1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nach Update 11 fehler bei Filter

• rum
    • 28. März 2012 um 18:01

Hallo mcTom

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schau dir doch mal mit einem Editor die Datei msgFilterRules.dat an, sind da die vollständigen Filter drin?
    Hast du ein Backup deines Profils, dann kannst du die Dateien um kopieren bzw., falls das Backup aktuell ist, das Update noch einmal laufen lassen.

• Archivordner ist leer

• rum
    • 28. März 2012 um 16:21

Hallo bestof60s,

kopiere die Datei bei beendetem TB in den Ordner ..\mail\local folders, dann findest du sie im TB als Ordner im Lokalen Ordner. Es kann sein, dass sie nicht angezeigt werden, weil sie ja von T-Online gelöscht wurden und nun im TB so markiert sind, dann sollte das oben von slengfe genannte Addon helfen.

In unserer FAQ findest du einen Artikel zum Thema Wiederherstellen gelöschter Mails.
    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Thunderbird übernimmt Änderungen nicht

• rum
    • 28. März 2012 um 14:12

Hallo,

ich vermute, dass TB, weil bei Globaler KF die Mails ja gar nicht erst in den Posteingangsordner des Kontos kommen, die Einstellungen dort nicht ändern lässt, sondern halt nur im lokalen Konto.
    Probleme mit Junk gibt es z.B. dann oft, wenn ein bisher separates Konto auf global umgestellt wird.
    Auch Filter sind oft gestört, ich nehme an, dass manche Aktionen bereits vor der Ablage in die MBox ausgeführt werden und andere nicht und es deshalb hakt. :gruebel: :nixweiss:

Deshalb stelle ich Filter möglichst im globalen Konto ein.

• SUPER-GAU: (fast) alle eMails aus dem Posteingang weg...

• rum
    • 28. März 2012 um 11:20

Hallo,

wenn du damit wirklich die Inbox des Kontos erwischt hast, dann sind die Mails endgültig futsch. Du hast in allen Ordnern unterhalb von ..mail.. nach gesehen?
    Beim Reparieren wird ja nur der Index anhand der Mails in der Maildatei neu erstellt, es kann durchaus passieren, dass da Mails aus der Ansicht verschwinden, weil sie z.B. eine Gelöscht oder Verschoben Markierung haben, aber damit verbleiben sie trotzdem in der Datei, bis du sie komprimieren lässt.

Zitat von "Blenco"

wie stelle ich sicher, daß dergleichen in zukunft nicht wieder vorkommt???

nun, Posteingänge leer halten und die Mails in lokale Ordner verschieben, dass geht mit Filtern sogar automatisch.
    Häufig genutzte Mailordner halte ich so bei 150-200 MB, selten genutzte max 500 MB. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite und trotzdem mache ich täglich eine Datensicherung. Dabei reicht eine einfache Kopie des Profils.
    Bei mir macht das ein Programm automatisch beim Runterfahren des PCs, da geht z.B. Personal Backup von Rathlev
    Regelmäßig die Mailordner Komprimieren, weil TB Mails nicht sofort aus der Datei entfernt>Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• SUPER-GAU: (fast) alle eMails aus dem Posteingang weg...

• rum
    • 28. März 2012 um 10:44

Hallo Blenco

Mache zuerst mal eine Kopie des Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    damit du ein Backup Stand jetzt hast, dann kann nicht noch mehr passieren.

Dann schau mal im Profil im Ordner ..\mail\pop*.* nach den endungslosen Dateien, das sind die Mailboxen. Der Posteingang heißt inbox, welche Größe hat die Datei? Kannst du sie mit einem Editor öffnen und sind da die gesuchten Mails drin?

Btw: Der Posteingang sollte stets leer gehalten werden, da er ja ständig mit neuen Mails gefüllt wird und somit die Datei ständig neu geschrieben werden muss. Das und die neuen Mails an sich, die ja auch fehlerhaft oder mit Malware verseucht sein können, kann schnell zum Datenverlust führen, der dann alle Mails des Ordners betrifft... :pale:

Und bitte nutzte die Shift-Taste, denn durchgehend klein geschriebener Text ist ermüdend, danke!

• filter auf ordn.- anwenden als button in hptsymb.leiste[erl]

• rum
    • 28. März 2012 um 09:31

GUten Morgen,

ähm, das

Zitat von "daxvondow"

das add-on 'custom buttons' suche ich für Thunderbird (unter Thunderbird 11.0) vergebens,

verstehe ich nicht, denn oben ist doch ein Link dabei

Zitat von "slengfe"

Hallo daxvondow,

das geht mit Custom Buttons.

