1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• .doc-Anhang wird nicht versendet [erl.]

• rum
    • 19. Februar 2013 um 14:09

Hallo,

zum einen mal versuchen, die Mail im Ansicht>Nachrichteninhalt>Reiner Text anzusehen.
    Dann mal den Haken bei Ansicht>Anhänge eingebunden anzeigen entfernen.

TB versucht, reine Textanhänge direkt in der Mail anzuzeigen. Leider sind *.doc Anhänge aber nicht unbedingt reine Textanhänge sondern sie enthalten Word eigene "Zusätze" wie Steuerzeichen etc. und dann gibt es Probleme.
    Bei als *.docx deklarierten Anhängen verwendet TB den eingebauten Textanzeiger erst gar nicht.

• Trojaner-Fund obwohl Mail nicht vorhanden ist [Erl.]

• rum
    • 19. Februar 2013 um 14:02

Hallo,

ich erlaube mir auch noch eine Ergänzung:

Zitat von "Chris G"

In die Quarantäine verschieben geht nicht, weil so mein ganzer Posteingang da rein geht.

genau deshalb sollte man den Posteingang leer halten und die Nachrichten in Ordner verschieben. Der Posteingang ist das Einfallstor und somit nicht nur durch Malware, sondern auch wegen des ständigen neu schreibens der Datei hochgradig gefährdet.

Btw: du sammelst ja auch deine normale Post bestimmt nicht im Briefkasten, oder?

• Suchen und Ersetzen beim Mailerstellen

• rum
    • 19. Februar 2013 um 13:24

Hallo,

mir ist da keine Lösung bekannt.
    Aber TB ist halt nur mit einem" Mail-Editor" bestückt und erhebt nicht den Anspruch einer Textverarbeitung. Der Donnervogel ist inzwischen sowieso imho zu dick geworden.
    Kompliziertere Texte erstelle ich in meiner Textverarbeitung und kopiere es dann in ein Mailfenster. :rolleyes:

• Anzeigenname verbergen

• rum
    • 19. Februar 2013 um 13:13

Hallo,

erfüllt die Option in Extras>Einstellungen>Erweitert>Lesen & Ansicht deine Wünsche?

• .doc-Anhang wird nicht versendet [erl.]

• rum
    • 19. Februar 2013 um 13:06

Hallo Timo,

mir ist nicht klar, worauf du hinaus willst? Soll der Text in der Mail erscheinen und tut es nicht oder soll er dort nicht erscheinen, sondern nur als Anhang, oder..?
    Was meinst du mit

Zitat von "t.brandt"

Dort erscheint dann das, was ihr auf dem Screenshot gemarkert seht - auf beiden Seiten.

• Email-Nachrichten / Unterordner

• rum
    • 19. Februar 2013 um 11:04

Hallo akim,

was genau meinst du mit "Email-Nachrichen-Unterkonten"?
    Meinst du Unterordner innerhalb eines Kontos? Und welche Kontenart hast du, POP oder IMAP, 1und1 lässt ja Beides zu.

• Schwierigkeiten nach Update

• rum
    • 19. Februar 2013 um 10:51

Hallo,

deaktiviere mal das McAfee Anti-Spam-Modul in Extras>Addons, deaktiviere dann auch den Start von McAfee mit Win und starte den PC neu.
    Dann TB normal, wenn das keine Änderung ergibt im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) starten

• Links werden nicht ausgeführt [Erl.]

• rum
    • 19. Februar 2013 um 10:23

Hallo,

das hat nichts mit TB zu tun, du musst den Fuchs wieder als Standard-Browser deklarieren.

• Papirkorb lerrt sich alleine :-(

• rum
    • 18. Februar 2013 um 17:14

Hallo,

ich vermute, dass auf dem Server eine entsprechende Einstellung vorliegt und würde dort mal bei den Ordnereinstellungen nachsehen.

• masterpasswort vergessen

• rum
    • 18. Februar 2013 um 15:52

Hallo ,bbobarth ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Meinst du das PW in TB? Lösche bei beendetem TB die Dateien (cert8.db, key3.db, secmod.db, signons.txt oder xxxxxxxx.s und ab TB 3.x signons.sqlite ), TB legt sie neu an und wenn TB mit dem Server Kontakt hat, also beim nächsten Abrufen oder Senden,dann fragt dieser nach dem PW und TB gibt die Frage an dich weiter. Dann kannst du die PWs dabei neu speichern lassen.
    Lies zuvor den Artikeln zu den unten verlinkten Dateien!

