1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird legt zwei Profile statt einem an [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 11:37

Hallo,

Zitat von "pana"

Warum würde Thunderbird die Option anbieten, das Ablageverzeichnis zu ändern, wenn es "falsch" wäre?

weil die Option unter ganz bestimmten Umständen Sinn machen kann. Leider ist sie so offensichtlich und nicht versteckt.
    Im Falle der normalen Anwendung, so wie auch bei dir, kann es schnell Chaos geben.

Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen :mrgreen:

• Termineingabe letzter Sonntag im März [Erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 11:17

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich habe in diesem Bereich ja null Ahnung, aber mir schwant, dass das mit der Sommerzeitumstellung in der letzten März Nacht zu tun hat, wo es ja von 2 auf 3 Uhr direkt geht...

• Nach Neuinstallation MailOrdner nicht mehr zu öffnen[erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 10:50

Guten Morgen,

fein, dass es nun wieder geht.

Zitat von "mic2611"

Dein Hinweis mit dem Chaos kann ich nicht nachvollziehen, bisher hatte ich doch keine Schwierigkeiten.

glaube ich dir ja, dass kann auch lange gut gehen, aber irgendwann kommt der Punkt...

In deinem Fall vermute ich, dass durch die Neuinstallation ja ein neuer Profilordner angelegt wurde, evtl. hast du auch das OS gewechselt, Pfade und Namen stimmen also nicht mehr überein.
    Nach dem Starten bindest du dann über die Server-Einstellungen die Mailordner ein, aber in deren Indexdateien stehen Daten auf dem bisherigen Stand und schon hast du Fehler. In dem Fall durch löschen und somit erzwungenen Neuaufbau des Index behebbar.

Nochmal: auch mein Profil liegt nicht auf der Systemplatte, gerade bei Win ist das ja sinnvoll, aber ich habe das gesamte Profil an den gewünschten Ort geschoben und dann TB mittels Profilmanager den Pfad in die profiles.ini schreiben lassen. Die profiles.ini ist der einzige am Ursprungsort verbleibende notwendige Teil des Profils, damit TB sein Herz wieder findet. Ach ja, den Pfad kann man auch in der ini per Hand anpassen.

• Archivmails finden retten [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 10:37

Guten Morgen Greenone,

beim Archivieren macht TB nichts anderes, als die Mails in neue Unterordner zu schieben, also ganz normal im MBox-Format, welches man mit einem Texteditor lesen kann.
    Die Mails befinden sich somit in Dateien ohne Endung, die so heißen, wie der jeweilige Ordner in TB heißt, Also ein Archivordner in TB mit Namen 2012 ist unter 2012 im Profil zu finden, entweder in ..\imapmail\%Accountname%\.., ...mail\local folders\... oder in ...\mail\%Accountname%\...

Zitat von "Greenone"

Archiviert heisst doch auch komprimiert oder?

nein, siehe oben. Und beim Komprimieren in TB wird nicht "gezippt", sondern erst dabei werden als gelöscht/verschoben markierte und somit nicht mehr angezeigte Mails aus der MBox entfernt. Bis dahin kann man die gelöschte/verschobene Mail also wieder aktivieren.

Mit der Filter Datei kannst du nichts anfangen, sie zeigt dir nur, welche Mails per Filter z.B. gelöscht oder verschoben wurde.

Du kannst also nur nach den Dateien ohne Endung suchen, die den Namen deiner Mailordner in TB haben (bzw. den englischen Namen für Systemordner wie trash, inbox, sent)

• Fehlermeld. bei Mails-Abruf nach Update auf TB 16.0.1[erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 18:52

Hallo,

ändere mal die Verbindungssicherheit auf keine.

• Brauche Hilfe, gelöschte Mails wiederherst. Dringend[erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 16:50

Hallo,

Blue:

auf Grund dieses Hinweises

Zitat von "mrb"

Ich habe das gemacht und konnte einen Kaufvertrag erkennen mit Namen des Käufers und des Verkäufers.
    Ich empfehle dir daher, den kodierten Text hier im Forum zu löschen.

habe ich oben deinen Beitrag geändert und Teile des Codes gelöscht.

• Alle IMAP-Ordner abrufen [erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 14:05

Hallo,

das sagt unsere Anleitung in Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen > mail.check_all_imap_folders_for_new

• Archivmails finden retten [erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 13:52

Hallo

Zitat von "Greenone"

Habe zwar diverse *.msf - files gefunden mit PhotoRec. Aber wo/wie (Ort/Format) sind die dazugehörigen Mails gespeichert .

die *.msf Dateien sind nur Indexdateien, die gleichnamigen Dateien ohne Endung, z.B. inbox, sent, trash, enthalten die Mails und nur die sollte man importieren.

