1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• ERSCHEINUNGSBILD - Reihenfolge der Spalte 'Konten' [erl.]

• rum
    • 10. Mai 2012 um 11:55

Ok. Zugegebener Maßen kann ich mir nicht genau vorstellen, wie das bei dir aussieht/aussehen soll. Evtl. kannst du einen Screenshot hochladen? (pers. Daten verfremden!)

Mache mal zur Sicherheit eine Kopie vom Profil und dann lösche die Datei panacea.dat, besser, benenne sie um, dann kannst du einfach den derzeitigen Zustand wieder herstellen, bei beendetem TB, dann starte TB.

• rum
    • 10. Mai 2012 um 10:49

Ähm, und was heißt das

Zitat

Aber manchmal ist man dabei ja schlicht betriebsblind.

nun? Warst du dies und nun geht es oder war das nur ein Hinweis?

• Thunderbird- importierte Outlook Express sind nicht mehr da

• rum
    • 10. Mai 2012 um 09:48

Hallo,

ähm, mit Verlaub, ich fürchte, hier gibt es ein ganz anderes Problem.
    Wenn ich mir den Screen im ersten Beitrag ansehe, dann sind dort lauter Dateien ala

locked*

und diese Dateien sind evtl. von einer netten Malware angelegt.
    Die Grunddateien sind scheinbar MBoxen und deren Indexdateien, also z.B. alarmanlage und alarmanlage.msf

Hast du kurz zuvor auf den Anhang einer Mail geklickt, diesen evtl. gar entzippt?

Sieh mal hier> Local Folders noch da,aber Profil musste neu angelegt werden und hier> IMAP-Mails auf dem Server ansehen

• Papierkorb

• rum
    • 10. Mai 2012 um 09:09

Hallo,

schau doch mal nach einer Löschaktion in Extras>Aktivitäten nach, was da steht.

Zitat von "frog"

- rechte Maustaste auf Konto - Abonnieren. Wenn es dort noch mehr "Papierkörbe" (oder "Trash", "gelöschte Elemente" usw.) gibt

es gibt da nur einen Ordner zum Abonnieren? Welche Ordner gibt es denn, wenn du per Webmail nach siehst?

• rum
    • 10. Mai 2012 um 08:33

Guten Morgen Jürgen,

hast du denn mal die versch. Optionen in Ansicht>Ordner probiert?

• Thunderbird - Posteingangsserver wird bereits verwendet[erl]

• rum
    • 9. Mai 2012 um 19:16

Hallo,

der Vorschlag von slengfe macht Sinn, denn dein Screen zeigt an, dass in den Konten-Einstellungen nicht mal der lokale Ordner sichtbar ist, vermutlich also ein Fehler im Profil.

Btw: du hast den PC ja gerade neu aufgesetzt, da würde ich einfach den kompletten Profilordner ..\thunderbird\.. löschen, dann hast du saubere Verhältnisse.

• Thunderbird verliert gelegentlich ein Passwort

• rum
    • 7. Mai 2012 um 11:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hoernybernd!

Bitte eröffne das nächste Mal ein neues Thema...

Zitat von "hoernybernd"

Thunderbird kann eine/mehrere EMails nicht abrufen, weil die nötige Zeit noch nicht vergangen ist.

sorry, da kann TB nichts für, der Server gibt halt die Sperre scheinbar mit einer falschen oder ohne Fehlermeldung zurück.
    Es soll aber auch Kostnix-Provider geben, die keine Abruf-Sperre für x Minuten haben.

• Mails im Posteingang verschwunden

• rum
    • 5. Mai 2012 um 11:14

Hallo habei
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

und regelmäßig die Ordner komprimieren, damit die gelöschten Mails auch wirklich entfernt werden.

Siehe Punkt 12 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• thunderbird startet nach update nicht mehr [erl.]

• rum
    • 5. Mai 2012 um 08:46

Guten Morgen,

Zitat von "joker242"

natürlich kann ich mit den anderen programmen auch noch backups machen, aber ich schätze keiner hier im forum kann sich dafür verbürgen, dass all meine termine dann auch wirklich gesichert sind....
    und
    ....denke das ist einleuchtend, oder?

nein, das ist, sorry, Unsinn, denn wenn man das einfach Profil kopiert, ist alles gesichert.

