1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Pflege der Signatur

• rum
    • 17. September 2012 um 16:18

Hi,

auch wenn die gesamte Funktion dann ja ein Bug wäre, würde ich es für mich als Feature betrachten. Aber afair habe ich das auch in anderer Forensoftware so und ich nutze das eigentlich sehr gerne, da man schnell einen Teilbereich mit Namen versehen zitieren kann. Gerade beim Schachteln ist das viel übersichtlicher, als wenn immer der gesamte Beitrag gewählt wird und es ist komfortabler, als wenn ich die Zitatgeber-Angabe händisch vornehmen muss.
    Allein, der Name des Zitierten sollte immer aus dem Beitrag entnommen werden, dessen markierter Text verwendet wird :rolleyes:

• Deaktivieren des Virenscans [erl.]

• rum
    • 17. September 2012 um 15:22

Hallo Daaavid

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Stell doch im Scanner das Scannen von Mails ab. Dann solltest du aber Mails in ReinText lesen und Anhänge grundsätzlich erst außerhalb des Profils speichern und dort vor dem Öffnen scannen.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• E-Mails sichern

• rum
    • 17. September 2012 um 15:14

Chapeau!

Danke, Peter

• Fehlermeldung ohne wirklichen Fehler! [erl.]

• rum
    • 17. September 2012 um 14:51

Hallo thopoh

Teste es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

Was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner eingestellt?
    Hast du die Konten global oder separat geführt? (>siehe Anleitung)

• leere Nachrichten nach dem Filtern

• rum
    • 17. September 2012 um 13:56

Hallo,

was passiert, wenn du den Index des Ordners mit Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren lässt?

• Filter bei virtuellem Ordner

• rum
    • 17. September 2012 um 13:52

Hallo,

oh oh, ich sollte Sonntag Abends keine Beiträge schreiben :pale:
    Ich war bei "normalen" Filtern, meine Vorgehensweise funktioniert natürlich nicht bei den Filtereinstellungen eines virtuellen Ordners...

• Pflege der Signatur

• rum
    • 17. September 2012 um 13:47

Hallo,

Zitat von "Feuerdrache"

Entschuldigung angenommen.

thx!.

so, jetzt habe ich das mal getestet.

Gehe mal auf Antworten oder in der Schnellantwort auf Vorschau, dann hast du ja das erweiterte Schreibfeld mit Formatierbuttons etc. und unterhalb davon siehst du die Beiträge.
    Markiere einen beliebigen Abschnitt in einem Beitrag eines Users X, klicke dann auch den Zitieren-Button am Beitragsanfang und es wird exakt der Abschnitt mit Angabe des Zitierten zitiert.
    So gehe ich immer vor.

Und nun versuche flgds: gehe genauso vor, also markiere einen Textabschnitt in einem Beitrag eines Users X, dann aber scrolle zu einem Beitrag eines Users Y, kann auch einer von dir selber sein, und klicke dort dann auf den Zitieren-Button.
    Und badautz: der markierte Abschnitt wird zitiert, als Zitatgeber wird aber der User genommen, bei dessen Beitrag du den Button gedrückt hast.

Ich habe also den Text bei Vogeldonner markiert, dann aber wohl ein wenig zu weit gescrollt und den zu deinem Beitrag gehörenden Zitieren-Button gedrückt.

Btw: das ist für mich eindeutig ein Bug in der Forensoftware :aerger:

• Pflege der Signatur

• rum
    • 17. September 2012 um 10:25

Hallo und guten Morgen!

Sorry Feuerdrache :flehan:

Ich bedauere zutiefst, dass sich mein an Vogeldonner gerichteter "Zorn" über Bande scheinbar an dich gerichtet hat.
    Der aufmerksame Leser hat sicherlich und hoffentlich bemerkt, dass ich nicht :!: dich zitiert habe.

Ich war am Sonntag nur kurz im Forum und habe u.A. den Beitrag geschrieben und sträflicher Weise nicht ausreichend das Ergebnis geprüft, obwohl ich mir immer eine Vorschau ansehe :eek:
    Mir ist derzeit absolut unklar, wie dein Name, Feuerdrache, in die Zitatgeberzeile geraten konnte. Ich habe unterhalb des Antwortfeldes im Beitrag von Vogeldonner den Text markiert und dann den Button "Zitieren" gedrückt, das ist immer eigentlich eindeutig und fehlerfrei...?

