1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Benutzerkonten nach Crash weg, Daten sind aber noch da

• rum
    • 23. Juli 2013 um 10:02

Hallo,

@mrb: für mich sieht das so aus, als wäre durch die Kopieraktionen einiges durcheinander geraten.
    im ersten Screen von ..ImapMail sieht man außer den Kontenordnern ganz am Ende gerade noch so eine *.msf Datei außerhalb der Kontenordner. Für IMAP ist das normal.
    Aber im 2. Screen von ..\mail\.. sieht man die ebenfalls und im POP-Kontenordner gibt es die dort eigentlich nicht :gruebel:
    Würde heißen, die my.inbox*.* Kontenordner müssten IMAP-Ordner sein, nur dann gehören sie nicht dort hin.

vollderfrust: kannst du mal erklären, wie genau du vorgegangen bist, woher genau die kopierten Daten kommen?

• Betreffzeile wird von Antwort zu Antwort länger

• rum
    • 22. Juli 2013 um 18:33

:mrgreen:

Btw: dafür

Zitat von "Drachen"

Ich hoffe nur, ich finde deinen Beitrag wieder, wenn ich das Problem jemals mit dem TB haben sollte

und auch dann, wenn man selber nicht nur ein paar Beiträge hat, ist das

Zitat von "Menedas"

unter Foren-Zugang und Eigene Beiträge findest den wieder

eher suboptimal :flehan:
    Da wäre sogar eher noch im Persönlichen Bereich die Rubrik Benachrichtigungen_verwalten zu nehmen, denn dort stehen die Titel der gesamten Threads und nicht die einzelnen Beiträge :rolleyes:

Ich empfehle, durch einen beherzten Klick auf Lesezeichen setzen den Thread im den eigenen, per Foren-Zugang>Persönlicher Bereich>Einstieg>Lesezeichen_verwalten erreichbaren, Bereich dafür zu schieben.

• rum
    • 22. Juli 2013 um 17:55

Hallo,

Zitat von "Menedas"

Rechts unter Foren-Zugang...

:?:

Bei mir ist das Links zu finden :gruebel:

• Ordner Gesendet, Entwürfe und Archiv mitsamt Inhalt weg

• rum
    • 22. Juli 2013 um 17:51

hmm, dann schau noch mal die ganzen Ordner im Profil nach den Dateien sent, drafts und archives (?) durch. Ansonsten hast du hoffentlich vor nicht allzu langer Zeit dein letztes Backup gemacht?

Ich vermute mal einen Virenscanner als ursächlich, welchen hast du, hat der evtl. einen Quarantäne Bereich, in den er verdächtigte Dateien schiebt?

• rum
    • 22. Juli 2013 um 17:14

Ok,

Inbox ist der Posteingang, Junk=SPAM, Sent ist Gesendet und da ist wohl nichts mehr drin. In Unsent fände man den Postausgang und der Trash ist der Papierkorb. Der ist ziemlich voll.
    Mache eine Kopie der Datei und öffne sie dann mal mit dem Editor, findest du dort deine Mails?

• rum
    • 22. Juli 2013 um 16:03

Hallo,

dann gehe mal bei beendetem TB ins =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen
    und schau im Ordner ..\mail\local folders nach, welche endungslosen Dateien dort sind und wie groß diese sind und poste uns das.

• Umzug von XP auf WIN7

• rum
    • 22. Juli 2013 um 14:40

Hallo brummel

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "brummel"

Moin moin an die Admins und User.

hmm, hoffentlich darf ich dir trotzdem Antworten :pale: :gruebel:

Zitat von "brummel"

aber wie ordne ich das Adressbuch dann dem jeweiligen dazugehörigen Konto zu? Das habe ich noch nicht gefunden.

das kann daran liegen, dass TB leider diese Möglichkeit nicht bietet...
    Ob es ein Addon dafür gibt, weiß ich nicht, aber ich habe noch nie davon gehört.

• rum
    • 22. Juli 2013 um 14:28

Hallo problem

Wo waren die Ordner bisher, innerhalb eines Kontenordners, im lokalen Ordner?

Was hast du in Ansicht>Ordner angehakt, Alle?

