1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• 1
  • 146
  • 147
  • 148
  • 153
  • Alle Mail-Konten (Empfangene und gesendete Mails) Kopieren

• Toolman
    • 11. Oktober 2006 um 11:04

Hallo Joni,

fehlt zwischen Schritt 1 und Schritt 2 nicht das anlegen eines neuen Profils? Sonst macht das anlegen eines Musterkontos nicht so viel Sinn. Die Anleitung ist außerdem nur zu empfehlen, wenn man keine externen Posteingänge hat,
    ein Problem das ich auch bei meinen Tools immer berücksichtigen muss.

schöne Grüße

Toolman

• Import von Thunderbird Mailkonten

• Toolman
    • 11. Oktober 2006 um 10:18

Hallo digibird,

Wie ich befürchtet habe...

das wird dir nichts bringen... das kannst du gleich wieder vom Stick löschen. Schau mal in die Dokumentation (hier im Forum mal den Link links oben anklicken) und dort mal nach Profilverzeichnis.
    Du kannst auch diverse Backup-Tools verwenden... ich hab auf meiner Seite auch ein Backup-Tool bereitgestellt. Läuft allerdings erst ab Windows 2000.

schöne Grüße

Toolman

• Import von Thunderbird Mailkonten

• Toolman
    • 11. Oktober 2006 um 08:40

Hallo digibird,

wenn du uns jetzt noch verraten würdest welchen kompletten Ordner du auf den Stick kopiert hast, könnten wir dir auch sagen ob das ausreichend ist. Es gab hier schon viele, die haben den Programmordner und nicht den Profile-Ordner gesichert... :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 10. Oktober 2006 um 14:28

Hallo Joni,

Für den Mail-Import kannst du mbox-Import nehmen. Wenn in den anderen MBox-Dateien nichts drin ist, wird auch nichts importiert. Du kannst die mbox-Dateien auch mit einem Texteditor öffnen (bei größeren solltest du nicht unbedingt notepad für nehmen).
    In der Regel sieht man schon anhand der Größe ob da was drin ist. Außerdem kannst du in Extras>Konten>Servereinstellungen nachsehen welches Verzeichnis von welchem Konto benutzt wird, und auch auf diese weise die "Dateileichen" aussortieren...

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 10. Oktober 2006 um 12:31
    Zitat von "Joni"

Wird bei dieser Methode nur die Kontoeinstellung gespeichert (das ist nicht das Problem, das krieg ich auch so wieder hin), oder die gesamten Mails des Kontos in einer Datei, die ich später importieren muss, egal an welchem Ort (Festplatte, DVD etc.) die sich dann befinden (So wie bei obig beschriebener Methode für den Adressbuchexport)?

bitte angeben auf was du dich beziehst... meine Glaskugel ist leider ein wenig trübe...

AccountEX speichert nur deine Kontoeinstellung
    wenn du Mails mittels mbox-Import importierst dann sind diese mit Anhang wieder da... im Zweifelsfall solltest du es einfach mal ausprobieren - hatte ja schon im letzten Post darauf hingewiesen, dass du das mit einem neuen, leeren Profil probieren kannst. Das ist dann auch nicht anders wie bei einer Neuinstallation, und du kannst jederzeit zu deinem alten Profil zurück.

schöne Grüße

Toolman

• Problem / Zusammenfassungsdateierstellung

• Toolman
    • 10. Oktober 2006 um 08:37
    Zitat von "Herr Kalowski"

Lieber Toolman,

ja, es scheint zu funktionieren! Nur funktioniert das Abrufen nicht mehr wie gewohnt und es dauert jetzt alles merkwürdig lange, das Programm lädt erstmal irgendwie irgendwas...

Ist es möglich TB komplett zu deinstallieren, um es dann neu aufzusetzen? Werden die Emails gespeichert?

Beste Grüße,

Herr Kalowski.

Hallo Herr Kalowski,

das der Zugriff jetzt länger dauert ist durchaus normal weil beim erstmaligen Zugriff auf einen Ordner der Index zunächst aufgebaut werden muss. Dass er jetzt schon wieder die Mails falsch anzeigt ist natürlich nicht normal - bei einer großen Anzahl von importierten Mails aus anderen Programmen aber durchaus möglich. Ich habe das auch jedesmal wenn ich die msf-Dateien lösche - einige der importierten Mails (die allesamt schon etwas älter sind) werden plötzlich wieder als ungelesen angezeigt.
    Ich habe mich so beholfen, dass ich einen virtuellen Ordner angelegt habe. Dieser wird über alle Ordner von TB gelegt - mit Ausnahme des Papierkorbs und des Junk-Ordners. Als Bedingung stellst du ein Status ist nicht gelesen... (siehe Bild)

Externer Inhalt img181.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dann kannst du mit einem Schlag alle ungelesenen markieren und den Status auf gelesen setzen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 23:33

Dann hat das Tool funktioniert....vielleicht sollte ich doch mal eine "Fertig!" - Meldung einbauen...:-)

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 23:28

Unter XP sollte es eigentlich laufen. Das Tool BereinigungTB hast du versucht zu starten? Hmm.... ich kann da jetzt adhoc nicht sagen woran das liegt. Ansonsten hast du ja noch die manuelle Methode aus meinem letzten Post.

schöne Grüße

Toolman

• alle meine mails sind weg

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 22:45

Hallo 160759,

was hast du denn für ein Betriebssystem?

