1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Allgemeiner Posteingang wird nicht angezeigt

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 19:46

Hallo skipp51,

evtl. sind die Mails als gelöscht markiert... dann sind diese zwar noch in der MBox-Datei vorhanden (werden beim nächsten Komprimieren dann wirklich gelöscht) werden aber nicht angezeigt. Zum wiederherstellen hab ich ein kleines Tool geschrieben, dass automatisch den X-Mozilla-Status so abändert, dass die Mail nicht mehr als gelöscht markiert ist... Auf meiner Webseite kannst du das Tool herunter laden.

schöne Grüße

Toolman

• McAfee VirusScan 8.0.0 - Einstellungen?

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 18:18

Hallo Potzblitz,

Ich verwende auch McAfee und habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
    Das er dein Profilverzeichnis nicht überwachen soll ist eigentlich sogar schon gut eingestellt... ich habe heute mal einen Erfahrungsbericht auf meiner Webseite erstellt - dort sind sowohl die Einstellungen für TB als auch die in McAfee beschrieben.

Link zum Artikel:
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=33

schöne Grüße

Toolman

• wie / wo kann ich meine mails speichern?

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 18:04

Hallo staenz,

Zitat von "staenz"

Muss ich nun diesen Ordner kopieren und den dann einfach nach dem Formatiern wieder einfügen?

ja, eine Ebene darüber gibt es auch die Profiles.ini - die kopierst du auch in ein Backup-Verzeichnis. Nach dem Neu-Aufsetzen kopierst du vor der TB-Installation die Profiles.ini und das Profilverzeichnis wieder an diesen Ort und installierst TB. Dann gibt es die wenigsten Probleme.

schöne Grüße

Toolman

• Komplett backup

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 17:40

...in dem du dir einfach mal die Doku anschaust. Dort gibt es einen eigenen Punkt nur für das Backup.

schöne Grüße

Toolman

• wie / wo kann ich meine mails speichern?

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 17:36

Hallo staenz,

Welches Betriebssystem verwendest du denn?
    Wenn es Windows XP ist, kannst du mein Tool unter
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe
    verwenden. Klappt aber nur wenn du Windows2k oder Windows XP verwendest. Andernfalls gibt es dafür auch eine Erweiterung (OpenProfilesFolder).

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird zeigt meine Alte E-mails nicht mehr an!

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 12:09

Hallo Hamaloge,

Ich habe mir jetzt noch mal den Code genau angeschaut, wann die Fehlermeldung kommen kann.... es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Die Datei ist wirklich nicht an dem Ort vorhanden
    - Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden, da ein anderes Programm darauf zugreift.

Da du keinen Virenscanner laufen hast, ist das schon merkwürdig.... übrigens die Anzeige des Sicherheitscenters ist für die Aussage ob man einen Virenscanner hat oder nicht denkbar ungeeignet... bei mir steht das auch, obwohl mein McAfee läuft.... Das Antivirenprogramm muss sich mit dem Sicherheitscenter vertragen bzw. sich dort eintragen, damit die Meldung verschwindet...

Da bereits mehrere Leute hier im Forum erfolgreich ihre Mails mit dem Tool wiederhergestellt haben, schließe ich aus, dass in meinem Programm ein Fehler vorliegt. Irgendwas ist bei dir noch im Argen...

schöne Grüße

Toolman

• TB 1.5.0.7 im Netzwerk

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 11:36

wie wäre es mit TightVNC oder mit der Remotedesktop-Verbindung (WIN_XP Prof ist dafür aber Vorraussetzung - aber TightVNC geht mit allen Windows - Versionen)?

Sollen mehrere Nutzer gleichzeitig damit arbeiten können musst du das mit einem Mail-Server machen - in dem Fall wären es aber unterschiedliche Konfigurationen und demzufolge auch unterschiedliche Mailbestände.

schöne Grüße

Toolman

• Nach PC absturz ist das Konto weg, Neuerstellung klappt nich

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 22:41

Hallo vinc,

evtl. hast du noch eine prefs-1.js oder ein anderer ähnlicher Name. Es klingt sehr danach, dass die Prefs neu erstellt wurde oder das sie fehlerhaft ist.
    Wenn du nur Mails unterhalb von Lokale Ordner hattest, kannst du auch die master_prefs.js von meiner Webseite herunter laden. Dann musst du nur noch deine Konten wieder anlegen.

