1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB vergisst Passwort

• rum
    • 6. Oktober 2012 um 17:39

Hallo Meinrad1948! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du mal nach gesehen, ob die Passwörter im Passwortmanager gespeichert sind? Wenn der Server ein Passwort ablehnt, wird es von TB nicht mehr verwendet und neu abgefragt.
    Wenn du das nächste mal gefragt wirst, prüfe zuerst mal im PW-Manager, ob dort die Daten richtig sind.

Außerdem fährst du eine Entwicklerversion, evtl. liegt es dort begründet?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Junk verschieben hakt und geht erst wieder nach Neustart TB

• rum
    • 6. Oktober 2012 um 16:41

Hallo Pilzi,

wenn du nur die endungslosen Maildateien rüber kopierst, sehe ich da keinen Grund für Probleme.
    Ich würde zuvor noch mal im alten Profil starten, überflüssige Mails löschen und dann alle Ordner per Rechtsklick>Komprimieren, damit die Mailleichen auch entfernt werden und du saubere MBoxen kopierst.

• umgeleitete Mailadresse durch Domainregistrierung[erl.]

• rum
    • 6. Oktober 2012 um 16:36

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Erweiterung/Addon z. Synchronisieren von Erweiterungen?[erl]

• rum
    • 5. Oktober 2012 um 19:22

Hallo Thilo,

zumindest die Tabelle mit Link sollte hiermit Extension List Dumper machbar sein

• Aus Adressbuch *automatisch* Verteilerliste erzeugen

• rum
    • 5. Oktober 2012 um 18:45

Hallo jdubau

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich fürchte, das musst du händisch erledigen.
    Du kannst dir dazu die Adressen ja als Liste anzeigen lassen, dafür die gewünschten Spalten auswählen und gut ins Sichtfeld schieben und dann mit gedrückter Strg Taste die Adressen nacheinander markieren und wenn du einige zusammen hast, ziehst du sie per drag&drop in die Liste

• umgeleitete Mailadresse durch Domainregistrierung[erl.]

• rum
    • 5. Oktober 2012 um 18:37

Hallo ono

Wenn ich das

Zitat von "ono"

Wenn ich mich unter meinem regulären web.de Account auf web.de einlogge kann ich über beide Adressen Mails versenden und erhalten.

richtig verstehe, dann ist das nur eine weitere Adresse zu deiner Hauptadresse, du musst das in TB in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten machen.
    Lies dazu auch die Artikel in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    =>Weitere Identitäten (Aliasse)

• Automatischen Wechsel des Adressfelds abschalten [erl.]

• rum
    • 5. Oktober 2012 um 17:17

Hallo

Mapenzi: ich habe das auch in einem Verfassen-Fenster getestet, aber in einem Konto, bei dem ich mir standardmäßig alle Mails per BCC auch selber in Kopie mitschicke und deshalb war da dann (m)eine Adresse :rolleyes:

• Dauerhaftes Ausblenden d. Schnellfilter-Leiste [Erl.]

• rum
    • 5. Oktober 2012 um 16:28

Hallo,

Zitat von "Hans"

Damit können wir meine Anfrage zunächst schließen (ich glaube, ein "Erl." in der Kopfzeile ist ok?).

Perfekt! :zustimm:

• rum
    • 5. Oktober 2012 um 16:03

Hallo,

Zitat von "Mapenzi"

möglicherweise verhält sich in diesem Fall der Cursor unter Windows XP anders als unter Mac OS X.

nun, zuerst einmal hat MacThunder trotz seines etwas Anderes suggerierenden Nicks

Zitat von "MacThunder"

Betriebssystem + Version: Win7 64

:mrgreen:

Dann habe ich nochmals getestet.
    Wenn Adresszeilen bereits von TB ausgefüllt sind, also z.B. beim Antworten auf eine Mail, dann springt der Cursor wie von mir beschrieben an den Anfang der Zeile, habe ich die Zeile getippt, springt er wie von MacThunder und Mapenzi beschrieben ans Ende der Zeile und löscht dort weiter.
    Scheinbar wird dabei also die automatisch eingefügte Adresse nicht in Einzelzeichen von TB "wahrgenommen" :nixweiss: :gruebel:

• rum
    • 5. Oktober 2012 um 10:51

Hallo Mac,

das kann ich nicht bestätigen. Bei mir löscht TB alle Zeichen der Zeile und springt dann in die darüber liegende, dort aber an die erste Stelle, also ganz links und da bleibt er dann auch, also ohne irgendwas in der Zeile zu löschen.

Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Wiederherstellung

• rum
    • 4. Oktober 2012 um 15:17

Hallo,

hast du mal die Taste Alt gedrückt? Und danach in Ansicht>Symbolleisten den Haken auch bei der Menüleiste setzen.