Zitat von "Greenone"

Kennt sich damit jemand aus hier?

ja schon. Du bald auch, lies einfach in unserer Anleitung, z.B. den Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Brauche Hilfe, gelöschte Mails wiederherst. Dringend[erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 13:46

Hallo blue

Kopiere mal bei beendetem die endungslose Datei, in der du diese Mail gefunden hast, in den Ordner ..\mail\local folders und starte dann TB und teste.

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 09:58

Guten Morgen,

bei 1und1 ist der Benutzername die gesamte Mailadresse.
    Falls es damit nicht klappt, poste deine Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen, mache verfremde dabei pers. Daten leicht.

• fehlende 'Senden'-Taste [erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 09:53

Guten Morgen,

ähm, nene, so nicht :evil:

Zitat von "wolfbartels"

Der Tipp mit der Maus, ganz links, das Fenster aufziehen, war schon richtig, nur wurde leider nicht erwähnt, dass das nur funktioniert wenn keine Mail im Moment angezeigt wird.

den Schuh lasse ich mir nicht anziehen, den musst du dir schon selber anziehen.
    Man kann dabei durchaus eine Mail im Vorschaufenster anzeigen lassen, aber du hast nicht erwähnt, dass du ein Mail-Tab geöffnet hast, da gibt es dann sowieso keine Konten- und Ordnerliste links.

• Nach Neuinstallation MailOrdner nicht mehr zu öffnen[erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2012 um 09:30

Hallo,

du hast also das Profil "zerrissen" und nun den normalen Hauptteil dort, wo er standardmäßig hingehört, also in Appdata, und verweist dann auf Kontenordner in E:
    Es ist durchaus sinnvoll, das Profil auf eine andere Platte oder Partition zu legen, dann aber das gesamte Profil mittels des Profilmanagers und nicht nur die Kontenordner, das gibt Chaos :(

Versuche es jetzt erst einmal mit und Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf die betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    bzw. lösche im Kontenordner alle *.msf Dateien

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 18:36

Hallo,

hast du mal versucht, auf dem Bild was zu erkennen? Zumindest ich habe kein Mikroskop am Monitor angeschlossen...

• Beschädigte JPG-Anhänge bei Yahoo

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 17:47

die angehängten Bilder erst mal abspeichern und nicht aus der Mail heraus ansehen. Aber ich sehe gerade, dass du das ja bereits getestet hattest, sorry.

Was ist mit dem Deaktivieren von Avira, hast du das getestet (nach PC Neustart!)?

Was mit dem SafeMode?

Es wäre schön, wenn du Fragen auch beantwortest bzw. ein Feedback gibst :rolleyes:

• Beschädigte JPG-Anhänge bei Yahoo

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 17:29

Hallo Andreas

Hast du mal versucht, die Anhänge erst abzuspeichern?
    Hast du Sicherheitssoftware am Laufen (Virenscanner..), wenn ja welche. Deaktiviere mal den Start mit Win und starte den PC neu und teste dann.
    Versuche es mal imThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• fehlende 'Senden'-Taste [erl.]

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 12:18

Hallo,

aber bei Ansicht>Fensterlayout>Konten&Ordnerliste ist ein Haken?

• [GELÖST] globale Suche trotz Indexreparatur falsch

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 10:26

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• [GELÖST] globale Suche trotz Indexreparatur falsch

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 10:20

Mach mal einen Rechtsklick>Eigenschaften auf den Ordner, ist dort der Haken für die Indizierung gesetzt?

• Papierkorb verschwindet über Nacht

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 09:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Thomas ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Sind die Konten, bei denen der Papierkorb weg ist, IMAP-Konten?
    Wenn ja, hast du mal in Datei>Abonnieren nachgesehen, ob der entsprechende Haken dort gesetzt ist?
    Und in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen prüfen, was fürs Löschen angegeben wurde.

• Kann Thunderbird gar nicht erst öffnen

• rum
    • 19. Oktober 2012 um 09:41

Guten Morgen,

gemeint ist, den Start von G-Data deaktivieren. Das sollte irgendwo in den Einstellungen von G_Data möglich sein, die Module wie Virenscanner, Firewall etc. ab zu schalten, ich kenne das Prog. aber nicht.
    Aber nur wenn danach dann ein Neustart des PCs erfolgt, sind wirklich die Einflüsse einer Sicherheitssoftware außen vor, deshalb muss man halt verhindern, dass das Prog. überhaupt beim Start des PCs, und somit von Windows, mit startet.

Zitat

ich weiss ihr haltet mich für strohdoof

nein, Unsinn. Menschen, die "strohdoof" sind, stellen keine Fragen, die glauben nämlich, sie wüssten alles...
    Kluge Menschen erkennen, wenn ihnen Informationen fehlen und dann fragen sie :zustimm:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™