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 22:33

Hallo,

Was hast du denn für ein Betriebssystem? Da alle meine Tools primär auf den Systemvariablen aufbauen, laufen die erst ab Windows 2000. Wenn du also noch Windows 98 oder älter hast, werden die Tools nicht laufen. In dem Fall empfehle ich die Dateisuche zu benutzen und einfach nach *.msf zu suchen und diese dann zu löschen, sofern sich diese im TB-Profil befinden. Dazu muss u.U. versteckte Dateien anzeigen aktiviert werden.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 21:28

Hallo Joni,

wenn du wirklich mal reinen Tisch machen willst, empfehle ich dir folgendes:

- Konten exportieren mit AccountEx
    - Newsfeeds exportieren als OPML
    - alten Profilordner sichern.

- neues Profil anlegen (bzw. bei dir die Neuinstallation)
    - Konten importieren
    - Newsfeeds importieren
    - Mails mit Mbox-Import importieren
    - ggf. alte abook.mab vom alten Profil übernehmen (sind deine Adressen)

dann bist du wirklich jeglichen Ballast los...

schöne Grüße

Toolman

• Profile / Konten synchronisieren

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 19:36

Hallo Pöbel,

guck mal hier...

http://synchingthunder.sourceforge.net/usage.htm

schöne Grüße

Toolman

• Wie geht das mit den .mab-dateien?

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 14:05

also die müsstest du jetzt miteinander verschmelzen. Exportiere (diesmal wirklich) als csv-Datei. Dann kannst du die nächste Datei nehmen und in das Profil kopieren. Die csv-Dateien kannst du relativ einfach zusammen kopieren - das sind ja nur einfache Textdateien. Zum Schluß importierst du diese csv-Datei wieder.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 12:55

und wie heißt die Datei, die du rein kopiert hast? Wenn es schon eine abook.mab gegeben hat, hast du die bestehende überschrieb? Das musst du (bzw. vorher die alte Datei sichern/umbenennen) weil die in der Konfiguration eingetragen ist.
    Oder du hast mehrere Profile und hast die abook.mab in das falsche Profil kopiert.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 9. Oktober 2006 um 08:01

kopiere die mab-Datei einfach in dein Profil. Das sollte ausreichen. Außer, es ist in der Prefs.js eine andere Mab-Datei als Adressbuch angegeben(z.B. nach einem Crash kann das schon mal abook-1.mab heißen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 8. Oktober 2006 um 23:19
    Zitat

Lieber Toolman, es ist sehr nett von Dir auf den www-Link zu verweisen, ich habe gesucht, aber leider keinen gefunden, wo kann ich den denn finden?

???

na direkt neben dem "Profil" und "PN" - Button natürlich... Dort ist ein "www"-Button weil ich meine Seite in meinem Profil eingetragen habe.

schöne Grüße

Toolman

• Verzeichnis gelöscht! Was tun?

• Toolman
    • 8. Oktober 2006 um 00:06

Bevor wir hier jetzt noch weitere Vermutungen anstellen, wäre es hilfreich wenn Radamas mal ein dir %profilverzeichnis% /N /s >%systemdrive%\profvz.txt macht und den Inhalt der Textdatei hier postet. Dann wissen wir denke ich mehr.

Radamas - kannst du das mal machen? Falls du nicht weist wie, auf meiner Seite gibt es ein Dateianalyse-Tool das diesen Vorgang durchführt. Also nur unter der Vorraussetzung das du Windows einsetzt. Den Inhalt der Prefs.js würde ich aber an deiner Stelle dann weglassen - der ist hier auch nicht weiter relevant.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 7. Oktober 2006 um 21:35
    Zitat von "Radamas"

Die TrashDatei "Trash" ist 0 Kb groß.

Grüße

R

dann brauchst du auch mein Tool nicht darauf ansetzen... da ist dann wohl nichts mehr zu machen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 7. Oktober 2006 um 21:31

und wie groß ist die Trash-datei?

wenn die nur ein paar Byte groß ist können wir das auch gleich vergessen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 7. Oktober 2006 um 21:15

Ich denke auch, das die Chance zwar klein ist, aber sie ist da. Radamas - geh mal bitte in deinen Profilordner. Unterhalb von .\mail\Local Folders, gibt es eine Datei mit dem Namen Trash (ohne Endung). Stell sicher, das TB nicht läuft und lösche die trash.msf. Jetzt kannst du noch mal mein Tool ansetzen und den Pfad z.B. aus der Adressleiste in das Feld kopieren, damit der Pfad auch stimmt. Falls dann wieder der Fehler kommt, hilft es, die Datei an einen anderen Ort zu kopieren der keine Leerzeichen im Pfad hat(bei mir hatte das zwar auch ohne funktioniert, man kann aber nie wissen). Dann sollte zumindest die Fehlermeldung nicht mehr kommen. Nach Abschluss der Aktion musst du die Datei wieder an den alten Ort zurück kopieren. Wenn auch das die Mails nicht zurückbringt, kannst du noch mal mit einem Editor die Trash-Datei öffnen. Ich habe in dem Tool noch nicht alle X-Mozilla-Status-Eigenschaften berücksichtigt. Wenn die Mails da noch drin sind, wirst du das ja dann relativ schnell herausfinden können.

schöne Grüße

Toolman

• 1
  • 146
  • 147
  • 148
  • 153
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English