1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• gesicherte Mails in neu installierten Thunderbird einlesen

• Toolman
    • 23. März 2007 um 16:29

ich würde ja mal meine Dateianalyse anbieten, leider ist die bei dieser Konfiguration nicht zielführend - und auch nicht für Leute gedacht die derart spezielles mit dem TB machen.

Noch einmal - mach es dir nicht schwerer als es ist - lege mit dem Profilmanager ein Profil auf d: an und kopiere alle verzeichnisse die du da im Screenshot abgebildet hast in dieses Profil unterhalb von Mail.

Bei Local folders solltest du eine Warnmeldung bekommen dass es das da schon gibt

dann hast du alles richtig gemacht

- einfach überschreiben.

Danach solltest du Konten anlegen und auf die Verzeichnisse verweisen lassen.

Bei späteren Installationen oder Profilumzügen hast du es dann wesentlich einfacher!

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 23. März 2007 um 16:11

das wollte ich wohl meinen dass das nichts mit TB selbst zu tun hat...
    werner

das ist generell vorhanden unabhängig der Option globaler posteingang - nur, wenn du den globalen Posteingang verwendest, wird die mail dort gespeichert wo der Lokale ordner sich befindet - den kannst du aber auch so einstellen... ab welcher Version kann ich leider nicht sagen.... möglich, dass die alten 1.0.x - Versionen das noch nicht hatten.

Noch einmal der Hinweis das diese Konfiguration nicht empfohlen ist und du naturgemäß mehr arbeit hast bei Umzug und Neuinstallation.

Besser ist es, das ganze Profil dorthin zu legen.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 23. März 2007 um 15:40

Welche TB-Version und welches Betriebssystem setzt du denn ein?

Eine Erweiterung auf meiner Seite kann ich ausschließen, da ich das auch schon auf meinem Laptop gesehen habe und der TB dort hat so gut wie keine Erweiterung.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 23. März 2007 um 15:29

Hallo captain chaos,

na das musst du doch schon mal gemacht haben.... :shock:

geh mal in Extras>Konten>%dein Konto% >Servereinstellungen
    unten rechts findest du Verzeichnis und rechts daneben den Button Verzeichnis wählen...

Externer Inhalt img410.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 23. März 2007 um 15:23
    Zitat von "Werner"

dabei solltest du auf keinen Fall neue Mails herunterladen

am besten, einfach noch nicht das Passwort für den Mailserver eingeben... dann kann ja auch nichts herunter geladen werden. :wink:

schöne Grüße

Toolman

• RSS Feed: Problem nur erstes Item wird angezeigt

• Toolman
    • 23. März 2007 um 14:55

Hallo MarcRSS,

hast du diesen Feed evtl. schon mal abonniert? Beim löschen wird er leider nicht vollständig aus der feeditems.rdf entfernt.

Erstelle mal einen neuen RSS-Container und abonniere dort mal den Feed. Zeigt er da alle herunter geladenen Nachrichten an?

schöne Grüße

Toolman

• Mails mit Baumstruktur datumsabhängig aussortieren/exportier

• Toolman
    • 23. März 2007 um 13:35

Hallo SilverServer,

ich hab dafür mal ein kleines Script geschrieben das seinerzeit separate Konten in den globalen Posteingang verfrachtet (tbrecover) ob das für deine zwecke umschreibbar wäre, ist zweifelhaft.... ich würde dir empfehlen die Ordner zunächst unterhalb von mail (also nicht in Local Folders) zu kopieren.
    Danach lässt du mein TBrecover drauf los - aber sei gewarnt.... das Tool macht mehr als du willst - das neue Profil wird (das legt er auf jeden fall an) direkt nach C:\tbrecover angelegt - evtl. reicht dort aber der Platz nicht aus.

http://agsm.de/thunderbird/tbrecover.htm

Aber evtl. kannst du es ja doch dafür gebrauchen. Das Profil was erstellt wird, kannst du ja danach wieder woanders hin kopieren und mit dem Profilmanager wieder einbinden.

Ich kann derzeit keine Änderungen an diesem Tool vornehmen damit man das genau für deinen Fall nehmen kann... (aus zeitlichen und persönlichen Gründen) aber evtl. kommst du ja damit schon weiter. Mach aber in jedem Fall ein Backup der Profiles ini bevor du das Tool ausprobierst. Die automatische Bearbeitung ist bei der Datei etwas trickreich gewesen und noch sehr Fehlerträchtig.

schöne Grüße

Toolman

• von outlook signierte nachrichten

• Toolman
    • 23. März 2007 um 12:42

sjfm,

ich hab auch auf einem Fernschreiber das Schreiben mit 10 Fingern gelernt- der hat auch nur Kleinbuchstaben. Auch wenn es schneller gehen würde (OK mittlerweile nicht mehr), bemühe ich mich doch das alles was groß geschrieben werden muss, auch groß zu schreiben. Es ist auch Ausdruck, wie viel mühe, sich der Schreiber gegenüber, für sein Posting genommen hat.