Zu meiner Bitte

Zitat von "rum"

b) lasse die Shift-Taste reparieren, so ermüdet man beim Lesen deiner Texte :rolleyes:

erlaube ich mir ein Zitat aus deiner PN an mich

Zitat von "joker242 "

EDIT: Zitat entfernt, siehe meinen Beitrag unten

Nein, ich bin nicht verschnupft deshalb, aber um es mit deinen Worten zu nennen: das mit dem Nichtlesen von durchgehend klein geschriebenen Texten habe ich aus Zeitgründen im Internet angefangen und auch ich werde es beibehalten.
    Normales Lesen ist für mich so nicht möglich, ich stolpere da schnell über Aussagen wie

Zitat

der gefangene floh
    oder
    helft den armen vögeln

:mrgreen:
    Fazit: du sollst dich nicht quälen, um Hilfe zu erhalten und ich opfere gerne meine Zeit, um wildfremden Menschen zu helfen, nur quälen mag ich mich auch nicht dabei.

Btw: meine Bitte ist auch von der Forenleitung in den Forenregeln manifestiert > 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

• Papierkorb verschwunden

• rum
    • 5. Mai 2012 um 08:22

Guten Morgen,

ergänzend zu graba:
    diese Programme sind z.B. oft der Meinung, 0 Byte Dateien seien überflüssig und deshalb werden sie gnadenlos gelöscht. Dumm, dass z.B. TB bei Ordner mit Unterordnern den Ober-Ordner Name.sbd erstellt, der durchaus leer und somit 0 Byte groß sein kann und dann vielleicht zig Unterordner enthält. Wird dieser nun gelöscht, weil ja 0 Byte Dateien & Ordner überflüssig sind, kennt TB die Unterordner nicht mehr :aerger:
    Und auch ein frisch geleerter Papierkorb oder leere, komprimierte Ordner haben 0 Byte. TB findet nach dem Säubern solcher Tools also eine Indexdatei %Name%.msf mit einem Inhaltsverzeichnis einer nicht mehr vorhandenen Mailbox %Name% und ist dann leicht verwirrt... :pale:

• HTML Quellcode speichern und Kopfzeilen [erl.]

• rum
    • 4. Mai 2012 um 18:19

Hallo und guten Abend,

diese Einträge stammen wohl von irgendeiner Sicherheitssoftwre, evtl. hat die sogar ein Addon in Extras>Addons installiert

Zitat von "JAECHLE"

X-SpamFlt-Status: Not Detected
    X-KASFlt-Status: Rate: 0

KAS... kann es sein, dass du Sicherheitssoftware von Kaspersky... am Laufen hast?

Dann deaktiviere mal deren Start mit Win, starte den PC neu und teste.
    Versuche es auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• thunderbird startet nach update nicht mehr [erl.]

• rum
    • 4. Mai 2012 um 17:59

Hallo

a) starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

b) lasse die Shift-Taste reparieren, so ermüdet man beim Lesen deiner Texte :rolleyes:

• Indizierung (.msf) wird neu erstellt, warum?

• rum
    • 4. Mai 2012 um 17:33

Hallo stefkey

Was meinst du denn mit Tabs?
    Was soll die *.msf damit zu tun haben, das ist eine Indexdatei für die Maildateien bzw. enthält Daten für virtuelle Ordner?
    Was passiert, wenn du die Tabs neu öffnest?

Vielleicht liegt das ja an der neuen, mir unbekannten

Zitat von "stefkey"

Kontenart (POP / IMAP): IMAP!!!

:rolleyes:

• dringend: Maildownload

• rum
    • 4. Mai 2012 um 11:03

Hallo,

Zitat von "cehh2003"

Natürlich bleiben die Mails dann im thunderbirdschen System ohne Sicherheitskopie

klar, wenn du keine machst :rolleyes:
    zum einen kannst du durchaus statt zu verschieben kopieren, dann hast du die Mails auch auf dem Server..
    Zum anderen lasse ich, weil geschäftlich sogar täglich, beim Runterfahren des PCs automatisch ein Backup auf eine 2. Festplatte ziehen. Dabei sind alle eig. Dateien und natürlich die Profilordner von Firefox und Thunderbird dabei, somit kann ich alles binnen weniger Minuten wieder herstellen.

Zitat von "cehh2003"

Wenn das aus Versehen, z. B. beim Erneuern, mal gelöscht wird, dann... Man wagt es sich nicht auszumalen ;-) Sehr leicht sind auch die Ordner aus Versehen zu löschen. Aber damit muss ich dann wohl leben

die Denkweise kann ich aus oben genannten Gründen nicht nachvollziehen. Es liegt an jedem selber, welches Sicherheitskonzept er nutzt und ungesicherte Daten sind halt, zumindest bei mir, unwichtige Daten.