• filter auf ordn.- anwenden als button in hptsymb.leiste[erl]

• rum
    • 27. März 2012 um 19:33

Hallo,

also, bei mir läuft Custom Buttons, das oben ist übrigens ein Link, auf der 11er Version. Aber ich habe es vermutlich mal händisch angepasst.
    Ich habe damit z.B. den Button Filtern&Weg für den Spam-Ordner, damit werden die normalen Filter des Kontos ausgeführt, hier z.B. der dabei übrig gebliebene Rest in den Müll geschoben, der Papierkorb dann geleert und der Ordner komprimiert. Der Button hat sogar ein frei wählbares Icon.

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Archivordner ist leer

• rum
    • 27. März 2012 um 19:02

Hallo,

die Idee mit der Sicherheitskopie passt schon, du musst aber TB dabei beendet haben.
    !1.6 GB ist heftig und wenn dann die einzelnen Ordner sehr groß sind,weil vermutlich die Mailordner in TB nie komprimiert (siehe Link oben) wurden, dann gibt es schnell Datenverluste.

Man kann Maildateien nicht mit der Win Bild/Fax-Anzeige öffnen, ein guter Editor hilft da schon eher
    >Editoren für große Mbox_files

Suche in den Unterordnern von ..imapmail.., ich schrieb es ja oben, wenn du dort nichts findest... :flop:

• Verschwunde Profile bei Update zu 10.0.2 (erledigt)

• rum
    • 27. März 2012 um 14:06

Hallo,

fein, dass es geklappt hat und danke für das "(erledigt)".

Zitat von "Steinchen"

Kann man das Forum irgendwo mit mehr als warmen Worten unterstützen?

der Forenbetreiber stemmt das alles privat und freut sich da bestimmt, Thunder (Alexander Ihrig) hat in der Signatur> Thunder extra einen Link=>Mein Amazon-Wunschzettel

• Speicherort verwalten.

• rum
    • 27. März 2012 um 13:58

Hallo,

Zitat von "ersteinmal"

Was mir fehlt ist, daß ich nicht einfach auf <Hilfe> Klicken kann und dann z.B. in diesem Forum lande, oder in einer Wiki...
    und
    ...
    Profil in TB verwalten
    Ich habe so eine Beschreibung ja irgendwo schon mal gefunden,

da hilft unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

• Mails vom Server und aus TB weg, wie wieder herstellen?

• rum
    • 27. März 2012 um 08:51

Guten Morgen,

welche Ordner hast du denn im Profil in ..\mail\.. und ...\imapmail\... und dann nenne uns doch bitte mal den genauen Ordner, aus dem du zu importieren versuchst. Welche Dateien mit welcher Größe sind da drin?

• rum
    • 26. März 2012 um 19:04

Hmm, also in meinen Testprofilen sind die prefs schon über 20 kB, ich fürchte, diene prefs ist hin. Du kannst es halt nur noch mal probieren, indem du die invalidprefs.js in prefs.js umbenennst und hoffst.

Du hast nichts zum Virenscanner gesagt, hast du so was am Laufen?
    Datensicherung (einfache Kopie reicht) hast du keine?

• (gelöst) Thunderbird lädt Yahoo-Mails nicht herunter

• rum
    • 26. März 2012 um 17:43

Hallo,

mal ganz im Ernst

Zitat von "Systemanalytiker"

Wäre aber schon etwas nutzerfreundlich, wenn Thunderbird bei einer solchen Situation meldet "Internetzugriff nicht möglich". Das hätte mir ein wenig Zeit gespart!!!!!

wieso TB, der Vogel wird geblockt?
    Die Frage sollte man dann doch eher bei der Firewall stellen, die so Userfreundlich ist :rolleyes:
    SCNR

• Thunderbird übernimmt Änderungen nicht

• rum
    • 26. März 2012 um 17:37

Hallo,

ich habe den Thread nur überflogen und evtl. die Info übersehen: hast du deine POP-Konten als Globale Konten im Lokalen Ordner zusammengefasst?

Dann stelle in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert alle Konten auf Separate Kontoführung und versuche dann die gewünschten Änderungen und stell danach wieder auf Globale Kontoführung.

Achtung: davor eine Profilkopie und das Ganze möglichst offline und in TB in der Zeit nichts anderes machen, da bei Separater KF die Mails im Kontenordner ..\mail\pop*.*, bei Globaler KF aber im ..\mail\local folders\%Ordnername%

Globaler Posteingang

• rum
    • 26. März 2012 um 15:43

Wie groß ist denn die prefs-Datei und die andere?

tw: du hast hoffentlich spätestens jetzt mal eine Kope des Profils gemacht?

• Downgrade von TB 11 wieder auf 10, was ist zu beachten?

