1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Automatisches Löschen im Posteingang [Erledigt]

• rum
    • 11. Januar 2012 um 11:39

Hallo,

Zitat von "stendi"

ähnliche Filter im Webinterface des jeweiligen Mailproviders, die sich ja bei IMAP sofort bemerkbar machen.

gehe mal per Internet-Browser in das E-Mail-Center und dort links in der Rubrik "Meine Nachrichten">Aktionen>Speicherdauer einstellen.

• Mails verloren wegen Providerwechsel

• rum
    • 11. Januar 2012 um 09:50

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Astrid1961"

INBOX Datei zu öffnen, zu groß: 1,5 GB.
    Was kann ich tun?

du kannst die Datei bei beendetem TB im Profil in den Ordner ..\mail\local folders verschieben, aber ändere davor den Namen z.B. in inbox-alt, ohne Endung!
    Nach dem Start findest du im lokalen Ordner dann einen Mailordner inbox-alt.
    Installiere das Addon Extra Folder Columns, damit du die tatsächliche Größe der Mailbox sehen kannst. Die in TB scheinbar leere Mailbox hat ja 1,5 GB an Daten, weil TB gelöschte Mails nicht mehr anzeigt (siehe oben), aber erst mit dem Befehl "Komprimieren" auch wirklich entfernt. Vermutlich ist da ja dein Glück!
    Du kannst dann gemäß der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) die Mails mit Hilfe des Editors bzw. des im flgd. Artikel genannten Tools wieder sichtbar machen, siehe
    - Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

- Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Btw: bei Mailboxen mit dieser Datenmenge ist der Datenverlust vorprogrammiert. Die Mails liegen alle in einer Datei "am Stück" und z.B. ein Fehler, ein Virus... kosten dich dann alle Mails auf einmal.
    Posteingänge möglichst leer halten, normale täglich genutzte Ordner halte ich bei max 200-300 MB und Archivordner bei max. 500 MB. Du kannst in TB unbegrenzt Unterordner anlegen ;)

• Nachrichten verschwinden einfach

• rum
    • 10. Januar 2012 um 18:20

Hallo,

ich mache das zig mal am Tag und habe damit kein Problem, es muss also irgendwie an deinem Browser liegen?

PS:ich habe deinen Thread mal in den Bereich von Website & Foren geschoben ;)

Edit: Ich hatte diesen Thread vorhin irrtümlich verschoben, da ich auf die Schnelle den Beitrag nur angelesen hatte. :rolleyes:Mod. graba

• Mails im Ordner gelöscht finden [erl.]

• rum
    • 10. Januar 2012 um 17:44

Hi,

upps, noch nie nachgesehen, weil ich Mails im Regelfall mit Shift Entf sofort richtig lösche. Ich habe das aus einem Thread hier in Erinnerung und es erschien mir eigentlich auch logisch, wer indiziert schon Abfall :gruebel:

Aber so habe ich wieder was dazugelernt, danke muellerpaul!

• Mails im Ordner gelöscht finden [erl.]

• rum
    • 10. Januar 2012 um 10:50

Hallo Xeroky

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Afaik geht das mit der globalen Suche nicht, du kannst aber direkt im Ordner suchen.

Btw: aktuell ist die Version 9.0.1

• Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

• rum
    • 10. Januar 2012 um 09:02

Guten Morgen,,

jein ;)
    Ich würde bei der Größenordnung deiner Archive alles zusammen lassen in einem Profil.
    Trotzdem ist es sinnvoll, das Profil vom System weg auf eine andere Partition zu legen, also z.B. von c:\ auf d:\
    Aber das komplette Profil!
    Dazu den Profilordner an den gewünschten Ort kopieren, dann TB mit dem Profilmanager starten>Neues Profil erstellen>Ordner wählen und dort den eben kopierten Ordner anklicken.
    Aber das wurde ja bereits im Thread beschrieben und auch verlinkt, gleich im zweiten Beitrag, von graba

• Etwa alle vier Tage die Mail X zum Thema Y an Peter schicken

• rum
    • 9. Januar 2012 um 19:29

Hallo,

slengfe: nicht ärgern, schau mal hier, das sagt doch alles Unter "Von:" stehen Absenderadressen doppelt. Wie löschen?

• Mails verloren wegen Providerwechsel

• rum
    • 9. Januar 2012 um 18:32

Hallo Astrid

Der von slenge beschriebene Weg geht nicht, denn du sagst

Zitat von "Astrid1961"

Sind mit unserem Mail-Postfach und Domain von 1und1 zu t-online umgezogen...
    ...Das alte Postfach hat der alte Provider bereits gelöscht.

