1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Thunderbird hat alle meine Konten gelöscht !!

• Toolman
    • 1. April 2007 um 19:02

Hallo conny,

schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

Zitat

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alle Ordner regelmäßig automatisch komprimieren zu lassen? Question

Eigentlich über Extras>Einstellungen>Erweitert>Offline &Speicherplatz>

Externer Inhalt img506.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meiner Meinung funktioniert das nicht richtig... bei mir kam da immer eine Meldung auch wenn ich nichts gelöscht habe und auch wenn ich 10 MB oder mehr als Schwellwert eingegeben habe. Daher würde ich die Xpunge-Erweiterung dafür nehmen.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1279

schöne Grüße

Toolman

• Startordner

• Toolman
    • 1. April 2007 um 18:41

mariposa

genauso kurz wie du: Folderpane-Erweiterung nehmen.

Toolman

• Per TB 1000e von Mails auf web.de Server kopieren

• Toolman
    • 1. April 2007 um 18:39

Hallo seba_bremen,

wie ist denn die Version der Mailredirect-Erweiterung? Die nimmst du doch dafür, oder?

aktuell ist glaub ich 0.7.4 >> http://mailredirect.mozdev.org/index.html

schöne Grüße

Toolman

• Übernahme von Konten etc. nach Neuinstallation

• Toolman
    • 1. April 2007 um 13:51

Hallo Ingo-P,

also einen wirklichen Vorteil bei der Trennung von System und Daten in unterschiedlichen Partitionen hast du erst, wenn du Imaging-Tools einsetzt wie Ghost oder Acronis True Image. Andernfalls hast du doch überhaupt keinen zeitlichen Vorteil und musst obendrein noch die Anpassungen immer wieder machen damit die Software dein Datenlaufwerk als Standard-Ablage aktzeptiert.

Zitat von "Ingo-P"

aber der Thunderbird merkt dies nicht und möchte von mir neue Konten eingerichtet haben. (Firefox dito). Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als meine vorhandenen Emails kurz umzubennen. Also folgende Pfade umzubennen:

das verstehe ich nun gar nicht - normalerweise musst du bei TB und FF lediglich in der Profiles.ini ein paar Einträge hinzufügen. Wenn du diese jeweils vor dem "plattmachen" sicherst, kannst du dir auch das sparen.

TB: %appdata%\thunderbird\profiles.ini
    FF: %appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini

gesichert werden muss diese Datei nur, wenn Profile hinzugefügt oder entfernt wurden.

schöne Grüße

Toolman

• Newsgroups-Konten sortieren

• Toolman
    • 1. April 2007 um 13:41

Hallo Fabi,

deine Konten kannst du mit der Folderpane-Erweiterung sortieren. Die abbonierten Groups innerhalb eines eingerichteten NG-Servers kann man mit GRsort sortieren.

schöne Grüße

Toolman

• Doppelter Abruf neuer emails

• Toolman
    • 31. März 2007 um 19:57

Hallo Dosenzauberer,

komisch, ich bekomm 31 Treffer wenn ich nach "doppelte Mails" suche.

Benutze die Suche auf der linken Seite - die Suche rechts oben sucht nicht im Forum :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 31. März 2007 um 14:57

Hallo conny,

also nach der Analyse hast du 2 1und1-Konten die separat geführt wurden.

Wenn das eine Konto nicht angezeigt wird, gehe mal bitte in Extras>Konten,

dann das betreffende Konto markieren und dort auf Servereinstellungen,

unten rechts steht Verzeichnis:

das erste separate 1und1-Konto war in .\mail\pop.1und.de
    das zweite war in .\mail\pop.1und1-2.de

Edit:
    evtl. musst du das über Verzeichnis wählen noch einmal korrigieren.

alle anderen mail-Verzeichnisse die 1und1 - Konten enthielten, waren wohl globale Konten da die Maildateien keine nennenswerte Größe hatten.

das beste ist es wenn du zum Archivieren nicht separate Posteingänge sondern den Lokalen Ordner nimmst. Da ist das Wiederherstellen am einfachsten. :wink:

schöne Grüße

Toolman

Edit:

Zitat

Kann ich diese Konten einfach mal im Profilordner löschen? Wäre vielleicht sinnvoll für den nächsten Absturz. *lol*

