1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Standard eMail Versendeadresse einstellen [erl.]

• rum
    • 10. Februar 2012 um 14:11

Hallo,

Zitat von "Feuerdrache"

ch weiß ja nicht, ob Du Deinen Namen noch ändern kannst, aber mir tut die Schreibweise Preussenmatt

die Benutzernamen lassen sich im Nachhinein nicht ändern. Afaik kann der Admin das zwar, aber das werden wir mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" :mrgreen: nicht anfangen.

• Aufforderung zum komprimieren kommt immer wieder

• rum
    • 10. Februar 2012 um 12:15

Hallo,

Zitat von "siltalai"

Kann es sein, dass Thunderbird nicht mit Profilen klar kommt die die Anwendungsdaten auf einen Server umgeleitet haben?

upps, was genau meinst du denn damit? Wie wurde das gemacht, bitte detaillierte Beschreibung!
    Greifen mehrere PCs auf die Daten zu?

• Passwortabfage sehr nervig

• rum
    • 10. Februar 2012 um 10:59

Hallo,

Zitat von "wag"

es gibt nur eine Abfrage

falsch, es gibt auch eine für das Master-Passwort.

Zitat von "wag"

Bitte nur antworten wenn auch eine Antwort parat ist.

Entschuldige, dass ich dich belästigt habe :pale:

Die Anleitung und die Forensuche erfüllen deinen Wunsch wahrscheinlich besser, als ich das könnte.

• Standard eMail Versendeadresse einstellen [erl.]

• rum
    • 10. Februar 2012 um 10:08

Hallo,

hmm, wenn du schon fragst

Zitat von "Preussenmatt"

Dann kann ich aber meine Signatur trotzdem lassen, oder?

Ja, aber vielleicht reduzierst du mal die Leerzeilen, damit der Block nicht so dick ist, dann ist es übersichtlicher.

Noch ein Grund, die Daten nicht in die Signatur zu schreiben: wenn du die Daten aktualisierst, stehen sie auch in deinen alten Beiträgen und dann passt die dortige Fehlerbeschreibung nicht mehr zur Version, deshalb lieber die Daten im Beitrag :top:

• Passwortabfage sehr nervig

• rum
    • 9. Februar 2012 um 18:20

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, wag! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

ähm, welche meinst du denn, es gibt verschiedene Varianten?

• Thunderbird 11.0 Beta 1 veröffentlicht

• rum
    • 9. Februar 2012 um 10:08

Guten Morgen,

um diesen Kindergartenzirkus nicht fort zu setzen, nichts in eigener Sache, aber hierzu schon:

Zitat von "Cosmo"

Das gilt ebenso für das mittlerweile als fehlerhaft eingeräumte Zitat von R. Ich weiß wie zeitaufwendig das Gegenlesen der eigenen Beiträge ist, und ich tue es trotzdem

Hast du jemals beobachtet oder gar selber probiert, mit einem Screenreader und einer Brailletastatur einen langen Text zu lesen und daraus zu zitieren? Und dir dann das Resultat nochmals vorlesen zu lassen und dabei versucht, solche Fehler zu erkennen?

Wenn nein, lies deine Passage

Zitat von "Cosmo"

Wenn man Common User Access nicht kennt, so gibt es ja genügend Möglichkeiten, sich darüber schlau zu machen. Und wer das nicht tut, der ist ignorant, ist dumm und bleibt (wie ein Kinderlied sagt) dumm.

und ersetze "Common User Access" mit "Screenreader & Brailletastatur"

Wenn ja: suche dir eine Definition zu "ignorant" im Netz

• rum
    • 8. Februar 2012 um 19:03

Hallo,

@Cosmo

Zitat von "Cosmo"

Tja, wenn man denn in einen Vorgang - eine Meldung ist ein Vorgang - eingreift, dann muß man sich schon auf den Vorgang richtig beziehen.

seit wann können denn die User sehen, was genau gemeldet wird?

Zitat von "Cosmo"

Also, der angeblich beleidigte - oder besser gesagt derjenige, der Phantasien über Beleidigungen hat - hat sich sehr wohl verbatim und unzweifelhaft auf das bezogen, was Feuerdrache aus dem aggressiv sinnfern gekürzten Zitat eines Halb(!)-Satzes durch Rothaut richtig gestellt hat.

Irrtum, hier liegt eine Meldung wegen persönlichen Angriffen vor, die sich auf einen Beitrag bezieht und den habe ich mir daraufhin angesehen.

Und noch ein Irrtum: ich habe keinen User direkt angesprochen, sondern allgemein die Einhaltung der Regeln erbeten. Wenn du dir nun den Schuh anziehst, kann ich nichts dafür, es spricht aber für sich. Ich habe mir die anderen Beiträge und auch die vorherigen Threads angesehen und bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, explizit auf die Forenregeln hinzuweisen.

