Hallo,
nur ganz kurz, weil ich gerade auf dem Sprung bin
Zitat von "mash3010"Der Internetzugriff erfolgt über eine Fritzbox mit NAT
hast du FritzProtect am Laufen?
Ich vermute, das Problem hängt mit der Fritz zusammen.
Hallo,
nur ganz kurz, weil ich gerade auf dem Sprung bin
Zitat von "mash3010"Der Internetzugriff erfolgt über eine Fritzbox mit NAT
hast du FritzProtect am Laufen?
Ich vermute, das Problem hängt mit der Fritz zusammen.
Hallo Electrific
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Ein fast klares Jein.
Wenn TB seit dem Zeitpunkt noch geöffnet ist, kann man unter Extras>Aktivitäten nachsehen.
Ansonsten bleibt nur der Zeitpunkt der Änderung der Maildatei im Profil, aber das sagt ja nicht aus, was verändert wurde.
In der Mail, den Headerdaten, wird nur der MozillaStatus z.B. auf gelöscht gesetzt, aber ohne Zeitstempel.
Guten Tag Aurian,
Zitat von "Aurian"Den Ordner Profil habe ich kopiert ( da sind ja mehrere Dateien enthalten ) und gesichert. Sind meine alten Ordner und Mails hier noch enthalten?
egentllich ja, im Profil sind alle Einstellungen, Mails, Adressen etc.
Schau dazu mal in die Anleitungen, da wird alles rund um das Profil erklärt.
Aber durch die Änderungen des Pfades sind deine Mails unter dem damals dort angegebenen Pfad in den endungslosen Dateien.
Zitat von "Aurian"Soll ich das alte Profil über den Profilmanager im Nachgang noch löschen, oder ist dies automatisch durch die Neuanlage erfolgt ?
dazu sagte ich
Zitat von "rum"Du kannst mit dem Profilmanager beide Profile nutzen.
TB löscht das also nicht und das ist auch ok so, denn so kannst du auf die Daten des alten Profils noch zugreifen.
Lass die Finger von MozBackup, das Prog. hat so seine Tücken und wir empfehlen es nicht. Die Kopie des Profils ist die einfachste Form eines Backups, Mozbackup macht im Grunde genommen auch nur das und zipt das dann.
Das Adressbuch kannst du entweder aus dem alten Profil direkt exportieren, da brauchst du das Addon nicht (Das ist nur für die Mails gedacht) oder du kopierst die Adressbuchdateien, wenn du nur ein Adressbuch hattest, direkt. Daher mein Hinweis
Zitat von "rum"Wenn es mehrere abook-x.mab (x=Zahl) gibt, dann sag Bescheid.
Guten Morgen,
sind denn in den Kontenordnern pop.web.de, pop.gmx.net und imap.googlemail.com endungslose Dateien mit nennenswerter Größe?
Wenn ja, öffne die mal mit einem Editor, sind deine Mails dort drin?
Schau auch mal in ..\mail\local folders nach.
Werden die POP-Konten golbal oder separat geführt?
Hallo,
ich verstehe das
Zitat von "Alfred Tetzlaf"ich habe mir bei Thunderbird unter Extras -> Konten-Einstellungen... -> Weitere Identitäten eine neue Identität für eine emailadresse zugelegt.
so, dass du die Adresse nur in TB angelegt hast und nicht bei deinem Mail-Provider?
Hallo Moritz
Du hast also die kompletten Profilordner kopiert?
Wie lautet der derzeitige Pfad exakt? (Benutzernamen verfremden)
Wie lautet der Pfad exakt, der in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei Lokaler Ordner steht?
Hallo hermanntg
Du willst also nur die Absenderadresse nutzen? Dann lege das Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten an und ordne den Postausgangs-Server zu, den du zuvor in den Konten-Einstellungen ganz unten links anlegen kannst.
Hallo Aurian
Ich habe dir ein eigenes Thema aufgemacht, weil es eben nur ähnlich ist und das passt dann nicht, siehe auch die Foren-Regel 4 Erstellen neuer Themen ![]()
Nun, du hast da scheinbar ein heilloses Chaos angerichtet, dass zu reparieren sich vermutlich nicht lohnt.
Mache zuerst eine Kopie deines Profils ab C:\Users\Kath\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles, möglichst z.B. auf einen Stick, dann ist der derzeitige Stand gesichert.
Dann starte TB mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil, richte deine Konten wieder ein und installiere die gewünschten Addons und, falls noch nicht vorhanden, das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced).
Du kannst mit dem Profilmanager beide Profile nutzen.
Exportiere dann die Adressbücher aus dem alten Profil ins neue, du kannst auch die Datei mit der Endung *.mab einfach umkopieren. Wenn es mehrere abook-x.mab (x=Zahl) gibt, dann sag Bescheid.
Dann importiere nur die Dateien ohne Endung (MBoxen=Maildateien) mit dem Addon.
Filter würde ich bei Bedarf neu anlegen, es sei denn, du hast sehr viele davon, auch dann Bescheid geben.