• rum
    • 3. Mai 2012 um 19:05

Guten Abend,

du kannst in TB im lokalen Ordner weitere Ordner & Unterordner anlegen und dann einfach die gewünschten Mails markieren und per Rechtsklick verschieben oder kopieren, dann hast du sie lokal dauerhaft vorliegen.
    Du kannst auch per Filter automatisch alle eingehenden Mails in lokale Ordner verschieben und damit das eklatante 12 MB Speicherplatzmanko bei Freemail Web abfedern, damit macht IMAP nämlich nicht wirklich Spaß.

Die globale Suche in TB durchsucht alle Ordner und so findet man Ordner- und Kontenübergreifend schnell nicht nur einzelne Mails, sondern auch komplexe Konversationen. Schau dir in den Ergebnisfenstern der Suche die diversen Buttons einfach mal an.

• Bug in Thunderbird 12.0! Wird in 12.0.1behoben.

• rum
    • 3. Mai 2012 um 16:43

Hallo,

frog:
    ich versuche mich mal an einer vermuteten Erklärung, :rolleyes: kann es aber mangels Zeit nicht testen :flehan:

- was geschieht denn, wenn man nur die Kopfzeilen abruft und eine Mail in den Junkordner oder per Filter verschoben wird?
    - was geschieht denn, wenn man nur die Kopfzeilen abruft, dann die Mail runter laden möchte, aber der Login verweigert wird (z.B. bei Web mit dem Abruflimit von 15 Min)?

• Grafiken in den Text integrieren

• rum
    • 3. Mai 2012 um 09:38

Guten Morgen,

wenn es bei der 11 er noch ging, wird das auch für die 10er passen. Die Kopie nur zur Sicherheit, slengfe sagte es ja bereits. Das Profil findest du auch in Thunderbird>Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und im Profil finden sich alle Mails, Adressen, Einstellungen etc., eine Kopie davon ist also eine komplette Sicherung, da brauchst du dann nicht noch was extra speichern.

Zitat von "Lupus"

Sorry, dass ich Dir Mühe mache. Du hast bestimmt Wichtigeres zu tun.

hmm, nein, sieh mal: wir alle hier machen das ja freiwillig und in unserer Freizeit oder in Leerlaufzeiten bei der Arbeit, einfach, weil helfen auch Spaß macht und einem ein gutes Gefühl gibt. Das ist also auch ein bisschen egoistisch von uns... ;)
    Und innerhalb des Forums gibt es für mich kein

Zitat von "Lupus"

Wichtigeres zu tun

da sind prinzipiell alle Probleme in der gleichen Priorität angesiedelt.
    Na gut, fast alle. denn wenn man dazu

Zitat von "Lupus"

Dann ist mein Enkel zwar immer noch krank, aber es wäre vorerst eine Lösung.

beitragen darf, dass sich ein kranker Mensch freut, dann weiche ich von meinem Prinzip ab, dann ist es für mich doch ein wenig wichtiger.

Liebe Grüße an den Enkel :hallo:

PS: Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe auch=> Dateien im Profil kurz erklärt

• Grafiken in den Text integrieren

• rum
    • 2. Mai 2012 um 19:18

Hallo und guten Abend,

hatte es mit der Version 10.0 noch geklappt?
    Dann mache zur Sicherheit eine Kopie des Profils, deinstalliere die 12er und lade oben mt dem Button "Herunterladen" die Version Thunderbird 10.0.4esr für Windows

Zitat

Das "Extended Support Release" erhält für ca. 1 Jahr Sicherheitsupdates, ohne neue Funktionen (und somit potentiell neue Probleme) zu erhalten...

• rum
    • 2. Mai 2012 um 18:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Die TB Version findest du unter Hilfe>Über Thunderbird, denn so ist die Versions-Angabe nicht nachvollziehbar.
    Und wenn du dein Posting mehrfach postest, hast du keinesfalls bessere Chancen, im Gegenteil. Lösche bitte das Posting dringend: Maildownload

Und dann ist mir deine Beschreibung unklar. Du hast doch IMAP, dann siehst du doch alle Mails und kannst sie in lokale Ordner verschieben.
    Was heißt denn, in einem "Formular" downloaden? Und auch der Rest ist in TB nicht zu finden.

Erkläre doch bitte noch einmal in Ruhe, was genau du möchtest und was du versucht hast, damit man dir helfen kann.

• Probleme bei Profile- Import MAC / Win XP SP3

• rum
    • 2. Mai 2012 um 09:34

Hallo Rolf Emmerling

Die Fehlermeldung kommt auch, wenn der Name des Profils oder die Pfadangabe in der ..\thunderbird\profiles.ini nicht mit dem Profil übereinstimmt.
    Kopiere nun das alte Profil in den Ordner Profiles, dann starte den Profilmanager, neues Profil erstellen und dann bei "Ordner wählen" den gerade kopierten Profilordner auswählen.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™