1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• endgültig gelöschte Mails wiederherstellen

• rum
    • 12. Februar 2012 um 19:42

Hallo Johanna

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast eine Chance, weil TB seit der 3er Version bei IMAP-Konten standardmäßig die Mails offline verfügbar macht und grundsätzlich Mails in den Maildateien erst mal nur als gelöscht/verschoben markiert, aber erst beim Komprimieren dann auch physikalisch entfernt.
    Zuerst empfiehlt sich nun eine Kopie des Profils, damit nichts mehr passieren kann.
    Dann bei beendetem TB im Profil aus dem Kontenordner ..\imapmail\%Konto% die endungslosen Dateien in den Ordner ..\mail\local folders (inbox, sent, ...) kopieren und TB starten, die Dateien sollten dann als Ordner im Lokalen Konto erscheinen und hoffentlich deine Mails beinhalten und anzeigen, nachdem du dann das Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? umgesetzt hast.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Mail-Account-Passwörter werden nicht gespeichert.

• rum
    • 12. Februar 2012 um 15:40

Hallo,

klar, da gibt es mehrere Wege.
    Erstelle ein komplett neues Profil und richte die Konten ein, dann installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)und importiere damit aus den Ordnern ..\mail\%PopAccount% und ..\mail\local folders des alten Profils alle Dateien ohne Endung, das sind die Maildateien.

Tipp: ich würde zuvor alle nicht mehr benötigten Mails löschen und den Rest in möglichst wenige lokale Ordner (Name z.B xyz und abc) kopieren, dann musst du nicht so viel einzelne Ordner importieren, sondern findest alle Mails in der jeweils gleichnamigen endungslosen Datei xyz oder abc.
    Wenn du z.B. verschiedene Ordner zusammen legen willst, dann markiere vor dem kopieren alle Mail und weise ein Schlagwort zu.

Btw: du brauchst nicht TB neu installieren, sondern du erstellst ein weiteres Profil zusätzlich zu dem vorhandenen ;) Du kannst also weiterhin TB auch mit dem alten Profil starten.

• rum
    • 12. Februar 2012 um 12:45

Schön, das freut mich. Auf die Dauer gesehen empfiehlt es sich imho trotzdem, ein neues Profil anzulegen, mit dem Profilmanager kann man das ja schnell und einfach.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Keine EMails mit Excel Datei von Outlook nach Thunderbird!

• rum
    • 12. Februar 2012 um 12:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Platin!

Zitat von "Platin"

Selbst wenn ich direkt bei GMX auf mein EMail Konto nachschaue kann ich auch nichts finden.
    und
    Habe beim letzten Versuch über den Rechner meines Vorgesetzten die Mail an mich zuhause geschickt.War auch nichts

dann kann TB doch nichts finden. Ich würde mal den SPAM-Ordner bei GMX kontrollieren...
    Oder hast du in TB Filter gesetzt bzw. dort mal den Junk-Ordner kontrolliert?
    Schau auch mal in Extras>Aktivitäten nach, was TB beim Abholen macht.

• rum
    • 12. Februar 2012 um 11:11

Hallo,

du hast also auf dein altes Profil aus TB x.x? aufgebaut? Zwischenzeitlich wurde die Datenbank für Passwörter geändert und ich vermute da das Problem.
    Ich schrieb gerade gestern, lies mal

Zitat von "rum"

...diesen Artikel 5.4 Passwörter und wenn du links auf Suchen>In den Foren>Erweitert gehst und dort z.B. passwort eingibst, hast du einigen Lesestoff..
    Falls es tatsächlich nicht geht, kannst du im Profil die Dateien cert8.db, key3.db und signons.sqlite entfernen, Alle Passwörter und evtl. Zertifikate müssen dann neu angelegt werden..

BTW: MozBackup wird im Forum oft in Verbindung mit Fehlern genannt :rolleyes:
    Eine einfache Profilkopie ist mein Weg, das mache ich gerne auch automatisch mit z.B. Personal Backup von Rathlev

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Thunderbird 10.0 [erl.]

• rum
    • 12. Februar 2012 um 11:03

Hi,

bei mir läuft das MinimizeToTray revived

Da scheint wohl was bei deiner Verknüpfung nicht zu passen.

