1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• body filter imap

• rum
    • 24. Oktober 2015 um 19:45

Hallo

Zitat von INXS

Warum funktioniert body filtering nicht mit imap, selbst nachdem die Post vom Server herruntergeladen wurde?

hast du mal eine solche Mail per POP geladen und gefiltert oder hast du die Mail im IMAP einfach runterladen lassen und dabei gefiltert.
    Im Body funzt das bei IMAP nicht. Der Filter arbeitet beim Posteingang und da kommt bei IMAP erst mal nur der Header.
    Wenn du die Mail dann anklickst, ist der Filter nicht mehr automatisch aktiv.

• Warum Ordner Komprimieren?

• rum
    • 24. Oktober 2015 um 19:33

Hallo,

da kannst du ja froh sein, dass deine Ordner überhaupt noch gehen.
    Wenn du eine Mail löschst oder verschiebst, dann wird das in der Maildatei nur markiert und die Mail nicht mehr angezeigt, aber sie bleibt in der Datei. Erst beim Komprimieren wird dann die Mail tatsächlich entfernt.
    Komprimieren hat also nichts mit zippen zu tun.
    Probiere es, erstelle einen neuen Ordner, schiebe 5 Mails rein und lösche sie dann. Dann gehe auf Rechtsklick>Eigenschaften und schau nach der Anzahl der Mails (=0) und der Größe auf dem Datenträger.
    Dann komprimiere.

So, jetzt solltest du zuerst mal eine Kopie deines Profils machen und dann komprimieren, am Besten jeden Ordner einzeln per Hand mit Rechtsklick>Komprimieren, damit TB sich bei deinem Monsterdateien nicht verschluckt.

Näheres dazu findest du oben per Link in unserer Doku, FAQ und im Lexikon

• Mail Konten laden langsam

• rum
    • 24. Oktober 2015 um 18:43

Hallo Hexlein

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du mal die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Account%>Server-Einstellungen geprüft?
    Und du sagst

Zitat von Hexlein42

Ich habe alle Mail-Eingänge auf den Lokalen Ordner umgeleitet.

und dann sollte in der gleichen Registerkarte unter Erweitert auch der Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen einschließen" gesetzt sein.

• Manche Registrierungsmails von Foren kommen nicht

• rum
    • 24. Oktober 2015 um 18:29

Hallo

Die Frage ist erst mal, ob die Mails überhaupt kommen.
    Beende mal TB und registriere dich neu oder setze das Passwort zurück bei einer der Adressen. Nun solltest du ja eine Mail bekommen.
    Prüfe bei deinem Provider mit Webmail nach, ob die Mail dort ankommt. Gibt es dort einen Spamordner?
    Wenn die Mail dort nicht ankommt, kann TB sie auch nicht erhalten.
    Kommt die Mail dort an, dann starte TB und schaue, ob sie nun ankommt.
    Ergebnis?

• Signatur wird falsch platziert

• rum
    • 24. Oktober 2015 um 13:58

Hallo,

der Signaturtrenner wird aber bei der gewünschten Option, der TE will ja ToFu,

Zitat von Oetziline

obwohl ich in den Einstellungen "unter meiner Antwort, aber über dem Zitat" gewählt habe.

nicht gesetzt, da sonst beim nächsten Antworten der untendrunter stehende Text ja futsch wäre.

• Lesezeichen für Emails? Jetzt möglich mit zwei meiner Addons

• rum
    • 24. Oktober 2015 um 11:08

Fein, das werde ich mal testen!
    Ich habe z.B. mehrere Hauptverzeichnisse mit gleichlautenden Unterordnern wie "Kunden" etc. und da ist das auf den ersten Blick sehr hilfreich.

• Neues Profil wird im Win-Explorer nicht angezeigt

• rum
    • 23. Oktober 2015 um 18:05
    Zitat von haperu

Nach De- und Neuinstallation von Thunderbird hatte sich nichts geändert:

das ist klar, TB ändert bei De- und Neuinstallation nichts an den Profilen. Der Donnervogel schaut im Anwendungsordner in der profiles.ini nach, wo sich das Profil befindet.

• rum
    • 23. Oktober 2015 um 17:06
    Zitat von haperu

Path=F:\Backup\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Hallo,

hast du denn mal dort nach gesehen? Du hast dem Profil einen Ordner Namens Profiles zugeordnet, indem du den Ordner mit Ordner wählen ausgewählt hast. Deshalb findest du dort die abook.mab
    Mache doch mal einen Screenshot vom Inhalt des Ordners Profiles, dort ist bestimmt auch die prefs.js und ..mail.. etc, oder?

Zitat von haperu

ein C:/-Profil anlegen; die Ablage der local folders kann ich dann in den Kontoeinstellungen auf F:/ ändern

genau das ist keine gute Idee. Niemals in den Konten-Einstellungen die Pfade der Mailordner verbiegen, das gibt Chaos!

Zitat von haperu

Geht das über den Profilmanager (dem ich irgendwie auch nicht mehr so recht traue, oder schlägst Du einen anderen Weg vor?

Genua, du legst einen Ordner an dem von dir gewünschten Ort an und dann startest du mit dem Manager und verweist auf genau den Ordner. Dein Profil wird dann innerhalb des Ordners so aufgebaut, wie z.B. dein Profiles/boqo7oo7.default

• Probleme mit versand von mails seit OS X El Capitan auf MAC

• rum
    • 23. Oktober 2015 um 14:22

Ich habe vom Mac keine Ahnung, aber der Test mit Telnet sollte gehen.
    Lies dazu mal hier Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

• rum
    • 23. Oktober 2015 um 12:14

Hallo,

nun, das dort gezeigte Profil wird auch genutzt. Schieb mal eine Mail in den lokalen Posteingang und lege eine Adresse neu an, dann beende TB.
    Gehe in den "scheinbaren" korrupten Profilordner und prüfe dort Datum/Zeit von abook*.mab und prefs.js und ..\mail\local folders\inbox.
    Ergebnis?

