktioniert - war ja auch nur eine Überlegung von mir, irgendwo dokumentiert ist es meines Wissens nicht.
    Ich bin nur drauf gekommen weil man mit MR Tech Local Install sich die GUID's der Themes und Erweiterungen anzeigen lassen konnte... dann hab ich mal danach gesucht und bin im Program-Verzeichnis fündig geworden.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 9. November 2006 um 11:26

Hi Crabbe,

ich poste mal den Inhalt der rdf-Datei --- um Verfälschungen zu vermeiden habe ich bbcode und Smilys in meinem Beitrag deaktiviert.

#######ab folgender Zeile in ein leeres Notepad kopieren#########
    <?xml version="1.0"?>

<RDF xmlns="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:em="http://www.mozilla.org/2004/em-rdf#">

<Description about="urn:mozilla:install-manifest">
    <em:id>{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}</em:id>
    <em:version>2.0</em:version>

<!-- Target Application this theme can install into,
    with minimum and maximum supported versions. -->
    <em:targetApplication>
    <Description>
    <em:id>{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}</em:id>
    <em:minVersion>1.5.0.7</em:minVersion>
    <em:maxVersion>1.5.0.7</em:maxVersion>
    </Description>
    </em:targetApplication>

<!-- Front End MetaData -->
    <em:name>Thunderbird (default)</em:name>
    <em:description>The default theme</em:description>

<!-- EXTENSION AUTHORS!
    DO NOT COPY THIS PROPERTY INTO YOUR INSTALL RDF FILES
    It will cause users not to be informed of incompatibilities
    with your extension when they are updated with Software Update
    and your extension will become unavailable to them!
    -->
    <em:appManaged>true</em:appManaged>

<em:locked>true</em:locked>

<!-- Front End Integration Hooks (used by Theme Manager)-->
    <!-- XXXben - preprocess this file to use different info for mac version -->
    <em:creator>Arvid Axelsson</em:creator>
    <em:contributor>Mozilla Contributors</em:contributor>

<em:internalName>classic/1.0</em:internalName>
    </Description>

</RDF>
    #######Ende--- diese Zeile nicht mitkopieren###########

und dann noch unterhalb von
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\extensions\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}
    ein chrome - Verzeichnis anlegen (bei mir ist das leer - ich denke mal das muss so sein)

Ich hoffe das reicht... ansonsten würde ich mal drüber installieren... ist zwar nicht die sauberste Methode aber evtl. bringt das ja was.

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird läuft als versteckter Prozess weiter

• Toolman
    • 9. November 2006 um 09:37

Hallo zusammen,

da mir das heute mal aufgefallen ist, möchte ich das folgende Problem an dieser Stelle einmal dokumentieren...

Unter ungünstigen Umständen kann es bei normaler Verwendung von TB, dazu kommen, das der Thunderbird-Prozess nicht sauber beendet wird.
    Leider habe ich mir nicht genau aufgeschrieben wie es zu dem Problem kam um es reproduzieren zu können.

Aufgetreten mit TB-Version 1.5.0.7 und Windows XP SP2. Warum der Prozess anschließend selbst in der Prozessliste des Taskmanagers nicht mehr angezeigt wird, ist mir ein Rätsel....
    Eine genaue Schilderung des Problems und wie man das feststellen kann ist hier zu finden: http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=113#113

ist vielleicht auch für andere interessant.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 8. November 2006 um 20:38

Hi Crabbe,

gibt es das Verzeichnis

%Programfiles%\Mozilla Thunderbird\extensions\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}

und befindet sich dort eine install.rdf?

schöne Grüße

Toolman

• HILFE kann keine Nachrichten verschicken.!!!!!!Passwort!!!!!

• Toolman
    • 8. November 2006 um 18:56

sorry, das war der falsche Link... ich habe bei mir etwas umgestellt und da ist mir beim Korrigieren des Postings wohl ein Missgeschick passiert.

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=42

schöne Grüße

Toolman

• Adreßbuch, Kalender und Aufgaben vom Handy in TB importiern

• Toolman
    • 8. November 2006 um 08:29

Hallo Steini,

hast du dir schon mal s25atonce angeschaut? Der Name ist etwas irreführend... das Programm unterstüzt fast alle Siemens-Handys und erlaubt auch das exportieren in andere Formate. Bei den Terminen bin ich mir aber nicht so sicher, aber immerhin bekommst du das Adressbuch vernünftig exportiert.

schöne Grüße

Toolman

• TB ließt die abook.mab datei nicht an...

