1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Offline und Ordner hängen

• rum
    • 21. März 2012 um 15:53

Hallo,

wenn jemand sehr große Maildateien hat und einen entsprechend hohen Durchsatz, dann können ja schnell zig Mails pro Tag über den Posteingang oder Gesendet in andere Ordner transferiert werden und die Ursprungsordner sind dann schnell voll mit Mailmüll. Das Komprimieren kann man in den Einstellungen unter Erweitert automatisieren, aber ich empfehle, die dann jeweils erscheinende Nachfrage, o nachgefragt werden soll, nicht abzuschalten. So kann man immer überlegen, ob es gerade der richtige Zeitpunkt ist.

Zitat von "fkwilhelm"

dann klappe ich das Netbook zu

gehe ich Recht in der Annahme, dass dabei der Ruhezustand aktiviert wird? TB hat afair immer wieder mal Probleme damit und ich kann mich an keine wirkliche Lösung erinnern.
    Spricht irgendetwas dagegen, TB einfach zu beenden an Stelle des Offline schaltens?

• Offline und Ordner hängen

• rum
    • 21. März 2012 um 15:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Was genau meinst du hiermit

Zitat von "fkwilhelm"

Ich gehe normalerweise wenn ich das Haus verlasse in den Offlinemodus

denn, gehst du mit dem PC offline oder schaltest du TB offline?

Die genannten Fehler hängen tatsächlich alle vermutlich am Offline-Modus, denn solange der nicht funktioniert, kann das Umkopieren der Mails auch nicht gehen.

Du sagst

Zitat von "fkwilhelm"

Ich habe ein sehr großes Mailverzeichnis von ca. 4 GB, Einzelordner aber maximal 200 MB.

und das ist eigentlich unproblematisch. Aber komprimierst du regelmäßig speziell die häufig genutzten Ordner Posteingang und Gesendet? Denn TB löscht /verschiebt Mails nicht wirklich, sondern markiert sie entsprechend und zeigt sie nicht mehr an, entfernt werden solche Mails erst beim Komprimieren und so kann es sein, dass ein Ordner scheinbar keine Mails enthält und im Dateisystem 1 GB groß ist :pale:

• Archivordner ist leer

• rum
    • 21. März 2012 um 14:36

Hallo,

hast du den Archivordner innerhalb des IMAP-Kontos eingerichtet? Denn du sagst ja, dass er auch bei T-Online leer ist.
    Ich vermute daher folgendes: Ordner in T-Online haben afair per default 3 Monate als Löschdatum, dass kann man im T-Online EmailCenter aber einstellen. Wenn du nun Mails aus 2010 da hinein geschoben hast, dann waren die ja älter als 3 Monate... :aerger:
    Du hast nun aber eine Chance. TB macht Mails bei IMAP standardmäßig offline verfügbar ("Nachrichten auf diesem Computer bereithalten" und legt dafür im Kontenordner eine MBox an. Mails die gelöscht werden, werden dort aber erst mal nur so markiert und nicht mehr angezeigt, erst beim Komprimieren werden sie entfernt.

Mache nun zuerst mal eine Kopie des Profils und dann schau in c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\imapmail\%Account% nach den endunglosen Dateien, z.B. inbox, archiv2010 usw.
    Öffne die Dateien mit einem Editor, sind da deine Mails zu finden?

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Nach Update auf 11.0 hängt das Programm

• rum
    • 21. März 2012 um 14:22

Hall,

rievik: rufst du mit den beiden PCs die gleichen Konten ab?
    Kannst du irgendwie den Absturz reproduzieren, z.B. bei... Anklicken eines Ordners, Ansehen einer Mails, HTML oder ReinText-Mails?

Ich nutze auf mehreren PCs und in jeweils mehreren Profilen insgesamt rund 25 IMAP-Konten und habe bei keinem ein Problem, hier im Forum haben wir auch keine diesbezüglichen Auffälligkeiten, es scheint also kein generelles Problem zu sein.

Erstelle doch mal ein Testprofil mit dem Profilmanager und richte nur ein Konto ein, keine Addons etc. und dann teste es dort.