Wenn du des weiteren bitte mal meinen Beitrag genau liest, dann stellst du fest, dass ich die Annahme Feuerdrachens korrigiert habe, was als pers. Angriff gesehen werden kann. Ich gehe davon aus :!: Achtung: Vermutung :!: dass Rothaut die von mir zitierte Passage meinte und die beiden mit "dumm" versehenen Sätze beim Suchen mit dem Screenreader verwechselt hat.
    Und der Unterschied zu der von dir angesprochenen Kindersendung liegt doch hier

Zitat von "Cosmo"

Und nun das da. Wenn man Common User Access nicht kennt, so gibt es ja genügend Möglichkeiten, sich darüber schlau zu machen. Und wer das nicht tut, der ist ignorant, ist dumm und bleibt (wie ein Kinderlied sagt) dumm.

Nach deiner Lesart bin ich ignorant und dumm, denn ich kenne Common User Access nicht detailliert und mache mich dazu auch nicht schlau.

rum, Moderator

• rum
    • 8. Februar 2012 um 14:51

Hallo und guten Tag,

ausdrücklich ohne auf den Themen bezogenen Inhalt der Beiträge einzugehen,
    mahne ich hiermit die Einhaltung der

Zitat von "Foren-Regeln&gt; [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_Mail_DE:Foren-Regeln#Umgangsform

Umgangsform[/url]"]Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen.

an. Persönliche Angriffe werden nicht geduldet!

Wobei nicht das

Zitat von "Feuerdrache"

Hallo Sören,
    dies nur zur Klarstellung, weil Du Cosmos Beitrag gemeldet hast, das vollständige Zitat, denn Du willst ja den Sinnzusammenhang gewahrt wissen (jedenfalls für Deine Beiträge):

der Punkt ist, in dem ich eine nicht duldbare persönliche Beleidigung sehe, sondern dies

Zitat von "Feuerdrache"

Die Begriffe SAA (Systems Application Architecture) und CUA (Common User Access) dürften Dir nicht fremd sein

mit dieser Reaktion

Zitat von "Cosmo"

Und nun das da. Wenn man Common User Access nicht kennt, so gibt es ja genügend Möglichkeiten, sich darüber schlau zu machen. Und wer das nicht tut, der ist ignorant, ist dumm und bleibt (wie ein Kinderlied sagt) dumm.

Also: Diskussion sehr gerne, auch gerne mal hart und offen, aber Persönliches bitte per PN klären.
    Danke!

rum, Moderator

• Kein Mail download nach offline Arbeit

• rum
    • 8. Februar 2012 um 10:21

GUten Morgen,

nun, wenn die Ordner im Webmailer zu sehen sind, dann sind es auch abonnierte IMAP-Ordner.

Du sagst

Zitat von "Tinko"

Ich habe offline mein Postfach und Unterordner in TB aufgeräumt, und dabei viele alte mails gelöscht...
    und
    ...Es scheint, daß das Problem erst beim offline Löschen / Verschieben größerer Mail - Mengen auftritt.

und das kann ich mir gut vorstellen.

Zuerst: nur wenn du Mails offline verfügbar machst, werden die Mails in die Maildatei %Name% (ohne Endung) geschrieben und wenn du Mails auf dem Server/einem Client löschst/verschiebst, wird das auf allen Clients und dem Server auch gemacht, du hast sozusagen eine Fernbedienung und Vorsicht: somit sind deine Offline verfügbaren Mails kein Backup!
    TB entfernt aber dabei die Mail nicht aus der Datei, sondern markiert sie und zeigt sie nicht mehr an, erst beim Komprimieren wird sie dann entfernt.
    Grundsätzlich gibt es immer die Indexliste (%Name%.msf), die die Kopfzeilen der auf dem Server liegenden Mails anzeigt.

Wenn TB offline ist, müssen also alle Aktionen wie verschieben, löschen etc. festgehalten werden und wenn du dann online bist, mit dem Server abgeglichen werden.

Also der Server gibt an, was zwischenzeitlich per Web oder anderem Client mit den Mails geschah und TB führt alle Aktionen, die offline vorgenommen wurden, auf dem Server durch.
    Wenn du nun Mails in zig Ordnern kreuz und quer bearbeitet hast, kann das durchaus Chaos geben.

Ich kopiere auf einem PC alle Mails per Filter in lokale Ordner und Unterordner und habe sie halt somit doppelt, aber ich kann da auch gut ein Backup machen.
    Ich führe umfangreiche Arbeiten online durch.

Btw:

Zitat

Thunderbird-Version: 8.0

aktuell ist die 10.0 und es wurden einige Sicherheitslücken gestopft, deren Vorhandensein in der 8er und 9er Version nun natürlich bekannt ist. Deshalb empfiehlt sich dringend ein Update.

• IMAPI zu 99 % voll ???