So, viel Glück und bei Bedarf melden, wobei, eine Rückinfo interessiert uns auch immer!
Hallo prettar,
vermutlich hast du bis dato keine Antwort, weil einfach keiner versteht, was du meinst.
Erkläre doch mal genau, was du erreichen möchtest und was du dafür gemacht hast.
Und meinst du wirklich einen anderen Account oder ein anderes Mailprogramm statt Thunderbird?
Hallo,
Zitat von "Vogeldonner"Es war nie meine Absicht, für "zornige" Argumentation zu sorgen. Es geht - oder ging - nur um das Thema und um nichts anderes.
zum einen habe ich extra mit "" den "Zorn" abgemildert, zum anderen finde ich es aber irritierend, wenn mehrmals die Hintergründe, die gegen techn. Daten in der Sig sprechen, erklärt werden, auf eine Lösung hingewiesen wird (=vorgegebene Fragen) und dann hier
Zitat von "Vogeldonner"Warum wird vor einer angesprochenen Programmierung/Umgestaltung der Signatur durch Mods/Admins zurückgeschreckt? Fehlen die nötigen Rechte, den Quellcode zu ändern?
mehr oder weniger Unwille oder gar Unfähigkeit in den Raum gestellt wird. Und das wollte ich mit meinem Beitrag klar machen.
Wen oder was bitte meinst du denn hiermit
Zitat von "Vogeldonner"
Schade ist, wenn manche Leute Themen persönlich nehmen obwohl sie selbst gar nicht angesprochen sind und dann entsprechend bedenkliche Argumentationen verwenden.
@Cosmo: schon in deinem letzten Beitrag fiel auf, dass du nur das liest, was du möchtest, denn ich habe geschrieben
Zitat von "rum"das Team verlinkt im Regelfall auf die Anleitungen bzw. weist das Teammitglied auf die verwendeten TB Versionen hin.
oder das, was du liest, dann einfach mal grundlos anzweifelst
Zitat von "rum"da wird vermutlich eine Lösung für die User geschaffen, die hier regelmäßig mit helfen.
Nochmal: es wird nach einer Lösung gesucht und es gibt keinen Grund, jetzt weiter darauf herum zu reiten.
@Sören:
Zitat von "Sören Hentzschel"Ich hatte deinen Beitrag mehrmals gelesen, den Satz habe ich in der Eile, die ich hatte, aber offensichtlich komplett übersehen. Dafür Entschuldigung!
kein Problem, das passiert halt mal.
Gruß
rum
Moderator
Zitat von "Sören Hentzschel"ein so hervorragender Vorschlag, gegen den aus meiner Sicht absolut nichts spricht. Beide Seiten wären glücklich.
lies doch bitte die Beiträge richtig
Zitat von "rum"da wird vermutlich eine Lösung für die User geschaffen, die hier regelmäßig mit helfen. Ob sich das auch über eine bestimmte Beitragszahl oder nur über Zuordnung zu einer Gruppe lösen lässt, das ist wohl noch unklar.
Und auch wenn es für dich keinen Sinn ergibt
Zitat von "Sören Hentzschel"wenn jemand seine Versionsnummer trotzdem in die Signatur schreiben will, darf er das doch, tut doch niemandem weh. Das als Begründung herzunehmen, ergibt für mich keinen Sinn, denn sonst bräuchte es die Angabe in der Thread-Vorlage nicht und wäre schon sehr viel früher ein Problem gewesen.
spätestens seit der inflationären Versioneritis von TB wurde es zum Problem und genau deshalb gibt es die Vorlagen. Und die werden genau von den Leuten einfach gelöscht, die ihre Version in der Sig. haben. Und genau die vergessen es, die Sig anzupassen und die Vielhelfer, die oft in mehreren Threads parallel helfen, haben dann falsch Daten vor Augen und überlegen, war das nun der, der die Sig.-Angaben nicht geändert hat und weiter oben die richtigen Daten erwähnt hat :gruebel: . Danke!
Die Polemisierung in deinem Restbeitrag und die persönlichen Angriffe mag ich nicht kommentieren...
Hallo,
@Sören
wir haben hier mehrere Punkte, zum einen, dass in der Signatur oft die neuen techn. Daten stehen, die dann mit den älteren Beiträgen nicht zusammen passen oder umgekehrt. Die Signatur ist für die Angabe der techn. Daten sowieso nicht der geeignete Ort, weil sie nicht fest mit dem Beitrag verbunden ist, sondern vom System beim Betrachten der Beiträge jedes mal neu eingefügt wird. Wenn also jemand einen Beitrag bezüglich TB 2.0 vor zig Jahren geschrieben hat, dann stünde Heute die jetzt aktuelle Angabe im damaligen Beitrag und keiner blickte mehr durch. Da wir den Zugriff auf das Archiv nicht reglementieren, führt das oft zu Missverständnissen und zwar ganz besonders bei den Usern, die mit der Materie nicht vertraut sind und sich deshalb hier Antworten erhoffen.