• rum
    • 22. Juli 2013 um 13:08

Hallo,

@mrb:

Zitat von "mrb"

Normalerweise gibt es dort nur einen Kontenordner pro Account.

ja, aber wenn ich bei einem Provider mehrere Accounts habe, sieht das so wie im obigen Screen aus. Es gibt dann die Konten-Ordner imap.%Provider%-x.de und x=Zahl
    Achtung: dummer Wiese habe ich z.B. die Zahlen von 1-10 und nur 7 Konten...? Tja, dann sind das 7 aktuelle Kontenordner und die anderen wurden gemäß deiner Beschreibung von TB neu angelegt wegen Fehler, Kontenwechsel...

• Cloud "Box.com":TB verschickt File-Link UND Anhang

• rum
    • 22. Juli 2013 um 13:00

Hallo Sugar-Ad

Ich habe dir einen eigenen Thread eröffnet, damit nicht im Info-Thread gepostet wird.

Dein Fehler ist afair bekannt, aber nicht gelöst, siehe YouSendIt verschickt File-Link sowie auch Anhang mit...

• rum
    • 22. Juli 2013 um 11:59

Hallo,

Zitat von "vollderfrust"

Es geht drum, daß die Verzeichnisse nicht nach dem wirklichen Namen, sondern nummerisch nach dem Account bezeichnet werden. Ich weiß also z.B. nicht, welcher freenet-Account sich in welchem der 7 freenet-Verzeichnisse befindet.

stimmt, das ist nicht besonders übersichtlich. Aber du kannst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unten bei lokaler Ordner den Ordner nachsehen. (Achtung, auch wenn das momentan ja nicht dein Ansinnen ist: man sollte dort besser keinen anderen Ordner wählen, das gibt schnell Chaos. Wenn man die Daten&Mails woanders speichern möchte, dann sollte man das komplette Profil verschieben)

Zitat von "vollderfrust"

Mich interessiert vor allem, wie ich die Dateien mit der Endung "msf" und die ohne Endung in Relation zueinander bringen und auslesen kann

das geht nicht. Du kannst die Indexdateien *.msf bei beendetem TB löschen und TB erstellt sie beim nächsten Start anhand der endungslosen Maildatei dann neu.

• emails verwalten (generell) / nach Antwort ausblenden

• rum
    • 22. Juli 2013 um 11:09

Hallo,

ok, das geht so nicht und ich weiß da leider auch keine Lösung. Sorry. :(

• emails verwalten (generell) / nach Antwort ausblenden

• rum
    • 21. Juli 2013 um 17:17

Hallo,

Zitat von "Roelli"

er schreibt mir erneut eine email - aber erst ein paar Tage oder Wochen später. Dann weis er vielleicht nocht was er von mir wollte, aber ich weis es nicht mehr

egal, nach was du deine Ablage vornimmst, wenn du in die globale Suche einen Teil der Mailadresse des Kunden eintippst, bekommst du doch eine Übersicht, wählst da dann oben "Als Liste anzeigen" und siehst den Baum... :gruebel:

• Entwürfe speichern geht nicht mehr [Erl.]

• rum
    • 21. Juli 2013 um 12:42

Hallo Tonen

Es kann sein, dass der Entwürfe-Ordner zu voll ist, auch wenn scheinbar keine Mail mehr darin ist, schau mal unter Rechtsklick>Eigenschaften>Größe auf dem Datenträger nach, da TB gelöschte/verschobene Mails nur so markiert und nicht mehr anzeigt, aber erst mit Rechtsklick>Komprimieren auch wirklich entfernt.

Ansonsten kann es bei IMAP auch an der Verbindung zum Server liegen. Oft hilft es, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Server den Ordner unter "Anderer Ordner.." aus zu wählen, sinnvoller ist es jedoch, einfach einen lokalen Ordner zu wählen, wenn du die Entwürfe nicht von verschiedenen Geräten aus bearbeiten willst.

