1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Inhalt des Ordners "Gesendet" nicht mehr einsehbar[erl.]

• rum
    • 2. Mai 2012 um 09:26

Guten Morgen, Christiane,

Zitat von "Christiane"

Habe alle Ordner komprimiert und diese Aktion steht jetzt auf meiner wöchentlichen ToDo-Liste!

das kannst du in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz automatisieren ;)

• Sicherheit der gespeicherten Passwörter ?

• rum
    • 30. April 2012 um 08:47

Hallo und guten Morgen,

ja, denn wenn der Passwortmanager mittels eines Masterpasswortes geschützt wird, dann wird die Passwortdatei mit diesem als Grundlage verschlüsselt.

• Inhalt des Ordners "Gesendet" nicht mehr einsehbar[erl.]

• rum
    • 29. April 2012 um 11:42

Guten Morgen,

nur so am Rande möchte ich noch mal an

Zitat von "muzel"

solche Effekte treten auf, wenn die Maiordner zu voll werden, aufgrund nicht regelmäßiger Komprimierung und weil sie eben wirklich voll sind

erinnern.

Wenn du dies

Zitat von "Christiane"

Die Dateien wandern dann als Datei in einem ganz normalen Ordner

tust, folgt daraus keinesfalls das

Zitat von "Christiane"

Es verhindert außerdem, daß die Mailordner zu voll werden

weil TB dabei die Mails im Ordner nur als gelöscht/verschoben markiert und nicht mehr anzeigt, aber sie nicht entfernt. Du kannst also scheinbar 0 Mails im Ordner haben und die Datei ist trotzdem zig MB dick!

• Bug in Thunderbird 12.0! Wird in 12.0.1behoben.

• rum
    • 29. April 2012 um 11:29

Hallo Sören,

danke für die Info, ich habe den Thread mal angepinnt.

• Problem mit der .default-Datei

• rum
    • 29. April 2012 um 11:18

Guten Morgen,

du sagst

Zitat von "maler281"

Ich hatte (weil ich ein fauler Mensch bin) den kompletten "Profiles"-Ordner gesichert, und natürlich auch wieder aufgespielt, also auch die *.ini.

Sorry, aber die profiles.ini ist nicht im Ordner ..\thunderbird\Profiles sondern direkt in ..\thunderbird\profiles.ini, du hättest also den gesamten Ordner kopieren müssen und selbst dann hättest du dami

Zitat von "maler281"

Der "alte" TB 11 hat folgende Adresse gewählt:
    Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

keine gute Partie, denn darin sind nur Cache und Update-Informationen. Das Profil ist unverändert in

Zitat

Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Wenn du in TB Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung aufrufst, kannst du dir den verwendeten Profilordner direkt anzeigen lassen. ;)

• Problem mit der .default-Datei

• rum
    • 28. April 2012 um 16:56

Hallo maler281

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Dann hast du die Datei profiles.ini nicht mitkopiert/geändert.
    Kopiere das Profil (*.default) in den Ordner Profiles, dann starte TB mit dem Profilmanager, dort auf neues Profil erstellen und dann direkt auf "Ordner wählen" und dort den gerade kopierten Ordner auswählen.

Näheres dazu in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 11

• Passwortspeicher migrieren

• rum
    • 28. April 2012 um 10:27

Hallo und guten Morgen slengfe,

ja, sicher. Erst kommt nur das Fenster mit Server/Benutzernamen und dann unten rechts auf Passwörter anzeigen, evtl. Masterpasswort angeben und... voila!

• Locale Ordner im Netzwerk syncronisieren

• rum
    • 27. April 2012 um 19:38

Hallo,

wenn du definitiv immer nur von einem PC zugreifst, geht dies:

- lege im Netzlaufwerk einen Mailordner an und lege dort deine gewünschten Archivordner an
    - kopiere die MBoxen dort rein
    - lege in den TBs ein Dummykonto an, bei dem alle Abrufmöglichkeiten deaktiviert sind und ändere dort in Extras>Konten-Einstellungen>%DummyAccountname%>Server-Einstellungen den Pfad zum lokalen Ordner

Jetzt greift TB bei diesem Konto auf den eingestellten Pfad zu.
    :!: Achtung: dieser Weg ist nur für eine solch seltene Anwendung sinnvoll, z.B. bei der Datensicherung des Profils sind die Mails dort nicht enthalten.
    Es ist absolut nicht sinnvoll, den Weg zum Zwecke der Auslagerung ständig genutzter Mailkonten zu nutzen, dafür muss man das Profil komplett verschieben! :!:

• Passwortspeicher migrieren

• rum
    • 27. April 2012 um 19:21

Hallo,

in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter kannst du dir doch die gespeicherten Passwörter anzeigen lassen...

• Papierkörbe nicht mehr da

• rum
    • 27. April 2012 um 17:54

Hallo bernhardiner,

zu 3.: Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• +++ Mails aus 3 Wochen gelöscht / Wiederherstellung +++

• rum
    • 27. April 2012 um 17:51

Hallo,

sorry, du musst entweder die gleichnamige Datei *.msf löschen oder in TB auf den Ordner Rechtsklicken>Reparieren.

Zu den Status habe ich dir oben den Link gepostet, mehr weiß ich da auch nicht zu.

• Papierkörbe nicht mehr da

• rum
    • 27. April 2012 um 17:06

Hallo bernhardiner

Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    Was passiert denn, wenn du eine Mail löschst?
    Sind im Profil in den Kontenordnern ..\mail\pop*Account* Dateien ohne Endung mit Namen Trash?
    Welcher Ordner ist denn mit

Zitat von "bernhardiner"

im Persönlichen Ordner!!

gemeint?
    Was ist unter Ansicht>Ordner angehakt?