Zitat

Die Adressbuch-Datei abook.mabkonnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwerdungverwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut."

dazu hat dir muzel glaub ich schon den richtigen Link gepostet...:wink:

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 21:16

Wie hast du denn den Pfad zur Datei angegeben? Nenn mir bitte mal ein Beispiel. Datei nicht gefunden oder datei %deine Eingabe% nicht gefunden?

bei letzterem ist es eine von mir geschriebene Fehlermeldung - wenn nur Datei nicht gefunden kommt, ist es ein interner Fehler.

Edit: hab ich gerade noch in deinem Post gefunden... das ist wohl meine Meldung... das ist erst mal eine gute Nachricht... hast du es einmal mit und einmal ohne Anführungsstriche versucht.

Ich habe heute eine neue Version des Tools Ers_mbox_tb.exe bereit gestellt. Evtl. läuft diese ja besser. Auch gibt es von mir das Tool mbox2eml.exe - evtl klappt es ja damit besser... Allerdings wird aus den eml-dateien der X-Mozilla-Status nicht geändert, so dass diese Mails nach einem Import u.U. wieder als gelöscht markiert sein könnten.

schöne Grüße

Toolman

• Sortieren der Inbox nach Tagen

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 19:29

Die Gruppierung ist ja genial - hab ich so noch gar nicht ausprobiert... allerdings hab ich jetzt mal nach Absender gruppiert... macht sich gut zum weg sortieren der Mails.

Edit: leider klappt das gruppieren nicht in virtuellen Ordnern... na ja, man kann nicht alles haben - wäre aber mal ganz nett gewesen.

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 18:59

Hallo Hamaloge,

Kopiere die Inbox-Datei an einen möglichst "einfachen" Ort (keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen im Pfad) wenn es dann immer noch nicht geht - wäre die nächste Frage: hat dein Virenscanner einen Scriptblocker? Bei mir ist das aus verständlichen Gründen, das erste was ich deaktivieren muss, weil bei meinem Scanner dann alle Skripte blockiert werden.

schöne Grüße

Toolman

• Externe Anwendungen einbinden

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 18:39

Hallo Joni,

ich wollte mich zwar nicht einmischen, aber um die Sache mal zu einem hoffentlich gutem Ende zu führen, probiere mal folgendes...

- entweder den Pfad in dem die Batch liegt in die %Path% umgebungsvariable aufnehmen (über eigenschaften System Erweitert >Umgebungsvariablen >Path

- oder, wenn das schon ausreicht ein

set path=%path%;deinBatchverzeichnis;

als ersten Befehl in deine Batch - bei mir trägt er da den Pfad zwar ein aber ein Test zeigte keine Änderung. Evtl. steht dir setx zur Verfügung - damit soll es ohne Neustart gehen.
    Da die Batch über den Button gestartet, nicht eine Referenz zum Batchverzeichnis besitzt, wird die 7zip.exe zum Komprimieren nicht gefunden. Ich denke mal, dass das der Grund ist.

schöne Grüße

Toolman

• Archivierung mit definierten Zeitabständen

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 18:06

Hallo nuja,

na ja, da stellt sich mir die sicherlich berechtigte Frage - warum kann man dann nicht Stichtage setzen und muss das über alter in Tagen machen.

Immer wieder gerne genommen:

- Alle Mails des letzten Jahres in einen Archiv-Ordner...
    dazu müsstest du schon am Stichtag 1.1.07 den Filter einmalig ausführen - ansonsten musst du die Anzahl der Tage immer schon ausrechnen.

Also der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht... aber die Konkurenz kann es auch nicht besser. Schön wäre es wenn man exakt ein Datum eingeben könnte - und wenn man das ganze gleich auf alle Ordner anwenden könnte.

schöne Grüße

Toolman

• Adressvervollständigung sehr langsam

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 13:38

Hallo leiner,

Zitat

Muß ich mir den nonascii-Fehler als binären Müll in der Pref.js - datei vorstellen?
    Kann Du ein/zwei Sätze dazu schreiben oder einen Link zum Nachlesen?

