1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP - Mails NUR auf dem Server löschen?

• rum
    • 16. Januar 2007 um 14:25

habe ich das nicht geschrieben?

Zitat

müssen dort dann zusätzlich in lokale Ordner zum dauerhaften Verbleib verschoben werden.

Zitat

Von diesem Rechner kann man dann auch die Backups machen, indem man alle Mails der Unterordner zusätzlich in lokale Ordner kopiert und diese täglich sichert.
    Mittels diesem Rechner kann man dann über die korrespondierenden Ordner die Mails löschen lassen (manuell/alle x Tage..)

• rum
    • 16. Januar 2007 um 13:32

"Expunge" bedeutet den Abgleich des Ordners, d.h., wenn Du in TB eine Änderung vorgenommen hast (Status gelesen/ungelesen, verschieben...) wird diese beim Verlassen des Posteinganges auf dem Server nachvollzogen. Manche Provider machen dies auch ohne Zeitverzögerung, es sei denn ich entferne hier den Haken, dann gibt TB nichts an den Server.
    1&1 z.B. pusht Mails umgehend an den PC, sobald man bei denen im Internet eingelogt ist findet also ein ständiger Abgleich statt. Beispiel: ich bin per Router eingeloggt um auch VoIP zu haben, mein PC ist aber ausgeschaltet. Bei eingehenden Mails blinkt dann eine LED an meinem Router!
    Das gleiche gilt für den Papierkorb. Ohne Haken bleiben Mails im Papierkorb und werden auf dem Server nur als gelöscht markiert oder in den dortigen Papierk. verschoben.
    Die nicht lokalen Ordner auf den einzelnen Rechnern stellen ein Abbild des Ordners auf dem Server dar. Wenn also A löscht, ist die Mail auf dem Server weg und somit auch auf allen anderen PC´s nicht mehr sichtbar.
    Theoretisch projeziert also der Server bei IMAP nur ein Bild, was Dein Mail Client anzeigt. Klau das Bild und die Wand ist leer....

• McAfee: Wie schliesse ich den Profilordner beim Scannen aus?

• rum
    • 16. Januar 2007 um 13:19

hundebuecher,

grundsätzlich ist das Scannen des Profilordners unbedenklich, wenn Du in den Einstellungen Deinem Scanner sagen kannst, dass er Dich nur informiert, aber keine eigenen Handlungen (insbesondere Löschen) vornehmen darf.

• email gleich komplett laden

• rum
    • 16. Januar 2007 um 12:26

Hallo blaufux, willkommen im Forum !

In den Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen.

• Adressbuchkarte kopieren?

• rum
    • 16. Januar 2007 um 12:08

Hallo oelix21, willkommen im Forum !

schau mal hier rein: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=124510#124510

Mist, zu langsam gesucht...

• Thunderbird schmiert ab bei klick auf 'Verfassen' - (gelöst)

• rum
    • 16. Januar 2007 um 11:57

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb (gelöst)

• rum
    • 16. Januar 2007 um 11:42

Hallo Claudia,

eine Idee? ...nicht konkret.
    Kann es denn sein, dass auf Deinem Server die Mails im Papierkorb sofort gelöscht werden? Sieh mal dort in die Einstellungen, denn dann würde ja beim Verschieben in den Papierkorb durch den Ordnerabgleich (bei IMAP) auch das Löschen in TB sofort ausgeführt.

• Alle Mails vom Server abrufen

• rum
    • 16. Januar 2007 um 09:09

Hallo faun,

Zitat von "faun"

@ Solaris

was soll dieser Ton,eigentlich bin ich davon ausgegangen in einem Forum für Thunderbird zu sein und Antworten auf meine Probleme zu bekommen.Wenn sie die Fragestellung nicht verstehen,werde ich es nochmal wiederholen,äußern Sie sich,aber in einem anderen Ton.
    sorry

das grenzt ja schon an...
    Dies ist ein Forum, in dem User Usern helfen. Kostenfei, unbezahlt, freiwillig, selbstlos...
    Du wurdest mehrmals gebeten, verständliche Fragen oder Beschreibungen Deines Problems abzugeben und erst hier

Zitat

Nochmal,Thunderbird ruft nur neue Mails ab,ich möchte aber alle Mails die noch auf dem Server liegen,laden.

wurde deutlich, um was es geht.
    Ich würde meine Beitragszahl nicht mehr mit Antworten auf Deine (Nicht-) Fragen erhöhen... :evil:

• Link in Mail angeklickt - Mail gelöscht

• rum
    • 16. Januar 2007 um 08:56

Hallo teuff, willkommen im Forum !

Diese Mails von GMX sind keine wirklichen Mails, sondern nur Benachrichtigungen, die man nur ein mal lesen kann. Rufst Du nun die Kopfzeilen ab, ist dies das eine Mal.

siehe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=124889#124889

• Etikettieren von Nachrichten / Farbe invertieren

• rum
    • 16. Januar 2007 um 08:53

Moin.

Ja.

Bitte.

• Gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb (gelöst)

• rum
    • 16. Januar 2007 um 08:48

Hallo Claudia31, willkommen im Forum !

Unter Konten-Einstellungen bearbeiten/Server-Einstellungen kannst Du angeben, was beim Löschen von Nachrichten getan werden soll.

• Mehrere Konten [erledigt]

• rum
    • 16. Januar 2007 um 08:37

Hallo pkrugbs, willkommen im Forum !

