1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Export??

• Toolman
    • 14. Oktober 2006 um 20:37
    Zitat von "john2253"

Hallo Toolman,

"Probiers aus und kopiere das Profil einfach in ein Thunderbird-Portable-Profil hinein..."

Was ist das nun wieder: "Thunderbird-Portable-Profil" ??
    Und wo finde ich das?

Hallo John,

also TB-Portable... gibt es viele, immer aktuell bekommst du es auf cashy's Webseite...
    http://stadt-bremerhaven.de/2006/09/14/por…d-1507-deutsch/

Zitat

Habe gelesen, dass man bei einem Profile-Transfer dies zuerst auf den neu installierten PC abspeichern soll und erst dann TB installieren soll.
    Habe ich das so richtig gelesen und wieso ist das so wichtig, dass zuerst das Profile abgespeichert wird?

Ja das ist richtig. Du musst dann aber in jedem Fall schon unterhalb von %appdata%\thunderbird kopieren, damit die Profiles.ini mit kopiert wird, in der steht in welchem Pfad das Profil liegt. TB legt sonst beim ersten Start ein zufallsverzeichnis unterhalb von %appdata%\thunderbird\profiles ab. Wenn aber alles schon da ist, geht das TB-Setup von einem Update aus, und legt auch kein neues Profil an.

Zitat

Kennst Du das Panda AVP?

nicht so gut, dass ich dir da Tips geben könnte.

Zitat

Oder ist McAffi besser?

kann ich dir nicht sagen, ich bin ganz zufrieden, jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. McAfee hat in der 8' Version einen Portblocker dabei... da hab ich ganz schön suchen müssen bis TB ging, zumindest wenn man alles per Skript installiert und den Virescanner als letztes installiert - aber Mails sind bei mir noch nie verschwunden... Zumindest kann man den McAfee so einstellen dass der Virus nicht gelöscht, sondern in einen Quarantäne Ordner verschoben wird... ich möchte schließlich selbst entscheiden was ich löschen möchte...
    Bei Skript-Viren bin ich nämlich schon neugierig und analysiere den Code... Wenn dann der Virenscanner dauernd meckert muss ich den auch mal schnell abschalten können... auch das ist bei anderen manchmal etwas umständlich. Ich glaube zu wissen was ich an meinem Rechner mache (mach das ja auch beruflich), von daher suche ich mir da auch die Programme aus, die mich nicht für blöd halten und mir ständig die Entscheidungen abnehmen wollen. Wenn ich eine vbs-datei umbenenne und sie auf diese Weise nicht ausführbar mache, und sie als txt-Datei immer noch als gefährlicher Virus erkannt wird, kann ich ehrlich nur den Kopf schütteln.

Zitat

Hoffe Du bist online und nicht in der Disco! Wink

ja, aber jetzt gleich nicht mehr... man muss ja am WE nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen...:-)

schöne Grüße

Toolman

P.S. übrigens kannst du für Backup und Restore auch mein Backup-Tool von meiner Seite verwenden...
    icon_www.gif

• mails retten

• Toolman
    • 14. Oktober 2006 um 14:21

Button? ich hab dafür keinen Button... evtl. machst du davon mal einen Screenshot. Ich stelle das normalerweise über Ansicht>Symbolleisten ein, wenn es denn mal weg ist...

Externer Inhalt img146.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

andernfalls hat jemand in der Registry unterhalb von HKCU\Software\microsoft\Internet Explorer\Toolbar\
    etwas verstellt... du solltest in den Unterschlüsseln Explorer, ShellBrowser und WebBrowser im jeweils rechten Teilfenster den Wert ITBarLayout löschen.

schöne Grüße

Toolman

• mails retten

• Toolman
    • 14. Oktober 2006 um 13:09

Hallo Visitante,

Zitat

gemeint war wohl 'Internet Explorer' - da habe ich auch den Profilordner gefunden!! Very Happy

nein eigentlich nicht, auch im Windows Explorer gibt es eine Adressleiste. Der IE hat dann einfach deine Eingabe als Pfadeingabe erkannt und auf die Windows-Explorer-Ansicht umgeschaltet... siehe Bild:

Externer Inhalt img243.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Filter auf alle EMails eines Kontos on der lokalen Inbox??

