1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• TB startet nicht mehr; Problem mit Thunderbird.exe

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 20:34

guck mal ob in deinem Profilordner unterhalb von %appdata%\thunderbird\profiles\%deinProfil%\ eine parent.lock existiert. Bei nicht laufendem TB kannst du die mal löschen. Dann sollte TB wieder starten.
    %appdata% ist ein versteckter Ordner - entsprechend solltest du die Ordneroptionen ändern, dass dir der Ordner angezeigt wird.
    oder du benutzt mein Tool zum öffnen deines Profil-Verzeichnisses:

http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 19:38

tbdoku,

evtl. ist bei so einem Projekt ein wiki besser geeignet. Es gibt hier bestimmt auch einige die zu einigen bereits angesprochenen Themen auch das eine oder andere beitragen können. Evtl. kann man dann in unregelmäßgen Abständen eine Druckversion mit den neuesten Aktualisierungen herausbringen.

Ich kenn mich zwar nicht damit aus, wie man so ein Wiki aufsetzt, kann aber eigentlich nicht so super schwer sein.

Das offizielle Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Thunderbird muss man ja nicht unbedingt kopieren.... :-)

schöne Grüße

Toolman

• Outlook Import

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 19:25
    Zitat

Kann ich natürlich machen: Outlook 2003

Wie ich befürchtet habe.... eine chance sehe ich da aber noch. Guck mal ob du die pst im kompatiblen Format speichern kannst... Es gibt da eine Option (ich hab das auch nur einmal bei einem Bekannten gemacht der zwei verschiedene Outlook-Versionen aber nur eine pst hatte) in den Wartungseinstellungen... In 2003 hat MS das Format geändert... Mit dem alten Format klappt evtl. ein Import besser.

schöne Grüße

Toolman

• Ordner sind weg oder werden nicht mehr angezeigt!

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 19:16

Hallo dossi,

Zitat von "dossi"

Hm, die Order sind wieder da. Weil ich sie alle nochmal erstellt habe. Aber sie sind leer.

Nun das wundert mich eigentlich nicht.
    Da du die ja neu erstellt hast kann da ja auch nichts drin sein.

Zitat von "dossi"

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die bisher gespeicherten und nicht mehr sichtbaren Mails wieder in die Ordner zu bekommen? Wenn sie das Format EML hätten, ginge das ja aber scheinbar befinden sich die Mails in einer Datei zusammengefasst (?)

Das musst du mir mal genau erklären... in welcher Datei vermutest du denn noch deine jetzt nicht mehr sichtbaren Mails? Wenn die Mails noch in irgendeiner Mbox-Datei drin sind, lassen sie sich auch wieder sichtbar machen...

Zitat von "dossi"

Ich habe mal im Forum umhergestöbert aber ich glaube, mir fällt nicht der zutreffende Suchbegriff ein. Ich finde da alles Mögliche aber nicht das was ich brauche.

Na ja, das glaub ich jetzt aber nicht, wir hatten das Thema leider schon sehr oft.... such einfach mal nach gelöschten Mails ("gelöschte Mails". - bei mir ergibt das alleine schon 74 Treffer!)

schöne Grüße

Toolman

• Outlook Import

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 16:55

Hallo BlaBla,

kannst du uns evtl. noch deine Outlook-Version verraten. Ich finde es ziemlich verwunderlich dass so eine wichtige Info in deinem Posting mit keinem Wort erwähnt wird. Gerade weil M$ mit jeder neuen Version das Auslesen von Einstellungen von mal zu mal erschwert.

schöne Grüße

Toolman

• Im Posteingang automatisch zu neuen Nachrichten springen

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 12:49

Hallo J,

Ich habe für die ungelesenen Nachrichten einen virtuellen Ordner angelegt.
    siehe https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…elle_ordner.php
    Bedingung : Status>>ist nicht >> gelesen

Wenn du das machst, kannst du mit der Folderpane-Erweiterungdiesen virtuellen Ordner als Start-Ordner definieren. Ist zwar nicht ganz was du wolltest aber besser als nichts...

schöne Grüße

Toolman

• News waren weg, Thread jetzt da- aber keine Anzeige

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 11:04

Hallo Werner,

lösche bitte mal die msf-datei der newsgroup.

leider gibt es außer dem Neu-Abbonieren (bei dem dann alles wieder neu ist) kaum eine andere Möglichkeit.

schöne Grüße

Toolman

• Ordner sind weg oder werden nicht mehr angezeigt!

• Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 10:31

Hallo dossi,

es sieht tatsächlich so aus wie es Werner schon schreibt.... wenn unterhalb von .\mail ein Ordner wie z.b. bei dir (3) PROJEKTE.sbd existiert muss es auch eine Datei geben die in diesem Speziellen Fall dann (3) PROJEKTE heist.