• Nach Update: Fehler beim Empfangen des Passwortes[erl.]

• rum
    • 27. April 2012 um 16:51

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

Zitat von "tropenfrucht"

PrintScreen einfügen geht hier wohl nicht.

dann schau mal unterhalb des Schreibfeldes, da gibt es einen Reiter Optionen und... :mrgreen:

• rum
    • 27. April 2012 um 15:52

Hallo,

wie du hier X-Mozilla-Status sehen kannst, ist der Status 0009 = gelesen und gelöscht (0001+0008=0009 ;) )
    Ändere ihn auf 0001 und speichere die Datei, dann zeigt TB diese Mail wieder an.
    Du kannst die Datei ja im Editor nach z.B. dem From oder X-Mozilla-Status: durchsuchen.

Zitat von "Golden-Surfer"

In der Inbox Datei sind unglaublich viele Daten, meistens unlesbare Zeilen

die unlesbaren Zeilen sollten etwa so

Code
    Content-Disposition: attachment; filename="=?ISO-8859-1?Q?Angebot__EFH=2Epdf?="
    Content-transfer-encoding: base64

JVBERi0xLjINCiXi48/TDQoxIDAgb2JqDQo8PC9UaXRsZSAoRG9jdW1lbnQsIFZlcnNpb24gMS4w
    KQ0KL0F1dGhvciAoVW5rbm93bikNCi9Qcm9kdWNlciAoQklTUyBQREZMaWIgMi4wLjAuNSkNCi9D
    cmVhdG9yIChQREYtUGx1Z0luIGZ1ZXIgQklTUy1QcmVzcykNCi9DcmVhdGlvbkRhdGUgKEQ6MjAw

aussehen, dass sind die codierte Anhänge der Mails.

Zitat von "Golden-Surfer"

Da es sich ja lediglich um den Ordner "Inbox" handelt, nehme ich an, dass ich nur diesen kontrollieren muss?

na ja, dazu sagte ich ja

Zitat von "rum"

im Profil alle Ordner (du weißt ja nicht, ob das Buch die Mails verschoben hat..)) auf endungslose Dateien durchsehen

Aber du musst selber wissen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Leicht sarkastisch würde ich sagen, da du keine aktuelle Datensicherung machst, können die Daten nicht wichtig sein und der Aufwand lohnt nicht... :rolleyes:

• Nach Update: Fehler beim Empfangen des Passwortes[erl.]

• rum
    • 27. April 2012 um 12:43

Hallo tropenfrucht

Die Meldung kenne ich nicht so, kannst du bitte mal die genaue Fehlermeldung rein kopieren?
    Du verwendest das E-Mai-Passwort, denn T_Online hat ja verschiedene Passwörter für Zugang und Emailhandling?
    Was genau hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen eingestellt, angegeben? (Pers. Daten leicht verfremden)

• Doppelter Ordner mit Endung .sbd ausserhalb Mailordner

• rum
    • 27. April 2012 um 11:33

Hallo frank,

ich vermute hier

Zitat von "ff-webdesigner"

Mein Account ist manuell unter Kontoeinstellungen so konfiguriert, dass er meine Mails im Ordner Mails unter Eigene Dokumenten speichert

die Ursache, das gilt übrigens auch für deine Anfage Senden der Nachricht fehlgeschlagen im Februar.
    Warum: nun, leider kann man die Pfade der Mailablage dort anpassen, dabei werden aber nur diese und nicht die sonst noch benötigten Pfade geändert, das Profil wird somit zerrissen und da gibt es dann scheinbar Probleme.

Es ist ja absolut sinnvoll, das Profil weg vom System zu lagern, aber dazu verschiebt man es komplett an den gewünschten Ort und verweist dann mit dem Profilmanager darauf, im System verbleibt dann nur der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini, die dem Vogel den Pfad zum Profil nennt.

• rum
    • 27. April 2012 um 11:21

Hallo Harald

Ich würde zuerst mal eine Kopie vom gesamten Profil machen und dann bei beendetem TB im Profil alle Ordner (du weißt ja nicht, ob das Buch die Mails verschoben hat..)) auf endungslose Dateien durchsehen und diese mit einem Editor öffnen und prüfen, ob sich die Mails dort befinden.
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Neuer Account wurde angelegt Name: 00000001

• rum
    • 26. April 2012 um 19:17

Hallo,

simonsil: du hast aber wirklich die 12er Version vom Vogel?

Peter & slengfe: ich denke da gerade an die Diskussion Beitrag in Thunderbird lernt Instant Messaging

• Doppelte Mails

• rum
    • 26. April 2012 um 14:09

Hallo Angel,

hast du die Tipps aus meinem Beitrag ganz oben getestet?
    Speziell die popstate.dat vermute ich bei dir als Ursache.

• Falscher "Kontoinhaber" bei TB eingetragen?

• rum
    • 26. April 2012 um 11:16

Guten Morgen,

das

Zitat von "mrb"

Mich verwirrte etwas dein Screenshot, da ich diese Art Tabelle ähnlich einer Statistik nicht kenne

ging mir auch so und dann habe ich eben das "Tabellensymbol" rechts oben entdeckt, mit dem man diese Statistik anzeigen lassen kann...
    Ein Klick und man bekommt die Anzahl der Treffer pro Kalenderjahr gezeigt, den Balken anklicken zeigt dann die Mails des ausgewählten Jahres an.
    *was es nicht alles gibt...*

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™