Aber ich werde nachher auf Ursachensuche gehen.
    Nochmals ein Sorry, ich habe dich ungewollt in Misskredit gebracht und das tut mir aufrichtig Leid!

• Filter bei virtuellem Ordner

• rum
    • 16. September 2012 um 18:41

Hallo,

nur kurz überflogen und flgd. Idee:

Zwei Filter, der erste Filter:

an ist
    cc ist nicht
    bcc ist nicht
    >verschieben

und dann ein Filter :

von ist
    cc ist nicht
    bcc ist nicht
    >verschieben

• rum
    • 16. September 2012 um 18:38

Hallo,

Zitat von "Roronoa"

Thunderbird habe ich so eingestellt, dass er die Nachricht auf den Server lassen soll. Die Nachrichten sind auch auf dem Server geblieben. Der genannte Schalter ist auf false gestellt.

trotzdem würde TB beim Verschieben einer Mail den Server zum Löschen im Posteingang "überreden"
    Der Schalter heißt ja nur, dass Mails nicht grundsätzlich nach dem Abrufen gelöscht werden sollen, wie es eigentlich den Konventionen entspräche, sondern auf dem Server verbleiben sollen. Etwas, was die Provider eigentlich nicht unbedingt wollen, aber meist (und ohne Rechtsanspruch) dulden.

Deshalb: Mail verschieben und nachsehen, ob sie im Posteingang auf dem Server trotzdem vollständig verbleibt.

• Pflege der Signatur

• rum
    • 16. September 2012 um 18:32

Hallo,

Zitat von "Vogeldonner"

Warum wird vor einer angesprochenen Programmierung/Umgestaltung der Signatur durch Mods/Admins zurückgeschreckt? Fehlen die nötigen Rechte, den Quellcode zu ändern?

ganz ehrlich, was soll das? :evil:
    Wir haben die Beweggründe ausführlich erklärt. Es ist bei Weitem sinnvoller, die Daten bei jeder neuen Anfrage zu nennen und genau dafür wird beim Erstellen eines Themas der entsprechende Fragenblock eingeblendet, die Daten passen also immer zum aktuellen Thema.

Zitat von "Vogeldonner"

Wenn man die benötigten Angaben gemacht hat, wurden die ja auch seinerzeit immer wieder übernommen. Könnte im gelben Hinweis-Feld nicht alternativ Hinweise angebracht werden, die Angaben in der Signatur vor jedem Posting zu prüfen bzw. auf den aktuellen Stand zu bringen?

Gemäß Forenregeln wird grundsätzlich darum gebeten, sich nicht an ein Thema anzuhängen, wenn es nicht wirklich übereinstimmt und das wäre ja nicht der Fall, wenn die Daten nicht die gleichen sind. Trotzdem auch dann der "unauffällige" gelbe Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dann schau mal nach, wie viele Leute das trotzdem nicht beachten. Und da meinst du, irgendwer würde seine Signatur dann prüfen?
    Oder sollen wir Mods die dann auch noch für die User anpassen?

Edit: oberes Zitat war nicht (!) Feuerdrache. Sorry!

• Pflege der Signatur

• rum
    • 15. September 2012 um 17:48

Hallo,

danke für deine Beteiligung und Anregungen.

Die Signatur ist jedoch für die Angabe der techn. Daten sowieso nicht der geeignete Ort, weil sie nicht fest mit dem Beitrag verbunden ist, sondern vom System beim Betrachten der Beiträge jedesmal neu eingefügt wird. Wenn also jemand einen Beitrag bezüglich TB 2.0 vor zig Jahren geschrieben hat, dann stünde Heute die jetzt aktuelle Angabe im damaligen Beitrag und keiner blickte mehr durch.

Deshalb wird beim Erstellen eines neuen Themas ja der Fragenblock zu den wichtigsten Daten vorgegeben und braucht nur ergänzt zu werden.

Zum anderen kann ein Spammer über Tage/Wochen viele kleine Beiträge schreiben und dann ein paar Tage abwarten. Die Mods etc. haben diese Beiträge dann gesehen und nichts bemängelt und wenn der User dann eine Spam-Signatur erstellt , findet die sich unter jedem Beitrag.

Edit: da war ich zu langsam, aber egal

• rum
    • 15. September 2012 um 14:51

Hallo Roronoa

Wenn Thunder mit seiner Vermutung Recht hat, könnte es helfen, mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz den Cache zu leeren.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass TB nach dem Verschieben der Mail diese aus dem Posteingang des Servers löscht (siehe mail.pop3.deleteFromServerOnMove) und dadurch das Nachladen "in die Hose" geht...