• rum
    • 26. März 2012 um 15:03

Hallo,

hattest du vor dem Update eine Profilkopie gemacht? Dann verwende diese. Ansonsten jetzt eine Kopie machen und erst dann die alte Version laden und installieren.

Beachte: es können bei Updates immer Datenbanken, Einstellungen etc. geändert worden sein und das würde beim Downgrade nicht wieder zurück geändert, außerdem erfolgen die Updates oft wegen Sicherheitslücken und die sind ab dann bekannt und bilden ein Tor zur Welt für deinen PC...

Lies die hier Thunderbird 11.0 und 10.0.3 ESR veröffentlicht verlinkten Versionshinweise und Release Notes 11.0 und dann entscheide selber :rolleyes:

• rum
    • 26. März 2012 um 14:42

Hallo Steinchen

Du redest von Profilen, hattest du also mehrere? Dann ist das Update garantiert nicht verantwortlich, eher ein wild gewordener Virenscanner , der im Profilordner scannen darf.
    Wenn das Adressbuch noch vorhanden ist, dann ist auch das Profil noch an der richtigen Stelle und es ist "nur" die Datei prefs.js defekt (vermutlich durch besagten Virenscanner).
    Wenn du Dateien im Profi findest, die prefs-x.js (x = Zahl) heißen, dann benenne die Neuste in prefs.js nd starte TB. Ansonsten kopiere die Datei aus der letzten Datensicherung ins Profil und wenn du Beides nicht hast, dann bleibt nur, ein neues Profil zu erstellen und die Mails zu importieren.
    Gib uns Bescheid, was bei dir zutrifft.

Das

Zitat von "Steinchen"

Die Datei einfach in den Ordner Thunderbird/default/profles kopieren hat nicht geholfen.

wäre sowieso der falsche Ort, das ist der Programmordner.

- Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    - Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• kann keine Nachrichten mehr löschen

• rum
    • 26. März 2012 um 13:58

Hallo,

@Peter: wenn SusiLenz (Willkommen übrigens, SusiLenz) den von frog bereits verlinkten Artikel nicht gelesen&verstanden hat, dann wird dein zweiter Versuch vermutlich leider auch ins Leere laufen :(

• Speicherort verwalten.

• rum
    • 26. März 2012 um 13:45

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "ersteinmal"

Mit der Anlage eines neuen Kontos hat es damals auch funktioniert. Und mir eine Woche Bastelarbeit beschert, um die Mails zu sortieren

davon habe ich damals schon nichts gesagt, sondern

Zitat von "rum"

Wenn du Mails nicht auf der Systempartition haben willst, verschiebe das komplette Profil an einen anderen Ort und verweise mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen darauf

Dann hättest du zwar einmal die Mails umkopieren oder importieren müssen, aber das wäre es dann auch.

Also:

- erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil, du kannst einen beliebigen Namen vergeben und dann bei Ordner wählen den gewünschten Speicherort (z.B. "d:\Arbeitsmappe\Post") angeben, evtl. lässt du dort mittels des Hakens den Ordner auch gleich erstellen, wenn er noch nicht existiert. Dann hat TB in den Anwendungsdaten in C:\ nur noch die profiles.ini mit dem Verweis zum Profil.
    - dann installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die endungslosen (Mail-)Dateien aus den Ordnern in ...\mail\.. deines alten Profils bzw. den von dir händisch verschobenen Speicherorten

Die Importieren Funktion in TB wird bei Daten aus einem TB nicht benötigt!

Zitat von "Carsten"

Warum kann man denn aber nicht TB beibringen, Programmfehler zu beheben?

weil das, was du meinst, gar kein TB-Fehler ist. Und Mozilla kann Fehler des Typs Pebcac nicht beheben :rolleyes:

• Mails vom Server und aus TB weg, wie wieder herstellen?

• rum
    • 26. März 2012 um 10:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dasil!

Zuerst einmal: es ist eigentlich genau umgekehrt: bei POP-Abruf werden laut Konventionen die Mails nach dem Abruf gelöscht, das kann man bei den meisten Servern ändern, indem man im Mailclient den Haken für "Nachrichten auf dem Server belassen" setzt, so auch in TB.
    Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, der Client (hier> Thunderbird) zeigt nur den Inhalt und spielt Fernsteuerung. Wenn du in TB ein IMAP Konto in den Konten-Einstellungen löschst, passiert auf dem Server: NICHTS!
    Aber das schrieb dir ja Rothaut bereits.

Ich weiß also nicht, was du genau gemacht hast :gruebel:

Wie dem auch sei, mache nun zuerst mal eine Kopie des Profils und dann schau in ..\imapmail\%Konto% nach, ob dort eine Datei inbox ohne Endung ist und öffne sie mit einem Editor, sind da deine Mails drin?

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...

Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™