Hallo Lupus,
eine kleine Anleitung zum Posten von Bildern in Foren dazu gibt es bei mir im Forum unter:
http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=293
schöne Grüße
Toolman
Hallo Lupus,
eine kleine Anleitung zum Posten von Bildern in Foren dazu gibt es bei mir im Forum unter:
http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=293
schöne Grüße
Toolman
Hallo senseless,
hmm... das sieht eigentlich noch ganz OK aus.
Zitatpref.js
nee, die heist prefs.js. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das das schon der Inhalt der Prefs.js war - wenn nicht bitte noch mal melden.
Probieren wir mal ein paar Sachen:
- Safe Mode (mal schauen ob das was bringt - wenn ja mal schrittweise Erweiterungen deaktivieren und auf Standard-Theme wechseln)
- Virenscanner (darf der das Profil scannen? dann das mal verbieten - die gängigsten Virenscanner habe ich diesbezüglich dokumentiert: http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
- msf - Dateien löschen (bitte erst nach dem Ausschluß des Virenscanners vom Profilverzeichnis)
Wenn auch das nichts hilft, mach mal mit meinem Tool eine Dateianalyse - evtl. sehe ich ja darauf was da schief gelaufen ist.
http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe
Das Ergebnis bitte an die Mailadresse die unter http://www.agsm.de/impressum.htm angegeben ist.
schöne Grüße
Toolman
Edit: die Prefs.js ist anscheinend nicht vollständig - ist mir erst einen Moment später aufgefallen - es gibt keinen localfolderserver und keinen accountmanager-Eintrag - ich denke aber mal das diese Einträge in den fehlenden Zeilen sind.
Hallo Lupus,
wenn die aktionen leer sind könnte das das Problem sein - allerdings müsste TB dann fragen:
bei mir sieht das so aus...
schöne Grüße
Toolman
Hallo Lupus,
kannst du davon evtl. mal ein Screenshot machen und hier rein stellen?
evtl. ist ja bloß die Aktion zum öffnen in TB nicht konfiguriert. Extras>Einstellungen>Anhänge>"Aktionen anzeigen und bearbeiten"
schöne Grüße
Toolman
einfach kopieren - das reicht eigentlich aus. Am besten vor der Installation des neuen Tb sonst hast du ein zusätzliches "totes" profil im Profilverzeichnis... ist zwar nicht weiter schlimm aber muss ja auch nicht sein.
Profil kopieren:
Gib mal %appdata%\thunderbird in die Adresszeile deines Windows-Explorer (nicht Internet Explorer !!!) ein. Dann bist du im Profilordner - das ganze kopierst du an einen sicheren Ort und auf der neuen installation kopierst du das vor der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.
schöne Grüße
Toolman
Edit: In Vista sieht das ganze zwar nicht so aus als könnte man da noch was eintragen aber es klappt trotzdem --- einfach drauf lostippen wenn du da reingeklickt hast... :wink:
Hallo Lupus,
es gibt Erweiterungen die die Anhänge abtrennen und in einem eigenen Ordner speichern - in TB ist dann nur noch ein Link(u.evtl. ist der Ordner nicht mehr da und dann ist der Anhang einfach weg). Hab jetzt die Erweiterung nicht gefunden aber evtl. zählst du mal deine installierten Erweiterungen auf. Wenn das Problem auch mit aktuellen Mails auftritt, so müsste diese ja noch aktiv sein.
schöne Grüße
Toolman
Hallo senseless,
Zitat von "senseless"ola forum!
ist das jetzt modern?
Wie sieht denn der Inhalt der prefs.js aus? (Mailadressen bitte unkenntlich machen wegen Spam-Gefahr)
Aber ich vermute mal, da stehen keine mailadressen mehr drin.
Guck schon mal ob es eine prefs-1.js gibt.
schöne Grüße
Toolman
Hallo leraol,
ZitatHabe nun bei jedem Benutzer das Profil angelegt.
Habe auch unter dem Punkt Extras/Konten die Ordern entsprechend geändert.
Habe eine Testmail geschickt. Habe die Mail mit Benutzer 1 abgerufen.
kannst du das mal genauer erklären?
Also in dem Fall würde ich mich wirklich mal nach einem IMAP-Provider umschauen... Für lau gibts zwar nicht so viele aber es soll auch da welche geben - notfalls kostet es auch nicht die Welt.
Andere Variante - die Mails auf dem Server belassen... z.B. ein Googlemail - Account - der hat fast 3 GB - bis es da eng wird, dauerts eine Weile.
Du hast wahrscheinlich nur das Verzeichnis auf ein gemeinsam genutztes Verzeichnis gelegt... das wird nicht empfohlen.
schöne Grüße
Toolman
also die Prefs.js wird beim Betrieb von TB und ausgeschlossenem Profil relativ selten gelesen und geschrieben.... habe das gerade mit dem Filemon mal probiert und hatte im laufendem Betrieb nicht einen einzigen Zugriff obwohl ich während des Monitorings Nachrichten abgerufen habe.
Verschiedene Virenscanner (McAfee z.B) scannen die Datei jedoch andauernd während des Betriebs --- Wenn nun beim Zugriff ein Problem mit dem Schreiben auftritt kann es Probleme beim späterem Lesen geben... ist dann aber wirklich ein Problem des Betriebs und Filesystems und nicht von TB.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Yoda,
nur der Mail-Ordner ist ein bisschen wenig... denn deine Konteneinstellungen sind in der Prefs.js.. und deine singons.txt oder xxxxxxxx.s - datei (je nach Vorgänger-Historie) solltest du auch noch mitnehmen (für die Passwörter die da mit base64 "verschlüsselt" sind).
schöne Grüße
Toolman
Hallo invercargill,
ZitatOder ist es effekiv so, dass ich zuerst noch Outlook installieren muss, bis der Import in TB2 gelaufen ist und danach Outlook wieder deinstallieren.
so ist es, anders funktioniert es nur mit (zum teil recht teuren) Zusatz-Tools.