öffne doch einfach mal deine prefs.js und suche nach nonascii
    ich hab erst neulich aufgeräumt und schon wieder etliche Zeilen drin.

es gibt einen Eintrag in Bugzilla dafür aber frag mich jetzt nicht nach dem Link... Warscheinlich (hoffentlich) ist das mit TB 2.0 dann weg.

schöne Grüße

Toolman

• Adressvervollständigung sehr langsam

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 10:56

Hallo Eddi-Peru,

hört sich nach dem nonascii-Problem an - als workaround habe ich auf meiner Seite ein kleines Tool bereitgestellt, dass deine prefs.js um diese Zeilen bereinigt.... Aus Sicherheitsgründen wird eine neue Datei erstellt die sich nach Abschluss in %SYSTEMDRIVE% (also in der Regel unter C:\) befindet.

Zum Teil habe ich eine Verkleinerung der Prefs.js auf ein zehntel(!) der vorherigen Größe erlebt.

Das Tool läuft nur unter Windows2k oder XP. Linux oder Mac - Nutzer müssen die nonascii Zeilen aus der Prefs.js bei geschlossenem TB selbst entfernen.

Du findest das Tool bei mir unter der Rubrik "langsames Adressbuch?"

schöne Grüße

Toolman

• GMX in TB importiert; keine mails mehr abrufbar :(

• Toolman
    • 30. Oktober 2006 um 09:23

Hallo LXSBK,

Eine Verzeichniswahl ist über eine Systemvariable möglich. Das ist auch auf meiner Webseite beschrieben. :wink: Die Erfolgsmeldung werde ich noch integrieren.

deine Fehlermeldung :

Zitat

("The file /C|/Dokumente und enstellunen/.../Thunderbird/Profiles/.../Mail/.../Inbox?number=... cannot
    be found. Please check location and try again." )

kommt also direkt beim Start des TB? Kommt die Meldung auch bei einem neuen Profil? Wenn nicht, kannst du die im derzeitigen Profil vorhandenen mbox-Dateien evtl. wieder importieren.

schöne Güße

Toolman

• Altes Profil bzw. Emails sind nicht im neuinstallierten TB !

• Toolman
    • 29. Oktober 2006 um 22:51

Hallo blinky79,

da die Datei noch nicht so groß ist (32MB) kannst du ja mal probieren, diese mit einem Texteditor zu öffnen.... guck mal ob deine Mails dabei sind.

Nimm bitte nicht Notepad dafür. Bei großen Dateien ist das nicht so gut geeignet. Nimm den Protonder ist besser für so etwas geeignet.

schöne Grüße

Toolman

• Google Mail - Mails auf verschiedenen Rechnern abrufen

• Toolman
    • 29. Oktober 2006 um 13:44

verstehe dein Problem nicht, es gibt schließlich die Option in TB "Mails auf dem Server belassen". In Googlemail gibt es diese Option auch - ich würde jedoch das lieber in TB einstellen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 29. Oktober 2006 um 12:37

Hallo psporting,

Zitat

Nun irgendwie ging es am schluss doch!

Naja nun wäre es nur noch gut wenn ich es in Thunderbird reinbekommen würde!

irgendwie widerspricht sich das doch oder?

Führe mal die DateianalyseTB.exe auf meiner Webseite aus... evtl. sieht man in der Textdatei, die damit erstellt wird, wo deine Mails abgeblieben sind.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 29. Oktober 2006 um 11:52

Hallo psporting,

am besten du sortierst noch mal deine Gedanken und versuchst mal genau aufzuschreiben was du alles gemacht hast. Das liest sich alles ziemlich konfus.

- Welches Betriebssystem wird verwendet und welche TB-Version?

Für Windows habe ich ein kleines Tool zur Dateianalyse geschrieben - unter Linux ist das im Prinzip auch kein Problem - da man aber dort eh erst über chmod 755 ein evtl. Shellscript ausführbar machen müsste, und Linuxer das in der Regel selbst hinkriegen, habe ich diese Analyse nur für Windows auf Lager. Falls du die Analyse in der Zwischenzeit ausführst - biite nur per PN posten, da sie u.a. deine Mailadressen enthält - da ist sonst schnell Spam drin, wenn das in öffentliche Foren gepostet wird.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™