1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP Konto und Spam Ordner [erl.]

• rum
    • 20. September 2012 um 11:01

Guten Morgen,

in TB kannst du eigentlich immer (fast) alle Ordner des IMAP-Kontos abonnieren, die du auf dem Server siehst.
    Richte mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test ein und lege dort eines der IMAP-Konten an, geht es dann?Profilmanager >siehe Anleitung Profile...

• Nachträgliche Namensänderung in Kontoeinstellungen wird nich

• rum
    • 20. September 2012 um 09:38

Hallo,

Zitat

nach laengerer Suche

aber du musst das ja mal umgestellt haben ;)

Welche Dateien mit welcher Größe hast du denn im Kontenordner ..\mail\%POP_Account% des Kontos?
    Lösche dort mal die Dateien mit der Endung *.msf.

Zitat von "43vc5vft"

Warum ist im Fall eines Globalen-Posteingangs die Uebernahme der Namensendehrung durch die Programmierer so umstaendlich gemacht worden?

das ist vermutlich nicht beabsichtigt.
    Wenn du auf globale Kontoführung umstellst, werden die Daten aus der Konten-Einstellung des Kontos dort gespeichert, damit du, wenn du Verfassen anklickst, auch die Absenderadressen verfügbar hast.
    Wenn du jetzt in der Kontoeinstellung die Änderung vornimmst, scheint sich das nicht auf die unter dem lokalen Konto gespeicherten Einstellungen auszuwirken. Ich hatte nun gehofft, dass durch das Rücksetzen auf separate Führung die Änderung neu übernommen wird :rolleyes:

• Änderung der Foren-Regeln --> Signaturen

• rum
    • 19. September 2012 um 19:23

Hallo Honigbär,

das ist afaik nicht so einfach möglich, zumal Team-Mitglieder weiterhin eine Signatur anhängen können.

• rum
    • 19. September 2012 um 17:53

Das ist nun unklar, ist das nicht änderbare Konto als globales Konto geführt?
    Dann gehe offline, stelle auf separate Kontoführung um und ändere den Namen. Starte TB neu und stelle wieder auf globale Kontoführung und erst dann gehe wieder online.
    Klappt es jetzt?

Btw: es empfiehlt sich vor solchen Arbeiten grundsätzlich eine Datensicherung. Einfach eine Kopie des Profils machen.

• rum
    • 19. September 2012 um 16:58

Hallo,

da

Zitat von "43vc5vft"

ich denke ich habe einen Programmierfehler entdeckt.

muss ich dich leider glücklicher Weise enttäuschen.
    Also, ich habe sowohl in meinem Arbeits-, als auch im Testprofil (so, wie TB jungfräulich daherkommt, keine Addons, nur 2 Konten (POP/IMAP) zum Test) bei der Standard-Identität im Feld "Ihr Name" den Namen geändert und danach auf Verfassen geklickt und, tja, der neue Name steht da vor der E-Mail-Addy, also der Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar.

Probiere es bei dir mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Schlagwörter aus Thunderbird nach Outlook importieren?

• rum
    • 19. September 2012 um 15:07

Hallo koebbi

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Nein, eine gute Idee habe ich da auch nicht, denn ich denke nicht, dass Ausgugg was mit den Schlagwortlabels von TB anfangen kann.
    Aber du könntest die Mails nach Schlagworten sortieren, dann je Schalgwort einen Unterordner anlegen und die Mails da rein schieben, das dann in Ausgugg portieren und dort die Ordner mit den Möglichkeiten des Programmes Kategorisieren. Dann kannst du die Mails ja wieder in andere Ordner schieben.

• Altes Konto durch neu hinzugefügtes EMailkonto verschwunden

• rum
    • 18. September 2012 um 18:19

Hallo,

notiere dir die Namen der *.mab Dateien im Profil, starte TB und erstelle in TB ein neues Adressbuch. Beende den Flug des Donnervogels.
    nun findest du ein weiteres Adressbuch im Profil.
    Kopiere das Adressbuch impab.mab in das Profil, wobei du den Namen des gerade erstellten, leeren Adressbuches verwendest.

• Problem beim Umziehen

• rum
    • 18. September 2012 um 17:58

Hallo maria72

so leid es mir tut, aber wenn du tatsächlich nur den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles...
    genommen hast, hilft dir das nichts.
    Was heißt das

Zitat von "maria72"

Alles andere ist auch schon weg.

denn?

• Wo steht wie mein aktueller Profilordner heisst

• rum
    • 18. September 2012 um 17:51

Hallo,

Zitat von "simunic"

Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
    Nämlich unter Informationen und Fehlerbehebung

fein, aber das schrieb ich ja oben

Zitat von "rum"

siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen

Zitat von "simunic"

ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.

ne, ich sehe das so, dass du dich nicht gerade klar ausgedrückt hast, denn das

Zitat von "simunic"

Nun weiß ich aber nicht mehr wie mein aktuelles Profil heisst.

hat mit dem späteren

Zitat von "simunic"

Ich habe nun mehrer Profilordner auf meinen Festplatten.

nicht viel gemeinsam.