Auch und gerade als (Foren-) Neuling sollte man die Dokumentation und die Fragen & Antworten ansehen (Links auf dieser Seite links oben)
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/
    Natürlich kannst Du eine Vielzahl von Konten, auch bei verschiedenen Providern, einrichten. Für den Postausgangsserver findest Du unter Konten-Einstellungen bearbeiten ganz unten in der Liste die Möglichkeit zum Einrichten. Und dann musst Du des Postausgang dem Konto noch zuordnen. Dafür in der linken Spalte auf den Kontennamen klicken und dann im rechten Fenster den Postausgangsserver wählen
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_einrichten.php

• TB neu auf anderem Rechner, Ordner werden nicht angezeigt

• rum
    • 16. Januar 2007 um 08:32

Hallo und gutem Morgen,

wurde denn auch wirklich ein IMAP-Konto in TB eingerichtet?
    GMX lässt nämlich imho bei IMAP_Konten auch den POP-Abruf zu und dann wären da natürlich keine Ordner zu abonnieren...

• rum
    • 15. Januar 2007 um 19:50

Also, bei diesem Umfang würde ich die Aufgabe nicht nur TB anvertrauen und auch nicht herumfrickeln. Ein Verstoß gegen die Aufbewahrungspflicht ist keine Lappalie und macht hier schon den Einsatz eines Fachmannes notwendig! Auf alle Fälle muß ein regelmäßiges, sinnvoller Weise tägliches Backup der Daten auf exterene Medien erfolgen.

Als workaround wäre folgendes möglich (wobei ich logischer Weise nur eine Idee rüberbringe und in keinster Weise für Fehler oder Mängel hafte):
    also wenn ich das jetzt richtig sehe, werden alle Mails auf die Rechner gezogen und müssen dort dann zusätzlich in lokale Ordner zum dauerhaften Verbleib verschoben werden.
    Ein Löschen auf dem Server darf also auf den einzelnen Rechnern nicht aktiviert werden (also kein Haken bei "Bereinigen ("Expunge") des Posteinganges beim Verlassen" und "Papierkorb beim Verlassen leeren")
    Bleibt Problem Nr.2, die Mails auf dem Server
    Man könnte auf einem weiteren Rechner alle Unterordner abonnieren welche ja dann mit dem Server korrespondieren.
    Von diesem Rechner kann man dann auch die Backups machen, indem man alle Mails der Unterordner zusätzlich in lokale Ordner kopiert und diese täglich sichert.
    Mittels diesem Rechner kann man dann über die korrespondierenden Ordner die Mails löschen lassen (manuell/alle x Tage..)

Aber wie gesagt, das ist jetzt eine auf die schnelle kreierte Idee :roll:
    Da gibt es noch viel zu denken....
    Und das ist wie gesagt jetzt nicht mein Job :!:

EDIT: der offline Modus macht die Mails durch runterladen zwar offline verfügbar, aber man muss regelmäßig offline gehen...
    Durch das kopieren in lokale Ordner erzwinge ich einen Download

• Verlust von Emails

• rum
    • 15. Januar 2007 um 18:02

Hallo freelancer10, willkommen im Forum !

In welcher Profildatei haben die Dateien 0 Byte?

Zitat

-Neues Profil erstellt und Dateien importiert

Kann es sein, dass zuerst nur die Kopfzeilen abgeholt wurden?
    Und dann sollte der Rest geholt werden und der erneute Login ist vom Server auf alle 15 Minuten begrenzt (z.B. Web.de)?
    Dann sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=73436#73436

• rum
    • 15. Januar 2007 um 14:41
    Zitat von "sun37"

Da Mails von verschiedenen Standorten aus abgerufen werden brauchen wir schon die IMAP-Ordnerverwaltung, eben weil sie zentral funktioniert.

darin würde sich nichts ändern, da ja sofort beim Eingang eine (zusätzliche) Kopie erstellt wird und dann erst die Verteilung kommt...?
    Vielleicht erklärst Du mal etwas ausführlicher den Sachverhalt, dann fällt es leichter Lösungen zu eroieren.

• rum
    • 15. Januar 2007 um 13:58

Hallo sun37, willkommen im Forum !

wie und wann wird denn die Verteilung in die Unterordner vorgenommen?
    Man könnte bereits beim Abruf automatisch (per Filter) eine Kopie in lokale Ordner legen lassen.

• emails von mehreren konten gleichzeitig verschicken

• rum
    • 15. Januar 2007 um 13:46

Hallo pagemaster79, willkommen im Forum !

Vermutlich erhälst Du keine Antworten, weil es den Kollegen so geht wie mir: wofür soll das gut sein?
    Also direkt geht es nicht, vielleicht findet sich ein Workaround, wenn man den Hintergrund des Anliegens kennt.

• Thunderbird schmiert ab bei klick auf 'Verfassen' - (gelöst)

• rum
    • 15. Januar 2007 um 13:31

na ja, wenn die Mails nicht so wichtig sind...
    Also, die normalen Maildateien heißen inbox (Posteingang) und sent (Gesendete) und so, wie Deine von Dir selber erstellten Ordner heißen (also z.B. Ordner "lager" => Datei lager)
    Uninteressant sind normaler Weise trash (Papierk.), drafts (Entwürfe) und templates (Vorlagen) sowie junk.
    Die jeweils gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf sind nur Indexdateien und sollten gelöscht werden, die erstellt TB dann neu.
    Die Ordner im Profil sind mail und darin local folders und pop* (für Deine pop Konten) oder imapmail und entsprechende imap*
    Wieviele Konten und Ordner hattest Du?
    EDIT: hab gerade oben gesehen, dass Du 2 Konten hast, vermutlich beides pop.

• SMTP zuordnen bei Mozilla 1.7 klappt nicht!

• rum
    • 15. Januar 2007 um 12:46

oh Mensch.... :oops:
    ich hatte es gerade in der Forenübersicht entdeckt

Zitat

SMTP zuordnen bei Mozilla 1.7 klappt nicht!

ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :roll:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™