• rum
    • 21. März 2012 um 14:16

Hallo shorty_moser,

du erhältst also exakt die gleiche Fehlermeldung nach ca. 10-20 Minuten?
    Sorry, darf ich das jetzt mal anzweifeln?
    Denn deine Beschreibung liest sich ja anders und es wäre dann sinnvoll, einen eigenen Thread auf zu machen.
    Wenn dem so ist, dann gib hier Bescheid und eröffne einen neues eigenes Thema, sinnvoller Weise in Allgemeines Arbeiten, mit genauer Fehlerbeschreibung, wir löschen dann hier deinen und meinen Beitrag.

• 2 mal Papierkorb

• rum
    • 21. März 2012 um 13:01

Hallo,

den Junk Ordner kannst du entfernen, wenn du zuvor in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter auf einen anderen Ordner umgestellt hast, ansonsten gilt der nämlich als Systemordner und das Schicksal teilt er mit dem Papierkorb, der sich aber afaik nicht irgendwo abstellen lässt.

• Mails werden nicht geladen

• rum
    • 21. März 2012 um 12:49

Hallo,

hast du es mal mit einem Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Posteingangs-Ordner versucht?
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Und regelmäßig die Ordner komprimiert, damit gelöschte/verschobene Mails aus der Maildatei entfernt werden?

Siehe Punkt 12 der Anleitungen.

• Thunderbird 11.0 DE hat englisch sprachige Oberfläche!?

• rum
    • 21. März 2012 um 12:21

Hallo,

einfachste und schnellste Lösung: deinstalliere TB und lade (Button "Herunterladen" oben auf dieser Site) und installiere neu.
    Das Profil mit den Mails und Daten wird dabei nicht geändert, eine Kopie zur Sicherheit ist aber nie verkehrt!

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]♦

• Mail Merge - Probleme beim Versenden

• rum
    • 21. März 2012 um 12:10

Hallo BriHoe

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Es gibt hier min. zwei mögliche Fehlerquellen, entweder der Provider verhindert die Ausführung oder eine Sicherheitssoftware (Virenscanner/Internet Suite o.ä.) auf deinem PC.
    Hast du da was am Laufen?

• rum
    • 21. März 2012 um 11:02

Hi,

ist es wirklich das gleiche Problem, gleiche Fehlermeldung?

Das

Zitat von "rievik"

ja habe Antivisus Norton, der läuft bei uns aber schon seit mehr als 2 Jahren...

hat absolut nichts zu sagen. Allein schon der Umstand, dass solche Programme (hoffentlich) ständig automatisch upgedatet werden...

• rum
    • 21. März 2012 um 10:08

Hallo,

hast du auf den Rechnern Sicherheitssoftware am Laufen, wenn ja welche?

• Downgrade von 11.0

• rum
    • 21. März 2012 um 10:03

Hallo,

ich habe MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.0 am laufen und einfach eine Funktionstaste meiner Tastatur mit F9 belegt. Wenn eine Mail kommt und ich Zeit habe, schau ich kurz nach und dann gehts direkt wieder in den Tray.
    Lasse ich TB offen, ist er so nach 20 Minuten bei 60 MB. Keine Ahnung, was der Vogel treibt, der Fuchs schafft es in der Zeit gar auf über 200 MB :pale:

Zitat von "wolftarkin"

wird die Tableiste nur eingeblendet, wenn ich mindestens ein zweites Tab öffne.

hmm, auf die Schnelle finde ich da in der about:config

mail.tabs.autoHide false

und wenn der auf true steht, ist der Einzeltab weg.

• Import von Mails als .html-Dateien

• rum
    • 20. März 2012 um 19:36

Hi,

...mit dem von dir bereits genannten ImportExportTool..

• Googlemail-Alias

• rum
    • 20. März 2012 um 18:11

Hallo,

mir ist nicht klar, was du genau willst:

- bei Googlemail einen Alias anlegen oder

- einen Alias des Googlemail-Kontos in TB anlegen?

