1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird lädt Grafikanhänge nicht richtig [erl.]

• rum
    • 25. Mai 2013 um 18:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Günter! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das hört sich nach wild gewordener Sicherheitssoftware an. Hast du Virenscanner etc am Laufen, welchen?
    Wird das Profil, werden ein-/ ausgehende Mails gescannt?

• SMS

• rum
    • 25. Mai 2013 um 17:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RSchomacker! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ohne Gruß kramst du entgegen unseren in den Forenregeln zum Ausdruck gebrachten Wünschen einen uralten Thread hervor und erwartest jetzt eine freundliche Antwort?

Es ist derzeit nicht zu erwarten, dass der Donnervogel um einen solchen Bug erweitert wird, hoffe ich.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Verschobenes email lässt sich nicht mehr löschen [erl.]

• rum
    • 25. Mai 2013 um 17:25

Hallo,

hast du denn versucht, es mit dem Windows Explorer bei beendetem TB direkt im Profil zu löschen?

• Email-Vorschau in Gesendet: Absender statt Betreff

• rum
    • 25. Mai 2013 um 15:39

Hallo,

hmm, das

Zitat von "Hemanti"

aber die Ordner waren nicht mehr da

ist merkwürdig. Wenn TB im Kontenordner eine endungslose Datei findet, zeigt er sie als Mailordner an.
    Welche Dateien hast du denn in ..\mail\local folders?
    Das

Zitat von "Hemanti"

besteht nur bei den importierten Mails (und hier nur bei den gesendeten).

spricht dafür, dass der direkte Import nicht funzt, weil die Header von nicht erkannt werden. Kommt eine Mail über einen Server in den Posteingang, ergänzt TB die Header um z.B. den Mozilla Status. Bei den vom bisherigen Mailprogramm im Gesendet Ordner abgelegten fehlt das natürlich und TB hat auch keine Server Daten. Ich vermute ich als Ursache.
    Exportiere die Mails doch mal als *.eml und importiere sie dann.

• Mail verschicken ist manchmal nicht möglich

• rum
    • 25. Mai 2013 um 15:15

Hallo,

Zitat von "ch62718ris"

Ich will ja nicht ungeduldig sein. Bräuchte aber schon eine Lösung.

nicht immer ist es möglich, innert 24 Stunden eine Lösung zu bieten. Wir sind hier ja alles User, die freiwillig und unbezahlt in der Freizeit oder bei Leerlaufphasen auf Arbeit anderen Usern helfen, da kann es auch mal eine Pause geben.
    und dein Problem ist scheinbar nicht klar rüber gekommen, ich habe jetzt mal den Thread gelesen und gestehe, ich blicke nicht mehr durch.
    Das

Zitat von "ch62718ris"

Soll ich die Frage ohne den ganzen Sermon am Anfang noch mal stellen?

macht Sinn!

• Umzug mit TB von XP nach Win 7, Sicherung vorhanden

• rum
    • 25. Mai 2013 um 11:58

Guten Tag,

Zitat von "Schlösser"

Meine "alle Daten" beziehen sich offenbar nur auf den lokalen Ordner der Servereinstellungen (Konteneinstellungen)

und damit zerreißt man das Profil und erlebt dann irgendwann genau das, was du gerade hast. Oft allerdings geschieht das im Zuge eines Rechnerumzuges oder Festplattentausch und man bemerkt zu spät, dass man nur noch die Einstellungen hat :pale:

Zitat von "Schlösser"

Da ich nach Möglichkeit alle eigenen Daten nicht auf C: speichere...
    ...Wie hätte es aussehen müssen, wenn ich alle TB-Einstellungen z.B. auf D: speichere? Und nur das "nackte" Programm auf C: habe?

das Auslagern der Daten ist absolut sinnvoll!
    TB trennt Programm und Daten und die Daten (Einstellungen, Adresssen, Addons, Mails...) liegen im Profil.
    Man verschiebt also das gesamte Profil und auf der Systempartition (meist c:) verbleibt nur der Ordner thunderbird mit der profiles.ini im Anwendungsordner.
    Wege dahin: wenn schon ein Profil existiert, TB also schon mal gestartet war, dann kann man den Profilordner an die gewünschte Stelle verschieben und entweder händisch die profiles.ini anpassen oder TM mit dem Profilmanager starten, Profil erstellen und dann bei Ordner wählen den Profilordner auswählen, dann passt TB die profiles.ini an. War TB noch nicht gestartet, startet man gleich mit dem Manager.
    Die Begriffe sind dir nicht klar? Dann schau mal in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Profile verwalten... nach.
    Ach ja

