1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Spam "Schneller Expresskredit 1806" o.ä.

• rum
    • 23. August 2012 um 13:52

Hallo,

der Junk-Filter beachtet afaik nicht den Nachrichtentext, sondern Merkmale im Header. Leider kann es dabei passieren, dass Spam nur schwer gelernt wird, wenn der Header einwandfrei ist.

Zitat von "Thunderflirt"

Ich trainiere den Filter auch schon
    sehr lange.Kann es sein, dass der irgendwie gesättigt ist?

nee, mein Filter lernt seit ca. 2005 und funktioniert exzellent. Aber ich habe auch ein paar solcher Kandidaten, die ich dann per Filter als Junk markieren und entsorgen lasse.

Btw: bezüglich der Signatur hast du ja bereits deine Website im Profil und es wäre schön, wenn du sie aus der Signatur raus nimmst. Danke!

• TB bleibt laufend hängen

• rum
    • 23. August 2012 um 11:53

Hallo,

deaktiviere aber den Start mit Win und starte den PC neu und teste dann.

Hast du beim Umzug

Zitat von "pallas"

der Effekt ist jetzt auf dem neuen Rechner unter POP3 aufgetreten, aber auf meinem Netbook tritt er auch unter IMAP auf...

das Profil übernommen oder ein neues Profil erstellt?

• gelöschtes Konto wiederherstellen

• rum
    • 22. August 2012 um 18:17
    Zitat von "dengg94"

Naja, eigentlich brauch ich nur eine inbox, ich muss nur herausfinden welche.

jeep, und da ist es doch das einfachste, alle fraglichen Dateien in den lokalen Ordner zu schieben und die Mails zu verteilen und danach dann die Ordner zu löschen... ;)

Aber du kannst sie natürlich auch mit einem Editor öffnen oder so.

• TB hat beim Start Probleme mit web.de & vergißt PW

• rum
    • 22. August 2012 um 17:47

Hallo Gerd,

ich persönlich würde die Protect ganz weg lassen, die Win Firewall ist ausreichend.
    Avira schafft häufiger Probleme, beachte dazu:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Ich würde nun mal im Profil die Passwort-Datei (=>Die Dateien im Profil kurz erklärt) signons.txt oder xxxxxxxx.s und ab TB 3.x signons.sqlite löschen oder aus dem Profil raus kopieren, dann wird die komplette Passwortdatei neu aufgebaut.

• rum
    • 22. August 2012 um 15:17

Hallo,

Zitat von "dengg94"

Da steht POP. Der Port ist 110.

ok, dann wird ja nur der Posteingang abgerufen. Die anderen Ordner erstellt TB im Regelfall erst, wenn sie benötigt werden.

Zitat von "dengg94"

Also du meinst aus dem bpop.telekom-2.at Ordner kopiere ich nur die endungslosen Dateien in den local Ordner oder?

ja, genau wie aus dem bpop.telekom-1.at, den hattest du doch auch noch. Und klar, die doppelten Namen beachten, gerade weil ja sonst überschrieben wird und die inbox aus -1 z.B. die aus -2 ersetzen würde, du aber ja wohl Beide willst.

• TB hat beim Start Probleme mit web.de & vergißt PW

• rum
    • 22. August 2012 um 15:11

Hallo,

du hast jetzt statt 6 Web.de und 2 T-O Konten also je 4 Konten. Wie wurde die Änderung durchgeführt, hast du die Konten neu angelegt oder die vorhandenen geändert?
    Hast du einen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware am Laufen und wenn ja, welche und ist der Profilpfad vom Scannen ausgeschlossen?

• rum
    • 22. August 2012 um 14:37

Hallo,

zuerst einmal hierzu

Zitat von "dengg94"

Dann habe ich noch versucht den Pfad in den Kontoeinstellungen auf den alten Ordner zu ändern, aber auch ohne Erfolg.

lass davon die Finger, du schaffst dadurch nur Chaos, weil das Profil zerissen wird. Ich wäre froh, wenn die Funktion nicht so einfach sichtbar wäre :aerger:

Dann zu diesem

Zitat von "dengg94"

Komisch finde ich nur, dass in TB beim neu angelegten Konto nur der Posteingang angezeigt wird und nicht die restlichen Unterordner wie Junk Mail, Gesendete Mails,...

schau doch bitte mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach, ob da bei Servertyp wirklich POP steht und nicht IMAP. TB bevorzugt beim Kontenanlegen das modernere IMAP.

Ich vermute, du hast beim zusammen Kopieren der Ordner das Problem verursacht.
    Schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen(da, wo ich eben sagte Finger ...) nach, welcher Kontenordner von welchem Konto verwendet wird.
    Die anderen Kontenordner werden nicht verwendet. Aus diesen kopierst du nur die endungslosen Dateien in den Ordner ..\mail\local folders wobei du darauf achtest, dass du keine doppelten Namen hast. In TB findest du dann im lokalen Ordner Ordner mit den Namen der eben kopierten Dateien.

Dass du das Ganze bei beendetem TB durchführst und davor zur Sicherheit eine Kopie des Profilordners machst, versteht sich hoffentlich von selbst ;)

• rum
    • 22. August 2012 um 13:48

Hallo,

dengg94
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wichtig ist hier speziell der Kontentyp, POP oder IMAP?
    Wie bist du genau vorgegangen?
    Welchen Ordnerinhalt hast du mit welchem genau ersetzt?