Warum sollte man also jemanden schreiben, der es offenbar nicht mal im Ansatz für nötig hält, seinen Text einigermaßen lesbar zu gestalten.

Es ist viel leichter, wenn der Text nach Punkten sortiert und an neuen Themen oder Anweisungen mit Absätzen umbrochen wird. Das kostet den Schreiber nur eine Sekunde mehr und doch hat es große Auswirkungen auf die Lesbarkeit eines Textes.

Ich rede hier nicht von Rechtschreibung - zu meiner Zeit waren noch ganz andere Regeln gültig - die jetzigen sind in meinen Augen zwar Humbug aber daher bin ich bei solchen Dingen wohl toleranter....

Aber Groß/Kleinschreibung und Absätze bei größeren Texten sind glaub ich nicht zuviel verlangt.

schöne Grüße

Toolman

• Link Hinweis wird micht in Firefox geöffnet.

• Toolman
    • 23. März 2007 um 12:29

Hallo yin,

Zitat von "yin"

Thunderbird ist 1.5 Beta2

sag mal, willst du nicht langsam das Release nehmen? Die 1.5. ist schon eine ganze Weile (ich glaub Anfang 2006) aus dem Beta-Test raus.

was dein letztes Posting angeht... Grabbe meinte eigentlich:

- mach zuerst mal den IE zum Standardbrowser
    - danach wieder den Firefox

danach noch mal probieren.

schöne Grüße

Toolman

• wo ist thunderbird geblieben ...?

• Toolman
    • 23. März 2007 um 12:13

Hallo Nautilus,

du kannst natürlich auch mit dem Profilmanager dein altes Profil wieder aktivieren... wie man das mit nicht relativen (also nicht unterhalb von %appdata%\Thunderbird\profiles) Profilen macht habe ich hier mal vor einiger Zeit beschrieben:
    http://www.agsm.de/thunderbird/relprof.htm

Du müsstest dann das Verzeichnis angeben, das die Prefs.js enthält (so kann man sich das am besten merken).

Zitat

Programme müssen funktionieren, das war bislang meine Devise.

Und Computer haben (noch) keine eigene K.I. daher machen sie auch nur das, was der Anwender ihnen sagt, und der Programmierer an Bedienfehlern vorhersehen konnte.

Evtl. mal nach der Maxime herangehen: was könnte sich der Programmierer dabei gedacht haben? Manchmal hilft es auch einfach nur ganz genau auf Hinweise oder Fehlermeldungen zu achten. Bei einigen Nutzern die ich kenne, werden derlei Meldungen sofort und ohne zu lesen weggeklickt. Wenn man dann fragt ob man das gelesen hätte, was da steht , und ob man es vielleicht sogar verstanden hat - Fehlanzeige und zwar in beiden Fällen - dann braucht man sich aber auch nicht zu beschweren.

Der Computer wird noch eine ganze Weile ein Gerät bleiben was man nicht nur einfach in die Steckdose steckt und einschaltet. Die Funktionsweise hängt nach wie vor sehr stark an demjenigen, der vor diesem Gerät sitzt, und an dessen Fähigkeiten und Wissen.

schöne Grüße

Toolman

• Mails mit Baumstruktur datumsabhängig aussortieren/exportier

• Toolman
    • 23. März 2007 um 11:58

Hallo SilverServer,

Zitat von "SilverServer"

Wenn ich jetzt ein Verzeichnis eines Mailkontos (der Name des Kontos ist die Email-Adresse, also heißt der Ordner z. B. "Bill.Gates@microsoft.com") in Local Folders kopiere und dann TB wieder starte, erscheint zwar der Unterordner in in der Baumstruktur von 2006, aber hinter den weiteren Unterordnern stehen nur 3 Fragezeichen und diese sind nicht zu lesen.

hast du den Unterordner Bill.Gates@microsoft.com nach dem Kopieren umbenannt in Bill.Gates@microsoft.com.sbd?

Hast du eine leere Datei direkt in local folders angelegt die nur Bill.Gates@microsoft.com heist?

Ich vermute mal, du kannst beide Fragen mit Nein beantworten - und darum geht es wohl auch nicht.

schöne Grüße

Toolman

• Keine Kontaktaufnahme mit Pop3 - Server

• Toolman
    • 23. März 2007 um 11:53

Hallo ManfredF,

hast du dich in den letzten 2 Wochen mal in der Doku umgesehen?

Falls nicht dann guck mal bitte hier:

siehe hier:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

denn ich denke es hängt damit zusammen dass dein Virenscanner dein Profilverzeichnis scannen darf.