Vergleiche alle Kontenverzeichnisse (siehe oben bei Verzeichnisse) die sich ausserhalb von Local Folders befinden. Die Verzeichnissse denen kein Konto zugeordnet ist, können weg. Sollten diese noch eine nennenswerte Größe haben, benenne das Verzeichnis in %altesVerzeichnis%.sbd um und verschiebe es nach local Folders. In Local Folders legst du eine Leere Datei an die du genauso nennst wie das Verzeichnis nur ohne sbd (also ohne Endung). Das ganze bei geschlossenem TB. dann kannst du über Lokale Ordner diesen Mailordner sehen und auf die Mails zugreifen.

schöne Grüße

Toolman

• Sämtliche Daten/Accounts gelöscht

• Toolman
    • 30. März 2007 um 23:23

hallo Jojo90,

existiert eine prefs-1.js in deinem Profil? Wenn nicht wurde die prefs.js gelöscht. Manchmal wird sie aber nur umbenannt in prefs-1.js. Auch wenn TB sofort eine Prefs.js anlegt, wenn keine vorhanden ist, so wirst du nach einem solchen Fall meistens mit dem Kontenassistenten "begrüßt"....

der Grund ist eigentlich in allen Fällen:
    siehe hier:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

Falls du alles(deine Mails) unterhalb von Lokale Ordner hattest, kannst du meine Master_prefs.js verwenden.

http://agsm.de/index.php?opti…id=14&Itemid=73
    (link aktualisiert am 16.06.09)

Bei Verwendung von separaten Posteingängen kannst du zusätzlich mbvox-import nehmen:
    mbox-Import

oder du meldest dich über die Mailadresse auf meiner Webseite bei mir. Ich habe dort auch ein Dateianalyse-Programm für Win2k oder XP das eine txt-Datei erzeugt mit der ich eine neue Konfigurationsdatei generieren kann, die dir zumindest die mails wieder zum Vorschein bringt. Konten musst du aber selbst anlegen.

Aber evtl. reicht ja schon meine master_prefs.js.

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird 1.5.0.9 bleibt ständig hängen ['gelöst']

• Toolman
    • 30. März 2007 um 20:23
    Zitat von "DerCrabbe"

Es wäre möglich, das Dein Virenscanner an einer Deiner ganzen Dateien eine Änderung vorgenommen hat, die diesen Schlammassel ausgelöst hat. Da Du bislang immer (nahezu) alle Dateien übernommen hast, ist nicht ausgeschlossen, das die Fehlerhafte(n) dabei war.
    Ein nachträgliches deaktivieren des Scanenrs bringt dann auch nichts mehr, denn der Fehler ist ja schon da.

na ja da würde ich aber nicht mehr kopieren sondern lieber mbox-import nehmen.
    mbox-Import
    Entwender die mbox-Datei wird importiert, oder es gibt eine Fehlermeldung.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 30. März 2007 um 20:15

so, hat ein bisschen gedauert... Bei so vielen separaten Konten artet das ja richtig in Arbeit aus :lol: ! Ich drück dir die Daumen dass es mit meiner prefs.js klappt.

schöne Grüße

Toolman

• Ordnerstruktur automatisch öffnen, wenn neue Mails vorhanden

• Toolman
    • 30. März 2007 um 14:59

Hallo Netsurfer,

na ja, das würde ich mal nicht so stehen lassen. Tatsache ist, das man auch in einem virtuellen Ordner sehen kann wo die ungelesene Mail liegt.

dazu muss man lediglich die Infospalte Ablageort einblenden.

Externer Inhalt img156.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 30. März 2007 um 14:55

Hallo conny263,

eigentlich ganz einfach... Guck mal in deinem alten Profil unterhalb von Mail.

Interessant sind hier alle Ordner die sich nicht unterhalb von Local Folders befinden. In diesen suchst du auf der 1. Ebene (weiter runter brauchst du i.d.R. nicht gehen) ob es dort Dateien ohne Endung in nennenswerter Größe gibt.... ein Anhaltspunkt sind 500KB. Also als Beispiel in .\mail\pop3.web.de hast du eine datei mit dem Namen inbox die ist 2 KB groß ... andere Dateien ohne Endung sind ungefähr gleich groß..

In dem Fall kannst du davon ausgehen dass das Konto global geführt wurde. Das kannst du später anlegen.

2. Beispiel:
    in .\mail\pop.gmx.de hast du eine Datei inbox - die ist 50 MB groß - außerdem mehrere sbd-Verzeichnisse und andere Dateien außer Trash,Sent,junk,drafts,templates und Inbox die keine Endung haben.

in allen diesen Fällen ist davon auszugehen, dass das Konto ein separater Posteingang ist. Das konto musst du entweder so anlegen das es auf das Verzeichnis \mail\pop.gmx.de verweist, oder du musst das unter Extras>Konten%dein Konto%>Servereinstellungen >Verzeichnis ändern und darauf achten das das Konto ein separates Konto ist (Extras>Konten%dein Konto%>Servereinstellungen>Erweitert).