• Hintergrund Speichern verlangsamt Thunderbird

• rum
    • 4. Oktober 2012 um 11:16

Guten Morgen,

evlt. hilft es, die Ordner mal mit Rechtsklick>Komprimieren von alten, gelöschten bzw. verschobenen Mails endgültig befreien zu lassen oder/und oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Ansonsten: scannt ein Virenscanner/Sicherheitssoftware das TB-Profil?

• Archivierte Emails gelöscht - wiederherstellen? [Erl]

• rum
    • 4. Oktober 2012 um 11:13

Guten Morgen,

Zitat von "Amy"

thank God!

das zu sein maßen wir uns nicht an, gell mrb :mrgreen:

• Ständige Veränd. am Adressb, ohne bewusste Änd. [aufgegeben]

• rum
    • 4. Oktober 2012 um 10:49

Hallo Peter,

ich habe das jetzt mal probiert WIN XP SP3/TB 15.0.1

Zuerst hatte ich eine AN Adresse, die im pers. AB (abook) stand: es wurde größer.

Dann habe ich die gleiche (!) AN Adresse in ein anderes Adressbuch (abook_2) verschoben und erneut getestet: Virt. Identity meldete sich, weil bei der An ein anderer VON hinterlegt ist (ich schicke mir öfters selber Mails zum Testen), ich habe nichts ändern lassen, also Abbrechen, und siehe da, die abook_2 hat sich nicht geändert

Dito: ...habe ich die gleiche (!) AN Adresse in ein anderes Adressbuch (abook_2) verschoben und erneut getestet, aber die für Virt. Identity richtige Von Adresse gewählt: die abook_2 hat sich geändert

D.h., wenn VI die Konstellation kennt (Fall 1 und 3), dann ändert sich die abook, ansonsten (Fall 2 >mein Abbrechen) nicht

Ich sehe also VI als (mit) ursächlich an, wobei ich vermute(te), dass TB sich ja für die Auswahlreihenfolge der Adressen im AN Feld eine nutzungsabhängige Rangfolge bildet und das irgendwo vermerken muss.

Müsste man mal durch testen, aber sorry, dafür fehlt mir derzeit die Zeit :(

• Erstm. Abrufen: "Von/Betreff/Antwort an" Bereich fehlt

• rum
    • 4. Oktober 2012 um 09:50

Guten Morgen,

nun, das

Zitat von "carlkarl"

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass Thunderbird nicht für einen offline-losen Betireb geeignet ist...

trifft es icht, ich habe privat/geschftl. 15 IMAP-Konten und bei keinem das imho meist sinnfreie Bereithalten aktiviert, ich kopiere wichtige Mails in lokale Ordner.

• rum
    • 4. Oktober 2012 um 09:06

Guten Morgen,

@mrb: war keine Korrektur, als ich das schrieb, war dein Beitrag noch nicht sichtbar für mich, ich habe ihn gerade erst gesehen. :hallo:
    Ich musste das aber auch erst kurz testen, da ich die Archiv-Funktion nicht verwende.

• rum
    • 2. Oktober 2012 um 19:28

Hallo Amy

Mache zuerst einmal eine Kopie des Profils! (z.B. auf einen Stick o.ä.)
    Afaik werden die Daten dabei nicht gelöscht, nur der Unterordner ist nicht mehr zugeordnet und wenn dem so ist, findest du die Mials vermutlich so:
    schau im Profil im Ordner ..\mail\.. nach einem Ordner Archives.sbd und darin nach Dateien, die die Jahreszahl deiner Archivordner tragen, z.B. 2011 und 2011.msf und in dem 2011 ohne Endung sind die archivierten Mails aus 2011

Kopiere die endungslose Datei in den Ordner ..\mail\local folders, die *.msf wird nicht gebraucht.

• rum
    • 2. Oktober 2012 um 19:04

Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und wenn das auch nichts bringt, lege mal mit dem Profilmanager ein Testprofil an.
    Alternativ kannst du das Konto ja in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% ganz unten bei Kontenaktionen Entfernen und es danach neu anlegen

• rum
    • 2. Oktober 2012 um 18:47

Hallo,

du hast das Bereithalten von Nachrichten auf dem PC abgeschaltet und du brauchst die bisher geladenen Mails nicht?
    Dann beende TB, gehe in den Profilordner und lösche oder verschiebe die endungslosen Dateien (inbox, sent, trash...)aus den Ordnern in ..\imapmail\%Account% nach irgendwo und lösche die Dateien *.msf in den Ordnern.

• rum
    • 2. Oktober 2012 um 14:14

Hallo,

oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™