Zitat von "Schlösser"

"Konfiguration bearbeiten" geht. Huch, lieber nicht! Obwohl da über die Jahre inzwischen viel Schrott drin zu sein scheint!

das wäre zwar die falsche Stelle, aber wenn da viel Schrott ist, dann nutze die Gelegenheit und erstelle ein neues Profil, die Adressen und Mails etc. kann man ja rüberziehen und dann hat man saubere Verhältnisse :mrgreen:

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 25. Mai 2013 um 11:46

Guten Morgen,

ist das nur bei den importierten Mails so? Evtl. funzt da was nicht. Als was hast du die Mails denn exportiert, *.eml oder tatsächlich gleich im MBox-Format?
    Du kannst versuchen, die Indexdateien mal zu löschen, wenn das Reparieren nichts gebracht hat.
    Beende dazu TB und lösche im Profil im Ordner ..\mail\localfolders alle *.msf Dateien. Die werden dann aus den gleichnamigen endungslosen Dateien von TB beim Start neu erstellt.

• rum
    • 24. Mai 2013 um 23:15

Hallo und willkommen im Forum!

Probiere es einmal mit Rechtsklick und dann Eigenschaften reparieren.

• Häufige Absturzmeldungen und manchmal Startverzögerung

• rum
    • 24. Mai 2013 um 18:24

Hallo Reinhold,

Zitat von "at-biker"

kann gerade nicht erkennen, ob es hier PN's gibt

dann schau mal auf der rechten Seite der Beiträge unterhalb des Usernamens ;)

• Umzug mit TB von XP nach Win 7, Sicherung vorhanden

• rum
    • 24. Mai 2013 um 17:54

Hallo,

Zitat von "Schlösser"

Thunderbird-Version: 11.0

die aktuelle Version ist 17.0.6, oben per Button "Herunterladen" zu kriegen :rolleyes:

Zitat von "Schlösser"

Daten von Thunderbird auf der D:-Partition im Explorer(!) zugänglich vorhanden.

welche Daten sind dort denn, das gesamte Profil?

• Desktopbenachrichtigungen in Thunderbird abstellen[erl.]

• rum
    • 24. Mai 2013 um 17:51

Hallo, <so viel Zeit habe ich schon

bekommst du alle 10 Sekunden eine Mail oder was ist das für eine Benachrichtigung?

• rum
    • 24. Mai 2013 um 17:03

Hallo,

Zitat von "schlingo"

Wenn Du magst, kannst Du noch die MSE installieren.

wohl weniger ;)

Schau mal auf die verlinkte Site und schau hier

Zitat von "at-biker"

Das Notebook läuft unter Windows 8, 64 Bit,

• Thunderbird portable, alle Konten und Mails weg

• rum
    • 24. Mai 2013 um 16:03

Hallo,

dein jetziger Link ist ja ein "Unterlink" der von mir verlinkten Site mit den gängigen Portables , oben hattest du halt nur die eine portab. Version und wir wissen ja nicht, welche der User bisher hat.

• rum
    • 24. Mai 2013 um 14:41

Hallo,

ich habe den Inspir. 17 R SE*) vom vermutlich gleichen Hersteller und hatte den mitgelieferten Schutz-Schotten drauf, aber nicht lange. TB machte zwar kein Problem, aber die Software einiger meiner Geschäftspartner.
    Die Firewall von Win 8 ist ok, die mitgelieferte Virenschutzvariante habe ich mit F-Secure ersetzt, aber es gibt auch einige gute kostenlose Virenschützer.
    Wichtig ist, dass du das Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

beachten kannst und auch beachtest, denn einige kostenlose Progs haben keine Möglichkeit, Verzeichnisse auszuschließen :evil:

Btw: ich habe zuerst einmal die gesamte Hersteller Installation runter geschmissen und dann neu auf gesetzt, dabei die Platte vernünftig partitioniert (was will ich mit 1 TB am Stück :stupid: ) und nur die aktuellen Treiber von deren Website installiert. Von der mitgelieferten Software habe ich nur das installiert, was ich benötige und man glaubt es kaum, mein ja noch unbenutzter Rechner hat ein drittel weniger Startzeit :zustimm:

Edit: *) upps, gerade mal den Thread von ganz oben gelesen und festgestellt, dass mein Beitrag überflüssig ist, du hast das ja bereits spezifiziert und mein "Btw:" genau so gemacht :rolleyes:

• rum
    • 24. Mai 2013 um 14:29

Hallo,

das

Zitat von "Mental"

Die aktuelle Version ist 17.0.6

ist richtig, aber es gibt auch andere Portable Thunderbird

• rum
    • 24. Mai 2013 um 11:32

Hallo Erwin5

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Da

Zitat von "erwin5"

Die Verzeichnisse, die die Mails enthalten, scheinen auf dem Stick noch vorhanden zu sein, auch die Mailkonten.

scheinst du ja noch mal Glück gehabt zu haben...

Mache nun zuerst mal eine Kopie des Sticks auf deinen PC, dann installiere TB und das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced), damit kannst du dann aus den Kontenordnern die Dateien ohne Endung (inbox, sent...) importieren. Die gleichnamigen Index-Dateien mit der Endung *.msf werden nicht benötigt, die erzeugt TB dann neu.
    Die Adressen findest du in den Dateien der Endung *.mab

Näheres dazu : Dateien im Profil kurz erklärt[/size]]

Btw: einen Stick nicht regelmäßig zu sichern... :pale:

• Inteligente Mail Ordner

• rum
    • 24. Mai 2013 um 09:54

Guten Morgen,

Zitat von "Muecke.1982"

ich möchte nur das die ausgehende Mails auch in die entsprechende Ordner sortirt
    werden,

da gibt es Send Filter, aber getestet habe ich das nicht.

• Automatischen Email-Abruf zeitweise deaktivieren [erl.]

• rum
    • 24. Mai 2013 um 09:40

Guten Morgen,

Zitat von "Peter_Lehmann"

Wo hast du die Scripte gefunden? Gibt es da noch mehrere?

oh je, die habe ich irgendwann mal hier im Forum gesehen. Ich habe jetzt mal die erweiterte Suche mit goDoCommand gefüttert, da finden sich einige Hinweise, besonders der

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=100079#p100079

im Beitrag von allblue[/url]"]
    Viele Befehle finden sich zum Beispiel hier in diesem Thread:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=72994

hört sich vielversprechend an, allein, ich stehe auch nicht unter so großem Leidensdruck, als dass ich die Fülle von

Zitat von "ozillazine"

Post a reply 2528 posts • Page 1 of 169

durchsehen mag :mrgreen:

Ach ja: wenn ich in Extras>Addons auf das "Mehr" bei CustomButtons gehe, finde ich im letzten Link einen Link zu einem Forum Board index

• Automatischen Email-Abruf zeitweise deaktivieren [erl.]

• rum
    • 23. Mai 2013 um 19:21

Hallo,

Zitat von "Peter_Lehmann"

(Mich interessiert ein klein wenig das Problem, per Button die Filter auf die Ordner anwenden zu lassen ... .)

Rechtsklick auf die Symbolleiste>Schaltfläche hinzufügen, dem Button einen Namen geben und auf Wunsch ein Bildchen auswählen.
    Dann in Kodieren z.B. dies

Code
    /*CODE*/
    goDoCommand('cmd_applyFilters');
    goDoCommand('cmd_emptyTrash');

führt bei jedem Klick auf die Fläche in dem gerade aktuellen Ordner nacheinander zu:

1) führe die Filter des Kontos aus
    2) leere den Mülleimer

Mein Button ist hier für einen Ordner, in den ich unklare Mails schiebe und wenn ich die durchgesehen habe, werden die übrig gebliebenen mittels Filter in den Papierkorb geschoben und dieser geleert.

• Inbox bleib hängen

• rum
    • 23. Mai 2013 um 18:56

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Meist hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien und regelmäßig die Ordner komprimieren (das hat nichts mit zippen zu tun)

Lies dazu mal in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Abschnitt Bekannte Probleme.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™