Edit: ok, dein letzter Beitrag kam gerade dazwischen. Dann passt es ja jetzt. ;)

Mit 63 schon alt? Quatsch, wenn man bis 67 arbeiten muss, kann man mit 63 nicht schon alt sein :rolleyes:

• [erledigt] Thunderbird Version 7.0.1

• rum
    • 12. Februar 2012 um 10:28

Hallo,

ich weiß, es war recht spät, aber du erinnerst dich auch hieran

Zitat von "KohnenA

Beitrag in "Kann keine News mehr lesen!",[/url]"]

Unter Win7 Prof. 64-bit und thunderbird 10.0, 9.0.1 und 7.0.1
    1. nicht nachvollziehbares Problem mit dem News-Konto :nixweiss:

:?::mrgreen:

• Thunderbird 10.0 [erl.]

• rum
    • 12. Februar 2012 um 10:18

Hallo JST123

Ob TB läuft, siehst du doch in der Taskleiste bzw. im Tray oder halt im Taskmanager von XP (Rechtsklick in die Taskleiste>Taskmanager)

Zitat von "JST123"

Das Addon Minimaze wird abgelehnt.

wer lehnt das ab, du? Wenn ja, warum und wenn nein, kommt da eine Fehlermeldung oder was geht nicht?

• Archive verschieben?

• rum
    • 12. Februar 2012 um 10:02

Hallo Iron Breed

Zitat

Kann man irgendwie einstellen dass die Archive an einem anderen Ort als die TB Installation selbst sind?

jein. Man könnte ein Dummy-Konto erstellen und in diesem in den Server-Einstellungen den Pfad des Lokalen Ordners ändern, aber das ist nicht empfehlenswert und ich erwähne es nur, um Letzteres klarzulegen. Denn diese Methode wird ab und an sonstwo empfohlen.
    Ich würde mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und darein die Archivordner mittels kopieren im Dateimanager oder per Addon> ImportExportTools (Mboximport enhanced) schieben.
    Dann kannst du bei Bedarf einfach das zweite Profil starten. Mit dem Addon ProfileSwitcher kannst du das Profil aus dem Ersten heraus starten und das sogar im Parallelbetrieb, ich mache das mit meinen Testprofilen so.

• Sichere Einstellung Verbindung u. Authentifizierung [erl.]

• rum
    • 12. Februar 2012 um 09:44

Hallo,

meine unmaßgebliche Meinung zu

- StarTTLS und SSL/TLS
    Ersteres gauckelt eine nicht wirklich immer vorhandene Sicherheit vor, die bei Zweiterem gerne dazu führt, dass Virenscanner Probleme bereiten, als Preis dafür, dass der Weg bis zum Server verschlüsselt sein kann/ist. Alles danach ist dann offen...
    Meine NullAchtFünfzehn-Mails betrachte ich wie eine Postkarte, jeder kann Sie lesen. Und eine Postkarte lasse ich nicht mehr Panzerwagen zur Postfiliale bringen ;)

Und wenn ich Mais mit sensiblen Inhalt habe, dann gehören die anständig verschlüsselt und signiert, dann ist der Schutz tatsächlich und auf dem ganzen Weg vorhanden.

- Passwort
    da ist es natürlich sinnvoll, eine verschlüsselte Übertragung zu verwenden, allein: der Provider muss mitspielen... :cry:

• Nur noch 1 Konto nach Update

• rum
    • 12. Februar 2012 um 09:28

Hallo,

dein vorletzter Beitrag sah so nach resignierendem Akzeptieren aus und da wollte dann wohl niemand mehr dran rühren. :rolleyes:
    Sind denn im Profil in ..\imapmail\.. alle vier Kontenordner vorhanden?
    Ich gehe mal davon aus, dass hierbei

Zitat von "LordOfTheFlames"

da das Programm wegen irgend nem kryptischen Fehler nicht mehr starten wollte. Kann mich leider nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern.

die prefs.js zerlegt wurde und in der stehen alle notwendigen Kontendaten.
    Du kannst entweder eine evtl. vorhandenen prefs-x.js (x=Zahl) in prefs.js umbenennen oder eine prefs.js aus deiner letzten Datensicherung ins Profil kopieren und damit testen. Wenn das nicht geht, würde ich allerdings ein komplett neues Profil erstellen und nicht auf einer Ruine aufbauen ;)

Aber: es sind IMAP Konten und die lassen sich doch binnen weniger Minuten neu anlegen, da lohnt so ein Aufwand meist nicht. Oder hast du viele Filter für die Konten?