Guck auch mal bei mir im Forum unter:
    hier findest du für einige Virenscanner bebilderte Anleitungen wie das Profilverzeichnis vom Scannen auszunehmen ist.

http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

ob ich deinen Virenscanner schon dokumentiert habe.

schöne Grüße

Toolman

• Signatur - erledigt

• Toolman
    • 23. März 2007 um 11:44
    Zitat

Also: Habe die Anleitung von Admin (Andreas Münzberg) Punkt für Punkt abgearbeitet. Klappt auch soweit, aber dann ist Schluss. Wenn ich den Link "Hotlink for forums (1) " markiere und in das Adressfeld kopiere

Da hab ich doch bei meiner Anleitung doch noch ein paar punkte vergessen...

Auf was für Ideen doch manche kommen.

poggemöller Die Anleitung ist von mir, dass man auf die Idee kommen könnte, den Bild-Link direkt als Thema zu verwenden ist mir echt nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte aber auch die Vorschau-Funktion erwähnt - die sich auch hier im Forum an gut platzierter Stelle befindet.

schöne Grüße

Toolman (Andreas Münzberg :wink: aber hier im Forum wollen wir mal bei meinem Spitznamen bleiben. In meinem eigenen Forum sieht das anders aus.)

• Alte Thunderbird-Mails in neue Installation importieren?

• Toolman
    • 23. März 2007 um 11:36

Hallo Maik,

hört sich nach Virenscanner an. Welchen Virenscanner hast du denn drauf und hast du ihm schon das Scannen des Profilverzeichnisses verboten?

Eine Liste von Virenscannern die ich mal getestet habe um das Ausschließen des Profilordners zu dokumentieren, findest du auf meiner Seite:

hier findest du für einige Virenscanner bebilderte Anleitungen wie das Profilverzeichnis vom Scannen auszunehmen ist.

Die Liste ist bei weitem noch nicht komplett (evtl. findet sich ja auch noch jemand der "seinen" Virenscanner der dort nicht auftaucht, mal zu dokumentieren) aber evtl. ist deiner ja schon dabei.

wenn du das gemacht hast, solltest du noch einmal alle msf-Dateien löschen. Aber erst dann - wenn du es vorher machst, verschlimmerst du nur alles.

schöne Grüße

Toolman

• mails wollen sich nicht importieren lassen adressbuch ist ab

• Toolman
    • 23. März 2007 um 11:04

Hallo dau145,

ich habe es erst heute gesehen - gestern war es wohl schon zu spät...

du hast ein Profilverzeichnis in ein bestehendes hinein kopiert - leider etwas falsch... daher gibt es jetzt eine bestimmt nicht gewollte Verschachtelung.

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\crj9zjwd.default\Mail\Local Folders

ich denke mal das c2xrpnqq.default neu angelegt wurde, und crj9zjwd.default war dein altes Profil....

bitte verschiebe mal alles unterhalb von C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\crj9zjwd.default\

nach C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\crj9zjwd.default\

in dem du zunächst das Verzeichnis crj9zjwd.default in C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles anlegst und den ganzen inhalt von

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\crj9zjwd.default\
    mittels ausschneiden und Einfügen in dieses Verzeichnis verschiebst. - nicht das Verzeichnis crj9zjwd.default selbst verschieben - eine Ebene darunter...

das Verzeichnis crj9zjwd.default bleibt nach dieser aktion in
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\

leer zurück und kann dann von dir gelöscht werden.

passe dann die Profiles.ini an, die sich direkt in C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\ befindet (versteckte Elemente ggf. noch aktivieren wenn du nicht dahin findest http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html )
    einfach mit dem Windows-Editor öffnen: (oder mein Tool http://www.agsm.de/thunderbird/openprofileini.htm nehmen)

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/c2xrpnqq.default

[Profile1]
    Name=dau
    IsRelative=1
    Path=Profiles/crj9zjwd.default
    Default=1

danach führst du bitte noch einmal das Analyse-Tool aus und schickst mir das zu - ich hoffe dann sieht das nicht mehr ganz so verworren aus.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 22. März 2007 um 23:20

Hallo dau145,

Zitat

tb hat leider gesagt, das es schon offen ist und benutzt wird. hab dann die profiles wieder komplett aus den anwenderdaten gelöscht und tb neu gestartet, dann gings wieder.

da hätte auch das löschen der parent.lock ausgereicht... evtl. kannst du den alten Zustand ja wieder herstellen.

na ja, ich schau gleich mal drüber... das was mir schon aufgefallen ist:

- wo ist meine master_prefs? das was da ist, ist sie nicht, es sei denn der Virenscanner hat sie gleich wieder getilgt ....

