1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Mails mit Baumstruktur datumsabhängig aussortieren/exportier

• Toolman
    • 27. März 2007 um 16:44

Hallo SilverServer,

Zitat

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach dem Start Deines Tools immer mehr Profile erkannt werden.

lösche die inaktiven Profile einfach aus der Profiles.ini.

schöne Grüße

Toolman

• [erledigt]Sommerzeit wird nicht vom OS übernommen

• Toolman
    • 27. März 2007 um 13:09

Hallo sjfm,

wenn du neue Nachrichten abrufst, steht bei RSS immer die Zeit, wann du die Nachricht herunter geladen hast. Unabhängig davon, wann diese Nachricht erstellt wurde. Daher kann das Problem nicht auf der Serverseite liegen.

Ich habe jetzt testweise mal eine Mail gesendet von der Maschine...

der Mailserver hat die korrekte Einstellung...

Code
    Received: from ###########for ###
    Tue, 27 Mar 2007 13:04:57 +0200 (CEST)

vom Mailclient dagegen ist es aber falsch ausgeliefert worden:

Code
    Date: Tue, 27 Mar 2007 12:01:54 +0100

schöne Grüße

Toolman

• Kann keine gesendeten mails lesen

• Toolman
    • 27. März 2007 um 12:43

Hallo prof. maier,

Zitat

Interessanterweise hab ich bei den Anwendungsdaten - Profile - xxx - mail drei Order: 1 x mail (wo die ganzen Daten wirklich drinnen sind) und 2 unnötige die nach meinem Posteingangsserver benannt sind (1 x [Name des Posteingangsserver], 1 x [Name des Posteingangsservers]-1

die sind nicht unnötig... solltest du dich einmal entscheiden die Posteingänge separat zu führen, müssen nicht erst die Ordnerstrukturen angelegt werden....

Da du schon komprimiert hast, wird das wiederherstellen nichts mehr bringen, es sei denn, du hast noch irgendwo ein Backup.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 27. März 2007 um 12:40

na ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Oder ging das anders? :roll:

Arran,

Karnevall ist vorbei, kannst gerne damit aufhören.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 27. März 2007 um 11:17

wie groß ist denn die datei sent (ohne Endung, also nicht die sent.msf)?

Als nächste Möglichkeit kommt nämlich in Betracht:

1. du hast die Ansicht der Mails geändert (der sogenannte Schnellfilter)

Externer Inhalt img132.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2. du hast die Speicherplatz-Optionen global oder für diesen Ordner geändert (rechte Maustaste auf den Ordner in TB>Eigenschaften)

Externer Inhalt img134.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3. Die Mails sind als gelöscht markiert aber noch da (weil der Ordner noch nicht komprimiert wurde)- in diesem Fall, hilft evtl. ein guter Texteditor (Ultraedit oder Notpad++) oder mein Tool zum wiederherstellen gelöschter Mails: http://www.agsm.de/thunderbird/ersmbox.htm

schöne Grüße

Toolman

• Neuer Rechner

• Toolman
    • 27. März 2007 um 10:32

Hallo Roman1978,

eigentlich ganz einfach:

Gib mal (auf dem alten PC) %appdata%\thunderbird in die Adresszeile deines Windows-Explorer (nicht Internet Explorer !!!) ein. Dann bist du im Profilordner - das ganze kopierst du an einen sicheren Ort und auf der neuen installation kopierst du das vor der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 27. März 2007 um 10:18

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Seit der Umstellung auf die Sommerzeit, zeigt mir TB beim Abholen der Nachrichten von RSS-Konten (ansonsten fällt das ja nicht weiter auf, da bei Mails die Zeit vom Mailserver angezeigt wird) noch die Winterzeit an. Ich hab schon überall gesucht, aber eine Einstellung zum Konfigurieren der Sommer/Winterzeit-Einstellungen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    (was ich gefunden habe war alles für die Calendar-Erweiterung)
    Auch in der Forensuche bzw. Doku und FAQ war nichts wirklich hilfreiches dabei.

Da das Betriebssystem(WinXP Prof mit SP2) die aktuelle Uhrzeit anzeigt, gehe ich mal von einem Konfigurationsfehler bei TB aus. Trotz umfangreicher Analyse in about:config habe ich bis jetzt aber nichts gefunden, was diese Fehleinstellung verursachen könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?

schöne Grüße

Toolman

• probleme mit dem Antworten bie thunderbird

• Toolman
    • 26. März 2007 um 23:01

wie gesagt, warum willst du immer die ganze Historie mitschicken? Deine Gesprächspartner werden die Mails bestimmt nicht sofort nach dem Lesen löschen. Ich bevorzuge die Variante, dass ich lediglich meine Antwort schicke. Das ist übersichtlich! Wenn mein Gegenüber das dann in einen eigenen Ordner verschiebt kann er trotzdem den Verlauf nachvollziehen.

schöne Grüße

Toolman

• Alte Thunderbird-Mails in neue Installation importieren?

• Toolman
    • 26. März 2007 um 22:52

werner,

da schwang die Hoffnung mit, dass Trollinger nicht die ganze Datei durchgesehen hat.

schöne Grüße

Toolman

• Fehlermeldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt....