Das kannst du aber prüfen, indem du dir eine große Mail schickst, die dann nur zum Teil geladen ist und gemäß Filter verschoben wird. Dann schaue per Webmail nach, ob die Mail noch auf dem Server zu finden ist.

• Thunderbird von t-online einrichten

• rum
    • 15. September 2012 um 14:06

Hallo,

Zitat von "Mankess"

Muß ich für jede Mail Adresse ein eigenes Konto einrichten ?

dann stellt sich zuerst die Frage, ob du 1 Hauptadresse und 2 Alias-Adressen oder tatsächlich 3 Postfächer hast.
    Musst du dich für jede Adresse mit eigenem Benutzernamen und Kennwort einloggen oder hast du nach dem Einloggen die Mails aller Adressen vor dir?

Zitat von "Mankess"

Möchte aber den Eingangs- und Senduns- Mails und Papierkorb in einem Ordner haben.

dann musst du bei jedem (falls es wirklich drei Postfächer sind) POP-Konto (nur bei POP-Abruf geht das, bei IMAP nicht) in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Erweitert auf Globale Kontenführung schalten.
    Lies dazu bitte die Anleitung, da haben wir das genau beschrieben!

• Thunderbird 15 funktioniert nicht mit LookOut 1.2.13

• rum
    • 15. September 2012 um 14:00

Hallo,

dann gehe auf Herunterladen und installiere die 10er ESR

• rum
    • 14. September 2012 um 19:30

Hallo!

Zitat von "rum"

Näheres dazu steht auch in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

uii, komisch, dann hast du vielleicht ein anderes Internet? Bei mir gibt es da z.B. 4 Konten einrichten

Na, und dann ist deine Beschreibung etwas mager, was für ein Problem hast du denn genau beim Einrichten?

• rum
    • 14. September 2012 um 17:55

Hallo Mankess! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Datei>Neu>Existierendes E-Mail-Konto...

Näheres dazu steht auch in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Thunderbird stürzt ab, abgesicherter Modus nicht möglich

• rum
    • 14. September 2012 um 17:53

Lief TB nach dem Update auf die 15er Version schon mal?

Zitat von "abcdefg12345"

Da es "quasi von jetzt auf gleich" passiert ist, halte ich es für unwahrscheinlich das es ein Problem mit der Sicherheitssoftware gibt

ne, umgekehrt. Gerade weil es plötzlich auftritt, kann es damit Zusammenhängen. Updates des Programmes (hier TB) oder der Sicherheitssoftware können ursächlich sein.

• Problem mit Thunderbird u. Gmail

• rum
    • 14. September 2012 um 15:23

Hallo Logical

Wenn du den Haken in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem PC bereithalten" entfernst, werden nur die Kopfzeilen geladen und der Inhalt erst dann, wenn du die Mail anklickst.

Zitat von "logicalsmile"

der Rechner sollte nicht 10 oder mehr Minuten Mails laden.

warum?

Zitat von "logicalsmile"

Weiteres Problem ist, ich möchte, dass auf dem einen Rechner keine Mails lokal hier gespeichert werden, da auch andere Leute an den PC können und die Mails lesen könnten, wenn sie nur beim Passwort eingeben auf Abbrechen klicken

das stimmt, weil das Passwort ja nur die gespeicherten Passwörter schützt.
    TB ist nicht dafür zuständig, Unbefugten die Einblicke zu verwehren, das ist Aufgabe des Betriebssystems und bei Win ist das leicht zu bewerkstelligen. Richte einfach eingeschränkte Benutzerkonten ein und dann kann der Benutzer immer nur auf seine Daten zugreifen.
    Dann kommt man auch nicht an die im MBox Format (normale Textdatei) gespeicherten Mails ran.
    Bei Thunderbird hilft ProfilePassword , ist aber kein wirklicher Schutz...

• NUR Thunderbird Einstellungen exportieren

• rum
    • 14. September 2012 um 12:36

Ich glaube nicht, dass das langt.
    In der localstore sind Ordner-Einstellungen wie z.B. die Spalten drin. Es gibt dann auch die panacea.dat, die Konten-/Ordnerbezogene Daten hat und ich weiß nicht, was genau wo noch abgelegt wird.
    Ich schließe mich uneingeschränkt hier

Zitat von "Peter_Lehmann"

Vorschlag für eine professionelle Lösung dieses Problems. Ich halte selbst nichts von derartigen Bastellösungen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™