1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Besseres Speicherformat als MBox?

• rum
    • 9. März 2012 um 09:30

Guten Morgen,

das

Zitat von "Sören Hentzschel"

PS: Ich plädiere für eine Verschiebung von Offtopic nach Entwicklerversionen.

hatte ich Anfangs auch vor, aber eigentlich passt das nicht, denn

Zitat von "Forentitel: Thunderbirds Entwicklerversionen"

Erfahrungen, Fragen und sonstige Rückmeldung zu Nightlybuilds bzw. Alpha-/Beta-Versionen

• Besseres Speicherformat als MBox?

• rum
    • 8. März 2012 um 13:31

Hallo, <dies ist ein Gruß...

deine Frage hat mit dem Thread Mbox repariert -> Emails weg nicht wirklich was zu tun und ich habe dir deshalb ein neues Thema erstellt.
    Bitte zukünftig nicht einfach irgendwo dran hängen. Danke.

• aus Thunderbird heraus Mails versenden

• rum
    • 8. März 2012 um 10:33

Hallo,

sorry, mir fällt da gerade nichts zu ein.
    Die Fehlermeldung "Sender address is not allowed" ist ja eindeutig und wenn du die Postausgangs-Server nicht nur angelegt, sondern dann auch den einzelnen Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% richtig zugeordnet hast, dann weiß ich nicht, woran es hängt.

• Kein Download mehr von Web.de

• rum
    • 8. März 2012 um 09:42

Hallo und guten Morgen Alexander Drewes!

Danke für das Lob, auch wenn ich nicht der Forenbetreiber bin. Es motiviert, wenn man erfährt, dass nicht nur das eigene Wirken anderen hilft, sondern dass dabei auch das Arbeitsumfeld mit hilft. Wir haben eine vollblinde Forenhelferin, aber die ist so aktiv, fleißig und schnell, dass ich manchmal gar nicht mehr sicher bin, ob sie mit Screenreader und Braillezeile unterwegs ist :rolleyes: , die würde dem Forenbetreiber mit Sicherheit die Hölle heiß machen, wenn sich die Forensoftware nicht benimmt, und somit ist ein positives Feedback auch mal von anderen Betroffenen sehr angenehm. :zustimm:

Zu deinem Problem:

- es kann sei, dass der Posteingang einfach zu voll ist, dann Mails in Ordner verteilen und den Posteingang mit Rechtsklick>komprimieren, erst dann werden die bis dahin nur als gelöscht/verschoben markierten Mails auch wirklich entfernt

- es kann also auch sein, dass der Posteingang scheinbar relativ leer ist, aber in Wahrheit zig MB oder gar GB groß ist. TB würde dass ohne Addon (>Extra Folder Columns) nicht anzeigen, man kann dazu auch im Profil mal die Größe endungslosen Dateien inbox kontrollieren. Meine Posteingänge sind abends im Regelfall leer und komprimiert.

- es kann auch sein, dass die Datei popstate.dat im Profil defekt ist. Man kann sie einfach löschen/umbenennen, dann erstellt TB sie neu und !Achtung! lädt alle Mails erneut vom Server

- und es kann auch sein, dass eine defekte Mail den Posteingang auf dem Server blockiert

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Profile verwalten (Anleitungen)

• E-Mail wiederherstellen! [erl.]

• rum
    • 7. März 2012 um 18:57

Hi,

du willst das Addon doch in Thunderbird verwenden, dann musst du die von slengfe beschriebenen Schritte auch in Thunderbird machen und dort das Addon installieren.

• Duplikate im Themenbaum

• rum
    • 7. März 2012 um 18:54

ich kann hier nur vermuten, ich habe kein g* Konto.
    Evtl. hast du ein anderes Konto zum Testen oder legst dir eines zu, ist ja kein Aufwand :rolleyes:

• E-Mails alle zus.fassend im Posteingang unter Lok.Ord. [erl]

• rum
    • 7. März 2012 um 18:28

Hallo,

hast du denn unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert dann auch den Haken gesetzt, dass das Konto beim Abrufen eingeschlossen wird?

• Duplikate im Themenbaum

• rum
    • 7. März 2012 um 18:23

Hallo,

das ist bei mir nicht so. Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) probiert?
    Evtl. hängt das auch mit Gmail und den afair dort verwendeten Labeln zusammen?

• Kein Zugriff auf Googlemail

• rum
    • 7. März 2012 um 18:15

Hi,

dann poste uns doch mal deine Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen, evtl.. per Screenshot. Verfremde pers. Daten leicht.
    Und davor mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.
    und uns ist genauen Meldungen posten.

• Abgehende Mails nicht mehr in den Ausgangsordnern Anbieter

• rum
    • 7. März 2012 um 17:35

Hallo,

mrb sagte es ja bereits, das ist bei POP nicht üblich. Es gibt/gab zwar den ein oder anderen Provider, afair z.B. Arcor, bei dem automatisch eine Kopie aller über den SMTP gehenden Mails im Postfach in Gesendet abgelegt wurden, aber das ist bzw. war eine Ausnahme.

Zitat von "khmer"

Ich dagegen halte es für normal und wünschenswert , eingehende Mails kann ich ja nach dem Runterladen auch in den Eingangsordnern der Hoster belassen anstatt zu löschen. Und welchen Sinn macht das, wenn nur die halbe (eingehende) Korrespondenz dort steht?

wünschenswert mag sein, normal jedoch ist das nicht. In den Konventionen steht für POP drin, dass Mails nach dem Abholen gelöscht werden und das aus damals gutem Grund, Speicherplatz war rar und teuer.
    Dass Heutzutage die meisten Provider das nicht mehr so handeln, ist ein widerrufliches Entgegenkommen.