• Toolman
    • 26. März 2007 um 20:52

Hallo derdevangrijb,

die Meldung kommt auch, wenn Thunderbird das Profil nicht finden kann das in der Profiles.ini eingetragen ist. Was steht denn in der Profiles.ini für ein Verzeichnispfad hinter der Path: - Anweisung?

schöne Grüße

Toolman

• Profil, mails weg

• Toolman
    • 26. März 2007 um 18:04

Hallo Morssell,

falls du nicht weist, wie du "einfach deine Mails kopieren" sollst, melde dich einfach noch mal. Gerade bei Verwendung separater Posteingänge reicht ein einfaches kopieren von Profil A nach B meiner Meinung nach nicht aus.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 26. März 2007 um 17:54

achso...

dann leite halt weiter, dann hast du die Striche auch nicht. Die Einstellung würde ich dann aber drin lassen, wenn du dem Empfänger einfach nur Antworten willst. Ich hasse das, wenn Leute immer die ganze Konversation mitschicken und sehe den Sinn bisher nur in ganz engen Grenzen. Nur in Sonderfällen ist es wirklich sinnvoll die alte Konversation mitzuschicken - z.B. bei Bezug auf ein schon etwas länger zurückliegendes Thema, das man nun noch einmal aufgreifen will.

schöne Grüße

Toolman

• Alte Thunderbird-Mails in neue Installation importieren?

• Toolman
    • 26. März 2007 um 17:45

halt stop!!! sag mal, hast du zufällig die Ansicht auf Hex stehen? du solltest das mal ändern.

Ich hab mein UltraEdit wieder deinstalliert da der Testzeitraum abgelaufen war und ich hier noch andere Freeware-Editoren habe (die haben zwar eine kleinere obere Grenze bei der bearbeitbaren Dateigröße aber ich brauch das ja nur zu Testzwecken)

schöne Grüße

Toolman

• Hilfe !!! Software-update fehlgeschlagen

• Toolman
    • 26. März 2007 um 17:35

Hallo poggemöller,

schreibst du mit Firefox oder nimmst du den IE, wenn du im Forum schreibst? Im firefox könnte es eine Erweiterung sein(auch wenn ich nicht wüsste welche) die das bewirken könnte. Daher würde ich das im Firefox-Forum posten und deine Erweiterungen mit angeben.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 26. März 2007 um 16:29

Tschuldigung Crabbe :oops: war auf jeden Fall nicht mit Absicht. :shock:

• Toolman
    • 26. März 2007 um 16:08

Hallo Grumbleduke,

Zitat

1. es ist grundsätzlich eine Unverschämtheit irgendetwas an "normalen "Postprogrammen zu ändern ohne dem Vewender die Möglichkeit zu geben das abzustellen

na ja, ich finde, dass man gerade bei TB so ziemlich alles einstellen kann. Man muss halt nur wissen wo es steht, oder ein bisschen Fantasie mitbringen... Ich hab das einfach mal gesucht in about:config (hab nicht mal eine Minute gebraucht- und voll ins Schwarze getroffen)

stell mal den markierten Wert auf false (doppelklick reicht zum Umschalten des Boolschen Wertes ja bekanntlich aus)

Externer Inhalt img54.imageshack.us

schöne Grüße

Toolman

• Mail Format benutzer@Server

• Toolman
    • 26. März 2007 um 16:00

Hallo Soldges,

ein bisschen Googlen, und du hättest auch selbst drauf kommen können...

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…sses-1.1-tb.xpi

schöne Grüße

Toolman

• anführungszeichen

• Toolman
    • 26. März 2007 um 15:53

gehe mal in dem gleichen Fenster auf weitere Identitäten...

ist es dort evtl. so ?

wie sieht es in about:config (filter auf Format setzen - siehe Bild) aus
    Wenn du nicht weist, wie du dahin kommst: Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten (about:config)

Externer Inhalt img338.imageshack.us

schöne Grüße

Toolman

Edit: vergiss das letzte - du hast das ja beim Absender.... :roll:

• Unbefugtes lesen verhindern

• Toolman
    • 26. März 2007 um 15:31

Hallo Haze80,

richte dem Chef doch ein eigenes Profil ein, und dann schau dir mal diese Erweiterung an -
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html (den PROFILESWITCHER)

damit kann man aus TB heraus das Profil wechseln.

Wenn du grundsätzlich nur nach Eingabe des richtigen Passwortes auf deine Mails zugreifen willst, kommt noch die Möglichkeit in Betracht dein eigenes Profil auf ein Netzlaufwerk zu legen, auf das nur du Zugriff hast (Homelaufwerk wenn ihr so etwas habt) Wenn man dann abbrechen klickt, kann man dann nur ein Profil auswählen, das lokal liegt, bei den anderen Profilen kommt die Fehlermeldung, dass TB warscheinlich bereits läuft... :lol:

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 26. März 2007 um 15:17

Nun, du solltest in jedem Fall vorher, wenn du einen Virenscanner einsetzt diesen das Scannen des Profilverzeichnisses verboten haben.

Andernfalls wird beim Starten von TB beim ersten Zugriff auf einen Ordner eine Indexierung durchgeführt (mit oder ohne Ausschluß) die bei einer Infektion der Maildatei zu Datenverlust führen kann.

Wenn du nun noch virtuelle Ordner hast, werden beim Zugriff auf diesen, zunächst mal alle Ordner neu indexiert (Erstelle Zusammenfassungsdatei für...) das kann bei verseuchten Mbox-Dateien dann ziemlich blöd sein.

Wenn der Virenscanner noch gar nicht läuft (das hattest du ja kurz erwähnt vorhin) kannst du das ganze ohne Bedenken ausführen.

Ein Backup des Profils ist aber nie verkehrt - bei der Löschung der msf-Dateien ist mir persönlich aber noch nie was passiert (ausser dass man u.U. einige Mails wieder auf gelesen setzen muss - dann ist aber die Mbox-Datei selbst nicht mehr ganz in Ordnung)

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™