• rum
    • 8. Februar 2012 um 10:04

Guten Morgen,

zum Testen habe ich auch zwei Kost-Nixer, aber da habe ich dann auch kein Quota Problem :rolleyes:

• IMAPI zu 99 % voll ???

• rum
    • 7. Februar 2012 um 19:40

Hi,

ok, das habe ich noch nie gesehen, weil statt

Zitat von "muellerpaul"

...Account mit sehr begrenzter Speicherkapazität

bei mir

Zitat von "Leistungsbeschriebung"

100 E-Mail-Adressen (IMAP & POP3) enthalten mit einem E-Mail-Speicher von bis zu 10
    GB/Postfach

in der Featureliste steht. :mrgreen:

• Verlinken auf Thunderbird-Mails

• rum
    • 7. Februar 2012 um 19:25

Hallo,

TB kann mit der Datei der Win-Suche eigenständig nichts anfangen, ich denke nicht, dass das geht...

• Filter soll nur wirken wenn nur ICH eine mail bekomme

• rum
    • 7. Februar 2012 um 19:06

Hallo,

das

Zitat von "micwilmicwil"

Wenn ich es richtig verstanden habe

trifft dann nicht zu, :verweis: denn man kann ja zig Empfänger in AN-Zeilen eintragen

• rum
    • 7. Februar 2012 um 18:25

Guten Abend liebe Rothaut!

Zitat von "Rothaut"

Ich schick Euch einen Schneemann ins Forum, auf Wiens Gehsteigen liegt so viel von dem Matrial, dass ich das gesamte Forum mit Schneebällen versorgen könnte.

zu nett, danke, aber ich habe gerade zum 3 Mal Gehsteig und Hof gekehrt und von dem weißen, flockigen Regen befreit :aerger:

• rum
    • 7. Februar 2012 um 18:10

Hallo,

in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk & Speicherplatz kannst du in MB-Schritten einstellen, ob und wann TB dich zum Komprimieren auffordert.

Erst beim Komprimieren werden dann als gelöscht bzw. verschoben markierte und deshalb nicht mehr angezeigte Mails wirklich aus der Maildatei entfernt.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Kein Mail download nach offline Arbeit

• rum
    • 7. Februar 2012 um 17:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tinko!

Zitat von "Tinko"

Ich habe offline mein Postfach und Unterordner in TB aufgeräumt

das sind abonnierte IMAP-Ordner? Oder Lokale oder gemischt?
    Hast du die Mails denn offline verfügbar oder bearbeitest du die Kopfzeilenliste?

• Probleme mit den Filter Regeln

• rum
    • 7. Februar 2012 um 09:38

Guten Morgen Udo,

die Dateien finden sich auch beim Mac in den Account-Ordnen in ..\mail\%Account%, ..\mail\local folders und ..\imapmail\%Account% im Profil

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• IMAPI zu 99 % voll ???

• rum
    • 7. Februar 2012 um 09:06

Hallo homermg

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich kenne die Anzeigen beim Mac nicht, aber vermutlich ist dein Account zu voll. Das kann nun auf den Stand des Servers oder auch in TB an sich gemünzt sein, ich vermute jedoch den Server. Gehe doch mal ins Webmail von 1&1 und schau nach.

• Rechtschreibprüfung und das Unterstrichene

• rum
    • 4. Februar 2012 um 18:39

Hi,

sorry, Thomas, aber deine Argumentation hinkt heftig, denn die Vergleiche sind, nun ja...

muellerpaul sagt ja nicht, dass das Wort "ignorieren" eine jeweils eine andere Bedeutung hat, sondern nur, dass es sich zum einen auf die Prüfung des Wortes, zum anderen aber auf die Akzeptanz der Vorschläge bezieht.

Allerdings folge ich auch der Argumentation von muellerpaul nicht, denn

- ich habe getippt: "misd ist misd und das ist misd"

und alle misd wurden unterstrichen.

- mit der Kontextprüfung wird bei "Ignoriere dieses Wort" der Unterstrich bei allen folgenden "misd" entfernt. Gut so.

- mit dem Button kommt das Fenster und wenn ich nun "Ignorieren" wähle, wird beim ersten misd der Unterstrich entfernt und das zweite misd angesprungen und abgefragt usw.
    Das Ignorieren bezieht sich also auf die Prüfung des angezeigten Wortes, mit "Alle Ignorieren" werden wie beim Kontextmenü dann alle raus genommen

• Automatisch filter anwenden [erl.]

• rum
    • 4. Februar 2012 um 13:48

hmm, evtl. arbeitet der Filter schon, wenn der Status noch gar nicht geädert ist..
    Versuche es doch mal, indem du bei Bedingung z.B. "Status" "ist" "gekennzeichnet" setzt und die Mail vor dem beantworten kennzeichnest , das trifft dann ja sofort zu, ob dann der Filter nach dem Senden greift.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™