Beispiel:

in C:\Dokumente und Einstellungen\d.media\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ux4thue1.default\Mail\Local Folders

ist dieses unterverzeichnis (3) PROJEKTE.sbd aber in
    C:\Dokumente und Einstellungen\d.media\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ux4thue1.default\Mail\Local Folders

gibt es keine datei mit dem Namen (3) PROJEKTE, dafür aber eine msf mit dem Namen... es muss also mal eine existiert haben. Lege einfach eine leere Datei an, wenn du die alte Datei nicht wieder herstellen kannst.
    Um zu vermeiden dass dir dein Windows einen Streich spielt, empfehle ich, eine Datei auf folgenden Weg anzulegen:
    starte die Eingabeaufforderung und gebe folgenden Befehl ein:

echo. >>"C:\Dokumente und Einstellungen\d.media\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ux4thue1.default\Mail\Local Folders\(3) PROJEKTE"

und für die Zukunft würde ich Sonderzeichen in Verzeichnisnamen vermeiden (die Klammern im Verzeichnisnamen)- das ist immer eine Quelle für Fehler aller Art.

schöne Grüße

Toolman

P.S. Ich habe eigentlich auf meiner Seite darauf hingewiesen, man sollte die Informationen in der tbprofile.txt nicht in öffentliche Foren packen.... die Gefahr von Spambots erfasst zu werden ist dafür zu groß. Ich würde daher den Link auf deiner Webseite zumindest mit einem Verzeichnisschutz versehen bevor deine Postfächer aus allen Näten platzen.

• Absenderadresse abweichend angeben

• Toolman
    • 23. Oktober 2006 um 21:59

Hallo Werner,

so etwas habe ich auch schon immer gesucht aber gedacht, das gibt es bestimmt nicht. Sehr schön und danke auch von mir für den Link auf diese nützliche Erweiterung.

schöne Grüße

Toolman

• Ich kann Nachrichten nicht verschieben bzw. löschen

• Toolman
    • 23. Oktober 2006 um 20:47

Den Papierkorb schon mal extra komprimiert?

Auch das Löschen der msf-Dateien wäre in diesem Fall eine empfehlenswerte Maßnahme.

Ansonsten kann ich mich Werner anschließen, evtl. ist noch das Schreibschutz-Flag auf den Dateien.

schöne Grüße

Toolman

• Liste aus Adressbuch als Filterbedingung?

• Toolman
    • 23. Oktober 2006 um 11:15
    Zitat

Und generell: warum kann man die Adressen, die in einer Liste im Thjunderbird Adressbuch stehen eigentlich nicht einfach kopieren und z.B. als Text in eine Word Datei einfügen? Oder geht das doch irgendwie?

Na ja, über exportieren - als txt oder csv bekommst du das auch in Word hinein... sieht allerdings nicht so gut aus. Besser ist da der Umweg in Excel und dann nach Word. Dann kannst du dir auch nur die Mail-Adressen abgreifen und das dann noch einmal kopieren.

schöne Grüße

Toolman

• Sendet nicht bei Zugang zum Nezt mit fester IP

• Toolman
    • 23. Oktober 2006 um 10:00
    Zitat

Sonst an funktionen geht alles, also im firefox oder irgendwelche instant messenger oder so. Nur eben das Senden beim thunderbird, das geht nicht.

nun für das Surfen im Internet oder für Instant Messanger werden andere Ports benutzt wie beim Abrufen von Mails siehe einfach mal hier...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29
    Du müsstest bei der Uni mal nachfragen ob der entscheidenen Port zum Senden von Mail (25) geblockt wird. Evtl. bietet die Uni dir dafür einen SMTP-Relay-Server an, über den du dann deine Mail senden darfst. Das musst du aber alles bei der Uni erfragen.

schöne Grüße

Toolman

• Falscher Server/wo sind die Mails? habe web.de

• Toolman
    • 23. Oktober 2006 um 09:47

Hallo Chillouter,

... und die Mails sind in Lokale Ordner>Posteingang nicht zu sehen? dann würde ich mal die inbox.msf löschen - die müsste sich im gleichen Ordner wie die Inbox befinden.... dann geht es mit redirect weiter (siehe Nachricht von rum)

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 23. Oktober 2006 um 08:48

Hallo twonkie,

Zitat

Toolman, naja ins Internet komme ich ja definitiv, sonst könnte ich hier doch nix schreiben.

möglicherweise aber nur über einen Proxy der nur im Browser konfiguriert ist... anhand des Pings sieht man aber, dass dem nicht so ist.