• Adressbuch Menüleiste verschwunden [gelöst]

• rum
    • 11. Februar 2012 um 14:47

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• tb legt sent-mails auf Anbieter-Postfach ab - normal?

• rum
    • 11. Februar 2012 um 11:59

Hi lin,

du wurdest jetzt schon mehrfach darum gebeten, überflüssige Fullqoutes zu unterlassen. Bitte halte dich zukünftig daran. Danke.

• Adressbuch Menüleiste verschwunden [gelöst]

• rum
    • 11. Februar 2012 um 11:18

Hallo tbuserin

Mit der Alt Taste kommt die Leiste wieder. Die Möglichkeit zum Umschalten der Ansicht wird in Ansicht>Symbolleiste>Menüleiste de-/aktiviert.

• tb legt sent-mails auf Anbieter-Postfach ab - normal?

• rum
    • 11. Februar 2012 um 10:28

Guten Morgen,

wenn du IMAP nutzt, dass kann man hier

Zitat von "lin"

Kontenart: Web-de mit smtp als Ausgangssever (POP / IMAP) :

ja leider nicht raus lesen, dann ist das normal, lässt sich aber in den Konten-Einstellungen ändern.

• Timeout bei langen Mails mit Anhang [erl.]

• rum
    • 11. Februar 2012 um 10:15

Guten Morgen,

dann deaktiviere mal den Start von G-Data mit Windows und starte danach den PC neu und teste.
    Danach G-Data wieder anschalten.
    Wie gehst du ins Internet, mit DSL? Bei 1&1 vermute ich mal eine Fritz Box oder hast du eine Modem oder per W-LAN?

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?
    Hast du mal eine solche Mail an dich selber geschickt, kommt die vielleicht trotzdem an?

• Passwortabfage sehr nervig

• rum
    • 11. Februar 2012 um 10:08

Guten Morgen wag,

Zitat von "wag"

Was bedeutet Anleitung und Forensuche hinsichtlich meines Problems?

z.B. findest du dort diesen Artikel 5.4 Passwörter und wenn du links auf Suchen>In den Foren>Erweitert gehst und dort z.B. passwort eingibst, hast du einigen Lesestoff.

Zitat von "wag"

ein Masterpasswort wird bei mir nie abgefragt, auch wenn ich eines installiere.

dann stimmt da was nicht.
    Falls es tatsächlich nicht geht, kannst du im Profil die Dateien cert8.db, key3.db und signons.sqlite entfernen, Alle Passwörter und evtl. Zertifikate müssen dann neu angelegt werden.
    TB ruft beim Start die Konten ab und dabei verlangen die Server das Passwort, die Anfrage gibt TB an dich weiter.
    Hast du die PWs im Manager hinterlegt, geht das alles automatisch. MIt Masterpw verschlüsselt TB die PW-Datei und somit ist das recht sicher.
    Btw: zum Thema Sicherheit gehört untrennbar ein regelmäßiges Update, da dabei Sicherheitslücken geschlossen werden. Zur Zeit ist die 10.0 aktuell...

• IMap-Ordner

• rum
    • 10. Februar 2012 um 19:18

Hallo und guten Abend,

ursächlich ist GoogleMail und das lässt sich afaik nicht abschalten.
    In Tb kannst du aber mit Datei>Abonnieren den Ordner für TB ausblenden.

• Timeout bei langen Mails mit Anhang [erl.]

• rum
    • 10. Februar 2012 um 18:35

Hallo und guten Abend, <ein Gruß

deaktiviere in G-Data das Scannen ausgehender Mails, das ist sowieso sinnfrei. Vermutlich reicht das schon.

• Zuordnung der zu verwendenden Programme

• rum
    • 10. Februar 2012 um 18:16

Hallo und guten Abend,

vielleicht hilft dir diese manuelle Lösung Laun hy

Btw: wie du beim Betrachten deiner

Zitat von "Signatur "

Gruß
    Christian
    Thunderbird Version 2.0.0.21 (20090302)

unschwer feststellen kannst, ist die Versionsangabe da nicht so gut aufgehoben...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™