• Toolman
    • 7. November 2006 um 19:14

Hallo Arran,

hatte heute ziemlich viel um die Ohren... hab jetzt noch mal die Suche hier bemüht :wink: und den Thread gefunden...

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ight=adressbuch

vergiss das Backup deines Profils nicht - bei der Aktion brauchst du es auf jeden Fall!

schöne Grüße

Toolman

• HILFE kann keine Nachrichten verschicken.!!!!!!Passwort!!!!!

• Toolman
    • 7. November 2006 um 15:47

Hallo Pino,

kannst du mal die Einstellungen mit denen in meiner Doku für diesen Virenscanner vergleichen?
    Doku für Kaspersky gibt es hier:

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44

schöne Grüße

Toolman

• Brauche Hilfe beim erstellen von zwei konten bei web.de

• Toolman
    • 7. November 2006 um 09:03

Hallo nad1985,

Kann es sein, das Konto A ein POP3 Konto ist und Konto B ein IMAP-Konto? dann wäre das völlig normal, dass du bei Konto A keine Ordner abonnieren kannst.

schöne Grüße

Toolman

• TB + Avira AntiVir PE Cassic 7 - Einstellung AntiVir Scanner

• Toolman
    • 7. November 2006 um 08:58

Hallo mindseeker,

ich habe dazu letzte Woche eine kleine Doku erstellt...

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44

Prozesse musst du eigentlich nicht ausschließen.

schöne Grüße

Toolman

• neuinstallation von XP

• Toolman
    • 6. November 2006 um 22:03

Hallo Arran,

danke, und viel Erfolg mit dem neu aufgebauten Profil.

schöne Grüße

Toolman

• Filter werden nicht angezeigt

• Toolman
    • 6. November 2006 um 20:18

Hallo Jörg,

die Filter werden in TB pro Ordner verwaltet. Leider lässt sich derzeitig kein Filter definieren der automatisch überall gilt. Daher musst du den Filter für das zweite konto erneut anlegen. Evtl. gibt es ja eine Erweiterung mit der man Filter kopieren kann - mir ist aber keine bekannt.

schöne Grüße

Toolman

• Festplatten Crash | Profil Thunderbird gelöscht

• Toolman
    • 6. November 2006 um 20:08

OK, ich hab schon lange keinen 1st-Level Support mehr gemacht... ich bekomme das schon "vorgefiltert". Da schwindet wohl die Skepsis...:-)

schönen Abend noch

Toolman

• Toolman
    • 6. November 2006 um 19:49

Heiggo,

das ist doch eindeutig:

Zitat

habe ja bei der neu install die platte (C) formatiert

D wa ja ohne hin total platt.. diese dann halt auch

du meins Datenretter können obwohl neu win drauf it noch was zum vorschein bringen?!

Das heißt - Platte neu formatiert und Daten wieder neu drauf aufgespielt.
    Die Jungs von Kroll oder IBAS machen auch das, aber das kostet um einiges mehr da das erheblich aufwendiger ist. Selbst der einfachste Datensicherheits-Standard schreibt daher vor, dass der Datenträger mindestens 3 x mit wechselnden Signaturen zu überschreiben ist. (In Deutschland gibt es sogar einen Standard der geht von 7x aus). Dann ist aber auch wirklich nichts mehr zu machen(mit vertretbarem Aufwand)

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 6. November 2006 um 19:30
    Zitat

du meins Datenretter können obwohl neu win drauf it noch was zum vorschein bringen?!

Theoretisch ginge das schon, aber der Aufwand ist immens(Auswertung der Rest-Magnetisierung), wenn der Datenträger bereits mit neuen Daten überschrieben wurde. Andernfalls hättest du dir u.U. noch selbst helfen können. So schätze ich mal, wenn die Mails nicht mehrere tausend Euro wert waren, verbuch das unter schmerzliche Lebenserfahrung. Und schau dir mal die verschiedenen Backup-Lösungen an.. Ich habe auch ein Backup-Tool geschrieben, dass sich völlig automatisieren lässt und einmal eingerichtet im Hintergrund seine Arbeit verrichtet.