Du hast

Zitat von "Astrid1961"

das Konto geändert statt ein neues Konto anzulegen

und dann hat TB festgestellt, dass die vorhandenen Mails auf dem (neuen) Server nicht da sind und ging von aus, dass sie dort von dir entfernt wurden. Ergo macht der Vogel was er solll, er löscht sie auch :pale:

Aber: wenn du nichts geändert hast, legt TB automatisch offline Kopien im Profil an und die Mail in diesen Dateien werden nicht sofort gelöscht, sondern nur entsprechend markiert und nicht mehr angezeigt.
    Zuerst musst du nun eine Kopie des Profils machen
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen ]
    Sag uns dann, welche Dateien ohne Endung (inbox, sent,...) du in den Ordnern in ..\imapmail\%Konto% findest und wie groß diese sind. Öffne die Dateien mit dem Editor und schaue nach, ob sie deine Mails beinhalten.

• rum
    • 9. Januar 2012 um 17:43

Hallo,

eben sehe ich deinen Beitrag Posteingang leer [erl.] und das ist genau das, was ich hiermit

Zitat von "rum"

du hast wieder nur die lokalen Pfade in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% verbogen und nicht das gesamte Profil verlegt?

Sorry, aber wenn du keine Ratschläge annehmen willst, wundere dich nicht, wenn du irgendwann Chaos in deinem TB-System hast und deine Mails nicht mehr findest...

meinte, TB ändert die Zuordnungen der lokalen Pfade nicht unbedingt in vorhandenen Zuweisungen wie z.B. beim virtuellen gruppiertem Ordner oder in der prefs.js und bei Filtern.

Zu deinem Screenshot: du hast also wirklich den Pfad des Kontos "Lokale Ordner" verbogen und das ist ganz schlecht, siehe oben.
    Bei 60 MB sehe ich die Notwendigkeit ehrlich gesagt nicht, die sind so schnell mit gesichert... :rolleyes:

Ich sicher per Backup-Programm täglich automatisch beim Runterfahren alle Daten aus häufig genutzten Ordnern im PC und somit auch die Profile von TB und FIrefox, Montags als Vollbackup, die andern Tage dann differentiell, auf eine 2. Festplatte. Zusätzlich wöchentlich die seltener genutzten (Ablage-)Ordner und monatlich den gesamten Datenbestand des PC per Image jeweils auf eine ext. Platte. Gut, ist halt geschäftlich genutzt, braucht Abends 3-4 Minuten.

• Posteingang leer [erl.]

• rum
    • 9. Januar 2012 um 17:30

Hi,

hmm, ich sehe das als Folge von der Thematik hier Beitrag von firefox1970

• [erledigt] aussagekräftige Mailsicherung

• rum
    • 9. Januar 2012 um 16:04

Hallo,

das ist ok! Danke!

• rum
    • 9. Januar 2012 um 15:32

Hallo

und danke für die Info.
    Hmm, tatsächlich kann man so die Pfadangabe nutzen, macht aber nur Sinn, wenn das Archiv tatsächlich so groß ist, dass Zeit / Platzbedarf für/innerhalb eines Backups eine Rolle spielen und wenn man dies so wie du wirklich auch bewusst so macht und somit weiß, was man tut ;):!:
    Z.B. Backups mit "Hilfsprogrammen" wie Thundersave, Rathlevs, Acronis etc. oder auch per einfachem Kopieren gehen da sonst schnell schief, weil wichtige Daten vergessen werden. :rolleyes:

Zitat von "firefox1970"

Danach die "Lokalen Ordner" auf D:\ angepasst

meinst du damit die Pfade zu den lokalen Ordnern eines/mehrerer Kontos oder die des lokalen Kontos? Letzteres würde ich nicht tun, ich würde aber dann eher ein Dummy-Konto anlegen, also ohne tats. Serverdaten und dort den Pfad des lokalen Ordners des Kontos ändern, weil im lokalen Konto z.B. Systemordner wie der Postausgang liegen.

Alternativ wäre es möglich, ein zweites Profil anzulegen und dort die Mails zu archivieren, mit dem Profilmanager oder mit dem Addon ProfileSwitcher kann man dies aufrufen. mit dem Addon sogar parallel zum lfd. Arbeitsprofil.
    So hat man die Daten getrennt und ein sauberes Arbeitsprofil.