Den Schuh musst du dir also bitte selber anziehen.

• rum
    • 18. September 2012 um 17:46

Hallo,

und in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen steht oben Servertyp IMAP?
    Welche Ordner bekommst du denn im Hautfenster bei den Konten angezeigt?
    Stimmen die Ordner ansonsten mit denen auf dem Laptop überein?
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

• Wo steht wie mein aktueller Profilordner heisst

• rum
    • 18. September 2012 um 13:40

Hallo,

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

Und natürlich unter Profile verwalten in der Anleitung
    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Mails per Drag and Drop speichern: Datum mit zum Betreff ?

• rum
    • 18. September 2012 um 13:31

Hallo,

schau dir mal das Addon ImportExportTools an.

• rum
    • 18. September 2012 um 13:23

Hallo Honigbär,

du musst mit Datei>Abonnieren die Ordner auswählen, die in TB angezeigt werden sollen.

Aber wenn du den Spam-Filter bei 1&1 benutzt, lernt der Filter von TB nicht.
    Ich habe bei meinen Konten die Spam-Funktion auf dem Server abgeschaltet und überlasse das TB.

• Ordner Postausgang wieder herstellen [erl.]

• rum
    • 18. September 2012 um 11:37

Hallo Tarifchecker

Hast du mal im Lokalen Ordner nachgesehen, nur da ist nämlich der Postausgang-Ordner zu finden.

Ansonsten starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

Btw: aktuell ist die 15.0.1

• Deaktivieren des Virenscans [erl.]

• rum
    • 18. September 2012 um 11:29

Hallo,

ach Peter, es reicht doch, dies

Zitat von "Daaavid"

Ich habe keinen Virenscanner, das schon seit Jahren.....

dicht, noch im gleichen Absatz, gefolgt von

...Mich nerven Die Scans nur, weil das Öffnen von Anhängen nur unnötig verlangsamt wird.

zu lesen. Abgesehen von dem Widerspruch in sich zeigt es, welch Geistes Kind...

Leider laufen zu viele herum, die aus Bequemlichkeit und Egoismus scheinbar sich selbst, in Wahrheit aber eher ihre Umwelt gefährden. Die, die im dichten Nebel überholen, sind die, die meist unversehrt davon kommen und dann sagen: ich habe immer Glück und ich passe ja auf... :cry:

• Adressen in Excel exportieren [erl.]

• rum
    • 17. September 2012 um 18:50

Hallo miss sunshine

Ähm: im Adressbuchfenster auf Extras>Exportieren und im Fenster dann bei Dateityp "Komma getrennt" wählen und die csv einfach mit Exel öffnen und bearbeiten.

Btw: wir verstecken solche Infos und Tipps eigentlich, aber dir sag ichs=> Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

• Pflege der Signatur

• rum
    • 17. September 2012 um 18:36

Perfekt! Danke! *großer Stein vom Herzen fällt*

• Pflege der Signatur

• rum
    • 17. September 2012 um 17:46

Ähm, sorry, aber das finde ich nun gar nicht gut.
    Klar kann es mal schief gehen, aber ich schreibe hier ja doch mal ab und zu und es ist mir in den 6 Jahren meines Wirkens hier im Forum jetzt ein Mal passiert.
    Dafür mag ich eigentlich nicht auf den Komfort verzichten :aerger:
    Nochmal:

Zitat

auch wenn die gesamte Funktion dann ja ein Bug wäre, würde ich es für mich als Feature betrachten.

• gelöschte Ordner verschwinden nicht

• rum
    • 17. September 2012 um 17:30

Hallo Kampfzwerg

Starte mal TB mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil zum Testen, richte das Konto ein und schau was passiert.
    Wenn nun das Gleiche kommt,liegt der Fehler definitiv bei Freenet.

• Kontoerstellung

• rum
    • 17. September 2012 um 17:27

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, PeterBS! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du richtest also ein Konto ein und alles funktioniert und dann beendest und startest du TB neu und es kommt wieder der Kontenassistent?
    Wenn du den abwürgst, was findest du an Konten links im Fenster in Extras>Konten-Einstellungen?
    Welche Ordner findest du im Profil in ..\mail\..?
    Beende mal TB, dann öffne den Profilordner im Win Explorer und schau nach der Datei prefs.js
    Starte TB und richte ein Konto ein, dann teste und wenn alles funzt, dann beende TB.
    Was passiert jetzt bei der Datei prefs.js während TBnoch läuft, nach dem Beenden bezogen auf Datum/Zeit und Größe der Datei?
    Kommt eine Fehlermeldung beim Beenden?
    Welche Sicherheitssoftware hast du am Laufen?
    Du arbeitest aber nicht in einer VM?
    Bist du als Admin oder als eingeschr. Benutzer in Win angemeldet und unterwegs?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™