Verstehe ich das richtig und du gehst über eine VPN-Verbindung in ein anderes Netzwerk, und von dort dann ins Internet? Dann wäre es möglich das die Firewall des entfernten Netzwerkes nicht alle Ports zulässt.

aber dazu müsste man genauer wissen wie genau du ins Internet kommst, um die Kette nach verfolgen zu können.

schöne Grüße

Toolman

• Abfrage ->Mail-Server-Passwort

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 23:50

Hallo Palto268,

also, wenn du dich nicht auf der GMX-Webseite anmelden kannst, wie kommst du darauf dass Thunderbird das ohne Passwort kann? Dort muss das gleiche Passwort hinterlegt sein, sonst hast du leider keinenn Zugriff auf deine Mails.

Das sollten wir zuerst klären... Screenshots kannst du hier z.B. über http://imageshack.us/ einstellen. aber wie gesagt: guck erst mal das du dich wieder korrekt bei GMX anmelden kannst. Dann werden sich deine anderen Probleme wohl auch erledigen.

schöne Grüße

Toolman

• Import aus ldif-Datei funktioniert nicht richtig

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 23:38

Hallo AOL_Peter,

mal davon abgesehen, dass du nur einfach mal mit TB einen Export machen müsstest um auf des Rätsels Lösung zu kommen - die Schemas stimmen nicht überein... TB verwendet für Telefonnummern z.B. folgende Items:

homePhone
    telephoneNumber
    mobile

Die anderen bekommst du mit einem einfachen Export und Ansicht im Editor leicht selbst heraus. Du kannst über Suchen und Ersetzen(bei den meisten Editoren mit dabei) deine Liste relativ schnell bereinigen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 23:28
    Zitat von "twonkie"

Hallo,

wozu brauchst du die ifconfig-Sachen?
    und mit der ard.... hallo? ich komme mir ein bisschen verarscht vor, oder aber ich blicke echt net wozu das gut sein soll...

Danke euch trotzdem,

gruß,

Hannah

Hallo twonky,

nun, einfach um festzustellen, ob du überhaupt ins Internet kommst. Wenn der name http://www.ard.de nicht aufgelöst wird muss an anderer stelle gesucht werden.

Peter,

unter Windows (und davon gehe ich hier mal aus... muss man ipconfig verwenden)

am besten machst du das so:
    - Eingabeaufforderung starten,
    - ipconfig /all >%systemdrive%\ipconfig.txt
    - route print -p >>%systemdrive%\ipconfig.txt
    - tracert http://www.ard.de >>%systemdrive%\ipconfig.txt
    - notepad %systemdrive%\ipconfig.txt

unter win9x musst du das Laufwerk direkt angeben(statt der Variable %Systemdrive% dann also C:\ oder ein anderes beschreibbares Laufwerk)

den Inhalt dann hier mal posten...

schöne Grüße

Toolman

EDIT: hab das mit Kubuntu wohl übersehen.... ok, dann ist wohl ifconfig besser... :oops:

• Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 23:12

Ja, den Thread hatte ich auch noch im Hinterkopf als ich nach der Profiles.ini und der genauen Lage der prefs.js fragte. Wenn man etwas zu unbedarft kopiert, kann einem beim einfügen am neuen Ort schon mal ein Fehler passieren, der dazu führt, dass das als Standard definierte Profil, dann nicht gefunden wird. Das die Fehlermeldung, dann die gleiche ist, wie bei einer vorhandenen parent.lock ist etwas irreführend.

schöne Grüße

Toolman

• Abfrage ->Mail-Server-Passwort

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 20:54

Hallo Palto268,

du musst ja auch bei GMX, wenn du auf deren Webseite auf dein Konto zugreifst, ein Kennwort eingeben. Dieses Kennwort ist hier gefragt. Wenn du das nicht mehr weist, gibt es bei GMX auch Mittel und Wege das Kennwort wieder herzustellen oder sich an eine vorher eingestellte alternative Mailadresse schicken zu lassen.

schöne Grüße

Toolman

• Nachrichten im *.txt-Format speichern

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 20:49

Wieso werden diese Formulare nicht als txt-Anhang gesendet? über das automatische Speichern der Anhänge (Einstellung über extras >einstellungen Anhänge) ließe sich das doch viel besser machen.

Zitat

Mit Outlook funktioniert es prima.

dann bleib doch bei Outlook... ich kanns echt nicht mehr hören.

und dann noch andere Forum-Mitglieder beleidigen. Es ist halt so wie mit allem anderen auch: neues Programm-andere Arbeitsweise. Du musst dich entscheiden, welches Programm deinen Aufgaben am besten entgegen kommt. Und wenn es mit Outlook perfekt läuft, warum willst du denn wechseln? Ich bin zu TB gewechselt, weil ich Vorteile gegenüber Outlook gesehen habe, und nicht weil ich dann mehr Probleme habe. Wenn dem so wäre würde ich auch wieder zurück wechseln.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™