Falls du damit nicht klar kommst, kannst du auch meine Dateianalyse verwenden und mir das Ergebnis per Mail schicken... (Mailadresse auf meiner Webseite) Ich kann dir dann eine Prefs.js schicken die du einfach in dein Profil hinein kopierst.

http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe

schöne Grüße

Toolman

• Mails weg, Hilfe !!

• Toolman
    • 30. März 2007 um 13:13
    Zitat

Der Virenscanner ist auch nicht schuld, ich habe in andern Beiträgen Probleme damit gelesen, er ist aber nicht schuldig.

na ja, dann probier mal mein Test-Tool aus, ob der wirklich so unschuldig daran ist...

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=52

• Thunderbird 1.5.0.9 bleibt ständig hängen ['gelöst']

• Toolman
    • 30. März 2007 um 13:09

Hallo noch mal,

probiert mal beide mein AV_test - Tool aus. Ich bin immer noch der Meinung, dass mit der Virenscanner - Konfiguration etwas nicht stimmt.
    Näheres zu diesem Test-Tool erfahrt ihr hier:
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=52

schöne Grüße

Toolman

• Alle Konten abrufen / Passwort verschwindet

• Toolman
    • 30. März 2007 um 09:50

Das einzige was mich an der Sache stört ist eigentlich dass man anklicken muss um zu speichern - andersherum wäre es mir lieber - zumindest sollte es konfigurierbar sein. Noch besser wäre es, wenn gar keine Meldung kommt - ich weis schließlich wann ich mein Passwort geändert habe und kann das dann über Extras>Einstellungen>Datenschutz ect. machen. Sozusagen ein stiller Modus der alle Fehler ignoriert - dafür aber ein log erzeugt. Man kann den Mailclient so wie es jetzt ist, nicht einfach nebenher laufen lassen. Tritt ein Fehler auf, so kommt eine Meldung und der Mailclient wartet auf eine Eingabe und macht nicht weiter. Gerade bei einem Produkt wie TB sollte man das zumindest einstellen können.

schöne Grüße

Toolman

• mails wollen sich nicht importieren lassen adressbuch ist ab

• Toolman
    • 29. März 2007 um 23:14

über den Lokalen Ordner geht es natürlich auch.

schön das es jetzt alles geklappt hat, und danke für die Einladung...

:occasion5:

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 29. März 2007 um 22:46

ich fürchte da musst du entweder ein dummy-Konto einrichten das auf deine alten Mails verweist, und dann händisch die Ordner mit der maus Verschieben bis einer der beiden Posteingänge leergeräumt ist, oder du installierst dir mbox-Import...
    und importierst die neuen Mails in den alten cype.de - ordner.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 29. März 2007 um 22:16

cype.de ist leer? komisch... Geh mal bitte bei diesem Konto (extras>Konten) auf das von mir angelegte Cype.de - Konto und schau dir in den Servereinstellungen mal das Verzeichnis an.

C:\Dokumente und Einstellungen\andie\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\4w2hnonv.default\Mail\cype.de
    müsste da stehen.

Andernfalls kannst du das über Verzeichnis wählen auch ändern und auf das o.a. Verzeichnis ändern.

Ansonsten würde ich mal die msf-Dateien löschen - evtl. kannst du dazu ja auch mein Tool BereinigungTB verwenden...
    BereinigungTB

TB vorher beenden.

schöne Grüße

Toolman

• Alle Konten abrufen / Passwort verschwindet

• Toolman
    • 29. März 2007 um 22:05

Hallo OnkelMark,

du solltest bei einem Problem mit einem Konto und der entsprechenden Frage, nicht einfach OK anklicken, sondern immer schön den Haken bei Passwort speichern aktivieren - wenn du es einmal vergisst, ist das Passwort weg - wenn du immer schön dran denkst, dann nicht.
    Hab das auch öfter mit Hotmail und es lässt sich sehr gut händeln wenn man daran denkt.

schöne Grüße

Toolman

• Index wiederherstellen

• Toolman
    • 29. März 2007 um 22:00

also ich weis schon, warum ich das mit einem virtuellen Ordner mache... danach sind auf alle Fälle alle Index-Dateien erzeugt und als kleiner Nebeneffekt habe ich je einen virtuellen Ordner mit allen ungelesenen Mails und einen mit allen gelesenen (habe mir einfach mal beide angelegt).

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™