• TB bleibt laufend hängen

• rum
    • 22. August 2012 um 10:28

Hallo pallas

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Kommt das bei allen Konten vor oder nur bei IMAP?

Hast du einen Virenscanner am Laufen und wenn ja welchen und darf der das Profil scannen oder ist das vom Scan ausgenommen?

• [IMAP] Abrufen vers. Konten einzeln und nur bei Bedarf

• rum
    • 22. August 2012 um 10:14

Hallo, guten Morgen,

Drachen
    sobald man bei IMAP eine Mail anklickt, wird ja automatisch die Mail vom Server geholt, somit helfen die Haken nur so lange. Und sobald mal eine Verbindung hergestellt wurde, pusht der Server neue Mails automatisch. Eigentlich ein Feature, aber hier wäre es halt unerwünscht.

Eine mögliche Lösung für jetzt aber wäre es, zwei verschiedene Profile zu haben.
    Oder die Mails per Filter sofort in lokale Ordner zu kopieren und die Abrufoptionen zu deaktivieren, zusätzlich einfach das Passwort aus dem Passwortspeicher entfernen und schon kann auch nicht versehentlich aktualisiert werden. Dann kann man in den lokalen Ordnern die Mails ansehen, ohne dass TB eine Verbindung zum Server aufnehmen möchte.

• Falscher Dateianhang in der versendeten E-Mail

• rum
    • 21. August 2012 um 15:39

Vor solchen umfangreichen Arbeiten empfiehlt es sich, eine Kopie des Profils zu machen, dann kann man im Fall des Falles einfach wieder den alten Stand herstellen.
    Siehe dazu Punkt 12 der Anleitung und

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 21. August 2012 um 15:29

Ja, und du sagst doch oben

Zitat von "Lazzard"

Ich ziehe die PDF auf einer anderen E-Mail in diese frisch erstellte E-Mail.

und den Ordner, in dem die Mail mit der PDF liegt, den sollst du entsprechend bearbeiten.

• Gelöschte Mails verschwinden sofort, ohne Umweg über Papierk

• rum
    • 21. August 2012 um 15:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, NoWeBa!

Was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen dazu eingestellt?

• rum
    • 21. August 2012 um 15:18

Hallo,

betroffen ist der Ordner, in dem sich die Mail mit dem Anhang befindet.
    Wenn dort der Index beschädigt ist, dann schmeißt TB so manches durcheinander, das ist so, wie wenn du bei einem dicken Buch im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen durcheinander mischst, du findest dann nichts mehr :rolleyes:

• Ordner "Entwürfe" legt die Spalten immer wieder selbst fest

• rum
    • 21. August 2012 um 15:14

Hallo,

sorry, war etwas kurz :flehan:
    Die Namen sind egal, TB erstellt die Dateien neu und die von dir unbenannten sind nur als "Backup" gedacht, falls es danach immer noch nicht geht und du nicht alle Einstellungen neu machen willst.

Schau dir mal die Erklärung der Dateien im Profil an, Punkt 12 der Anleitungen

Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• rum
    • 21. August 2012 um 14:09

Hallo Lazzard,

oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Die MBox Dateien sollten regelmäßig gewartet werden, also per Rechtsklick>Komprimieren gelöschte/verschobene und damit nicht mehr angezeigte Mails aus der Datei entfernen und danach den Index reparieren.

Grundsätzlich tue ich Anhänge immer per Abtrennen in einem Ordner speichern und dort scannen und von dort an neue Mails anhängen.

• Ordner "Entwürfe" legt die Spalten immer wieder selbst fest

• rum
    • 21. August 2012 um 14:03

Hallo,

benenne mal die Datei localstore.rdf im Profil um und teste. Evtl. gilt das auch für die panacea.dat.

• Profil nach Neuinstallation Wiederherstellung n. in Ordnung

• rum
    • 21. August 2012 um 13:25

Hallo,

nur, um es für spätere Leser ganz klar zu sagen:

es ist vollkommen egal, ob man erst das Profil kopiert und dann TB installiert oder umgekehrt, der Zeitpunkt der Installation hat nichts mit dem Anlegen des Profils zu tun. Also nicht die Installation des Donnervogels, sondern erst der erste Start nach der Installation führt zum Anlegen oder Übernehmen des Profils und ab dann gilt, was mrb beschreibt.

• Filtereinstellungen umziehen lassen

• rum
    • 21. August 2012 um 12:17

Hallo und guten Tag,

im Profil findest du in den Kontenordnern in ..\imapmail\%Account%, ..\mail\%Account% und ..\mail\local folders die Datei msgFilterRules.dat, darin sind die Filter. Kannst du dir mit einem Editor ansehen.
    Kopiere die Dateien in die jeweiligen Kontenorder.
    Aber: prüfe dann die Filter, ob die Zuordnungen z.B. zu Ziel-Ordnern noch stimmen.

Btw: in unserer Anleitung findest du unter Punkt 12 den Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Thunderbird 14.0 nicht mehr abreitsfähig

• rum
    • 21. August 2012 um 11:13

Hallo,

da

Zitat von "pivox"

- Avira deaktivieren + PC-Neustart bringt es nicht wirklich, denn es aktiviert sich dabei wieder von selbst. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

kann man nur das Wort deaktivieren mit deinstallieren ersetzen :pale:
    Und bei mir bliebe es dann auch dabei, denn ein solches, meine Wünsche missachtendes, Programm hätte bei mir eine Halbwertszeit von max. 5 Minuten nach der Installation :evil:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™