Poste mal den Inhalt von der profiles.ini im Anwendungsordner Thunderbird (klicke oben über dem Schreibfeld in der Formatzeile auf Code und füge den Text der profiles.ini zwischen die Code-Tags)

• Signatur wird falsch platziert

• rum
    • 23. Oktober 2015 um 12:07

Hallo,

probiere das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) aus, klappt es dann?

• rum
    • 22. Oktober 2015 um 19:39

Ich habe gerade mal nach gesehen und da steht

snafu-Server-Daten

Zitat von Snafu-Hilfe

Unsere Mailserver:
    Postausgangsserver (SMTP) mail.snafu.de (Port 25, alternativ Port 587)
    Posteingangsserver (POP3) mail.snafu.de (Port 110)
    Posteingangsserver (IMAP) mail.snafu.de (Port 143)

und statt STARTTLS unverschlüsselt

• rum
    • 22. Oktober 2015 um 19:36

Der POP-Server ist für den Posteingang und mit 110 unverschlüsselt ok, der Screenshot zeigt dann den Postausgang SMTP und da ist der Port 587 für STARTTLS oder unverschlüsselt, Port 25 unverschlüsselt oder Port 465 SSL/TLS

Versuche also mal die 587, ansonsten schau mal in die Unterlagen bei deinem Provider.

Btw: verfälsche die Mailadresse in deinem Screenshot und lade ihn dann neu hoch, oder stehst du auf Spam? Den Beitrag kannst du mit Bearbeiten>Beitrag bearbeiten editieren.

• 2 Verzeichnisse: Thunderbird und Thunderbird-Kopie - wieso?

• rum
    • 22. Oktober 2015 um 18:50

Hallo Hans, [size=6] <so viel Zeit nehme ich mir gerne[/size]

vermutlich hast du mal versehentlich auf kopieren geklickt :)

Prüfe doch mal anhand der Datumsangaben nach, wann die Profile zuletzt genutzt wurden.
    Ergebnis?

• Lesezeichen für Emails? Jetzt möglich mit zwei meiner Addons

• rum
    • 22. Oktober 2015 um 18:46

Hallo Axel,

das gibt mir Gelegenheit, mich für dein unauffälliges und doch stets genutztes Addon zu bedanken, du hast mir schon viel Arbeit damit erspart.
    Ich benutze dein Addon QuickFolders schon seit vielen Jahren und möchte es nicht missen, auch wenn ich nur einen kleinen Teil der Funktionen nutze.

Bei weit über 150 Ordner in 16 Konten habe ich mit der Folder-Leiste stets die mir wichtigen Ordner im direkten Zugriff.

Danke für diese Leistung.

• rum
    • 22. Oktober 2015 um 18:28

Hallo maechtel

leider hast du im Forum Chat gepostet und da fehlen die Fragen nach der Kontenart und dem Provider, bitte nenne uns Beides.

und dann nenne uns bzw. zeige per anonymisierten Screenshot die Einstellungen in Konten-Einstellungen>Postausgangs-Server

• rum
    • 22. Oktober 2015 um 17:31

Hallo und willkommen haperu!

Schau mal in Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung>Profilordner>Ordner anzeigen nach.

• Umgestellt von POP3 auf IMAP; das alte POP3 löschen?

• rum
    • 22. Oktober 2015 um 17:26

Hallo,

Zitat von timer

ein neues IMAP-Konto mit der gleichen Mailadresse angelegt als IMAP. Das alte POP-Konto habe ich deaktiviert

gut gemacht, genau richtig so!

1.) ja, du kannst das Konto löschen, solltest davor natürlich alle Mails in lokale Ordner oder in die IMAP Ordner ziehen
    2.) wo gibt es diesen Ordner,innerhalb des IMAP Kontos? Das ist der gmail "Sammelordner", g*** vergisst nichts :mrgreen:

Du kannst natürlich immer alle Mails löschen, die du nicht mehr brauchst, ob g*** sie dann auch löscht...?
    3.) ich habe kein gmail Konto, weil ich meine Daten und Mailinhalte möglichst nicht sonstwo haben will, aber afaik, ist das ein gmail Ordner, der virtuell die Mails aus allen Ordnern anzeigt.

Da weiß aber bestimmt irgendwer hier besser Bescheid!

Zitat von timer

* Thunderbird-Version: 41

wohl eher nicht die TB, sondern die Firefoxversion?

• Email-Benachrichtigung abonniertes Thema. Wie?

• rum
    • 21. Oktober 2015 um 12:41

Hallo,

klick mal oben links auf deinen DeinNickname>Einstellungen>Benachrichtigungen und dort kannst du unter Forum die gewünschten Haken setzen.

• Kein Senden und Empfangen bei Win 7 mit Avira (in T-Online selbst und bei iPad klappt's)

• rum
    • 20. Oktober 2015 um 18:27

Hallo

Zitat von robekoeln

Nun "krieg" ich AVIRA nicht wieder installiert, obwohl das Programm noch mit key bis Okt . 2016 für mich bzw. meine Mailadresse registriert ist

allerdings merkwürdig!
    Warum genau lässt sich den Avira nicht installieren, welche3 Fehlermeldungen kommen (Wortlaut!)?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™