• Toolman
    • 14. Oktober 2006 um 11:59

Hallo Mister,

also bei Newslettern kannst du zur Not auch nach dem Absender eine Regel erstellen.
    Ist in dem Fall ja auch die bessere Wahl.

schöne Grüße

Toolman

• Filter auf alle EMails eines Kontos on der lokalen Inbox??

• Toolman
    • 14. Oktober 2006 um 01:38

Hallo Mister,

funktioniert da auch kein "An oder CC"? Hab ich zumindest in meinen Bedingungen drin.
    Könnte natürlich sein, dass das bei BCC nicht klappt.

schöne Grüße

Toolman

• Export??

• Toolman
    • 14. Oktober 2006 um 01:31
    Zitat von "john2253"

Hallo Toolman,

auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!

"Du kannst die Dateien mit einem beliebigen Texteditor öffnen.... aber warum eigentlich?"

Ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht ganz?
    Ich möchte meine Emails natürlich lesen, wenn ich sie benötige.

Hallo John,

nun, deine eigentliche Frage zielte ja auf den Export deiner Mails, bzw. der Sicherung der Mails.
    Du kannst einfach das Profilverzeichnis von TB an einen anderen Ort kopieren - das reicht aus um deine Mails auf einem neu installierten System wieder mit Thunderbird lesen zu können.
    Probiers aus und kopiere das Profil einfach in ein Thunderbird-Portable-Profil hinein...

Wenn du einzelne Mails sichern willst, solltest du dir Smartsave anschauen, bzw. kannst du die Mail einfach mit der Rechten Maustaste anklicken und Speichern unter auswählen... dann wird die Mail im eml-Format gespeichert.

Zitat

Und weiter habe ich gelesen, dass man die TB-Files überhaupt nicht scannen soll.
    Wie soll man das bitte anstellen?

Da das von Virenscanner zu Virenscanner variiert kann man da nicht generell eine Anleitung liefern... Bei mir (McAfee Virusscan 8 ) ist das so:
    Virus-Scan-Konsole aufrufen>Bei-Zugriff-Scanner>alleVorgänge>Entdeckung>Nicht zu scannende Elemente>Ausschlüsse...
    Ist bei McAfee ziemlich versteckt :-)
    Bei deinem Virenscanner kann das aber ganz woanders sein-da hilft dir nur ein Blick in das Handbuch deines Virenscanners.

schöne Grüße

Toolman

• Export??

• Toolman
    • 13. Oktober 2006 um 15:03

Hallo john2253,

Zitat

Alle Files haben folgendes Symbol:
    Weisses Blatt mit Window in der Mitte und 6 farbigen Symbolen.

das bedeutet nur das diesen Dateien keine Anwendung zugeordnet ist.

Du kannst die Dateien mit einem beliebigen Texteditor öffnen.... aber warum eigentlich? Ach ja - notepad (der integrierte Editor von MS) solltest du nur dann nehmen wenn die Datei nicht über 10 MB ist, andernfalls ist das ganze einfach zu zäh...

schöne Grüße

Toolman

• Drei Probleme auf einen Streich!

• Toolman
    • 13. Oktober 2006 um 09:11

Hallo Der_Suchende,

es wäre sicherlich hilfreich, wenn du bei Fragen zu den Tools, das Board auf meiner Seite nutzen würdest. Das ist dann auch für andere von Vorteil, wenn die Informationen dort liegen wo man auch die Tools herunter laden kann.

Zitat

wo ich die Datei zum Durchführen eines funktionierenden Backups ablegen muß, denn ich habe die Datei bzw. den Ordner nicht gefunden.

Welche Datei meinst du und auf welches Tool spielst du an?
    Sowohl Thunderbird_backup.exe als auch BereinigungTB.exe können von einem beliebigen Punkt gestartet werden.

Zitat

Zumindest habe ich Dich auf Deiner HP so verstanden, daß man die Dateien für Backup, Bereinigung und Analyse an bestimmten Orten ablegen muß, um, nach Ihrer Aktivierung die Korrekten Ergebnisse zu erzielen.

keine Ahnung was du damit meinst. Die einzige Datei die man sich anlegen kann (!) ist die Backup.ini - die Betonung liegt auf K A N N

Man muss nicht, und das ist auch hinreichend auf meiner Seite beschrieben.
    Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht das kaum einer alles durchliest und viele das ganze nur überfliegen und dann falsche Schlussfolgerungen ziehen. Bitte lies dir den ganzen Text durch, dann wirst du auch sehen, dass nirgens steht dass man unbedingt die ini-Datei braucht.