- Die master_prefs.js würde dir nur einen Teil deiner Mails zurück bringen, da dein Konto cp**.de ein separates war. Die anderen Konten waren lokal und die Mails würden da dann angezeigt werden.

Heute mach ich das nicht mehr - ich schick dir morgen nachmittag eine angepasste Prefs.js...

Falls du nicht so lange warten kannst:
    verwende die master_prefs.js und lege dann ein Konto an das auf das Verzeichnis mit dem separaten Konto verweist - (über Servereinstellungen des Kontos und dann Verzeichnis) Das Konto als separates Konto anlegen.
    Dann sollten auch die Mails dieses Kontos wieder sichtbar sein... falls du das nicht hinbekommst, warte bis morgen - ich schick dir das dann per Mail und informiere dich hier noch mal im Forum.

schöne Grüße

Toolman

• freez nach mehrmaligen Start über Profil Manager

• Toolman
    • 22. März 2007 um 22:46

Hallo Wastel,

ist nur so eine Idee das es an einer fehlerhaften Winsock-Einstellung liegt...

probier mal das Tool hier:

http://www.snapfiles.com/get/winsockxpfix.html

ich hatte das mal mit TVGenial

schöne Grüße

Toolman

• E-mails auf USB Stik speichern?

• Toolman
    • 22. März 2007 um 22:36

hallo raid,

in der letzten(oder vorletzten) CT habe ich von einem kleinen Tool gelesen das im Hintergrund alle Daten von jedem Stick der am Rechner eingesteckt wird herunter kopiert.... fällt eher in die Kategorie Hacker-Tool, kann man aber auch super als Datensicherung verwenden. Ich hab nur gerade den Namen nicht zur Hand... Mit etwas suchen findest du aber bestimmt was passendes.
    Zur not auch eine kleine Batch, die du von Hand starten musst und die sich passender weise auf dem Stick befindet, da sich der Laufwerksbuchstabe auch mal ändern kann.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 22. März 2007 um 22:31

Hallo dau145,

nun, eins vorweg: du nervst hier nicht. Aber du solltest dir auf jeden Fall angewöhnen zuerst hier im Forum zu fragen und nur dann eine PN zu schreiben wenn du von demjenigen dazu aufgefordert wirst. Insbesondere dann, wenn man es in der Signatur stehen hat das keine Hilfe per PN geleistet wird. Jeder der mir eine PN schickt ohne im Forum vorher gefragt zu haben wird keine Antwort erhalten, da ich solche Nachrichten kommentarlos lösche (ebenso Mails die mich unaufgefordert erreichen).

Nun zu deinem Problem: Ich vermute eine kaputte prefs.js und vermute mal du hast schon versucht mit meiner master_prefs.js weiter zu kommen.

Das führt aber nur zum Erfolg für mails die sich unterhalb von Lokale Ordner befanden... mitlerweile ist eine weitere Einschränkung hinzu gekommen. In einigen Fällen wo der Virenscanner schon einmal ganze Arbeit geleistet hat gibt es unterhalb von Mail dann ein local Folders-1-Verzeichnis. Bei diesen werden ebenfalls Mails die sich im lokalen Ordner befanden nicht mehr sichtbar.

Wie du schon gelesen hast, ist das Problem dein Virenscanner, daher solltest du zuerst dieses Problem aus der Welt schaffen bevor du weitermachst. Evtl. hast du einen Virenscanner für den ich schon eine Anleitung geschrieben habe, wie man das Profilverzeichnis vom Scannen ausnimmt.

danach solltest du mal meine Dateianalyse ausführen...
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe
    und mir das Ergebnis per Mail zuschicken (als Anhang, nicht eingebunden wenn es geht). Die Mailadresse findest du auf meiner Haupthomepage unter http://www.agsm.de im Impressum. Ich kann mir das dann mal ansehen und dir dann sagen was du tun musst um deine Mails wieder zum vorschein zu bringen.

schöne Grüße

Toolman

• Signatur - erledigt

• Toolman
    • 22. März 2007 um 22:15

Hallo poggemöller,

Zitat von "poggemöller"

P.S. noch eine Frage: Wie geht das eigentlich mit den Zitaten bzw. Teil-Zitaten aus anderen Zuschriften (XY hat folgendes geschrieben......) ?????

na ja am besten du gehst mal auf zitat von meinem Beitrag und schaust dir den Code an.

man kann das natürlich auch anpassen...

Zitat von "der poggemöller"

P.S. noch eine Frage: Wie geht das eigentlich mit den Zitaten bzw. Teil-Zitaten aus anderen Zuschriften (XY hat folgendes geschrieben......) ?????

etwas eleganter geht das natürlich mit bbcodeExtra

Externer Inhalt img516.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das ich daher auch nicht mehr missen möchte.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™