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Thunderbird löscht ohne Zutun Mails

• rum
    • 18. Februar 2013 um 11:45

Hallo,

Zitat von "pustekuchencake"

wahrscheinlcih weil mein Header mit den Thunderbird-Infos vermixt ist. "Mein" Header ist jau aus der Inbox ausgelesen und nicht direkt aus der Mail selbst.

die Mail kann keinen anderen Header darstellen, als er im Quelltext steht:)
    Die Uhrzeiten können durch unterschiedliche Serverstandorte mit unterschiedlichen Zeitzonen stammen: England, MEZ, Berlin

• Nachrichten aufrufen kompliziert

• rum
    • 16. Februar 2013 um 17:05

Hallo,

dann lösche im Profil den Inhalt im Ordner ..\mail\smart mailboxes, der wird dann neu erstellt.

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 16. Februar 2013 um 16:18

Sorry, ich habe mich oben vertippt.
    Hast du mal Ansicht>Ordner>Gruppiert probiert?

• Importfunktion für scanner?

• rum
    • 16. Februar 2013 um 12:26

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Falls deine Frage darauf abzielt, ob TB während dem Verfassen einer Mail eine Möglichkeit ala Einfügen>Vom Scanner bietet: nein, da ist mir auch als Addon nichts bekannt.

• rum
    • 16. Februar 2013 um 12:21

Hallo,

wenn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei Servertyp dann also IMAP steht, dann fällt mir nur Ansicht>Ordner>Gruppiert ein, passt es dort?

Edit: versehentlich stand POP statt IMAP oben :rolleyes:

• rum
    • 15. Februar 2013 um 19:33

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Kann es sein, dass du bisher per POP die Mails abgerufen hast und jetzt per IMAP?
    Bei IMAP gibt es keine Möglichkeit für einen globalen Kontenordner, aber du kannst das mit einem virtuellen Ordner erreichen.
    Klick mal auf Anleitungen und schau dir die Artikel zu POP<>IMAP und Virtuelle Ordner an.

• Thunderbird und Links versenden

• rum
    • 15. Februar 2013 um 19:08

Hallo,

an der Beantwortung meiner Fragen konntest du keinen Gefallen finden?
    Also, wenn ich z.B. den Link aus der Adresszeile meines Browsers markiere und im Verfassen-Fenster dann einfüge, dann ist er dort auch. Und ich kann in Firefox z.B. auf Datei>Link per Email senden gehen und dann wird in TB ein Verfassen-Fenster mit dem Link im Schreibfeld geöffnet...

Zitat von "Agenserin"

also ich schildere mal ausführlicher

wir haben keine Zeilenbegrenzung, je genauer du beschreibst, was du wie gemacht hast, desto eher können wir dir helfen ;)

• Thunderbird und Links versenden

• rum
    • 15. Februar 2013 um 18:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Agenserin! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Bisschen arg mager, deine Beschreibung...

Was genau geht denn nicht? Anklicken kannst du einen Link in Tb erst dann, wenn die Mail fertig geschrieben ist, (>TB macht einen Link erst nach dem Verfassen der Mail anklickbar, sonst könnte man den Lnk ja nicht zum korrigieren anklicken) also entweder gehst du auf Datei>Später Senden und klickst die Mail im Postausgangsordner an oder du klickst mal die Gesendete Mail an, geht der Link dort dann?
    >TB macht einen Link erst nach dem Verfassen der Mail anklickbar, sonst könnte man den Lnk ja nicht zum korrigieren anklicken.
    Willst du einen Link aus dem Browser versenden oder irgendeinen? Tippst du den selber oder kopierst du den?
    Mit welchen Browser gehst du ins Internet (Firefox, Internet Explorer, Opera..)?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Thunderbird löscht ohne Zutun Mails

• rum
    • 15. Februar 2013 um 13:15

Hallo,

kleine Ergänzung zu Peter: wenn der Posteingang rappelvoll ist und ständig neu geschrieben werden muss, dazu dann noch verschobene und gelöschte Mails nicht per komprimieren entfernt werden, dann kann es passieren, dass in der Indexdatei Fehler auftreten und TB dann beim Ändern des Status einer Mail die falsche erwischt.
    Also: Mails in Unterordner, der Briefkasten ist ja auch kein Sammelzentrum für Briefe, oder?, regelmäßig komprimieren und ab und an den Index reparieren.
    Etwas Wartung schadet nicht...
    Siehe dazu auch die Anleitung.

• Speicherung mehrere Entwürfe derselben Email

• rum
    • 15. Februar 2013 um 12:15

Hallo,

ich hatte das Problem selber wohl aus den gleichen Gründen wie slengfe noch nicht.
    Tipp: den Inhalt des Entwurfes mit Strg a und Strg C komplett markieren und kopieren,dann ein neues Verfassen-Fenster und quasi eine neue Mail schreiben.
    Die alten Entwürfe zuvor löschen.
    Auch nur ein würgaround... :pale:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™