In der Doku steht es (gerade geschaut) nicht so explizit drin. Also erst Outlook installierten und die pst-Datei dort wieder einbinden und dann von TB aus den Import starten.
schöne Grüße
Toolman
Hallo deri,
Zitat von "deri"so ganz in Ordnung ist das nicht, was du schreibst (hat aber nichts mit MAC zu tun):
na das erkläre mir erst mal, ich bin ja lernfähig (denk ich doch)
ZitatEine Mozbackup Datei ist nichts anderes als ein ZIP File, vereinfacht Profil ohne Extension.
ach was, ich dachte immer an eine Waschmaschine... :lol:
Also mal Spaß beiseite - ich habe hier schon von einigen gehört, das eine MozBackup-Sicherung auf die man sich verlassen hat, dann nicht funktionierte (aus welchen Gründen auch immer). Auch in solchen Programmen können Fehler sein und nicht alle Umgebungen können vom Programmierer solcher Tools berücksichtigt werden - das weis ich aus eigener Erfahrung mit meinen Tools.
schöne Grüße
Toolman
Hallo morlock,
Also ich habe das noch nie erlebt und das obwohl ich auch schon ein paar mal wegen eines anderen Programms bei laufendem TB die Reset-Taste drücken musste. In keinem dieser Fälle kam es dazu, dass TB oder Firefox irgendwelche Einstellungen verloren hatte. Evtl. ist beim Einfrieren das Kind bei dir schon in den Brunnen gefallen und der Virenscanner hat die Konfigurationsdatei schon entsorgt. Nicht umsonst ist das eines unserer Top-Themen dem Virenscanner zu verbieten das Profilverzeichnis zu überwachen.
Da das Problem nicht programmbedingt ist, gibt es da meiner Meinung auch nichts zu fixen. Der Appell sollte eher an die AV-Hersteller gehen, ihre Produkte etwas sicherer in bezug auf TB zu machen. Leider ist oft das Gegenteil zu beobachten - d.h. bei einigen kann ein Ausschluss nur sehr umständlich festgelegt werden.
schöne Grüße
Toolman
Zitat von "deri"Hi Toolman,
Profil Transporte mach ich gerne mit Mozbackup. Vielleicht gehts so:
na ja, das mag bei reinen Windows-Umgebungen ok sein - wenn man nicht weis wie man es sonst machen soll.
Dann lernt man aber auch nicht die Arbeitsweise des Programms kennen. Und gerade bei MozBackup bin ich vorsichtig geworden - das Tool ist auch nicht unfehlbar - einige haben das hier schon schmerzhaft erfahren müssen.
schöne Grüße
Toolman
hallo Yoda und deri,
also das kann 2 Ursachen haben:
1. es existiert eine parent.lock im Profil - diese musst du löschen wenn TB wirklich beendet ist.
2. die Profiles.ini verweist auf das falsche Verzeichnis auf dem Mac... ggf. anpassen - guck dir das mal an wenn du ein neues Profil erstellt hast- mit den Pfaden auf einem Mac kenn ich mich auch nicht so sehr aus. Evtl. kannst du aber viel von der Syntax eines neuen Profils übernehmen.
schöne Grüße
Toolman
ZitatWo speichert TB an welche emails erscon heruntergeladen hat ?
... in der popstate.dat siehe Dokumentation :wink:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
Hallo Dosenzauberer,
also hier gibts zwei Möglichkeiten
einmal suchergebnis nummer 2 (eingabe "doppelte Mails")
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=doppelte+mails
und das andere wäre mal die Index-Dateien zu löschen (das sind die msf-Dateien im Profil).
siehe https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
Die msf-Dateien würde ich zuerst in Angriff nehmen - sind dann die doppelten Mails weg, so würde ich mir mal Gedanken machen ob der Virenscanner richtig eingestellt ist.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
Für verschiedene Virenscanner habe ich bei mir im Forum auch entsprechende Anleitungen parat:
http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
schöne Grüße
Toolman
Hallo Thunder,
Man kann das ganze auch technisch lösen...
- im PHPBB.de-Support - Forum muss man vor dem posten eines neuen Themas zuerst den Foren-Knigge bestätigen (bis man 5 Beiträge gepostet hat)
der steht oben drüber und enthält die wichtigsten Regeln
- im PimpmyForum ist ein SearchMod installiert - Wenn du ein neues Thema erstellst, wird nach verlassen des Themen-Feldes (also bevor du deinen Text schreiben willst im Forum nach passenden Themen gesucht und dir wird angezeigt das dein Problem schon mindestens 100 andere hatten (mit entsprechendem Link natürlich) :lol:
das dürfte dann doch die meisten davon abhalten, die TopTen-Themen immer wieder aufs neue zu posten bzw. sich mal die Suchfunktion anzuschauen.
schöne Grüße
Toolman
Hallo HaveFun,
mir war nicht klar dass man das wirklich haben wollte.. was ich manuell als SPAM einstufe ist Spam und das kann gleich in den Müll - egal welches Konto. Aber wenn du das brauchst ist es natürlich ärgerlich wenn es das nicht mehr gibt. Es werden aber wohl nur die wenigsten vermissen.
schöne Grüße
Toolman
Zitat von "HaveFun"Früher war es ja im eigenen Menüpunkt, und konnte pro Konto einzeln konfiguriert werden. Nun gehts scheinbar nur noch global Sad
Na dann guck mal in Extras>Konten>%deinKonto% >JunkFilter
schöne Grüße
Toolman