Zitat

Muß ich für jedes Thunderbird-Backup meines Kontos, eine neue Variable anlegen oder kann ich für die verschidenen Backups meines Tunderbird (Konto) andere Unterscheidungsmerkmale festlegen? Ist es notwendig für die Thunderbird-Backups, der verschiedenen Nutzerkonten, verschiedene Variablen festzulegen?

Ich verstehe einfach nicht wie du zu dieser Vermutung kommst. Auf meiner Seite steht eindeutig, dass man über eine Systemvariable den Ort der Backup-Ablage (also dort wo dann die Backups angelegt werden) verändern kann. Da die Backups einen Timestamp im Namen bekommen überschreiben sich auch nicht mehrere Generationen gegenseitig.

so, und nun hoffe ich mal dass damit die Unklarheiten beseitigt sind.... Diesen Post werde ich dann auch auf meinem Board als FAQ-Eintrag zum Backup-Modul veröffentlichen( http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=28 ).

schöne Grüße

Toolman

• Neuer Rechner - alte (alle) Daten kopieren?

• Toolman
    • 13. Oktober 2006 um 00:09

Hallo salamies,

du solltest Profile nicht mit Konten verwechseln.... In einem TB-Profil gibt es beliebig viele Konten... ein weiteres Profil legt man normalerweise nur an um Einstellungen zu testen oder wenn man eine strikte Trennung von beruflicher und Privater Post haben möchte und auf jeden Fall vermeiden will das das miteinander vermischt wird.

Wenn du wirklich 3 Profile hast und beim Start nicht nach einem Profil gefragt wirst, sind alle deine 3 Konten in einem Profil - deinem derzeitigen Default-Profil. Klar kannst du auch alle bestehenden Profile kopieren. Wenn du die anderen beiden aber nicht brauchst, bzw. von deren Existenz bis jetzt noch nicht einmal wusstest, kannst du diese auch getrost weglassen. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man sich mal die Profiles.ini und die Prefs.js ansieht. Es wäre ja durchaus möglich das für die Konten externe Posteingänge angelegt wurden und diese die anderen Verzeichnisse darstellen. Das kann man für jedes Konto auch in Extras>Konto>%dein Konto%>Servereinstellungen >Verzeichnis nachprüfen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 20:51

Hallo salamies,

benutzt du alle 3 Profile oder immer nur eins (wählst du beim Start von TB immer eins von 3 Profilen aus)? Wenn nein kannst du ja mal die Profiles.ini posten, dort steht drin, welches dein Standard-Profil ist.

Zitat

Wieso bietet der Thunderbird eigentlich kein Backup-Faeture an. Ich weiss, klingt faul, aber für einen Halb-Laien finde ich die Prozedur recht kompliziert.

Nun das ist Aufgabe des Anwenders... Ist bei Outlook ein Backup-Programm dabei? Ich glaube nicht... aber wie bei Outlook gibt es auch für TB separate Programme dafür, die mehr oder weniger komfortabel diese Angelegenheit übernehmen.

schöne Grüße

Toolman

• Mozbackup-verschiedene Mails in versch. Backups - Argh

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 20:19

uhhps... sorry, das hab ich wohl übersehen....
    :oops:
    Toolman

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 20:15
    Zitat von "salamies"

Bei mir gibts es in dem Profilordner allerdings diese Dateien nicht....

Folgendes Löschen:

chrome\overlayinfo\
    chrome\chrome.rdf
    extensions\
    extensions.cache
    extensions.ini
    extensions.rdf
    panacea.dat
    xpti.dat
    localstore.rdf
    compreg.dat
    *.msf
    *.~js - NICHT *.js !
    *.bak
    *.ini
    *.mfl

Den Rest überprüfen.