• Mac und Anzeige neuer Mails

• rum
    • 9. Januar 2012 um 15:06

HI,

Zitat von "Basel"

Bei Windows wäre jetzt die Benachrichtigung

hmm, in Win XP habe ich beim Eintreffen einer Mail den kleinen Brief im Tray als "Erinnerer" und auch der verschwindet erst, wenn ich die Mail anklicke. Sowohl in meinen Test-, als auch im Arbeitsprofil und egal ob TB 3.1.x oder 9.0.1

• [gelöst] Mails von Ansender an Absender! Wie?

• rum
    • 9. Januar 2012 um 14:27

Hallo Der_Mick

slengfe: dann schick dir mal eine Mail und gebe dich nur als BCC-Empfänger an, lasse also AN weg und schon hast du genau das Beschriebene ;)

Der_Mick
    setze deine eigene Adresse ins AN Feld und die der anderen Empfänger als BCC

Zitat von "Der_Mick"

Ps. Wo kann ich denn hier einstellen, dass ich bei Antworten benachrichtigt werde?

unter dem Antwortfeld, dauerhaft im persönlichen Bereich, Button links

Edit: da war Alexis schneller, ich wurde abgelenkt, aber egal...

• Mail Merge - Signaturfehler

• rum
    • 9. Januar 2012 um 13:23

Hallo CeremonyGod

Weder zum Mac, noch zu MailMerge kann ich Tipps geben, aber doch so viel: bei MailMerge wird ja eine Vorlage mit den Daten z.B. der Adressdatenbank gefüllt und so jede Mail einzeln erstellt, somit muss auch die Signatur jeweils einzeln angefügt werden und das scheint ja die Probleme zu geben.
    Ich habe mehrere Signaturen für mein Geschäft und habe die in QuickText als Textvorlage, so kann ich sie jederzeit an beliebiger Stelle einfügen. Wenn du also die Sig. einfach in QuickText kopierst und dann im Falle der Serienmail in die Vorlage kopierst, umgehst du das Problem des nachträglichen Einfügens.
    Quicktext

• Nachrichten nach löschen weg u. nicht im Papierkorb [Erl]

• rum
    • 9. Januar 2012 um 10:15

Guten Morgen und danke für die Rückmeldung, schön, dass es nun funzt!

• rum
    • 9. Januar 2012 um 10:10

Hallo und guten Morgen,

du hast wieder nur die lokalen Pfade in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% verbogen und nicht das gesamte Profil verlegt?

Sorry, aber wenn du keine Ratschläge annehmen willst, wundere dich nicht, wenn du irgendwann Chaos in deinem TB-System hast und deine Mails nicht mehr findest... :wall:

• Nachrichtenregeln von Outlook Express 6 importieren

• rum
    • 8. Januar 2012 um 11:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Andreas G!

Das geht mit Sicherheit nicht und wenn es irgendwie geht, dann geht das nicht gut... :pale:

Zitat von "HDW38"

Das Einzige, was man m. E. von OE übernehmen kann, ist das Adreßbuch!

man kann auch die Mails rüber ziehen

• Absender Empfänger Verwirrung [Erledigt]

• rum
    • 8. Januar 2012 um 10:40

Hallo Dunkelauge

Schau doch mal hier Spammails mit bekanntem Absender

• Archivieren nicht möglich [erl.]

• rum
    • 8. Januar 2012 um 10:35

Hallo Mankess,

danke für die Rückmeldung!

Zitat von "Mankess"

Bemerken möchte ich noch ich bin kein Profi, wie andere User oder Moderatoren hier.

das erwartet jaauch keiner, aber um Helfen zu können, muss man möglichst genaue Informationen haben (Input<=>Output) und dazu gehört z.B., was man gemacht hat, welche Reaktion erfolgte, gab es eine Fehlermeldung und wenn ja, welchen Wortlaut hatte sie.
    Und dann gehört in einem User-helfen-Usern Forum eine kurze Rückmeldung zur Info der Helfer und späteren Leser dazu, wie sich das Problem lösen ließ oder welches Ergebnis man hat. Erst dann macht so ein Forum Sinn und so bleiben die Helfer motiviert, weiterhin freiwillig und unbezahlt zu helfen.

BTW: aktuell ist die Version 9.0.1 dran, die 8er hat Sicherheitslücken, die mit einem Update behoben werden!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™