Du musst also zur Erfüllung deiner Wünsche entweder deine Mails per Einstellung in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner als BCC an dich selber senden lassen oder halt auf IMAP umstellen.

• Schriftgröße in An und Betreff vergrößern

• rum
    • 7. März 2012 um 16:47

Hallo,

ich habe den Beitrag abgetrennt, weil es nicht sinnvoll ist, einen 5 Jahre alten Thread zu nutzen, bei dem ganz andere TB-Versionen etc. vorlagen.
    Siehe

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_Mail_DE:Foren-Regeln#Erstellen_neuer_Themen

4 Erstellen neuer Themen[/url]"]....Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit dem Ihrigen identisch zu sein scheint.....

• Kein Zugriff auf Googlemail

• rum
    • 7. März 2012 um 14:20

Hallo lucas

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "lucas"

sagt mir tb immer das der zugriff auf das googlemail konto verweigert wurde.

und wie lautet dabei die genaue Fehlermeldung?

• Probleme mit WEB.de emails

• rum
    • 7. März 2012 um 14:15

Hallo,

Zitat von "hans_47"

habe nicht erkannt, wie oder wo ich einen screenshot hätte einbinden können

wenn du das Schreibfeld beim Antworten mal hoch scrollst, gibt es da den Reiter Optionen und Bild hochladen ;)
    Falls du den Button Schnellantwort verwendest, dann kurz auf Vorschau klicken, damit die Optionen angezeigt werden.

• 3 Monate alte Mails verschwinden einfach [erl.]

• rum
    • 7. März 2012 um 12:52

Hallo,

Zitat von "belaokmyx"

Frage: Läßt sich das Thunderbird-Konto wieder auf pop umstellen, wenn man keine Lust auf imap hat?

umstellen: nein!
    Du kannst aber einfach ein neues Konto erstellen und dort den Servertyp POP wählen. Du kannst auch Beides parallel nutzen, dann musst du nur bei den Server-Einstellungen des POP-Kontos "Nachrichten auf dem Server belassen" an haken.

• Konten-Einstellungen - Speicherplatz: 30 Tage frist

• rum
    • 7. März 2012 um 10:14

Hallo,

nein, du hast Recht, dazu steht nichts in den Forenregeln, es ist auch nicht verpflichtend und es bekommt auch jeder trotzdem Hilfe. Es irritiert mich nur, dass man solche Grundlagen des Miteinanders inzwischen explizit in einer Regelsammlung aufführen muss.

Wir helfen hier ja alle freiwillig und unbezahlt, eben als helfender User eines User-helfen-Usern-Forums, in unserer Freizeit oder in Leerlaufphasen "auf Arbeit" und zumindest meine Motivation dazu steht und fällt mit dem Umgang miteinander.

Aber ich helfe hier ja nicht alleine und Andere mögen das anders sehen.

Na ja, Hauptsache, du bist deinen Frust über deinen vermutlich selbst verursachten Fehler losgeworden und hast eine Lösung gefunden.

• Konten-Einstellungen - Speicherplatz: 30 Tage frist

• rum
    • 7. März 2012 um 09:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, HeinzBoettjer! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Falls du die Ordner noch nicht komprimiert hast, findest du die Mails noch in der Maildatei, denn TB markiert gelöschte und verschobene Mails nur und zeigt sie nicht mehr an, entfernt werden sie dann erst beim Komprimieren.
    Du kannst sie bis dahin also problemlos "retten", wie, steht in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Zitat von "HeinzBoettjer"

Gestern sind mir dann wichtige Vetragsunterlagen verloren gegangen die sich vermutlich nicht ersetzen lassen...
    und
    ...es kann nicht sein das ein Programm bestimmt das ich bei einer Platte im Terrabyte Bereich und einer Auslastung von weniger als 50 % Speicherplatz sparen soll.

du willst damit aber doch nicht sagen, dass du trotz der enormen Wichtigkeit der Mail und des dir zur Verfügung stehenden exorbitanten Speicherplatzes keine Datensicherung hast :gruebel:
    SCNR

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• 3 Monate alte Mails verschwinden einfach [erl.]

• rum
    • 6. März 2012 um 19:17

Hi,

danke, graba!

Das passt natürlich nicht zu

Zitat von "belaokmyx"

Also: Es ist imap. Ich habe auch noch eine Freenet-Adresse. Aber die mails verschwinden alle, egal mit welcher Adresse....

...Ich glaube nicht, daß es was mit dem Server zu tun hat, weil meine anderen Adressen auch betroffen sind. Ich habe auf dem Server auch nie irgendwelche Einstellungen geändert. Mir ist das ganze ein Rätsel.

:evil:

• Email aufm Server löschen, ohne das sie bei Tb gelöscht werd

• rum
    • 6. März 2012 um 19:12

Und was geschieht, gibt es eine Fehlermeldung oder so? Was steht in Extras>Aktivitäten?
    Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• rum
    • 6. März 2012 um 18:50

hmm, sorry, das kann ich mir nun gerade nicht vorstellen. Wirklich Unterordner des lokalen Ordners?
    Wie genau gehst du denn vor?

• rum
    • 6. März 2012 um 18:25

Hallo Aurayah

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Warum ziehst du in TB nicht einfach die Mails vom IMAP-Ordner in die lokalen Ordner?
    Ich würde dazu die Mails markieren und dann mit Rechtsklick>kopieren in in den gewünschten Ordner kopieren. Wenn das geklappt hat, kannst du sie aus dem IMAP Ordner löschen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™