Alles anzeigen

... und wenn wir jetzt noch wüssten, welches OS du benutzt, könnten wir die Glaskugeln alle wieder einmotten... Unter Windows2000 oder XP kannst du zum Beispiel einfach Start>Ausführen>%appdata%\thunderbird eingeben...
    oder folgenden Link mit dem IE anklicken (FF macht das in der Regel nicht mit)
    File:///%appdata%/thunderbird

in der profiles.ini steht dann in welchem Verzeichnis sich dein Profil befindet... in der Regel wird das unterhalb von Profiles sein.

ganz bequem geht das mit entsprechenden Erweiterungen (openconfigFiles OpenProfileFolder) bzw. hab ich auf meiner Seite auch ein entsprechendes Tool - das aber nur ab Win2k/WinXP läuft ( http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe ).

schöne Grüße

Toolman

• Abrufen und Senden von Mails

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 16:44
    Zitat von "Toolman"

DerCrabbe,

auch über Ausführen? bei mir klappt das bei keiner Maschine.

schöne Grüße

Toolman

EDIT: ich habe jetzt einfach mal den explorer - Befehl weggelassen und nur den Pfad in Ausführen eingetragen... dann klappt es auch mit Slash... hmm... man lernt halt nie aus - hab ich nicht gewusst, ich dachte man muss zwingend explorer %pfad% eingeben - und da muss man dann Backslashes verwenden.

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 16:40

DerCrabbe,

auch über Ausführen? bei mir klappt das bei keiner Maschine.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 15:59

rum,

also ich weis nicht was du bei dir eingestellt hast, bei mir (WinXP Prof SP2) kommt da eine Fehlermeldung, wenn ich das mit einem Slash probiere..

Externer Inhalt img201.imageshack.us

habe das Problem auch schon bei meinen Tools gehabt, da ich sonst den Pfad bei den relativen Profilen aus der profiles.ini einfach hätte übernehmen können. So musste ich erst über eine Funktion den Slash in einen Backslash umwandeln. Den File:/// - Aufruf setzt MS um - der reine Explorer - aufruf scheitert aber mit einem Slash.... zumindest in Standard-Umgebungen - evtl. hast du das über irgendeine Einstellung ja geändert.

schöne Grüße

Toolman

EDIT: über die Adresszeile gehen beide Varianten... aber versuche mal Start>Ausführen> "explorer %appdata%/thunderbird" - das führt zu der oben abgebildeten Fehlermeldung.

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 09:52
    Zitat von "rum"

Hallo und guten Morgen Hanheifeh,
    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

rum,

na ja, so funktioniert das nicht... in Start>Ausführen muss man schon
    explorer %appdata%\thunderbird eingeben, damit das klappt, und auch in der Adresszeile muss ein Backslash.... ist schließlich kein Linux...:-) bei MS ist das immer etwas anders.

andererseits kann man im IE
    File:///%appdata%/thunderbird eintippen und ist auch am Ziel... (allerdings wirklich nur im IE, in Firefox muss man diese Funktion erst aktivieren... weis jetzt aber nicht mehr genau wie-müsste ich erst schauen)

schöne Grüße

Toolman

• Mozbackup-verschiedene Mails in versch. Backups - Argh

• Toolman
    • 12. Oktober 2006 um 07:44
    Zitat

Achso wennsch nochma meckern darf... die Frage 2... weiss da jemand was?!?

Dank Euch

MfG

Hallo medsommer,

"Nachrichten auf dem Server belassen" in den Servereinstellungen des jeweiligen Kontos anhaken und die Nachrichten bleiben drauf.

schöne Grüße

Toolman

• Outlook-Meldung beim Booten

• Toolman
    • 11. Oktober 2006 um 22:25
    Zitat von "i_d_fix"

ActiveSync will (oder wollte) aber keine Mails sychronisieren?

Wenn "JA", bitte deaktivieren.

??? den verstehe ich jetzt nicht.... kannst du mal erklären was du damit meinst?

schöne Grüße

Toolman

• Sichern aller Daten vor Neuinstallation von TB

• Toolman
    • 11. Oktober 2006 um 21:24

Hallo medsommer,

bitte immer auf die orginal-Seite verweisen... die unter deinem Link angebotene Version ist nicht mehr ganz aktuell und führt u.U. auch zu Datenverlust.

http://mozbackup.jasnapaka.com/de/

Das ist die offizielle Seite.

schöne Grüße

Toolman

• Outlook-Meldung beim Booten

• Toolman
    • 11. Oktober 2006 um 14:00

OK, folgenden zweizeiler mal von meiner Webseite herunter laden und ausführen...

http://www.agsm.de/thunderbird/do…hlermeldung.exe

dann sollte die lästige Meldung nicht mehr kommen...

Benutzung auf eigene Gefahr!

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™