• "auf Nachricht prüfen", diese zentral de-/aktivieren

• rum
    • 21. Juli 2013 um 11:04

Da Ihre Frage bereits mit dem Beitrag von SusiTux » Fr 23.11.2012 14:59:04 beantwortet wurde und hier keine weiteren substanziellen Inhalte zu erwarten sind, erlaube ich es mir, diesen Thread zu schließen.

Sollten Sie weitere Fragen stellen wollen, so eröffnen Sie bitte einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum und halten Sie sich dabei bitte an die Forenregeln

- 2 Umgangsform
    - 2.3 Groß-/Kleinschreibung

Andernfalls dürfen Sie davon ausgehen, dass die Motivation der Forenhelfer nicht besonders ausgeprägt ist.

rum
    Moderator

(nicht Admin) ...seiner fristlosen Entlassung gelassen entgegensehend...

• rum
    • 20. Juli 2013 um 18:29

Hallo, ähem, sind wir dir einen netten Gruß nicht wert? Beim ersten Mal mach ich mir da nichts draus, aber wenn ich mehrfach darauf hingewiesen habe,frage ich mich das dann und überlege, ob ich mir die Mühe einer Antwort machen soll...

mir hilft da das Addon Clean Subject

• störende Einblendung ? ? ?

• rum
    • 20. Juli 2013 um 16:27

Hallo,

DRAFTS ist der engl. Begriff für Entwürfe, siehe Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)=>Die Dateien im Profil kurz erklärt.
    Schau mal nach, was du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner für die Ablage ausgewählt hast. Vermutlich ist der Ordner auf dem Server ausgewählt.
    Ich lasse Entwürfe grundsätzlich nur im lokalen Entwürfe Ordner speichern, also auf dem PC.

Zitat von "genterlein"

Bislang habe ich mit dem POP-3 gearbeitet, der laptop soll aber "wireless" betrieben werden, da las ich, daß ich "imap" nehmen soll.....

die Begründung ist mir nicht ganz klar. Bei IMAP hast du m.E. nur einen Nachteil, die Mails sind nur verfügbar, wenn du Online bist.
    Man kann, und das ist standardmäßig in TB eingestellt, die Mails auf dem PC bereithalten lassen, der Haken dafür ist in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz und man kommt dann auch offline dran.
    Empfehlenswert ist das aber außer für ein mobiles Gerät imho nicht, denn es gaukelt eine Sicherung vor. Aber nein, das ist es nicht, denn wenn auf dem Server eine oder gar alle Mails gelöscht werden, wird das auf dem Client synchronisiert und dann sind die Mails dort auch weg. Ich kopiere deshalb alle Mails auf meinem Hauptrechner per Filter sofort in lokale Ordner und kann sie so gut sichern. Auf den anderen PCs bzw. mobilen Geräten rufe ich dann ganz normal per IMAP ab, Mails, die ich unterwegs bearbeiten will, kopiere ich in lokale Ordner.

Btw: in unserer Anleitung findest du gleich unter Erste Schritte einen informativen Artikel zu POP/IMAP

• Keine Rückmeldung direkt nach Programmstart

• rum
    • 20. Juli 2013 um 13:17

Hallo,

dann deaktiviere mal den Start von Antivir mit dem Betriebssystem und starte den PC neu und teste dann.

Zitat

Ich verwende Antivir ... aber schon seit langer Zeit. Bisher war das kein Problem.

das hat nichts zu sagen. Das Programm wird ja regelmäßig automatisch aktualisiert und jede Änderung daran oder auch ein Update von TB u.ä. können zum Problem werden.

• Dies ist ein Nachrichten-Entwurf - Leiste im Posteing.[erl.]

• rum
    • 20. Juli 2013 um 12:39

Hallo,

Zitat von "Grummel-2"

Bei nur Antworten, sehe ich ja nicht, auf was ich antworte...

doch, die Beiträge sind dann ja unterhalb des Schreibfeldes scrollbar. Allerdings ist das je nach Monitorgröße evtl. ungünstig.
    Dann kannst du ja auf ZITIEREN gehen und später die überflüssigen Teile weglöschen ;)

• Keine Rückmeldung direkt nach Programmstart

• rum
    • 20. Juli 2013 um 11:20

Hallo AnnaMax

Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner..) am Laufen? Welche?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™