Letzteres geschieht in TB mit Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Weitere Identitäten
    Weitere Identitäten (Aliasse)

• Downgrade von 11.0

• rum
    • 20. März 2012 um 17:52

Hi,

Externer Inhalt img32.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich lege TB per Shortkey direkt nach der Mailsichtung bis zur nächsten Mailmeldung in den Tray.
    Ich bezog mich auf den gesamten von TB benutzten Speicher und da wäre der Cache dann doch dabei.

• Filteraktionen

• rum
    • 20. März 2012 um 17:08

HI,

nur am Rande: das Filter lernt nur durch die Markierung, also welcher Ordner den Müll dann aufnimmt, spielt keine Rolle.

• rum
    • 20. März 2012 um 16:51

Hallo,

in dem Artikel sind ja die verschiedenen Möglichkeiten für den Start von TB in einem abgesicherten Modus angegeben.
    Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten

De-/Neuinstallation ist in wenigen Minuten gemacht, weil das Profil (Daten, Einstellungen/Mails, Adressen etc.) getrennt vom Programm ist und dabei nicht verändert wird. ;)

• rum
    • 20. März 2012 um 16:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rievik!

Der >Screenreader (Wikipedia) von Rothaut kann mit deinem Screenshot der Fehlermeldung nichts anfangen, deine Problembeschreibung passt zwar zu Rothauts Lösung, aber ich denke, hier liegt ein anders Problem vor, denn Win meldet ja Probleme im Zusammenhang mit der TB-exe.
    Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und wenn das nichts bringt, dann versuche es ausnahmsweise mit Deinstallation und dann neuem Herunterladen und Installieren (Button "Herunterladen" oben auf unserer Site)
    Dein Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] wird dabei nicht geändert, aber eine Kopie ist immer sinnvoll!

• Downgrade von 11.0

• rum
    • 20. März 2012 um 13:15

Hallo,

Zitat von "BeeHaa"

Ich staune mehr über die 80 MB bis 100 MB an Speicherverbrauch

ähm, mein TB läuft z.B. Heute seit 4,5 Stunden und ich rufe über 15 Konten ab, bis jetzt waren es ca. 40 Mails. Aber im Taskmanager habe ich 25 MB stehen.
    Hast du mal die Cache Einstellungen nachgesehen?

Zitat von "BeeHaa"

Fürchtet euch nicht des "Downgradens"...

ein Downgrade von 11 auf 9 oder 10 mag gehen, aber es ist nicht empfehlenswert, da derzeit viel an den Datenbanken geschraubt wird und da ist ein zurück nicht immer fehlerfei möglich.

Zitat von "BeeHaa"

...und der Sicherheitslücken

Sicherheitslücken im Programmcode lassen sich so

Zitat von "BeeHaa"

Sobald man auf HTML-Mails verzichten kann, ist man bei der "Security" fein raus

auch handln? Interessant :mrgreen:

• Posteingang plötzlich leer

• rum
    • 20. März 2012 um 13:00

Hallo Volker,

Zitat von "Knusterus"

letzte Woche,mit einem anderem Rechner und IM die Mails abgeholt habe.
    Ich habe mich schon gewundert das es über 1000 Mails waren.Alle über pop 3.

tja, das ist der Grund. Standardmäßig werden bei POP die Mails vom Server geholt und dann auf dem Server gelöscht. Du kannst sie jetzt also nur von dem anderen PC aus z.B. wieder zurück an den Server schieben.

Zitat von "Knusterus"

1und1 und GMX.de je 2 Adressen

erstelle auf dem anderen PC die Konten zusätzlich als IMAP und dann kannst du die Mails einfach aus dem POP in das IMAP Konto schieben.

Zitat von "Knusterus"

Wie gesagt nach dem Backup des Profilordners sehe ich sie kurz und dann ist der Ordner wieder leer.

klar, du schiebst die Mails in die Ordner, TB synchronisiert mit dem Server und stellt fest, dass sie dort gelöscht sind und löscht sie auch, so soll es ja auch sein. Eigentlich. Bei dir halt gerade nicht... :rolleyes:
    Importiere die Mails in einen lokalen Ordner (du kannst auch die endungslosen Maildateien in ..\mail\local folders kopieren)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™