Jeder hat mal klein angefangen- ich habe auch schon mal aufgrund eines Head-crashs (und das war wirklich einer - die Platte war danach nicht mehr zu gebrauchen) Daten verloren... Inzwischen lagere ich alle wichtigen Daten auf einer USB-Festplatte bzw. auf einem weiteren Rechner aus.

Toolman

• Toolman
    • 6. November 2006 um 13:23

Hallo Lunatic-Josh,

Zitat

und stecke grosse Hoffnung auch in den Toolman Smile

tja, danke für die Blumen... :oops:

Sieht nicht wirklich gut aus...

die einzige Chance wäre wohl die gecrashte Festplatte auszulesen/auslesen zu lassen. So etwas machen professionelle Datenretter und es ist auch nicht so ganz billig. Guck mal auf http://www.datenrettung.de/ Fragen kostet in der Regel ja nichts. Mails könnten noch da sein, wenn du IMAP - Konten hattest. Andernfalls bist du auch da auf Daten-Rettungstools angewiesen. Nach einem Crash sollte man möglichst nichts mehr mit den Platten machen, jeder Schreibzugriff verringert die Chancen der Wiederherstellung erheblich.

Wenn es aber wie von dir geschildert zu einem Crash gekommen ist, ist die Platte ohnehin nicht mehr ansprechbar.

Bei nicht physikalischen Defekten kann man auch selbst Hand anlegen und Datenrettungstools auf die Platte loslassen. Dann sollte diese aber höchstens als Zweitplatte an dem System angeschlossen werden um Schreibzugriffe weitestgehend zu vermeiden.

schöne Grüße

Toolman

• Emailfenster beim Antworten schliessen

• Toolman
    • 6. November 2006 um 10:32

Hallo Pitrok,

Danke für den Link...
    Ist allerdings äußerst gewöhnungsbedürftig und erfordert schon ein bisschen Übung.... vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für so etwas... :)

schöne Grüße

Toolman

• Emailfenster beim Antworten schliessen

• Toolman
    • 6. November 2006 um 10:01

@Vic~,

Zitat

Beende das Fenster halt via *Mausgeste*
    {runter - rechts /// TSCHÜSS!}

wo kann ich denn das aktivieren? Kenne Mausgesten eigentlich nur von Opera.
    Hab jetzt mal ein bisschen in den Einstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden. Würde mich einfach mal aus Neugier interessieren... :roll:

schöne Grüße

Toolman

• Update versucht auf 87.106.32.63 zuzugreifen [gelöst]

• Toolman
    • 6. November 2006 um 09:50

Hallo mike,

Da bisher noch keiner geantwortet hat, versuche ich das mal... guck mal bitte in der prefs.js ob dort noch alte, nicht mehr benötigte Konten existeren.
    Dann mal in der hosts Datei (unter Windows einfach mal Start>ausführen>
    notepad %windir%\system32\drivers\etc\hosts )
    Als nächstes wären da die Erweiterungen selbst dran... welche hast du installiert?
    Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, beobachte das Verhalten mal in einem neuen Profil. Tritt das dort auch auf? Wenn ja würde ich auch einen Trojaner oder andere nicht erwünschte Programme nicht ganz ausschließen.
    Lauen verdächtige Prozesse? Unter Windows gibt es den Security Task Manager von http://www.neuber.com . Ist allerdings nicht ganz kostenlos - aber 30 Euro sollte man dafür schon übrig haben.
    Außerdem solltest du mal nach Adware suchen z.b. mit Spybot ( http://www.spybot.info ).

schöne Grüße

Toolman

• BCC bei Massenemails funktioniert nicht

• Toolman
    • 6. November 2006 um 09:30

Dieter,

Also ich würde speziell bei Newslettern nicht wollen, dass irgend jemand, den ich nicht kenne, meine E-mail-Adresse mit bekommt. Dann bräuchte sich nur ein Spammer bei diversen Newslettern anzumelden und hätte schon eine schöne Sammlung von relativ validierten Mail-Adressen (sogar schon sortiert - je nach Newsletter mit Interesse zu einem bestimmten Thema).

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™