Zum anderen ist genau das
Zitat von "Sören Hentzschel"eine Signatur gilt für jeden Beitrag
ein Problem. Wir müssen leider häufiger Spam-Links aus Beiträgen entfernen und in letzter Zeit sehr oft aus den Signaturen. Ich rede nicht von dem Link auf die eigene Homepage eines Users, sondern von Spam und von Links zu Sites, bei denen man sich sonst was einhandelt.
Wir Mods lesen so ziemlich alle Beiträge und wenn da was nicht stimmt, reagieren wir. Aber wenn in einem z.B. letzte Woche geschriebenen Beitrag eines Threads, der seit dem nicht mehr benutzt wurde, nachträglich eine Signatur erscheint, dann sehen wir das nicht, der Beitrag wird ja nicht als neu gemeldet. So kann ein Spammer schnell in zig Beiträgen spammen und darauf hoffen, dass das genügend Forensucher finden, bevor wir es sehen.
Zitat von "Sören Hentzschel"Und aus Usersicht ist es auch nicht ganz fair, wenn das Team Signaturen tragen darf und der User nicht. Meiner Meinung nach sollte das Team dann aus Solidarität auch Abstand davon nehmen, Signaturen zu verwenden.
[ironie on]aus Usersicht ist es auch nicht fair, dass Mods User sperren und deren Beiträge ändern können [ironie off]
Im Ernst, das Team verlinkt im Regelfall auf die Anleitungen bzw. weist das Teammitglied auf die verwendeten TB Versionen hin. Wer am Tag zig Beiträge schreibt, um anderen Usern zu helfen, der darf nicht ein kleines Schmankerl haben, welches ihm die Arbeit erleichtert?
Zitat von "Sören Hentzschel"die User, die hier helfen und ihren Beitrag leisten und gerne eine Signatur tragen würden, können es tun
da wird vermutlich eine Lösung für die User geschaffen, die hier regelmäßig mit helfen. Siehe hier
Zitat von "Sören Hentzschel"Und wenn jemand mit vielen Beiträgen mal einen Link in seiner Signatur für eine externe Seite trägt, mein Gott, man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein
innerhalb eines Beitrages ist das meist handhabbar, weil eine nachträgliche Änderung dokumentiert wird, die Haftungsfrage ist also einfacher.
Aber wer bitte übernimmt denn die Verantwortung, wenn über die scheinbar harmlose Homepage zu nicht mehr harmlosen Sites verlinkt wird. Ich muss als Mod zum prüfen den Link testen...
Und außerdem besteht die Möglichkeit, seine Website ganz offiziell über den pers. Bereich anzugeben und dann erscheint die Verlinkung rechts unter dem Namen. Für die Mods ist das sicherer, weil da nicht versehentlich, sondern wissentlich geklickt wird und der User es selbst verantwortet.
Gleiches übrigens bei Avataren: werden dort urheberrechtlich geschützte Werke eingesetzt, haftet der Betreiber. Ich bin ab und zu in einem weiteren Forum aktiv und die wurden kräftig abgemahnt.
Ich kann deshalb gut verstehen, wenn Thunder das nicht frei schaltet.
Hallo prettar
Es wird doch niemand daran gehindert, sich z.B. mittels Quicktext eine Signatur zu erstellen und dies als Textblock anzufügen, wo also ist das Problem?
Hallo,
schau auch mal unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% und dort bei Weitere Identitäten>Bearbeiten in den Reiter Verfassen und Adressieren
Hallo Dieter
Genau das hat doch graba oben beantwortet. Was findest du da nicht?
Und: beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!
Hallo,
bei mir werden die Meldungen meiner FBF 7170 und FBF 7270 sowohl unter Win XP , als auch Win 7 ordentlich angezeigt.
Allerdings habe ich grundsätzlich nur ReinText-Anzeige und schalte mit Allow HTML Temp einmalig um.
Hallo Honigbär,
Zitat von "honigbär"Dann mail ich Dir die Screenshots vom PC und Laptop.
Ich glaube die gehören nicht hier "öffentlich" hin ?
Screens von den abonnierbaren Ordnern oder den Server-Einstellungen?
Einfach die pers. Daten leicht verfremden.
Nur dann können die anderen Forenhelfer mithelfen und wir finden möglichst schnell Lösungsansätze.
Da wir hier ja alle in unserer Freizeit oder bei "Leerlaufphasen" helfen, kann es sonst passieren, dass du ewig wartest, obwohl andere schon eine Lösung haben.
Ich bin z.B. jetzt dann gleich mal weg und wann und ob ich Morgen & am WE rein sehen kann, weiß ich derzeit nicht.
Hallo,
das sind 1&1 Konten und du hast in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen wirklich bei Servertyp oben IMAP stehen?
Und auf dem Laptop kannst du alle Ordner abonnieren?
Hallo,
sorry, aber deine diesbezügliche Recherche finde ich etwas dünn
weil TB beim Löschen eines Profils nachfragt, ob dabei alle Daten gelöscht werden sollen...
TB arbeitet da also schon sauber.